Fertig mit Bildern Küchenplanung 2.01

Kevin1988

Mitglied

Beiträge
13
Küchenplanung 2.01

Hi Nochmal,

ich habe bereits ein Thema mit dem Titel "Küchenplanung 2.0"
ins Leben gerufen. Wurde allerdings aufgrund der Checkliste hierher verwiesen.

Ich füge die Bilder der aktuellen Küchenplanung nochmals bei. Auch der Grundriss im EG mit der Küche ist jetzt beigefügt.

Wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt, geht es mir hier vorrangig um die Alltagstauglichkeit. Was könnte man gegebenenfalls noch optimieren, was fehlt oder ist Fehl am Platz.

Wir überlegen statt der zwei offenen Regale, Hängeschränke mit einer Schwarzglas-Front zu tauschen. Für Gläser, Tassen, etc.

Wir haben zwar einen großen Keller, wollen aber die Dinge des täglichen Gebrauchs in der Küche haben. Gewürze, Brot, Kräuter.... etc. Sollten hier andere Schrankvarianten gewählt werden?

Die Insel hat auf der "Kochseite" komplett Schubladen.

Wir haben aufgrund unserer Kinder glücklicherweise einen enormen Obstverbrauch. Allerdings haben wir im Sommer immer massiv Probleme mit Fruchtfliegen. Bananen in den Kühlschrank legen ist auch doof, da sie da nicht nachreifen. (Nur ein Beispiel) Gibt es hier Lösungen?

Aufgrund der unterschiedlichen Größe von mir und meiner Frau sind wir auf ein "Mittelmaß" an Höhe von 91cm gegangen.

Der Schrank in der linken Ecke hat eine Touch to Open Funktion und soll aufgrund der etwas umständlichen Anordnung mit Dingen befüllt werden, die nicht regelmäßig verwendet werden. Ansonsten haben wir es so wegen der Symmetrie gestaltet.

Die Küche soll so wie geplant 23.900€ kosten. Wobei hier die Sitzbank als auch der Kühlschrank noch fehlen.

Also wir suchen noch so ein bisschen nach dem letzten Feinschliff und hoffen hier, den ein oder anderen Ratschlag oder Tipp zu bekommen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182 und 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Noch nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm): wie vor
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 - 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Quatschen und beisammen sein. In der Regel nicht zum essen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Morgens wird das Frühstück zubereitet für alle vier, Mittags gibt es Snacks für die Kinder und Abends wird an 5 von 7 Tagen in der Woche eine warme Mahlzeit für alle gekocht.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird meistens alleine gekocht. Die Kinder helfen ab und an mal mit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wir bevorzugen den Küchenhersteller Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geschirrspüler Miele (Wassergeführt), Rest sind wir frei. In der Planung sind momentan Siemens Geräte und das Bora Puru Kochfeld
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1638264818352.jpg
    1638264818352.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 483
  • 1638264818349.jpg
    1638264818349.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 302
  • 1638266204476.jpg
    1638266204476.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 274
  • 1638266204481.jpg
    1638266204481.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 287
  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 340

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo Kevin,

kann es sein, dass hier noch was fehlt? Die Küchenansichten gehören in den Raum in dem Küche steht?

Gemessene Raummaße zB, keine Rohbaumaße, jeden Wandabschnitten, gesamtlánge und breite usw, Heizkörper sollen wir suchen? Ich dachte du hast schon viel gelesen, schau dir mal die Vorgaben im Nachbarthread von Vanessa an,sowas wollen wir.
 

Kevin1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
die Raummaße sind tatsächlich wie im Grundriss zu sehen 3,75x4,26.
Und ja, die Küche steht in dem Raum in dem Küche steht. Sorry, dachte das wäre tatsächlich selbsterklärend.

An dem Heizkörper der an der Wand im Süden ist, braucht man sich nicht stören, da sehr wahrscheinlich eine Fußbodenheizung nachgerüstet wird.

Da wir momentan leider keine Maße der Türen haben und auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht ins Haus können, gestaltet es sich etwas schwierig. Jedoch wissen wir, das jeweil links der beiden Türen mindestens 70cm Platz ist, da dort auch im Bestand eine Küchenzeile steht.

LG

Kevin
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ein Grundriss von der Küche wo man sieht wo der SBS Kühlschrank stehen soll wäre schon sehr hilfreich, was soll den in kleine Kästchen untergebracht werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Tja, da hat sich jemand in Symmetrie ausgetobt und das Thema verfehlt, eine funktionale Küche zu planen. Ich bin sprachlos.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ok SBS habe ich nun entdeckt, der Durchgang kommt mir doch sehr schmal vor
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich finde auch die Hausplanung etwas Eigenartig. 2 Türen in der Küche, die beide in einen Flur führen..
Was mir auffällt ist die neben der Planung , die man meiner Meinung nach komplett umkrempeln müsste, die angepeilte Arbeitshöhe von 91cm. Diese könnte für deine Frau zu hoch sein; man orientiert sich zumeist an der kleineren Person. Du hast eine gute RaumGröße und könntest die Küche in 2 Bereiche unterteilen und dann beispielsweise die Insel höher als die Küchenzeile machen.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
Am besten auch ausprobieren- welche Höhe habt ihr jetzt? Ist das angenehm??
 

Kevin1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Also das Haus ist von 1983. Der Grundriss steht. Natürlich sind hier Wände auch mal versetzbar, allerdings wollen wir hier den Aufwand kleinstmöglich halten. Ich vermute mal, das hier der Einfachheit halber, der kurze Gang von Garage zu Küche gewünscht war.

@Evelin Kannst du hier konkret sagen, was dir bei der Küche auffällt? Unser Gedanke war, Kochfeld und Backofen nah beieinander zu haben, um hier kurze Wege zu bekommen. Das Spülbecken sollte auch nicht in einer komplett anderen Ecke untergebracht sein.

Die kleinen Holzkästchen dienen tatsächlich eher der Optik. Was wir da unterbringen ist noch nicht ganz klar. Die vorstehende Arbeitsplatte bzw. der Gesamte Bereich ist auch nur aus optischen Gründen.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Manchmal ist weniger auch mehr, z.B. Ich würde Holzkästchen, Jalousie und die vorstehende arbeitsplatte weglassen und dafür vielleicht einfach eine andere Farbkomponente in die Küche bringen. Unnötige ecken auf jeden fall vermeiden. Auf die Hängeschränke würde ich auch verzichten. Ich würde beim kleineren raum dunklere Farben reduzieren, kann allerdings nicht einschätzen wie hell es normalerweise im raum sein wird.

Die Idee mit zwei unterschiedliche arbeitshöhen finde ich sehr gut, wobei wenn einer hauptsächlich alleine kocht dann vielleicht doch die arbeitshöhe die zu diesem Person passt. Das Hochschrank im Eck könnt ihr als Ullaschrank verwenden um eine Küchenmaschine unterzubringen.

Kochfeld und spüle am besten leicht versetzt, und Kochfeld so positioniert, dass ihr eine möglichst große arbeitsfläche habt. Zusammenhang zwischen Kochfeld und Backofen habe ich nicht wirklich verstanden, außer die arbeitsfläche ist nicht hitzebeständig. Finde es trotzdem nicht soo wichtig, in der Küche ist sowieso alles ziemlich nah an einander.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Also das Haus ist von 1983. Der Grundriss steht. Natürlich sind hier Wände auch mal versetzbar, allerdings wollen wir hier den Aufwand
Die Räume sind angenehm groß und ihr freut euch sicher schon auf den Umzug. Ich habe überlegt, ob man eine der Türen schließen könnte, bin aber nicht wirklich zu einer Lösung gekommen.
Vielleicht solltet ihr diese Planung einmal beiseite legen und ganz andere Varianten versuchen. Zeile mit Insel, L mit Insel, etc.
@Anonymaus hat es eigentlich schon ganz gut zusammen gefasst. Was mich auch stören würde, ist, dass beim Öffnen des Kühlschranks wenig Platz ist und die Arbeitsfläche neben der Spüle durch den Hochschrank unterbrochen ist.
Von allem ist Zuviel - Rollo, Kästchen, auffällige Regale..
Die Kästchen könnten vielleicht ganz hübsch aussehen, wenn sie zur Küche passen- auch die Regale, aber alles zusammen ist too much.
Der Rolloschrank an dieser Stelle ist eigentlich für nichts, außer dass er viel kostet, optisch Unruhe schafft und im Umgang unpraktischer ist als eine normale Tür. Rolloschränke machen für mich eigentlich nur, wenn überhaupt, Sinn in der Ecke, um Küchenmaschine, etc. auf der Arbeitsplatte zu verstauen.
Die Sitzfläche könnte man auch unter der Arbeitsfläche einplanen, dann kann diese auch entsprechend genutzt werden.
Ein Beispiel dazu (bei den fertiggestellten Küchen gibt es sicher mehr davon)
Insel ? Küche in der neuen Eigentumswohnung - Küchenplanung -
Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Unser Gedanke war, Kochfeld und Backofen nah beieinander zu haben, um hier kurze Wege zu bekommen.
warum? was hat das Kochfeld mit dem Backofen zu tun?

genau, Anonymous hat alles zusammengefaßt, auch Melanie. Wie arbeitet man hier, wenn 2 x HS im Weg stehen?
1638264818352-jpg.344281

was sollen die schmalen Schränkchen mit x Miniauszügen?
was steht zwischen den Zeilen? du hast uns 2 Ansichten gezeigt, die dritte fehlt.

Warum steht der Spüler mittendrin?
solche seltsame Thekenbeine sind auch Schnee von gestern.

Warum stehen die 175cm (Spülenbereich) vor? damit man sich die Hüftknochen jedes Mal anhaut? Da würden auch 2 Blenden fehlen, man kann die Auszüge neben den Minischränkchen nicht ausziehen.

Genau, warum 2 Türen?
und wo findet man einen Heizkörper? im Plan? wo, welchem Plan?

Fang noch mal von vorne an, und zwar auch selbst. Papier und Bleistift helfen.

Und noch was, es macht unsere Arbeit schwerer, wenn wir Grundrisse bekommen, wo man sich den laptop vor die Nase halten muss, um die Maße lesen zu können. Entweder zustätzlich als pdf oder so, dass man das bild vergrößern kann.

Wichtig sind Pläne/Infos, aus denen wir die Abstände erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geschirrspüler Miele (Wassergeführt),
was ist das? alle Spüler brauchen Wasser

Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
? ein SBS hat eine Seite TK

was ist das für ein Schrank und wo steht diese Zeile?
1638266204476.jpg

Aufgrund der unterschiedlichen Größe von mir und meiner Frau sind wir auf ein "Mittelmaß" an Höhe von 91cm gegangen.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird meistens alleine gekocht.
warum Mittelmaß, wenn nur sie kocht?

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Frau sollte das einige Zeit austesten, dass sie nicht die Schulter anheben muss und sich nicht vorbeugen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevin1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
was ist das? alle Spüler brauchen Wasser


? ein SBS hat eine Seite TK

was ist das für ein Schrank und wo steht diese Zeile?
Anhang anzeigen 344398


Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird meistens alleine gekocht.
warum Mittelmaß, wenn nur sie kocht?

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Frau sollte das einige Zeit austesten, dass sie nicht die Schulter anheben muss und sich nicht vorbeugen muss.


Hallo Evelin,

also... Den Begriff "Wassergeführt" wollte ich in Bezug mit Miele bringen. Da wir bei wassergeführten Geräten (Und ja, ein GSP braucht immer Wasser) auf Miele setzen.

Der Auszug oben ist die Koch(halb)insel von vorne. Also die Ansicht zwischen den Zeilen.

Ja beim SBS hat eine Seite TK.

Die Höhe ist auch für meine Frau in Ordnung. Auch in Ihrer vorherigen Küche hatte sie diese Höhe und keine Probleme damit.

Zu deiner vorherigen Antwort:

Also, aus meiner Erfahrung war es mal so das Backofen und Herd eine Einheit bilden. Sehr veraltet, verstehe ich. Wenn ich ein Rumpsteak auf dem Herd mache, lege ich es vorher oder nachher in den Backofen. Nur ein Beispiel.

Andersrum gefragt, was ist mein Vorteil den Backofen an eine völlig andere Stelle als den Herd zu setzen?

Warum wäre es besser wenn der GS nicht mittendrin steht?

Die Minischränkchen sind, wie schonmal beschrieben reine Optik. Die Schubladen daneben lassen sich ausziehen, bzw. werden natürlich so geplant das es funktioniert. Danke für den Hinweis.

Und auch nochmal der Hinweis, das der Heizkörper keine Rolle spielt. Dieser wird zu 99% durch eine FBH ersetzt.

Vielleicht auch nochmal als Hinweis. Ich bin kein Küchenplaner, die besprochene Küche wurde für uns geplant. Funktionalität setzen wir voraus. Jedenfalls in Bezug auf ausreichend Platz und Blende um eine Schublade zu öffnen. Ich bin froh wenn ich ein Strichmännesjen halbwegs hinbekomme. Hier verlasse ich mich aufs Küchenstudio und versuche über eben solch ein Forum, weitere Tipps und Tricks raus zu finden.
Könnte ich mir eine Küche selbst skizzieren, würde ich wahrscheinlich die Ratschläge geben und nicht umgekehrt.

@Anonymaus Vielen Dank für den Tipp mit dem Ullaschrank , noch nicht bekannt gewesen.

@Melanie 75 Auch dir vielen Dank. Die zwei Türen sind nun mal da. Wir können die Tür rechts in die große Diele mittig versetzen. Haben überlegt evtl. zwei kleinere Inseln und eine Kochzeile an der Wand links zu planen. Die zwei kleineren Inseln, eben um einen Weg von der rechten Tür in das "kücheninnere" zu bekommen. Habe mal ein Beispielbild beigefügt.

Ich überlege gerade die Küchenzeile komplett mit Unterschränken zu machen und nur mit Hängeschränken zu arbeiten.

Vielen Dank!

Lg

Edit: Ich lasse solche Spitzen wie "Schnee von gestern etc..." absichtlich unkommentiert. Mir geht es hier um die Funktionalität im Alltag. Geschmäcker sind verschieden. Ich halte eine Küche im Rosélook mit der Zweitfarbe weiß und einer Dunstabzugshaube auch für Schnee von gestern. Würde mir aber nicht anmaßen, jemandem meinen Geschmack unterzujubeln. Das nur am Rande
 

Anhänge

  • 9ca80eec4d7f9ae96648e4bc25f54220.jpg
    9ca80eec4d7f9ae96648e4bc25f54220.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 137

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Kevin, bitte beziehe dich auf den Etagenplan, wir schreiben planlinks, planoben usw, somit versteht jede*r was gemeint ist.

Durchgang in der Mitte ist gut, nur ist der Raum dafür nicht lang genug. mach eine Handskizze, kann grob sein, wenn du Idee hast. Bei meiner Tochter ist das so, aber der Raum ist 5.25cm lang

Ich überlege gerade die Küchenzeile komplett mit Unterschränken zu machen und nur mit Hängeschränken zu arbeiten.
ich glaube, du benutzt die falschen begriffe, verstehe nix.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
er meint die Kästchen über der Spüle weglassen, und aus den 2 kleine Schubladenschränkchen könnte man einen MuPL machen
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Aus den 2 schmalen Schubladenschränkchen, die meiner Meinung optisch nicht zur grifflosen Küche passen, könnte man sich einen 60 US 3-3 machen mit 1 oder 2 Pantry Boxen. Dann hätte man reichlich Stauraum für Obst und kein Fruchtfliegenproblem.

Durch den US unter dem Fenster bekommt man 2 tote Ecken und eine geteilte Arbeitsplatte . Wäre es mir nicht wert.
 

Kevin1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Anbei mal der Grundriss des Raumes. Ich hoffe es hilft.

und ja... Ich meine das die Hochschränke komplett entfallen. Küchenzeile plus Hängeschränke darüber und mittig im Raum die Insel bzw. die zwei Inseln.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 90

Kevin1988

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich habe gerade mal etwas gepuzzelt. Es geht nur um die Aufteilung. Nicht um den Sinn der Schrankfunktionen etc. So würde alles etwas entzerrt werden, oder?
 

Anhänge

  • Raum Grundriss2.jpg
    Raum Grundriss2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 138
  • Grundriss 3D.jpg
    Grundriss 3D.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 139
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben