Unbeendet Küchenplanung 1. Entwurf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schraube1964

Mitglied
Beiträge
13
Hallo,

habe eben mal den 1. Entwurf nachgebaut.

Hier ein Bild:








Checkliste zur Küchenplanung von schraube1964

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : Sie: 1,63 Er: 1,83
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90,5
Fensterhöhe (in cm) : 123
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : seperater Essbereich im WZ vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kleine Snack´s , Kaffeepause
1-3x im Jahr Show-Kochen mit Freunden,
dann 3 bis 4 Personen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90,5
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Asiatisch (Wok)
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : vorwiegend allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nur provisorium,seit 18J ;-)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens (BSH )
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

schraube1964

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

Sorry für das Mehrfachpostig, bin noch nicht senil...
habe aber mehrfach eine Fehlermeldung erhalten.

Vielleicht kann ein Admin hier die doppelten Einträge löschen.

Grüße & Danke


Andreas
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

So, die doppelten Themen habe ich gelöscht. Aber, editiere mal deinen ersten Beitrag hier im Thread und erläutere deine Planung etwas. Es fehlt außerdem ein vermaßter Grundriss mit allen wesentlichen Daten und die Alnoplanungsdateien KPL und POS.

Einfach mal genau Was wir benötigen lesen ;-)*rose*
 

schraube1964

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

So jetzt noch zur Küchenbeschreibung:

Beginnen wir am Fenster links:

1x 60cm Schrank mit Metallboden für den Wasserkasten

rechts daneben:

Voll integrierter Geschirrspüler

rechts daneben:

Spülenunterschrank mit 2 oder 3 Fach Mülltrenner

rechts daneben:

35cm Apothekerausziehschrank

in der Ecke:

Le Mans Auszug-Schrank

Jetzt die rechte Seite:

2x Schubladenschrank 90cm Breite

daneben

1 Hochschrank 2,25
(unten 2 Schubfächer dadrüber Backofen und Dampfgarer)

rechts außen Kühl-Gefrierkombi


Oben:

Links in der Ecke ein Rolladenschrank
daneben 2 Fneuklappschränke mit Glas (beleuchtet) 75 cm hoch



Der Kochbereich:

2x Weinregal a 15cm 1x 90er Kochfeld mit 3 Schubladen und dann wieder 2 Weinregale a 15cm

Kochfeld: Indukktion mit Flexzone (2x2)

Entweder Arbeitsplatte verlängert, als Essbereich oder
aufgesetzter Tresen (ggf. aus Glas?)



Grüße

Andreas
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

Und? Vermaßter Grundriss? Alnodateien? Alnoplanungsgrundrissansicht?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

Und, vermaßter Grundriss, Bildansicht des Alnoplanungsgrundrisses?

Ich verstehe echt nicht, warum man das alles einzeln nachfragen muss, obwohl es im Kopfbereich dieses Forums steht, ich noch mal einen Links zu was wir benötigen gesetzt habe und ich es auch schon 2mal nachgefragt habe.

Da verteilst du deine Infos jetzt über 4 Beiträge, statt sie in den Eröffnungsbeitrag zu setzen. Das ist leider überhaupt nicht übersichtlich. :-\
 

schraube1964

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

So habe jetzt noch schnell den Grundriss gezeichnet.

PS. Wenn Du kannst, kannst Du das auch alles in ein Post kopieren.


danke


Grüße

Andreas
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

Und der Grundriss deiner Alnoplanung als Ansicht?

Alnohilfe Kapitel 3

Liest du auch das, was man dir verlinkt?

Generell sind Bilddateien immer besser, es sei denn, es sind so kleingedruckte Zahlen im Bild. Dann ist PDF besser.

In deiner Grundrisszeichnung fehlt die Breite Speisekammertür und das darauffolgende Wandstück respektive die Breite vom "Hereinkommflur"

Wird Strom nach Bedarf gelegt?

Wenn ich dein Eingangsbild richtig deute, soll es eine Insel werden. Strom liegt da also schon mitten im Raum, auch ausreichend fürs Kochfeld?
 

schraube1964

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

...der Strom zum Küchenblock kann über die Decke kommen und dann durch
eine Funktionsstange für Obst und Gemüse geführt werden.

Hier noch ein abfotografiertes Foto vom Hausgrundriss

und nochmals die Handskitze...




Wenn ich im Alno Küchenplaner in der Ansicht "Planen" die Tasten Strg+Alt+S drücke
passiert gar nichts...?! Alno->Foto
 

Anhänge

martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

Und wer soll diese Bilder ohne Nackenschmerzen betrachten? Etwas mehr Sorgfneu beim Posten wäre wünschenswert.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.869
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

Da unterschreibe ich mal. Fotos vorm Einstellen zu drehen wäre wirklich höflich.

Deine Grundrissskizze weist planrechts 328 cm aus, planlinks ergeben die addierten Werte 495 cm.

Ich schlage vor, du überarbeitest alles, liest auch mal den Teil im Alnohilfe-Link, der sich mit Screenshots beschäftigt.

Und dann mal alles sinnvoll als neuen Thread anlegen.

---------------------
Zur bisherigen Planung .. die funktioniert nicht, sieh mal Abstand Insel und Zeile planrechts:
129491d1389486621-kuechenplanung-1-entwurf-alno.jpg



Die Tür zur Speisekammer .. kann das keine Schiebetür werden oder eine Tür, die in die Speisekammer öffnet?
Für was wird die überhaupt genutzt? Evtl. sogar ganz wegmachen. Da wäre dann aber sinnvoll, wenn du den Gesamtgrundriss nochmal einscannts als PDF-Datei, dann kann man die Zahlen lesen.
-------------
Die Brüstungshöhe 90,5 cm .. normalerweise ist BRH ja Unterkante Fensterbank. Bis wohin hast du gemessen?
 

schraube1964

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

Grundriss

Die Brüstungshöhe ist 90,5 cm Unterkante Fensterbank (siehe Foto gelber Pfeil)

Die Küche ist wirklich 328 cm breit!



Grüße

Andreas
 

Anhänge

schraube1964

Mitglied
Beiträge
13
AW: Küchenplanung 1. Entwurf

Bitte hier nicht mehr posten!

Danke



Grüße

Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mitglieder online

  • Bodybiene
  • Elba
  • Magnolia
  • Adebartax
  • moebelprofis
  • Captain Obvious
  • angeliter
  • Razcal
  • bibi80
  • Neirolf
  • ClaudiaM
  • kuechentante
  • rika
  • Larnak
  • Kadderl
  • tamali

Neff Spezial

Blum Zonenplaner