Status offen Küchenplannung für Neubau EFH

Rumo

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade in der Plannung unseres Neubaus. Demnächst stehen dann die weiteren Detailplannungen an (Anschlüße und finalisieren der Fenster und Türen etc.) Daher machen wir uns seit ein paar Wochen Gedanken über unsere neue Küche. Zunächst hatten wir an ein U gedacht. Aber irgendwie gefallen uns die Ecken nicht. Der aktuelle Stand ist eine zweizeilige Küche wie ihr sie im Plan seht.

Beim rumprobieren kam die Idee mit dem „Bartresen“ auf. Dieser gefällt uns nun ganz gut. Wir wissen nur noch nicht ob dafür wirklich genug Platz ist. An dem Tressen könnten wir morgens mal einen Kaffee trinken, wenn die Kinder vielleicht mal länger schlafen (2 und 4 Jahre und momentan Frühaufsteher), oder wenn Gäste da sind können die dort stehen und sich beim kochen unterhalten. Vielleicht könnte der Tresen auch als „Ablage“ dienen für alles möglich... Obstschale, Wassersprudler, Brotkorb etc.

Ansonsten, würden wir uns sehr über eure Ideen und Tipps freuen.
Viele Grüße
Rumo

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1m geplant
Fensterhöhe (in cm): 132,5
Raumhöhe in cm: 248,5
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 58
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Kaffee trinken. Für Gäste zu „zuschauen“ und unterhalten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine aber auch zu zweit und ab und an für und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Schubladen. Sachen daher schlecht zugänglich, unsortiert
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: evtl. Ikea oder Selbstbau mit Teilen vom befreundeten Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kühlschrank mit TK und Mikrowelle vorhanden. Sonstige Geräte evtl. von Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 32BA96AA-D315-45FB-8798-1405D19BB34E.png
    32BA96AA-D315-45FB-8798-1405D19BB34E.png
    85,2 KB · Aufrufe: 474
  • 73C75D31-6EC7-44AA-9393-7300BAEA5F2F.png
    73C75D31-6EC7-44AA-9393-7300BAEA5F2F.png
    203,7 KB · Aufrufe: 251
  • FBFC4860-4B0A-44CF-A7D1-FFE700A4A394.png
    FBFC4860-4B0A-44CF-A7D1-FFE700A4A394.png
    105,1 KB · Aufrufe: 238
  • AC03EA0D-72B8-4F34-934B-350D1A2789B9.png
    AC03EA0D-72B8-4F34-934B-350D1A2789B9.png
    382,6 KB · Aufrufe: 252
  • 1CAB73FF-722C-41D9-BC22-E7E06123B2B8.png
    1CAB73FF-722C-41D9-BC22-E7E06123B2B8.png
    254,3 KB · Aufrufe: 259

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo! Deine Idee mit dem Treffpunkt in der Küche finde ich super! Allerdings würde ich etwas anders planen und nicht so viele einzelne hohe Türme bauen. Außerdem wäre ein wenig mehr Platz am Kochfeld gut und ein MUPL ist ein Gewinn für jede Küche.
Planoben guckt man in den Garten? Dann würde ich da einen Schnippelplatz (mit Blick auf den Sandkasten ) einplanen.
Verstehe ich das richtig: alle Anschlüsse und Fensterpositionen sind noch flexibel?
 

Rumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle und schöne Antwort.
Du meinst also die Türme zusammen stellen. D.h. z.B. evtl. Kühlschrank und Backofenschrank nebeneinander. Dann wäre der Kochplatz auch etwas luftiger, wenn auch noch nicht breiter.Mehr Platz am Kochfeld wäre natürlich schon schön. Wir können und werden nach heute standgefundener Plannung die Schiebetür 20cm nach unten schieben. D.h. hier hätte man dann etwas mehr Platz. Wobei mann da auch noch etwas Luft planoben einplanen muss zw. Wand und Kühlschrank.
Einen MUPL hatte ich bisher unter der Spüle gedacht, wobei mir erst nach deinem Post richtig klar georden ist was ein MUPL überhaupt ist. Als neue Idee könnte man diesen natürlich planoberhalb der Spüle vorsehen, und dafür die beiden breiten Schubladenschränke etwas anders aufteilen. Also z.B. MUPL 40cm breit und dann 2x60cm Schubladenschränke.
Ja planoben schaut man in den Garten. Aber leider sieht man hier nur auf ein sehr kleinen schmallen Streifen des Gartens (mit Gefälle). Der größere (ebenerer) Bereich liegt planlinksoben im Eck. Hier könnte ein Sandkasten stehen, diesen sieht man dann aber leider nicht von dem Fenster aus.
Ja, alle Anschlüße sind noch offen. Wahrscheinlich ist es aber bei Wasser am geschicktesten dies an der Aussenwand zu haben. Dann ist die Verlegung im Keller einfacher/nicht so störend. Aber wenn es was bringt dann ist es schon auch an den anderen Wänden möglich.
Die Fenster sind prinzipiell auch noch änderbar, allerdings sind sie im Moment wie sie sind vom Aussenbild her mit den umliegenden Fenstern abgestimmt. Aber wenn es einen Vorteil für die Küche bringt können wir sie noch ändern.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So; ich war so frei, ein wenig mit Deiner Küche zu spielen.
Was in Deiner Planung z.B. total unglücklich ist, sind die beiden 20cm breiten USs rechts und links vom Kochfeld. Was soll da rein? Im Verhältnis zum Stauraum brauchen die unheimlich viel Platz und sind eigentlich nur `Lückenfüller`, um z.B. Tabletts oder Backbleche zu lagern. Die vielen hohen Türme habe ich ja schon erwähnt; die machen den Gesamteindruck sehr unruhig.
Noch ein Wort zu Deiner Front: das sieht nach Sävedal aus, richtig? Von dieser Front würde ich Dir abraten. Wenn Du Dir die mal genauer ansiehst, stellst Du fest, dass die Kanten zwischen Rahmen und Türfüllung nicht sauber verarbeitet sind. Diese Kanten schreien förmlich nach schwierig zu reinigen bzw. Dreck und Wasser läuft in die Front. Wenn Ihr es so ein wenig landhausig haben wollt, ist Bodbyn deutlich besser verarbeitet, da durchgehend lackiert.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vorschlag Nummer1 wäre die preiswerteste und am einfachsten zu bauende:
rumo1 grundriss.JPG


ab planuntenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
40 Auszüge
80 Auszüge mit 60er KF
80 Auszüge
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP
60 Auszüge
Blende
Raumecke-Raumecke-
60 HS Lager
60 HS BO/MW
60 Kühli
60 HS Lager

Rumo1 Ansicht1.JPG


So habt Ihr viel gut zugänglichen Stauraum, die Kinder haben einen Werkelplatz rechts von der Spüle weit weg vom Gefahrenradius des Kochfeldes.
Aber: kein Sitzplatz.
 

Anhänge

  • rumo1 ansicht2.JPG
    rumo1 ansicht2.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 147

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und noch eine Idee:
Rumo U Grundriss.JPG


Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Deckseite
40 HS Lager
60 HS BO/MW
60 HS Lager
Blende
Raumecke
mindestens 60cm Abstand, besser mehr und die Tischecke abgerundet
verlängerte APL mit 2 Sitzplätze ( Frühstück mit Blick nach draußen, Kinder-Helfer-Platz, Klönplatz...)
Deckseite
60 GSP
60 Spüle
tote Ecke (Stellplatz für Kaffeemaschine und Co)
80er Samy-Schrank mit MUPL
60 Auszüge
tote Ecke
80 Auszüge mit KF
40 Auszüge
Deckseite
60 Kühli

So habt Ihr viel gut zugänglichen Stauraum, der Kühli steht schön zentral und allzeit gut erreichbar, ohne das der Kochbetrieb gestört wird, wenn jemand mal schnell ein Eis braucht oder so.

rumo U Ansicht.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Rumo ... wie sieht es aus? @Omas Garten hat hier 2 sehr gut funktionierende Vorschläge gemacht und von dir so gar keine Reaktion?

Zu deinem Gesamtplan ..
32ba96aa-d315-45fb-8798-1405d19bb34e-png.261529


bedenkt auch den Weg Küche/Terrasse und überlegt vor allem mal, wo ihr Garderobe und Schuhe für 4 Leute hintun wollt.
 

Rumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, wir haben intensiv über den Vorschlägen gebrütet, sind aber noch zu keinem Schluss gekommen. Leider ist die Beantwortung des Posts im allgemeinen Stress der Bauplanung untergegangen, bitte nicht als Geringschätzung betrachten.
Wir haben festgestellt, dass wir keinesfalls auf unsere Theke verzichten wollen, den Mupl haben wir übernommen. Momentan spielen wir mit dem Gedanken, unterschiedliche Arbeitshöhen einzuplanen... Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregungen bisher! Wenn wir einen neuen Stand haben Posten wir nochmal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Naja, eine Theke (evtl. drehbar) könnte man auch aus der Planung von Omas Garten in Beitrag 6 andenken. Da hat die Küche aber eine ordentliche Struktur. Und, wenn man diese Theke drehbar macht, kann man die gleich noch in einer etwas höheren Arbeitshöhe machen und hat unterschiedliche Arbeitshöhen auch noch realisiert.

Beispiel zur Vorstellung wg. drehbarer Theke:
upload_2018-3-17_22-30-30.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben