Küchenplan - Ist das okay?

Pipi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplan - Ist das okay?

Danke für den Erfahrungsbericht Vanessa. Aber eigentlich kommt dieser Standort eh nicht in Frage, da wir unbedingt eine Arbeitsfläche zum Wohnraum haben möchten und dann 'beim Fenster' als Platz für die Kochstelle eh zu weit weg ist. Irgendwie komm ich zu der Form zurück, die unsere Küche bisher hatte. Zweizeilig mit einer 160 breiten Theke. Jedoch nicht mehr zweizeilig sondern als U. Seufz. Ganz schön schwierig. Mittlerweile hat sich auch ein befreundeter Schreiner eingeschalten.

Das wird alles noch dauern!

Grüße
Martin

Diese Küche https://www.kuechen-forum.de/201012...hen/wie-versprochen-hier-das-engergebnis.html hat mich grad extrem inspiriert! Insel mit Kochfeld ist vielleicht tatsächlich nicht so toll.
 

Anhänge

  • Ansich neu 1.jpg
    Ansich neu 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 91

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplan - Ist das okay?

;-)Du musst ja auch nicht die Kochmulde vor dem Fenster machen - ich wollte nur aufzeigen, dass es überhaupt kein Problem ist ;D.

Die meiste Zeit verbringt man rund um die Spüle/Müll beim Vorbereiten. Das Wort "kochen" ist da nunmal etwas irreführend. Die meisten Gerichte, welche zubereitet werden verlangen kein dauerndes rühren - im Unterschied zu mittelneuerlichen Breigerichten ;-)

Beobachtet euch mal ein paar Tage aufmerksam - anschliessend ist euch viel deutlicher, welchen Arbeitsbereich ihr tatsächlich mit dem Blick zur Familie ausführen wollt.:nageln:
 

Pipi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplan - Ist das okay?

Hallo Vanessa,
der Planungthread zu der Küche oben hat mich darauf gebracht, dass die Insel/Theke nicht unbedingt das Kochfeld enthalten muss. Vielleicht muss dann eben gar keine Insel sein, sondern nur eine Theke oder so was. Eben so wie in der Küche oben.
Aber schau mer mal!
Grüße
Martin
 

Pipi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplan - Ist das okay?

@Kerstin: Wie bekommt man eigentlich diese Vogelperspektive beim ALNO -Planer hin?

<3-lichen Dank!
Martin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplan - Ist das okay?

Ich kopiere mal aus Kerstins Anleitung für den Alnoplaner hier:

4.5 Wie bewege ich mich im Alnoplaner
Erläuterungen von Menorca
Die Bewegungen im Raum mit den Maustasten sind wirklich vielfältig:

  • Linke Maustaste drücken + nach oben/unten ziehen --> hinein/heraus zoomen
  • Linke oder Rechte Maustaste drücken + nach rechts/links ziehen --> nach rechts/links drehen
  • Rechte Maustaste drücken + nach oben/unten ziehen --> nach oben/unten kippen
  • Rad drehen --> rein/raus-zoomen mit Verzerrung
  • Rad drücken + Maus nach oben/unten ziehen --> Standpunkt nach oben/unten
  • Rad drücken + Maus nach rechts/links ziehen --> Standpunkt nach rechts/links bewegen

Für eine 3D-Ansicht von oben braucht man also hauptsächlich
"Rad drücken + Maus nach oben ziehen"
und
"Rechte Maustaste drücken + nach unten ziehen".
Wenn die Höhe nicht reicht, dann noch
"Rad drehen"
Für möglichst wenig verzerrte Ansichten:
  • Standpunkt wählen
  • dann mit dem Rad maximal hineindrehen
  • dann mit der linken Maustaste nach unten ziehen, um wieder heraus zu zoomen. Dabei wird besonders in kleinen Küchen oft der "kameranahe Objekte ausblenden"-Schieber unten links im 3D-Menu notwendig.

Und jetzt einfach ein bißchen spielen .
 

Pipi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplan - Ist das okay?

:-[! Lesen bildet!
T'schuldigung!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben