Küchenplage

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplage

Vielen dank!

das ist ja cool - Meine Omi hatte die Küche auch :-))) nur in weiß...

aber deine Küche beweist das man sich auch an farbigen Küchen nicht sattsehen muss :-)) Klasse!

nachtrag: auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde - ich wusste gar nicht das es damals auch schon komplette Schränke mit Auszügen gab... dachte das wäre eher altmodisch...

So auf den ersten Blick würde ich übrigens zustimmen, die Kühlschrankwand komplett mit Hochschränken inkl Geräten (Kühli, BO/DG,hochgebaute GSP,Ullaschrank :kiss:) und dann vom Prinzip her so wie jetzt, oder Herd und Spüle tauschen. Und wenn der Platz es zulässt horizontale Hänger an der jetzigen Herdseite.
 

tb2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplage (für littlequeen)

Hm, was ist denn bitte ein Ullaschrank ???

An meine jetzige Kühlschrankwand bekomme ich bei 230 cm Breite nur 2 Hochschränke. Sonst komme ich doch nicht um die Ecke.
Oder wie muss ich deine Überlegungen verstehen?
 

tb2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplage

Ich war heute nachmittag wieder bei einem Küchenberater.
Er würde mir folgende Aufteilung empfehlen. Irgendwie komme ich mit dem ALNO -Planer nicht klar, sonst würde ich euch die Zeichung schicken.:(
Ich beginne an der linken Wand:

US 80, US 50, Eckspüle 90, darüber mittig 2 90er Hängeschränke

Fensterseite:
Eckspüle 90, US 40 (Müll), GSP, US ca. 50, HUS 90 (Induktionsfeld), darüber Berbel -Haube

Die Wand an der jetzigen Herdseite wäre frei.

Heizkörperseite:
GS 60 (KühlS), HS 30 (Auszüge), GS 60 (BO+DG), Heizung quer (müsste ich mit Installateur abklären, ob das überhaupt geht)
Diese Schränke könnten halbhoch (ca. 160 oder je nach meiner Entscheidung auch höher sein)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenplage

tb,

ich denke du möchtest mehr Stauraum ? Warum lässt er die eine Querwand dann frei ?

Da hat sich aber einer vorher nicht gründlich genug mit den Wünschen des Kunden beschäftigt...

was passiert denn eigentlich mit Boden und Umfeld ? Ich gehe davon aus, dass Du da auch ran gehst, damit die neue Küche eim Schmuckstück wird ?!

Welche Hersteller hast Du denn bis jetzt ins Auge gefasst... ?

mfg

Racer
 

tb2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplage

An den Wänden möchte ich Glas haben, der Boden wird neu gefliest.

Der Verkäufer mit der freien Wand würde mir eine Eggersmann -Küche verkaufen, eine andere Planung habe ich von einer Häcker -Küche. Die würde dann so aussehen:

Plan4-klein.jpg Die Spüle werde ich ohne Abtropffläche wählen.
Bei diesem Plan ist sie mir zu sehr in der Ecke. Aber wenn Sie weiter nach rechts rückt, brauche ich diesen versenkbaren Wasserhahn.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Küchenplage

Der Grundriss hier ist vom Häcker -Angebot?

Also bei DEM Spülenmodell ist die Armatur GANZ woanders. Und damit hast Du dann auch gleich ein viel kleineres Problem.

BLANCO - Sortimentauswahl

Ausserdem gibt es sogenannte "Unterfenster-Armaturen" die brauchen im umgeklappten Zustand je nach Modell 3 - 6 cm in der Höhe.

http://www.eichelberg-armaturen.de/...p?&id=45&pid=0&mode=produktbild_250&version=1

Die sind auch günstiger und sicher weniger anfällig als die versenkbaren. Bei den versenkbaren ist dann sowieso in der Regel der "Steuerungshebel" separat in der Spüle angebracht. Das kann dann zu Platzproblemen führen, wenn die Spüle ein Excenter-Ventil hat.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplage

Ich habe mal den Grundriss versucht anzulegen, die Position von Tür und Heizkörper sind nur geschätzt, da ich dazu keine Angaben finden konnte, Tür ist ca 80 cm von der planlinken Wand entfernt, stimmt das? Udn wei breit soll sie werden?Ich habe sie jetzt mit 1m veranschlagt.

Wie sieht es mit dem fenster aus? belibt das? Wegen der Brüstungshöhe von 87cm. sind die 87 cm schon Oberkante Fensterbrett?

littlequeen
 

Anhänge

  • tb2011_Grundriss leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • tb2011_Grundriss leer.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 68

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplage

Spontan würde mir - bei verbleib der Spüle an der aktuellen Wand, dieses hier einfallen...

von links an:

60cm HS hochgesetzte GSp, darüber/darunter Stauraum
60cm HS BO/DG
40cm Biomüll unter der Arbeitsplatte
Tote Ecke
100cm Spülenunterschrank mit Spüle
100cm Auszüge
Tote Ecke
100cm Auszug darüber Kochfeld un Kopffreihaube
Tote ecke, darüber offenes Regal für Küchengeräte
60cm HS Kühli
Wand mit Heizung quer im Raum.

littlequeen
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 112
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpg
    3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 99
  • 4.jpg
    4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 110
  • 5.jpg
    5.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 102

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplage

Oder so, was ich persönlich favorisieren würde,dazu müssten die Anschlüsse jedoch verlegt werden.
Spüle und Herd tauschen.

Von links nach rechts:

5cm Blende
60cm HS Kühli
60cm HS BO/DG
40cm HS Vorrat mit Innenauszügen
Tote Ecke, darüber Ullaschrank

Vor Kopf:

100cm Auszug
100 cm Auszug, darüber mittig das Kochfeld, über dem Fenster dann eine Deckenhaube (siehe bei Nice-Nofret)

rechts:

Tote Ecke
90cm Spülenunterschrank mit Spüle (1 Becken ohne Abtropfe) linkslastig
60cm GSP hochgebaut
15 cm Blende (damit die Heizung an die Wand von der Tür passt und die GSp trotzdem geöffnet werden kann.)

Wahlweise könnte dort , je nach Stauraumbedarf horizontae Hänger, oder 91 cm Hänger an die Wand, bei 91cm Hängern dann die GSP in einem 238cm Hochschrank , bei horizontalen 39cm Hängern lieber in einem Highboard. Hier habe ich es mal mit möglichst viel Stauraum verplant.

littlequeen
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 98
  • A2.jpg
    A2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 97
  • A3.jpg
    A3.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 102
  • A4.jpg
    A4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 95
  • A5.jpg
    A5.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 100
  • tb2011_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • tb2011_LQ_Var2.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 119

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplage

Und einmal zum Vergleich mit den horizontalne Hängern und den Highboard.
 

Anhänge

  • B.jpg
    B.jpg
    36 KB · Aufrufe: 95

tb2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplage

Erst mal wieder vielen herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Thema beschäftigen und besonders auch an littlequeen für ihre Mühe. :-)

Wenn ich am PC sitze, dann fast nur noch um die Informationen im Küchen-Forum zu lesen. Aber wenn das mir schon viel Zeit nimmt, wie macht Ihr Moderatoren das denn, um alles dies zu pflegen?
Jedenfalls habt Ihr einschließlich mir eine dankbare Fangemeinde hinter Euch!

Die Pläne von littlequeen zeigen mir mal wieder, dass ich mit meinen Vorstellungen ziemlich eingefahren bin. Ich werde mich damit auseinander setzen. Wie hoch sollte denn die Oberkante eines eingebauten GSP sein? Das ist doch sicher auch größenabhängig, oder? Ich habe und möchte wieder eine Besteckschublade und auch darauf sehen können.

@ littlequeen:
Die Türwand teilt sich so auf: 76 cm Wand, 5,5 cm Zarge, 82 cm Lichtweite, 5,5 cm Zarge, 166 cm.
Die maximale Höhe der APL kann 90 cm sein.

Ich lade noch die modifizierte Zeichnung der Eggersmann -Küche hoch. Die Frage ist, ob der fehlende Stauraum durch die freie rechte Wand von den an der Heizungswand stehenden Geräte-/Hochschränken aufgefangen wird. Bei dieser Planung hätte ich jedenfalls keine "Drehschränke" und alle Schränke wären für mich (160 kurz!) gut zugänglich.

Im Moment geht es uns so, dass wir heute etwas favorisieren, was wir morgen wieder in Frage stellen. Das betrifft auch die Schiebetüre. Da diese vom Eingang aus gesehen nur nach links geschoben werden kann (rechts ist die Heizung), wird sie im offenen Zustand immer in die Türöffnung reinragen. In dem Eggersmann-Studio hält man das für schlecht, die Glasfirma behauptet, das sei normal, weil man sonst nicht an die Griffmulde kommt. Optisch und funktional würde uns eine normale Glastüre besser gefallen. Aber dann habe ich die Probleme mit den Geräteschränken dahinter. Was ist nun das kleinere Übel?

Zur Heizung: in den Raum hineinragen halten wir für auch für eine gute Idee. Die Alternative wäre auch ein strombetriebener Glasheizkörper (filigrane Optik).

Und dann wäre mir auch Eure Meinung zu elektrisch betriebenen Lamellenhängeschränken wichtig. Auch wenn die sehr teuer sind, gefallen sie mir gut. Leider habe ich gestern bei einem Schnelldurchgang eines Küchenstudios festgestellt, dass der Mechanismus wohl doch anfällig ist. Zumindest blieb der "Rollladen" auf halber Höhe schief hängen.:(


LG, TB
 

Anhänge

  • Zeichnung_L_klein.jpg
    Zeichnung_L_klein.jpg
    350 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplage

Hier habe ich doch schon wieder eine Planung gemacht und dann nicht angehängt ... Freitag war ich wohl etwas durch den Wind.

Meine Planung sieht noch einen 45er Hochschrank vor, könnte man zu einem 40er machen, dann kann man die 166 cm voll ausnutzen.

Hast du mal geklärt, ob eine
möglich ist? Das halte ich nämlich für die beste Lösung.

Grundsätzlich finde ich nämlich den Eggersmann -Ansatz gut, allerdings gefällt mir die Eckspüle nicht.

Mal von der Tür rundum:

kf_tb2011_20110826_kb_Var1_Ansicht2.jpg
- leicht erhöhte GSP, sie kann komplett in eine Richtung ausgeräumt werden und man muss nicht um die Klappe herumsteigen.
- 100er Auszugsunterschrank
- tote Ecke
kf_tb2011_20110826_kb_Var1_Ansicht3.jpg
- 15er offenes Element als Begrenzung zur toten Ecke und statt der sonst notwendigen Blende ... Handtuchhalter, nicht benötigte Backbleche senkrecht einstellen.
- 60er Spülenschrank mit Müll (also kein Müll unter der APL)
- 2x100er Auszugsunterschrank
kf_tb2011_20110826_kb_Var1_Ansicht4.jpg
Hier noch 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen, aufgrund der Breite nur 40 möglich oder Tür zargenlos gestalten
Dann 60er f. BO/DG und 60er für Kühlschrank

So wie ich die GSP bei dir gesetzt habe, müßte die Oberkante der darauf gelegten APL bei ca. 120 cm sein. Da kann also auch noch nutzbar etwas abgestellt werden, es sollte aber auch mit Besteckschublade nicht zu hoch sein.
 

Anhänge

  • kf_tb2011_20110826_kb_Var1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 79
  • kf_tb2011_20110826_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_tb2011_20110826_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 81
  • kf_tb2011_20110826_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_tb2011_20110826_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 87
  • kf_tb2011_20110826_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_tb2011_20110826_kb_Var1_Grundriss.jpg
    31 KB · Aufrufe: 90
  • kf_tb2011_20110826_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 67

tb2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplage

Hallo Kerstin,
vielen Dank für die Ausarbeitung! :kiss:
Inzwischen gestalten sich zwei Varianten heraus und ich bin hin- und her gerisssen.
Die eine Variante mit dieser L-Form und der Hochschrankseite und dann die G-Variante der Häcker -Küche.
Bei der G-Variante habe ich eine angenehm große Arbeits- und Abstellfläche, - brauche ich - wenn ich Gäste habe, habe ich auch immer Chaos in der Küche.
Vom Zugang her wäre die Optik "leichter" als mit Hochschränken direkt am Eingangsbereich.
Die L-Variante scheint mir die modernere Lösung zu sein. Für den hochgebauten Geschirrspüler sehe ich aber keine Lösung. So direkt am Eingang blockiert er mir beim Aus- und Einräumen den Weg.

Viele Grüße
TB
 

tb2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplage

Hallo liebes Küchenteam,

irgendwie scheint mir eine Frage von mir verloren gegangen zu sein. Ich scheine wohl etwas falsch gemacht zu haben.

Kennt jemand die Glas-Lamellen-Hängeschränke, die sich per Tastendruck an der Unterseite elektrisch öffnen lassen. Auch wenn der Preis sehr hoch ist, gefallen mir die gut. Jetzt habe ich aber bei meinem letzten Küchenstudio "Alleingang" den Mechanismus noch einmal ausprobiert und siehe da, auf der einen Seite blieben die Lamellen auf halber Strecke hängen. Ich konnte die Lamellen dann auch nicht mehr schließen.
??? Ist die Mechanik so anfällig, dass trotz anderer Vorteile davon abzuraten ist?

Liebe Grüße
TB
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplage

Moin! :-)

Über die Anfälligkeit kann ich dir leider nichts sagen, aber hast du dir mal überlegt, wie du das Glas von innen putzen willst? ;-) Das wird mir der Zeit ja auch schmuddelig...

LG Conny
 

tb2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplage

Hallo Conny,

gutes Argument! Muss ich mir daraufhin noch einmal anschauen!

LG
TB
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplage

Für Glaslamellen-Rollos werden Magnete mitgeliefert. Außen Griff mit Magnet und innen Gegenstück mit so 'nem Vlies drauf. Damit rutscht man dann auf der Scheibe rum. Zum richtigen Putzen nicht wirklich geeignet, eher zum innen Staubwischen. Hab es aber auch noch nie mit zusätzlich Küchenkrepp + Glasreiniger versucht. War noch nicht notwendig.

Heute würde ich mir keinen Rolloschrank mehr kaufen. Komme mit meinem zwar gut zurecht, aber es gibt da immer noch bessere Lösungen, wenn man was 'verstecken' möchte, z.B. unten Lifttüre - von mir aus in Glas - für den Gerätepark, drüber eine normale Drehtüre etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplage

Beim Ausräumen stört die GSP da vorne am Eingang gar nicht. Sie ist halt offen und wird in eine Richtung ausgeräumt. Alles, was entnommen wird, wird gleich verstaut.

Beim normalen Kochen stört sie auch nicht, sie kann sogar mal offen bleiben und man kann Sachen gleich verstauen und sich trotzdem im Koch- und Zubereitungsbereich noch bewegen.

Nach dem Essen muss man halt erst Abräumen und neben die Spüle stellen und dann das Einräumen beginnen. Dann stört die offene Klappe auch nicht. Man kann sie offen lassen, das aus dem Esszimmmer hereingestellte Geschirr verstauen und gleich noch alles, was vom Kochen übrig geblieben ist. Und muss halt nicht um die Klappe herum.

Wenn das L mit dem Hochschrankblock in Frage kommt, bleibt eigentlich für die GSP nur diese vordere Position. Entweder leicht erhöht oder direkt unter der APL. Ansonsten verliert man halt breite Schrankmöglichkeiten.
 

tb2011

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Küchenplage

Hi Kerstin,

der Spülmaschinenein- und ausräumer hat natürlich kein Problem. Im Gegenteil - wie Du richtig sagst, muss man nicht um die geöffnete SPM herumlaufen.
Ich hab jetzt gerade mal den Meterstab genommen. Wenn die SPM-Tür geöffnet wäre, könnte man so leidlich trotzdem noch vom Essbereich in die Küche oder umgekehrt, zumindest bei unseren Körpermaßen.

LG
TB
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben