Küchenneuplanung (Insel)

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Das einzige was ggf ungünstig ist, dass beim durch die Küche ins WZ gehen immer an dem Kochfeld Spülen Dreieck vorbei muss.
Ggf doch Angelikas Planung und eine quadratische Insel mit Spüle nach planoben?

LG,
Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Wir haben ja keinen kompletten Grundriss. Ich gehe davon aus, dass man vom Flur rechts auch noch planoben in den Wohnbereich kommen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Ziel war es ja auch, einen Solokühlschrank möglichst so unterzubringen, dass die Wege von Spüle/Kochfeld aber auch Essbereich nicht endlos sind. Und, dass dieser Solokühlschrank von den anderen Hochschränken separiert ist.
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Küchenneuplanung (Insel)

@Kerstin: das kauf ich :kiss: bis ins letzte Detail durchdacht!
 

TomundDani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Guten Morgen zusammen !

Ich werde morgen mal einen kompletten Grundriss des EG fertigen und dann einstellen.

In der Aufteilung wo was hinkommt sind wir nämlich völlig frei.

Euch einen schönen Tag

Tom
 

TomundDani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Hallo zusammen !!!

Donnerstag mit dem Grundriss machen und hochladen habe ich zeitlich nicht geschafft. Mann muss ja auch Geld verdienen ;-)

Auf dem Grundriss haben wir jetzt mal das ganze EG gezeichnet mit allen Maßen.;-)


Da sich das Haus ja noch im Rohbau befindet, sind wir in der Gestaltung völlig frei. Die Küche könnte also zur Not auch in einen anderen Bereich des EG gelegt werden.

Das große Wohnzimmer fällt allerdings als Küchenraum weg, da wir dort eine 3,60 m breite, bodentiefe Terassenfensteranlage haben und wir deshalb diesen Raum als Wohnzimmer nutzen möchten, da wir uns mehr im Wohnzimmer als in der Küche aufhalten und deswegen den Blick ins Grüne nutzen möchten.

Liebe Grüße

Tom und Dani
 

Anhänge

  • Gesamtgrundriss.pdf
    18,1 KB · Aufrufe: 200

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Hallo,

Klasse das du den Plan eingestellt hast!

Bist du dir sicher das die Küche noch beliebig verlegt werden kann, vor allem Wasser UND Abwasser? Wenn das Haus schon im Rohbau ist, dann werden doch entsprechende Vorkehrungen schon vorhanden sein, oder verstehe ich das falsch?

Da das ganze ja ein offener Raum sein wird, wäre es sinnvoll ihn KOMPLETT im Alno anzulegen inkl der Möblierung (mit F4 kann man z.B. Stühle zu einem Sofa "umbauen") so dass man eine Übersicht über Platzangebot etc. hat. Das erspart euch dann nach jeder Planung zu sagen - "aber da soll eigentlich der Telefontisch stehen", "dort das Buffet der Oma" etc. und uns "unnütze" Planungen ;-) die auf Grund der restlichen Möblierung schlichtweg nicht machbar sind.

Dabei fällt mir noch auf, wie breit sind die Türen?
 

TomundDani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Wir wünschen euch allen erst einmal ein schönes Wochenende! :-)

Wir haben uns noch einmal Gedanken um unsere Küche gemacht und noch einmal eine Umplanung vorgenommen. Es wäre total nett von euch wenn ihr uns noch einmal eure Meinungen hierzu mitteilen könntet. :rose:

@littlequeen: Die Türen haben eine Breite von 90 cm.

Alle Leitungen können noch gelegt werden. Wasser und Abwasserleitungen haben wir aufgrund der Problematik mit unserer Küchenplanung noch nicht legen lassen. (Außer natürlich der Wasser/Abwasserleitungen im Gäste WC, aber dies soll auch Gäste WC bleiben). Auch die Anschlüsse für Strom sowie der Gasanschluss können noch beliebig gelegt werden.

Liebe Grüße

Tom und Dani
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 158
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 161
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 156
  • Kueche4.jpg
    Kueche4.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 161
  • Kueche5.jpg
    Kueche5.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 161
  • Kueche6.jpg
    Kueche6.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 164
  • Kueche7.jpg
    Kueche7.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 158
  • Kueche8.JPG
    Kueche8.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 204

TomundDani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Wir haben jetzt noch einmal den Grundriss des gesammten EG in den ALNOPlaner übertragen in der Hoffnung, dass ihr nun eine bessere Vorstellung von unserer Baustelle habt, bzw. wie wir uns die Raumaufteilung vorgestellt haben. Wie gesagt, kann die Küche auch noch in einen anderen Raum verlegt werden. Wir denken aber, dass der Raum an der Straßenseite, in welchen wir die Küche nun geplant haben, am sinnvollsten ist. Was meint ihr???

Liebe Grüße

Tom und Dani
 

Anhänge

  • GrundrissALNO.JPG
    GrundrissALNO.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 164

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Also ehrlich gesagt find ich eure Planung ganz schön zerstückelt. Da gab es hier schon bessere Ideen.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Würdest du bitte zu deinen Bildern auch die dazu gehörenden Datein (kpl. + pos.) hochladen?

In deinem Eröffnungs-Thread schreibst du, dass ihr ein Haus gekauft habt und es saniert. In Post #47 schreibst du von einem "Rohbau". Was trifft denn jetzt zu?

Die Frage, ob eine Schiebetür oder das Versetzen der Küchentür möglich wäre, hast du noch nicht beantwortet.

Deine jetzige Planung finde ich nicht optimal. Kühlschrank sieht verloren aus und auch der halbhohe Schrank neben das bodentiefe Fenster gequetscht sieht :-X aus.

Da bekamst du von Angelika und Kerstin wesentlich bessere Planungen.
 

TomundDani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Küchenneuplanung (Insel)

@Mela: Bezüglich des Zustandes des Hauses: Wir haben uns eine Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1959 gekauft. Im Zuge der Kernsanierung mussten wir das Haus bis auf den Rohbau zurückbauen. Derzeitiger Ist-Zustand ist also Rohbau. Wir fangen nun an, den Rohbau neu auszubauen, neuen Estrich zu gießen (für geplante Fußbodenheizung) die Leitungen neu zu legen, neu zu verputzen etc...

Dass die Türe nicht (bzw. schlecht) verstezt werden kann, haben wir bereits geschrieben, da sich hinter der Kücheneingangstüre links das Treppenhaus (Treppe ins 1.OG) befindet. Die Tür kann auch nicht weiter nach rechts versetzt werden, da sich dort die Außenwand des Hauses befindet. Die Tür befindet sich aktuell ca. 0,25 cm von der Außenwand entfernt.


Tom und Dani
 

Anhänge

  • PLANneu9,12,04,2013.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 137
  • PLANneu9,12,04,2013II.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Also bleibt die Küchentür wo sie ist!;-)

Nachdem dich anscheinend die bisherigen Planungen nicht überzeugt haben, habe ich auch einmal geschoben.

Die erste Planung habe ich einmal mit einen integrierten Kühlschrank und in einer Höhe von 212 cm geplant. Schön wäre eine Deckenhaube , aber das kommt auf den Geldbeutel an.

Beginnend planuntenrechts:
Blende
BO mit Mikrowellenfach
50er Auszug
80er Auszug mit Kochfeld mittig
50er Auszug
- möglich wären auch zwei 90er Auszugschränke, jedoch entzieht es sich meiner Kenntnis, ob ein Gaskochfeld mittig gesetzt werden kann
Kühlschrank
Blende

Insel, planrechts beginnend:
Blende oder Wange
60er Auszug
30er für Müll unter der Arbeitsplatte , untendrunter für Höheres
Spüle
SpüMa
Blende oder Wange

gegengestellt:Blende oder Wange
80er Auszug
60er Auszug
80er Auszug
Blende oder Wange
 

Anhänge

  • TomundDani_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • TomundDani_Mela.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 167
  • TonundDani_Mela_Draufsicht.jpg
    TonundDani_Mela_Draufsicht.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 134
  • TonundDani_Mela_Grundriss.JPG
    TonundDani_Mela_Grundriss.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 164
  • TonundDani_Mela_Insel.jpg
    TonundDani_Mela_Insel.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 156
  • TonundDani_Mela_Inselrück.jpg
    TonundDani_Mela_Inselrück.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 150
  • TonundDani_Mela_Kochen.jpg
    TonundDani_Mela_Kochen.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 150

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Nun eine Planung mit quergestellter Insel (dadurch kann diese größer werden) und mit deinem Stand Alone und HS nur 175 cm hoch.

Beginnend planunten:
unverändert, bis auf den Stand Alone und Hochschrank

Insel, planunten beginnend:
Blende oder Wange
40er Auszug für Müll unter der Arbeitsplatte
60er Spüle
SpüMa
90er Auszug

gegengestellt, in Übertiefe 75 cm:
80er, 90er, 80er Auszug
 

Anhänge

  • TomundDani_Mela_var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • TomundDani_Mela_var1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 135
  • TonundDani_Mela_var1_Draufsicht.jpg
    TonundDani_Mela_var1_Draufsicht.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 150
  • TonundDani_Mela_var1_Grundriss.JPG
    TonundDani_Mela_var1_Grundriss.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 138
  • TonundDani_Mela_var1_HS.jpg
    TonundDani_Mela_var1_HS.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 146
  • TonundDani_Mela_var1_Insel.jpg
    TonundDani_Mela_var1_Insel.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 133
  • TonundDani_Mela_var1_Inselrück.jpg
    TonundDani_Mela_var1_Inselrück.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 159

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Ich finde Angelika's Planung Nr. 20 bisher am besten.

Man koennte aber die Küchenzeile auch an die planobere Wand setzen und laengs in den Raum einen Flugzeugträger .

Den Tisch dann quer planunten.

Hanna
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenneuplanung (Insel)

Das mit dem Flugzeugträger hätte dann aber den Nachteil, dass man die Küche auch vom Wohnbereich sieht.

Ich denke auch, dass entweder Angelikas Planung (dann aber mit integriertem Kühlschrank) oder meine Planung mit Standalone-Kühlschrank am meisten die eigentlich geäußerten Wünsche treffen.

Die letzte Planung von euch, TomundDani ... warum? Dieser Hochschrank um die Ecke usw. Versucht mal zu begründen, warum ihr das besser findet, als die oben genannten Planungen. Einfach nur so vorstellen ist immer kontraproduktiv.

Angelika Planung (richtig gut ohne Stand-Alone):
104098d1360872712-kuechenneuplanung-insel-tomunddani2-1.jpg


Meine Planung:
(mit Stand-Alone, der auch alone steht)
108228d1364880929-kuechenneuplanung-insel-tomunddani_20130402_kb1_grundriss.jpg


Eure letzte Planung (leider nicht begründet)
109229d1365845310-kuechenneuplanung-insel-kueche8.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben