Küchenneuplanung für Großfamilie

vierlinge

Mitglied

Beiträge
24
Hallo!
Durchs Stöbern im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich finde es super, dass sich hier viele Personen (z.T. auch Fachleute) treffen und Laien dadurch die Chance haben, grobe Fehler beim Küchenkauf und deren Planung zu vermeiden.

Da unsere Küche nun mittlerweile 24 Jahre alt ist und so langsam auseinanderfällt :( benötigen wir eine neue Küche.

Außerdem muss die Einrichtung des Hauses auf die Gehbehinderung meines Mannes angepasst werden.??? Zurzeit kann er noch einigermaßen gut laufen, später wahrscheinlich zunächst mit Gehwagen und dann Rollstuhl.

An elektrische Geräten benötigen wir neu: Induktionskochfeld 80 cm, Dunsttesse (integriert im Schrank), hoch eingebauter Backofen (evtl. mit versenkbarer Tür) und Geschirrspülmaschine (energiesparend, wassersparend).

Unsere Kinder sind zwar mittlerweile erwachsen, es wohnen zurzeit noch 3 Kinder zuhause. Diese kochen mindestens 1x wöchentlich. Ansonsten koche ich die meiste Zeit oder auch mal mein Mann. Derzeitige Arbeitshöhe 91 cm passt zumindestens mir und meinem Mann gut. Kinder kommen damit schon seit Jahren (notgedrungen ;-) ) klar.

Mit dem ALNO -Programm kam ich leider nicht so gut klar, aber ich habe einen Versuch gestartet.

Im Voraus schon mal Danke für eure Tipps und Vorschläge.
Sabine



Checkliste zur Küchenplanung von vierlinge

Anzahl Personen im Haushalt : 7
Davon Kinder? : 5
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : Mutter 1,72, Vater 1,84, Kinder 1,60-1,65
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 115
Raumhöhe in cm: : 246 - 248
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : für 8-10 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, mind. einmal täglich, Partys, etc.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks, Kuchen, Brot, Brötchen, Party, große Familienfeiern
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam mit Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : hoher Backofen, neue Dunstabzugshaube (bis jetzt Umluft)
viele Schubladen im unteren Bereich
außerdem Veränderung wegen Gehbehinderung des Vaters
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.pdf
    205,1 KB · Aufrufe: 333
  • PLAN Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 265
  • PLAN Küche.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 260
  • Küchenansicht Kochbereich.pdf
    45,4 KB · Aufrufe: 326
  • Küche mit Schrankliste.pdf
    64,7 KB · Aufrufe: 528
  • Küche.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

:welcome:

Schöne Vorstellung :kiss: und Danke für das Lob :cool:;

Bitte noch Ansichten und Grundriss von der Alnoplanung einstellen. Ansonsten Bilder bitte als *.jpg einbinden; dann werden sie im Beitrag gleich angezeigt.

hilfe zum Alnoplaner findest Du: Die Antwort findest Du bei Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3 ;
Hier geht es zu einer problemlosen Version des Alno -Planers.

Ihr solltet die Gelegenheit nutzen und die optimale Arbeitshöhe ermitteln
ARBEITSHÖHE ermitteln:
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.
Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

In wie weit kocht Dein Mann mit? Schnibbelt er primär, oder brät er auch gerne und rührt in den Töpfen? In wie weit wird Dein Mann als Koch mit berücksichtigt in der Planung? Rollstuhl oder Stehhilfe sind natürlich ganz andere Voraussetzungen für eine Küchenplanung .

Gibt es noch einen anderen Essplatz oder ist die Küche das Hauptesszimmer?

Steht die Küche so wie im Hausplan verzeichnet?

Was ist alles in der Speisekammer untergebracht?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.

Ich bitte um Verzeihung, dass ich deinen frischen Thread für eine
OFF Toppic Herzensangelegenheit des ollen Schreiner missbrauche,
aber gut eröffnete Threads finden viele Leser:kiss:

Ich wünsche Euch viel Spass hier und viel nützlichen Input

OFF Toppic
Der Samy hat Angst um unser Forum.
Ich bitte alle registrierten Mitglieder mal den folgenden Thread zu lesen.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ung-gegen-das-kuechen-forum.11486/#post178988
...
und ich bitte um jedwede Art von Hilfe und Unterstützung, und seiens auch "nur" Solidaritätsadressen an unseren Michael

Danke
Samy

P.S.: Ohne das mit der Forumsleitung abgesprochen zu haben...
Ich glaube, Öffentlichkeit könnte gut tun. Vielleicht hat jemand Verbindungen.

P.P.S.: Diesen Post werde ich jetzt ein bisschen streuen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Gut wäre es auch noch, die Größe des vorhandenen Tisches zu wissen.

Und, steht der Heizkörper in den Raum (wenn ja wieviel und wie breit ist er?) oder ist er in einer Nische unter dem Fenster?
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo,

die vorläufige Planung habe ich oben eingefügt und auch mit Ansicht und Schranklisten. Die jetzige Küche steht fast so, wie in der neuen Planung, nur dass es im Kochbereich eine U-Form gibt und unter dem großen Fenster die Arbeitsfläche nicht durchgezogen wurde. Die U-Form wollen wir aber aus Platzgründen abschaffen.

Ich habe zwar mit dem ALNO -Programm 2011 gearbeitet, kam jedoch aus Zeitmangel (mein Schwager brauchte dringend eine komplette Bewerbung :stocksauer:man hat ja auch sonntags nichts besseres zu tun) nicht ganz klar.
Im Laufe der Woche werde ich mich noch mal damit auseinandersetzen müssen.

Die Arbeitshöhe haben wir schon immer auf 91 cm gehabt und da kann ich sehr gut dran arbeiten (habe einen Bandscheibenvorfall).

Mein Mann schnippelt meistens und rührt mal um, aber die meiste Zeit koche ich.

Er kann auch noch einigermaßen Laufen und wird später auch nur zeitweise eine Gehhilfe bzw. einen Rollstuhl benutzen müssen. Er hat MS. Für die Planung ist hier hauptsächlich ein Augenmerk auf gute Erreichbarkeit und viele Auszüge zu legen, damit er an alles gut rankommt.

Die Küche ist bei uns der wichtigste Raum. Dort wird gemeinsam gegessen, mit Besuch ein Cappu getrunken und die Zeitung gelesen. Aber er ist auch Durchgangszimmer, wenn wir nach Hause kommen (Familie benutzt nur den Nebeneingang).

Im Vorratsraum stehen alle Getränke, alle Vorräte, die Gefriertruhe sowie die Friteuse, einige große (seltener gebrauchten) Kochgeräte z.B. Raclett, Bräter, etc.

Der Heizkörper ist vor dem Fenster und ist 0,90 x 0,20 m groß. Der Tisch ist ausgezogen 1,80 x 0,80 groß (wird aber wahrscheinlich noch ersetzt, weil er in Eiche rustikal ist). Dazu 8 Stühle.

Danke
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Mag jemand, trotz Rosenmontag, einrichten?
Leergrundriss
 

Anhänge

  • vierlinge.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 238
  • vierlinge.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Der Grundriss wollte sich nicht laden lassen, na dann eben so.
 

Anhänge

  • vierlinge leerplan.jpg
    vierlinge leerplan.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 271

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo Sabine,
entschuldige, dass ich Deinen Plan berichtigt habe, so kann man sich die Küche besser vorstellen, denke ich.
Fragen:
Du hast planlinks, unterhalb des Fensters, zwei Hochschränke stehen, stimmt es, dass dort, links neben diesem Fenster, etwa 107cm Platz ist?
Beim zweiten Fenster, planoben in der schrägen Wand, hast Du eine Tür eingezeichnet. Ist das eine Balkontür?
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo,

in meinem Küchenplan (Küche.pdf) habe ich dank eurer Hilfe einen Fehler entdeckt. Links neben dem 2-flügligen Fenster sind bis zur Ecke 1,18 m Platz. Da habe ich den Strich verkehrt eingezeichnet, kann ich aber erst heute Abend verändern, weil ich noch auf der Arbeit bin.
Platz ist dort für einen 50er und einen 60er Schrank, zum Abschluss eine Blende. So steht es jetzt auch gerade.

Oben neben dem Fenster ist eine Terassentür, die jedoch selten benutzt wird, da unsere Terasse vor dem Wohnzimmer ist und dort eine weitere Tür ist.

Danke

Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Der Plan berücksichtigt die Terrassentür noch nicht, macht bei meinem Einrichtungsvorschlag aber nichts.
Es ist, wie immer bei mir, erst einmal eine Stellprobe.
Sabine, ob die Maße stimmen, müsstest Du überprüfen.
 

Anhänge

  • vierlinge möbliert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 233
  • vierlinge möbliert.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 247
  • vierlinge möbliert draufsicht2.jpg
    vierlinge möbliert draufsicht2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 289
  • vierlinge möbliert plan.jpg
    vierlinge möbliert plan.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 457
  • vierlinge möbliert planlinks.jpg
    vierlinge möbliert planlinks.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 273
  • vierlinge möbliert planoben.jpg
    vierlinge möbliert planoben.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 275
  • vierlinge möbliert planrechts.jpg
    vierlinge möbliert planrechts.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 286
  • vierlinge möbliert planunten.jpg
    vierlinge möbliert planunten.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 306

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo Elke,

danke für den 1. Vorschlag. :clap:

Leider hab ich noch etwas vergessen, daran sieht man, dass ich in Sachen Küchenplanung noch nicht firm bin. :(

Oben rechts an der Balkontür - schräge Wand zur Tür - stehen eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner. Dort kann leider kein Schrank geplant werden. Außerdem befindet sich in der Ecke zur Außenwand direkt in der Decke zum Obergeschoss eine Wäscherutsche/ Öffnung zum Badezimmer im Obergeschoss. ;-)

Der große Esstisch wird nicht täglich in dieser Größe eingesetzt, so dass die Gesamtgröße für den täglichen Bedarf auf 6 Plätze reduziert werden kann.

Die Dunstabzugshaube soll im Schrank eingebaut werden und nur als Edelstahlblende sichtbar bleiben. (dabei die Kopfhöhe beachten!)

Gruß
Sabine

PS. Maße kontrolliere ich heute Abend!
 

Anhänge

  • vierlinge möbliert.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo,
nunmehr habe ich den veränderten Grundriss der Küche (küche.pdf - Wäschetrockner, Waschmaschine, sowie unten neben der Tür das richtige Maß) eingestellt.

@elke: leider stimmen die Maße in deiner Alno -Planung nicht. Ich habe jetzt mal die Maße geändert und die Heizung eingezeichnet. Die Waschmaschine und der Trockner sollen dort stehen bleiben.

Wichtig bei der Planung ist jedoch, dass ich eine Menge Stauraum in der Küche haben möchte.

Gruß
Sabine
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 246
  • vierlinge möbliert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 224
  • vierlinge möbliert.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 231

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

So ist das, wenn wir von komplett vermaßt reden :cool:

Elkes Planung würde aber im Ansatz doch immer noch passen. Man kann doch Wama und Trockner auch umbauen und daneben noch Stauraum schaffen.

Also, wäre es mal gut, wenn du mal schreibst, was dir hier nicht gefällt.
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Guten Morgen,

an der Planung gefällt mir nicht, dass ich dann alle Anschlüsse für Wasser, Herd und Waschmaschine umsetzen müsste. Geringfügige Änderungen wären ja möglich, da wir uns auch noch um die Abluftlösung kümmern müssen. Mal einen Anschluss um einen halben Meter nach links oder rechts zu verlegen ist ja ok, aber der Herdanschluss müsste komplett durchs ganze Zimmer verlegt werden.:-\

Gerade fällt mir auch noch auf, dass der Kühlschrank sehr weit vom Herd entfernt ist. Ich mache eh schon "Meter" in der Küche, doch so werden es noch mehr. :'(

Außerdem fehlt mir hier der Stauraum in den Hängeschränken. Die Waschmaschine und der Trockern sind beides Standgeräte und außerdem kommt von oben die Wäscherutsche. Die Wäsche fällt zurzeit in einen Wäschesammler auf dem Wäschetrockner. Dafür fehlt in Elkes Planung auch noch die Umsetzung.

Was ist denn gegen meine ursprüngliche Lösung einzuwenden? Ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und möchte sich nicht so sehr verändern. Die L-Planung in Kombination mit der langen Arbeitsfläche neben dem Kühlschrank und Vorratsschrank fand ich eigentlich nicht so schlecht, außerdem habe ich dadurch auch noch mehr Arbeitsfläche, als in Elkes Planung.

Wäre nett von euch, wenn ihr auch meine ursprüngliche Planung noch einmal in Betracht ziehen könntet und mir ein paar Idee und Tipps dazu geben könntet.

Habt ihr eigendlich Erfahrungen mit 1/2-Preis Angeboten? Bei einem Möbelhaus in Nienburg haben wir heute Abend einen Termin, da werden angeblich 45 Küchentester gesucht, die ihre Küche zum 1/2-Preis bekommen können. Was ist da dran? Nur eine Werbefalle oder wirkliche Ersparnis? ???

Danke
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Vorab eine kurze Antwort.
Der Grund für meine Planung war,
Spüle und Herd komfortabler beieinander zu haben.
vierlinge möbliert plan.jpg vierling plan aus einführung.jpg

und um den Tisch herum genügend Platz zu haben, denn ein Tisch mit Stühlen braucht nun mal in der Breite 3 Meter.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Sabine niemand hat etwas zu verschenken., auch Möbelhäuser nicht.
Was später runter gerechnet wird wird vorher drauf geschlagen. Wenn du die Planung in einem andern Küchenstudio rechnen lässt kommst du bestimmt aufs gleiche raus.

Nur mal ein Beispiel:
Ich war in einem Möbelhaus wo sie eine bestimmte Ausstellungsküche anstatt für 24.900,- nur noch für 17.000,- Euro anboten.Der Witz war das die gleiche Küche dort 2 Wochen vorher mit 17.500,- ausgezeichnet stand. So viel zum Thema Rabattaktion ect.

Und überleg mal wenn jeder der 45 Leute ne Küche für 20.000,- Euro da zum halben Preis bekommt dann hätte der Händler 450.000,- Euro verschenkt.

Ich finde sowas unseriös!

LG
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Sabine,
Du wolltest die Küche so möblieren?
Ich weiß nicht, ob Dir die Durchgänge nicht zu eng werden.

Frage:
Du hast einen Riesenvorratsraum, brauchst Du wirklich noch viel Stauraum in der Küche?

Könnte man Waschmaschine und Trockner nicht als Turm bauen? (habe ich andeutungsweise in der Planung dargestellt)
Oder umbauen, wie Kerstin vorschlägt?

Meint Ihr, die Kabel für Kochfeld und Backofen zu verlegen ist ein Problem?

Meine Meinung ist, wenn man sich schon eine neue Küche leistet, dann so komfortabel und luftig wie möglich.
 

Anhänge

  • vierlinge 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 247
  • vierlinge 3.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 238
  • vierling 3 plan.jpg
    vierling 3 plan.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 272
  • vierling 3 draufsicht.jpg
    vierling 3 draufsicht.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 266
  • vierling 3 planoben.jpg
    vierling 3 planoben.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 282
  • vierling 3 planrechts.jpg
    vierling 3 planrechts.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 323

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Noch was:
Du möchtest Dunstesse mit Abluft, wo soll sie nach außen geführt werden?
Wie ist Eure Küche eigentlich zur Zeit eingerichtet?
 

dffnheg

Mitglied

Beiträge
38
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Basierend auf dem letzten Grundriss von Elke: Wieso den Tisch nicht in die Ecke unten rechts und die Arbeitsplatte an der Fensterseite über die Schräge verlängern?

Die Küche so ist eng und mit Rollator kommt man darin überhaupt nicht zurecht. Man(n) kommt vielleicht grade so durch, aber wieder raus? Vom Rollstuhl ganz zu schweigen. In dieser Küche wird viel mehr Freifläche benötigt für diese Dinge.

Ein Herdkabel zu verlegen ist gar kein Problem. In unserer jetzigen Küche wurde das Kabel auf die gegenüberliegende Wand verlegt. Sofern möglich würde ich auch Waschmaschine und Trockner in den HWR stellen, um Fläche zu gewinnen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Wohin dann mit dem Backofen?
Oben geht es wegen der Heizung nicht viel weiter.
Verflixte Küche!!!
Das mit Trockner und Waschmaschine wollte ich auch vorschlagen, sollte dort ein Wasseranschluss sein. Ach, und der Wäscheshoot ist dann für die Katz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben