Küchenneuplanung für Großfamilie

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Es wohnen aber nur noch 3 Kinder zuhause, zwei sind schon ausgezogen. Daher sind wir beim täglichen gemeinsamen Abendessen nur noch zu fünft.

Aber wenn die Mama mal wieder die Lieblingsspeisen kocht und alle einläd, dann bringen die Kinder bereits ihre Anhänge (Freund und Freundin) mit. Dann werden wir sogar noch mehr... :-)

Aber der Tisch lässt zu bis zu 2,80m ausziehen und da passen jede Menge Stühle dran. Ob das passt, hab ich noch nicht ausgemessen - wird aber wohl eng!?

Für den nächsten Spieleabend am Freitag sind wir bei 10 Personen. Tisch ein bisschen verlängern und noch ein paar Stühle rein. Aber in dieser Küche ist das kein Problem! ;-) Dann fällt eben der Walzer flach und muss auf dem Flur getanzt werden... :rofl:

Viele Grüße und einen schönen Tag ☼ ☼ ☼
Sabine
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo Sabine,

ich habs mal überschlagen, 10 Leute müßte bei voll ausgezogenen 2.80 gut gehen, wenn die Längsseiten etwas zusammenrutschen gehen sicher auch 12 Leute dran und wenn der Tisch breit genug ist (so ca 100cm oder mehr) kann man auch mal schmale 2 Leute (oder Kinder) an die Stirnseiten setzen. Das haben wir bei meiner Schwiegergroßfamilie auch häufiger. Das erhöht den Kuschelfneuor.

Ich denke auch, das geht alles irgendwie und der Raum ist ja so, daß Du den Tisch tatsächlich so stellen kannst, daß du ihn quasi aus dem Küchenbereich hinaus verlängern kannst. Zur Not findet sich sicher auch noch ein Tisch zum anbauen? Bei meiner Schwiegerfamilie gibts das manchmal. Auch bei meinen Eltern, wenn es zu viele werden, dann werden halt 2 Tische 'aufgemacht': ein Kindertisch und ein 'neue Leute Tisch' ;-) Die stehen dann auch mal - auf Deine Verhältnisse übertragen - einer in der Küche und einer im Wohnzimmer. Also in verschiedenen Bereichen eines großen offenen Raumes. Bei einer Tante wurde zu Weihnachten sogar mal eine lange Zweittafel im Flur 'eröffnet'.

Das ging auch super und für das tägliche Familienfrühstück reicht dieser Tisch bei Euch jetzt ja allemal.

Nein, sie ist schon schön geworden und wenn sie Dir gefällt und Dich glücklich macht, ist es das aller Wichtigste. Nebenbei: Auszüge kann man - so rein theoretisch - auch nachrüsten (ich weiß: macht man idR nicht, ist verhältnismäßig teuer, geht aber), wenn es unbedingt sein muß und seis nur als Innenauszüge.

Mach Dir da jetzt erst mal keinen Kopf, genieß die Neue Küche und ändere dann bei Bedarf vielleicht noch Kleinigkeiten. Vielleicht mal über der Mikrowelle ein tiefes Regal an die Wand schrauben und sie dort hoch stellen? Das verschafft etwas mehr Platz auf der APL - oder wird das dann zu hoch für Euch?

Viele Grüße
neko
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo Neko,

für 10 Leute brauche ich den Tisch aber nicht auf 2,80 m ausziehen, da reichen auch 2 m. Je nachdem, ob man Essen möchte oder Feiern. *drinks

Das mit dem Regal für die Mikrowelle bzw. allgemein über ein neues Regal über der Mikrowelle sind wir gerade am Nachdenken. Das werden wir uns in den nächsten Tagen bzw. Wochen mal anschauen, was wir da machen wollen.

Der Schrank neben dem Herd wurde ja noch verändert. Die Schränke unter der Spüle haben innen bereits einen weiteren Mülltrennauszug (Hailo), so dass wir 4x den Müll trennen können: Papier, Bio, Restmüll und gelber Sack. Außerdem noch ein neues Auszugsystem für die Putzmittel. Also auch dort sind bereits die Auszüge vorhanden. :nageln: Es bleibt dann nur noch der Schrank ganz rechts an der Fensterfront. Dort haben wir aber Dinge untergebracht, die sehr selten gebraucht werden.

Einiges kann man erst planen, wenn man ein paar Wochen in der Küche verbracht hat. Dann fallen einem Dinge auf, an die man vorher nicht gedacht hatte.

Außerdem muss man doch immer was zu tun haben :saegen:!? Sonst wird es doch langweilig, oder?

Sabine
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Namd,

für 10 Leute brauche ich den Tisch aber nicht auf 2,80 m ausziehen, da reichen auch 2 m. Je nachdem, ob man Essen möchte oder Feiern. *drinks

Ich habe auch sehr großzügig überschlagen: 50-60cm Platz pro Person und die Kopfenden erst mal frei lassen. Wenns da passt, ist alles gut...

Einiges kann man erst planen, wenn man ein paar Wochen in der Küche verbracht hat. Dann fallen einem Dinge auf, an die man vorher nicht gedacht hatte.

Ja, ich weiß, die Schwachstellen fallen einem erst im täglichen Einsatz auf. Einige nerven einen dann ewig, an andere kann man sich gewöhnen oder sie sogar lieb gewinnen. Manche Klassiker kennen andere auch.

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben