Küchenneuplanung für Großfamilie

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo Kerstin,

wenn du dir meinen Beitrag von Anfang an durchgelesen hättest, dann würdest du bemerken, dass ich gleich von Anfang an geschrieben hatte, dass ich eine buchefarbende Front mit abgerundeten Seiten haben wollte. Hochglanz oder Glas habe ich auch nicht haben wollen. Dass es jetzt eine Folienfront ist, ist nun mal so, da es diese Front nur in dieser Ausführung gibt. Wir waren in mehreren Möbelhäusern und haben das Internet durchgeforstet. Es gibt nicht so viele Anbieter für diese Optik.

Kompromisse muss man manchmal in Kauf nehmen, wenn man dafür aber die Wunschoptik bekommen kann. Die Planungszeichnung kann ich heute Abend mal scannen und einstellen.

Bis dann
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Sabine, du hast zwar die Buchenfront erwähnt, aber wir haben noch nicht auf die möglichen Probleme aufmerksam gemacht. In einem Planungsthread steht am Anfang auch nicht die Front oder der Hersteller im Vordergrund, sondern die Planung. Im übrigen lese ich nicht nur einen Thread ;-). Wenn ihr euch also bewußt für Folie entscheidet, dann ist es ja gut. Es gibt halt mittlerweile auch Holzoptik-Fronten aus Schichtstoff etc.

In den Alnoplanungsbildern hast du ja noch 6-rasterige Korpusse. Nobilia hat ja nur die 5-rasterigen, wenn du 91 cm Arbeitshöhe hast. Deshalb Stauraumplanung am besten nach den Zeichnungen des Küchenhändlers.
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo,
entschuldigt, dass ich mich erst wieder so spät melde, aber ich hatte auf der Arbeit jede Menge Stress und private Termine.

Hier die Bilder von der geplanten Küche und den Plan dazu.
Anhang anzeigen Bild1.pdf Anhang anzeigen Bild2.pdf Anhang anzeigen Plan fertig.pdf

Beim Ausmessen ist dann noch ein Fehler in seiner Planung aufgetaucht, so dass noch 2 Schränke an der Fensterfront verändert werden mussten. Jetzt ist der Schubladenunterschrank nur noch 80 cm breit und rechts daneben der Schrank 40 cm.

Tja, dass sind diese kleinen Fehler, die man beim 10x Anschauen noch immer nicht gleich sieht. Woher er das Maß hatte ist mir jedoch schleierhaft, ich hatte ihm das so nicht gesagt.

Gruß
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

hupsala, stand da nicht mal am Anfang etwas davon, dass viel wert auf Auszüge gelegt wird, jetzt sehe ich Drehtüren?:w00t:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

:girlsigh:

Folienfront, Eckschränke, halbhohe Schränke, 5er-Raster, Türen statt Auszüge ....


Von uns hast Du das so nicht bekommen :w00t:

Optik siegt klar über Funktionalität :-X
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Sie hatte wahrscheinlich vorher nur ein paar Schubladen unter der Arbeitsplatte , somit ist die jetzige Anzahl schon ein guter Schritt besser und sie ist glücklich damit, das ist die Hauptsache.
Mein Nachsatz bestätigt sich hier öfter.
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo,

schade eigentlich, dass sich keiner mit mir über die neue Küche freut. Statt dessen bekomme ich PNs und Antworten, in denen ihr "Profis" mir sagt, was eurer Meinung alles verkehrt an der Küche ist. :'(

Natürlich habe ich in einigen Bereichen nicht auf eure Meinung gehört, aber dass war zum Teil so, weil ich es eben so haben wollte (z.B. bei den halbhohen Schränken). Die gefallen mir eben besser als ganz hohe.

Die Arbeitshöhe wollte ich auf keinen Fall höher als 91 cm haben, weil meine Töchter nur 1,60 m groß sind!

Außerdem hatte ich wirklich nur 5 Schublagen (für Besteck, etc.). Da ist die Planung jetzt ein riesiger Fortschritt. Vor 25 Jahren hatten wir weder das Geld noch gab es zu der Zeit viele Schubladen. Für uns war es der erste Kauf einer Küche nach 25 Jahren.

Meine Familie und ich freuen uns jedenfalls über die neue Küche :dance:

Gruß
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Sabine, das ist ja auch die Hauptsache ;-)

Trotzdem hätte ich noch 2 Kleinigkeiten, die ich an deiner Stelle ändern würde.

Wenn ich es recht verstehe, dann sieht die Endplanung so aus (incl. der Korrekturen):
kf_vierlinge_20120304_Endplanung.jpg

Bei der Spüle handelt es sich zumindest lt. Zeichnung um eine, die wohl auch in einen 50er Unterschrank passen würde. Ich weiß ja nicht, was du in dem 90er Spülenschrank unten unterbringen willst, kann es mir mit Drehtüren nur recht unpraktisch vorstellen, denn Müll soll ja in dem 60er daneben untergebracht werden.

Daher mein Vorschlag:
- 90er Drehtürenspülenschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- 40er Auszugsunterschrank

gegen
- 50er Drehtürenspülenschrank mit Spüle und Abtropfe rechts (damit die Fläche über dem Müll genutzt werden kann)
- 2x80er Auszugsunterschrank

tauschen.
kf_vierlinge_20120304_EndplanungAenderungsvorschlag.jpg

Nur als Hinweis ... 91er Arbeitshöhe geht auch mit 6-rasterigen Herstellern: 78 cm Korpushöhe, 4 cm APL und 9 cm Sockelhöhe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

naja, ich verstehe halt nicht, warum ihr euch für eine Stange Geld eine suboptimale Lösung aussucht. Du hast eine Grossfamilie und die Küche ist bei euch ein zentraler Lebensraum - der sollte doch so optimal wie Möglich organisiert sein :kiss:.

Sich wegen der Optik auf halbgare Lösungen einlassen, liegt mir nicht.
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo!

Unsere Küche ist da! Vorgestern wurde sie pünktlich zum vereinbarten Liefertermin aufgebaut! :-)

Hier sind die ersten Bilder:

Kochbereich.jpgFensterfront.jpg

Bin seit gestern fleißig am Putzen und einräumen. Noch ist nicht alles eingeräumt und außerdem sind noch einige letzte Renovierungsarbeiten durchzuführen, aber ansonsten kann ich jetzt endlich wieder kochen und backen! :dance:

Jetzt habe ich gleich noch ein Frage an euch:
Die Blende unten an der Küche hat einen sichtbaren Spalt, den habe ich nach dem Aufbauen bemängelt und von der Restzahlung 500 € (weil so im Kaufvertrag vereinbart) einbehalten. Diese Lücke darf doch nicht sein? :stocksauer: Da wir eine große Küche haben, kann man die Lücke von der Türansicht sogar sehen. (Foto oben rechts, ist leider gerade das Datum vor)

rechts unten Fensterfront.jpgrechts Fensterfront.jpgunten Kochfeld.jpg

Außerdem ist die Blende rechts auch nicht 100 %-ig passgenau nach oben abschließen. Auf dem rechten Foto ist der Kochbereich zu sehen. Dort ist die Blende zwar geschlossen, aber man sieht den Boden von dem Eckschrank (Karussell).

Der Monteure behauptete, ich wäre die erste Kundin, die diese Lücke bemängelt hätte. Der Fußboden wäre nun mal so schief, dass die bestellte Blende nicht ganz bis oben an die Schränke reichen würde. Der Händler hatte vor Ort aber selbst ausgemessen und wir haben darauf hingewiesen, dass bei uns nichts gerade ist. Die unterschiedlichen Deckenhöhen hat er auch gemessen.

Was sagt ihr zu den Lücken?

Bin gespannt auf eure Hilfe.

Danke
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo Sabine,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Hast du die hochgebaute GSP schon genossen?

Zu den Blenden:
Diese Sicht hier:
76804d1334379534-kuechenneuplanung-fuer-grossfamilie-rechts-fensterfront.jpg


Aus welcher Höhe hast du die aufgenommen? Versuche mal eine Aufnahme in normaler Stehposition von der Eingangstür aus und eine Aufnahme in normaler Sitzposition vom Tisch aus.
Ein wenig Spalt ist da zwischen Blende und Unterkante Schrank immer, die Luft soll ja auch zirkulieren. Allerdings sollte man diesen Spalt eigentlich nur sehen, wenn man sich tatsächlich fast in Augenhöhe der Blende begibt.

Die Ecke am Rondell
76805d1334379571-kuechenneuplanung-fuer-grossfamilie-unten-kochfeld.jpg


geht meiner Meinung nach gar nicht. Da guckt doch offene Spanplatte raus oder?
Aber auch da vielleicht mal ein Foto in Sitzhöhe von der Esstischposition aus.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo Sabine,
auf den ersten Blick sieht die Küche genau so aus, wie ich sie mir nach dem Alnoplaner vorgestellt habe.
Der zweite Blick auf die Sockelleiste ist eine Enttäuschung, blöd das!
Ich habe so eine Lücke noch nie bei einer Küche gesehen, finde ich nicht in Ordnung. Mehr können Dir sicher die Fachleute hier dazu sagen.
Sehe ich richtig, dass die Leiste unter dem Karussell zusätzlich einen Ausschnitt hat? Ich verstehe nicht, warum.
Ansonsten sieht sie sehr schön aus.

Toll finde ich von Dir, dass Du die Küche fertig vorstellst, machen leider nicht viele.

Wenn Du ganz fertig bist, würde mich eine Ansicht zur Tischseite hin interessieren.
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo und guten Morgen!

So, die ersten Tage in der neuen Küche wurden verlebt. Endlich wieder richtig kochen und backen, nach fast 14 Tage mit nur 2 Platten und einer Menge Chaos im Renovierungsstress (Tapezieren, Fliesen raus und neue rein, Stromleitungen umlegen, Abluft für die neue Dunstesse, etc.) :nageln:

Man genießt das Essen richtig. Mal wieder mit ein richtiges Gericht mit mehreren Töpfen kochen :clap:

Die hochgestellte GSM ist einfach fantastisch. :kfb: Endlich nicht mehr Bücken zum Ein- und Ausladen! Auch der hohe Backofen ohne Bücken ist super. Allen mit Rückenschmerzen kann ich nur raten, bei der Planung über diese Dinge mal nachzudenken. Mein Mann und ich haben beide einen Bandscheibenvorfall! Selbst unsere Töchter sind begeistert. Da sie auch selbst viel in der Küche machen, durften sie beim Einräumen der neuen Küche mitreden. Die Planung ist aber zum größten Teil auf meinen Mist gewachsen, mit Tipps und Ideen aus eurem Forum und einer Arbeitskollegin. :top:

Beim Kaufabschluss habe ich mit dem Händler schriftlich vereinbart, dass ich 500 € einbehalten darf, wenn irgendwelche Mängel bei der Abnahme auftauchen. Dass habe ich dann auch getan. Gut dass ich das gemacht habe! Sonst hätte man sich erst auf eine Summe einigen müssen. So gab es kein Überlegen und kein Verhandeln!

Habe gestern die Bilder an den Küchenhändler geschickt. Dieser hatte durch das Abnahmeprotokoll bereits schon erfahren, welche Mängel beanstandet wurden.

Er rief auch gleich an und sagte zu, dass die Sockel neu gemacht werden. ;-) Geht doch. 500 € tun scheinbar ein bisschen weh. Die möchte er wohl gerne haben. .... Aber erst, wenn alles ok ist!! :knuppel: Nur meine gesetzte Frist vom 30.04.2012 wollte er mir nicht zusagen, da er hier auf die Lieferung des Herstellers angewiesen ist. Aber Anfang Mai soll ein Termin gemacht werden.

Ein Bild mit dem Küchentisch stelle ich im Laufe der Woche noch rein. Da wir die Fliesen noch versiegeln mussten haben wir den Tisch erst gestern Abend in die Küche gestellt.

Vielen Dank
Sabine

:pc:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Das ist doch positiv, dass es da nicht erst große Diskussionen geben muss, ob Mangel oder nicht. Und die vom KFB angegebenen Lieferfristen bestehen tatsächlich. Gut, dass ein nicht so toller Sockel die Arbeitsfähigkeit der Küche nicht beeinträchtigt :cool:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo Sabine,

na, dann wird doch alles gut.

Ich glaube allerdings nicht, dass die 500.-€ Einbehalt der einzige Grund ist damit die Mängel abgestellt werden.

Scheinbar bist du an einen Händler geraten, der zufriedene Kunden möchte und sich deshalb bemüht.
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo,

ja, an sich ist der Händler immer bemüht gewesen, uns zufrieden zu stellen. Als ich gestern mit ihm telefoniert habe, lief er sogar durch die Ausstellung, weil er sich das mit dem großen Ausschnitt unter dem Karussell überhaupt nicht erklären konnte. Hat sich extra noch mal die Sockel in der Ausstellung angeguckt.

Er ist wirklich bemüht. Und das, obwohl es ein sogenannter Discounter war. Immer freundlich und hat sich ne Menge Zeit genommen. Bei den abschließenden Veränderungen und Vertragsverhandlungen haben wir über 3 Stunden bei ihm gesessen! Und auch nach Vertragsabschluss hat er noch nach dem endgültigen Vermessen verändert, z.B. auch den Schrank neben dem Herd, den wir versehentlich ohne Schubladen geplant hatten.
:2daumenhoch:

@Kerstin: Gott sei Dank, dass es nur der Sockel ist. Wenn ich mir vorstelle, ein wichtiger Schrank oder ein E-Gerät wäre nicht funktionstüchig. Das wäre schlimmer :rolleyes:

Sabine
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hi,

und nun auch das Bild vom Esstisch:

Esstisch.jpg

Und trotz Tisch ist noch jede Menge Platz in der Küche. Da kann man immer noch Walzer tanzen ... :-)

Viele Grüße

Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hätte ich nicht gedacht, dass noch so viel Platz ist.
Ich bin überrascht.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Naja, wenn man den Tisch 90° dreht und statt 6 Stühlen normaler Weise nur 4 da sind, ist noch mehr Platz, dann können 2 Paare Walzer tanzen. Sogar Wiener... wenn man weiß wie...

;-)

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

neko, "normalerweise" heißt bei Vierlings lt Liste sogar 7 Personen. Da fehlt also noch ein Stuhl ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben