Küchenneuplanung für Großfamilie

dffnheg

Mitglied

Beiträge
38
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Z.B. in einen der Hochschränke links an der Wand hinter der Türe. Dann wäre die Küche zwar einzeilig, aber vielleicht in Hinsicht auf die gesundheitlichen Einschränkungen, die zu erwarten sind, die bessere Lösung?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hmm dff, dann muss ein Platz für den Kühlschrank gefunden werden.

Einen Versuch habe ich noch, bin aber nicht überzeugt davon. von Spüle zu Herd ist es einfach zu weit, meint Ihr nicht?
Trockner und Waschmaschine sind im Schrank, für den Shoot gibt`s eine Verkleidung mit Tür über der Waschmaschine.
Wird aber zu teuer, soll ja eine günstige Küche werden.

Sabine sollte nun erst mal alle Fragen beantworten.
 

Anhänge

  • vierling 4 plan.jpg
    vierling 4 plan.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 139
  • vierling 4 draufsicht.jpg
    vierling 4 draufsicht.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 131
  • vierling 4 planlinks.jpg
    vierling 4 planlinks.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 135

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo,

danke erst einmal für eure Hilfe. Ich sehe schon, dass ist auch für euch nicht einfach.

So jetzt versuche ich mal die meisten Fragen zu beantworten:

Also, bei der Planung von Elke war mir der Herd zu weit vom Kühlschrank entfernt. Außerdem steht man da so in der Ecke und alle Vorräte und Zutaten sind weit entfernt. Bisher habe ich alle Zutaten wie z.B. Zucker, Mehl, Nudeln etc. immer in Reichweite neben dem Herd.
Mein Vorratsraum sieht zwar groß aus, leider habe ich nur die Hälfte davon für Vorräte Platz. Da sind auch noch sämtliche Werkzeuge von meinem Mann, da wir keinen Keller haben. Dazu noch diverses anderes, unter anderem ein Schuhregal, weil wir die Wohnung alle durch den Nebeneingang betreten.
In den Schränken sind entsprechend viel Geschirr, Tasse, Gläser, Schüsseln, Töpfe, Tupperware, etc. , weil wir eben eine Großfamilie sind und nicht nur 4 Personen.

Die Waschmaschine und der Trockner können in der Wohnung nirgendwo anders gestellt werden (kein Platz). Stapeln? Muss ich mal überlegen - Wäscherutsche? Hm, ich überlege mal.....

Ich melde mich später noch mal, die Arbeit ruft gerade!

Gruß
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Schwupps ist das Kochfeld beim Vorrat
vierling 5 plan.jpg
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo noch einmal,

die Abluftöffnung existiert bis jetzt noch nicht. Wir hatten immer eine Umluftdunstabzugshaube, wollen jetzt aber eine mit Abluft.

In deiner letzten Lösung wäre das kein Problem, da dort ja die Außenwand ist.

Die Tür zum Vorratsraum geht im Übrigen nicht in Richtung Küche auf, sondern in Richtung Vorratsraum.

So, ich kann mich erst wieder heute Abend melden. Mal sehen, ob der Händler uns wirklich etwas Gutes günstig anbieten kann. Vergleichssummen haben wir bereits.

Bis dann

Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Warum kann man nicht einfach oben rechts in der Ecke einen Schrank mit z.B. 120cm Höhe machen mit Innenauszügen und obendrüber ein Fach mit Drehtüre, in dem die Wäscherutsche endet? Einfach Wäschekorb ö.ä. da reinstellen, Türe zu und man muss das Ding nicht mehr sehen. Dann direkt daneben Waschmaschine und Trockner als Turm. Daneben ein wieder ganz normaler Hochschrank . Hätte den Vorteil, dass "unten" eine Schrankbreite von 60cm mehr möglich wäre. Also gut erreichbare Auszüge.

Ok, je nachdem wo der Wasserhahn für die Waschmaschine sich befindet, müsste man den Schrank mit Innenauszügen vll. niedriger machen, damit man vom darüber liegenden Wäschekorb-Fach noch drankommt oder so...

Ich finde auch, dass Kochfeld und Spüle in einer Zeile sein sollten. und zwar links. Sieht nämlich so aus, als würde der Hauptdurchgang von unten Mitte direkt zur Türe rechts gehen... Und da ist es besser, wenn keiner im Weg steht.

Außerdem spricht ja nichts dagegen, die Auszugschränke passend einzuräumen, dann hat man die Vorräte auch in Kochfeldnähe.

Dass das Ganze für einen Rollstuhl zu eng ist, denke ich allerdings auch. Da ist der riesen Tisch im Weg.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Sabine, die Tür zum Vorratsraum habe ich so herum gesetzt, weil man sie anders herum zwar im Grundriss sieht, aber nicht auf den den Bildern. Ich weiß, es verwirrt, sorry.
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Guten Morgen!

Gestern Abend beim Küchenhändler war der Reinfall! :stocksauer: Ich war so sauer! Bauernfängerei und Verarschung ist das. Angeblich würde man einen Rabatt von 50 % bekommen, aber dann plötzlich nur auf die Schränke. Doch zu guter Letzt kam dann wieder eine Summe von 11.000 € ( 7.200 € für die Schränke plus ca. 3.800 € für Elektrogeräte) dabei raus. Da haben wir schon ein besseres Angebot von unserem Küchenhändler vor Ort bekommen, ohne Rabattaktion!!!

Außerdem hat er keine neuen Ideen in die Planung hineingebracht und auch nach vielem hin- und herplanen auch für mich keine akzeptable Küchenplanung vorgelegt, von der ich begeistert gewesen wäre. Daher sind wir dann vorzeitig gegangen.

Heute Abend werde ich mir dann meine Planung nehmen und gemeinsam mir euren Vorschlägen versuchen, eine vernünftige Küche zu planen.

Im Übrigen lebe ich bereits seit 16 Jahren mit dem weiten Weg zwischen Herd und Spüle! Bei der großen Küche ist es unvermeidlich, dass man nicht alles gleich neben sich hat.

Gruß
Sabine:pc:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Naja :trost: mit dem Ergebnis gestern war zu rechnen.

Wir empfehlen ja nicht aus Eigennutz hier zu planen, sondern weil es unser Erfahrung nach nunmal sehr sehr selten ist, dass man auf kreative :kfb: trifft, welche neue & gute Ideen einbringen.
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo!

So, heute Abend hab ich mal ein bisschen geplant. Im Anhang ist meine Planung, ich weiß nicht, wie man Miniaturansichten einstellt. Ich habe auch die gewünschten Farben angepasst. Graue Fliesen und Buche als Dekorfarbe.

Die Ecke mit dem Wäschetrockner und Waschmaschine habe ich erst einmal außer Acht gelassen. Da weiß ich noch nicht, ob ich da was ändern möchte.

Den Tisch habe ich gedreht und vor das Fenster gesetzt. Da wir die Balkontür eh so gut wie nie gebrauchen, kann da ruhig ein Stuhl vor stehen. Derzeit sind wir täglich nur 5 Personen, dann kann der Tisch eingeschoben sein.

Zufrieden bin ich noch nicht. :-\ Die Dunstabzugshaube hängt noch zu tief, die soll noch höher.
Mal sehen, ob euch noch etwas Gutes einfällt.

Einen schönen Abend!
Gruß
Sabine

P.S. wir haben am Samstag noch einen Termin beim Küchendiscount in der Nähe. Habt ihr da Erfahrungen?
 

Anhänge

  • vierlinge 5.POS
    13 KB · Aufrufe: 139
  • vierlinge 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo Sabine,
wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.

Ich finde übrigens Elkes Planung sehr gut. Man kann sich auch umgewöhnen. Sehr angenehm wird da die lange Arbeitszeile sein.

Alle wichtigen Vorräte, die man überlicherweise beim Kochen braucht, Mehl, Salz, Zucker, Gewürze, Öle etc. habe ich in einem 40er Unterschrank neben dem Kochfeld
full


-


Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Guten Morgen,

wenn das so einfach ist, dann werde ich heute oder morgen Abend mal die Miniaturansichten einstellen.
Außerdem wollte ich auch noch mal auf Elkes Vorschlägen hin eine veränderte Planung machen. Mir gefällt nur der Platz für das Kochfeld nicht so ganz, weil dort die Durchgangstür ist. Gestern Abend hatte ich leider keine Zeit mehr, hatte mit der Planung dann doch länger gedauert als ich dachte.
Heute Abend muss ich zum Rückensport :dance:, also bleibt nur der Freitag.

Wo habt ihr eigentlich eure Töpfe? Kann man in die großen Ausziehschubladen (90cm) unter dem Kochfeld viele Töpfe packen? Mein Mann zweifelt das an, dass wäre zu schwer.

Danke
Sabine :pc:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Sabine, dafür habe ich dir in Beitrag 31 die Links zum "Stauraumangucken" gesetzt. Das sind nur Alben, wo gezeigt wird, wie jeder so seine Schränke nutzt, damit man sich das besser vorstellen kann.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Mach dir mit den Innenmaßen deiner Schubladen Schablonen. Ich hab meine Töpfe alle mal rausgeholt und auf die Schablone gestellt.
Zu schwer sind die Töpfe nicht, in die Schubladen kann man ja auch Geschirr stellen und das ist schwerer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Dein Mann hat meine Schubladen nicht gesehen (110x75) gefüllt mit schweren Eisentöpfen von Silit :girlblum:


Und hier die Auszugsschablonen - so habe ich ausgemessen und dann entsprechend gepackt - Kisten waren schon mit Schrank & Fachnr. beschriftet :rofl: -
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo!

Hier sind erst einmal die Miniaturansichten:

vierlinge 5.jpgvierlinge 5.1.jpgvierlinge 5plan.jpg

So, und jetzt gucke ich mir eure Stauraumbilder an!

Die andere Planung schaffe ich erst morgen Nachmittag.

Bis dann
Sabine
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hallo,
nachdem ich mir noch so einige Bilder für die Stauraumplanung und auch noch andere Planung angeguckt hatte, habe ich meine Planung noch einmal überarbeitet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich beim Kochen nicht in dem Durchgang zur Tür arbeiten möchte.

Letztendlich habe ich noch den Geschirrspüler hoch eingebaut und den Kühlschrank auf die andere Seite gestellt. Meinem Mann gefiel die Planung dann auch.

Die Wand mit der Waschmaschine und dem Trockner haben wir aus der Planung herausgenommen, weil evtl. später dort noch die Wand versetzt werden muss, falls das Badezimmer umgebaut werden muss.

Am Samstag hatten wir dann einen Termin beim Küchendiscounter in der Nähe. Nach kleinen Änderungen und einer "netten" :knuppel: Diskussion wegen des Preises haben wir tatsächlich eine Küche bestellt.

Siehe Pläne:
vierlinge 5plan.jpgvierlinge gsm.jpgvierlinge gsm3.jpg

Leider weiß ich nicht, wie man die hoch eingebaute GSM mit dem Planer darstellt.

Inklusive der Elektrogeräte (Kochfeld Induktion AEG , Einbaubackofen mit Pyrolyse AEG, GSM von NEFF und Dunsttesse) haben wir 8.500 € aushandeln können. Es ist die Nobilia Grado. Liefertermin haben wir für nach Ostern festgelegt, damit wir vorher noch die Küche renovieren können (neue Tapeten, Stromanschlüsse verlegen, neue Fliesen, etc.)

Jetzt muss ich mir einen Plan machen, was alles zu tun ist, wohin ich was stelle (meine Kinder haben auch schon überlegt, wo die Teller und das Besteck eingeräumt werden sollen). Da werde ich in den nächsten Wochen noch ein bisschen planen müssen.

Danke für die Tipps. :2daumenhoch:
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Der Preis hört sich nicht schlecht an.
Was für eine Küchenmarke ist das, welches Frontmaterial, was für eine Arbeitsplatte , wie lange ist die Lieferzeit? Viele Fragen :-[

Wirst Du uns die neue Küche zeigen?
 

vierlinge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Hi,

es die Nobilia mit der abgerundeten Front in Buche (Grado), 22m Frontstärke und einer hellen grauen Arbeitsplatte .

Die Lieferzeit sollte eigentlich 4-5 Wochen betragen (ab ca. 13. Kalenderwoche). Da wir aber noch so viel renovieren müssen und nicht mit Lieferverzögerungen rechnen möchten, haben wir uns gedacht, dass nach Ostern für uns besser wäre.

Liefertermin ist in der 15. Kalenderwoche. Genauen Tag werden wir noch ausmachen.

Ich mache dann mal ein paar Fotos. Sieht aber fast so wie in der Planung aus... ;-)

Bin froh, dass ich in "letzter Minute" noch eine Idee hatte, die Geschirrspülmaschine höher zu setzen. Habe ich am Samstag, direkt vor dem Termin noch umgeplant! :dance:

Gut, dass es den ALNO -Planer gab, da konnte man das einfach mal ausprobieren.

Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenneuplanung für Großfamilie

Vielleicht kannst du als Zwischenstand mal die Planungszeichnungen (ohne Name und Adresse, also abdecken) einscannen und hier anhängen.

Die Grado ist eine Folienfront ... hast du dir die Wahl gut überlegt? Eine Front aus dem linken Bereich der beiden Tabellenansichten wäre wohl die bessere Wahl.


60957d1318198392-nobilia-fronten-nobiliafronten-excel-tabelle-10-2011.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben