Küchenneukauf

theres

Mitglied

Beiträge
47
Hallo,
ich möchte nach 28 Jahren eine neue Einbauküche kaufen (eigenes Haus). Die Küchenfront soll blau sein. Backofen und großer Kühlschrank (ca. 1,20 m hoch, ohne Gefrierfach) sollen in Hochschränke eingebaut werden, evtl. Mikrowelle auch (eingebaut oder nicht?). Unter dem Fenster soll die Spüle mit der Spülmaschine stehen (Anschlüsse). Ich möchte zwei Spülbecken, davon kann eines sehr klein sein. Sollten in die Ecken Eckschränke (mit Le-Mans-Auszügen) oder doch lieber die Ecken blind lassen und dafür Auszugsschränke? Als Dunstabzug möchte ich keine Esse, sondern einen Einbaudunstabzug. Für die Brotschneidemaschine benötige ich eine entsprechende Schublade.
Ich hoffe, dass ich nun alles erwähnt habe.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schon einmal für eure Mühe.

Nachfolgend noch die Beantwortung der Fragen:

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==> Ich bin 1,61 m groß, meine Tochter 1,67 m, mein Mann 1,84 m und mein Sohn 1,86 m. Küchenhöhe soll aber für mich geplant werden. Die Kinder sind erwachsen.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> jetzt ist sie 85,5cm , mit der obigen Meßmethode 92 cm

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==>Obstschale, Wasserkocher, Kaffeevollautomat evtl. Mixer und Toaster

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Mixer, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Vorräte und teilweise Geschirr

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> Keller, Geschirrschrank im Esszimmer

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> Gekocht wird jeden Tag, ab und an auch für 10 Personen

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> Mehr alleine, machmal Mithilfe der Restfamilie

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> Kein Esstisch in der Küche

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> Küche ist neu (28 jahre)

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> Kein Sitzplatz in der Küche

Küche Grundriss_Kl.jpg

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von theres

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 161
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Altbau
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : nein
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 243
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) : 115
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenneukauf

Hallo Theres.... "Die Küche soll blau sein" - dazu hattest Du im Forum vor einigen Tagen bereits Hinweise bekommen. Mir fiel letzte Woche beim Aufräumen ein Katalog von Schmidt Küchen in die Hände, da war eine komplett blaue Küche drin... nur mal als weiterer Hersteller...

Ich denke, ein totes Eck ist generell vorzuziehen, lies hier im Forum mal "tote Ecken, gute Ecken". Viel Spaß bei der Planung!
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo Ulla,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe gerade im Internet mal die Schmidt-Küchen aufgerufen: Ich habe nur eine dunkelblaue Küche gefunden und eine hellere, die allerdings eher rustikal aussieht. Allerdings stimmen Internetseiten und das was es tatsächlich gibt nicht immer überein (Küchen Quelle hat lt. Internet mehrere Küchen in blau angeboten - als ich telefonisch nachgefragt habe - weil diese Farbe nicht im Katalog auftauchte - hieß es, dass es diese Farbe nicht gäbe und es sich um einen Fehler auf der Internetseite handele).
Das mit den Eckschränken habe ich schon gelesen, da ich aber zwei Ecken habe, wollte ich das noch einmal zur Diskussion stellen bzw. die Erfahrungen anderer user hören...
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo zusammen,
ich war heute mal bei einem Küchenstudio : Ballerina -Küchen bietet an, die Küche in gewünschter RAL-Farbe zu lackieren :-). Ich habe noch keine Planung bekommen, wir haben nur die Küche "vorbesprochen". Der Verkäufer hat mir Gorenje Geräte empfohlen - ich kenne die Geräte dem Namen nach - Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit dieser Firma?
Auf Eckkaruselle habe ich verzichtet - bin mal gespannt, wie die Planung im Einzelnen aussieht...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenneukauf

Gorenje bietet ein gutes Einsteigersegment, und ist seit gefühlten 999 Jahren Europas grösster Gerätehersteller. (Hat zu Kneuenkriegszeiten für beinahe alle Grossen bei uns Geräte gebaut)

Hat auch tolle Design-Sachen.

Auf alle Fälle die genauen Gerätebezeichnungen und die Links dazu hier einstellen, nicht dass Du für bspw. extrem laute Dunsthauben mehr bezahlst als für flüsterleise.

Heutzutage bieten auch hiesige Hersteller gute Preise, und Gorenje ist nicht gerade billiger geworden.

*winke*
Samy
hat seit 15 Jahren immer mal wieder Gorenje verkauft und keine schlechten feedbacks.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenneukauf

Hallo Theres,
hier mal mein Vorschlag für eine Aufteilung.

Hochschränke:
- Kühlschrank 122er
- Backofen und einfach Mikrowelle hinter Klappfach
- hochgestellte GSP, dadrüber Tassenfach oder so

Weiter mit Unterschränken:
- 60er Auszugsunterschrank ...hier hätte der KVA Platz, in der Ecke noch der Wasserkocher
- tote Ecke
- Zeile am Fenster etwas vorgezogen, damit man den Wasseranschluß etwas mehr nach links bekommt, dafür einen 60er Spülenschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 30er Auszugsunterschrank für Gewürze/Öle usw.
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank für Kochfeld
- 60er Auszugsunterschrank als weiterer Stauraum

So entsteht die Hauptarbeitsfläche vorm Fenster und zwischen Spüle und Kochfeld. Außerdem ist gleich noch die angenehme hochgebaute GSP untergebracht.

@alle anderen ... nicht wundern, ich habe hier noch eine Uraltversion vom Alnoplaner, der kann auch blaue Fronten :cool::cool:
 

Anhänge

  • kf_theres_20110103_Var1.KPL
    4,4 KB · Aufrufe: 159
  • kf_theres_20110103_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_theres_20110103_Var1_Ansicht3.jpg
    143 KB · Aufrufe: 192
  • kf_theres_20110103_Var1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 173
  • kf_theres_20110103_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_theres_20110103_Var1_Ansicht5.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_theres_20110103_Var1_Grundriss.jpg
    kf_theres_20110103_Var1_Grundriss.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 322
  • kf_theres_20110103_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_theres_20110103_Var1_Ansicht4.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 193
  • kf_theres_20110103_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_theres_20110103_Var1_Ansicht2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 177
  • kf_theres_20110103_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_theres_20110103_Var1_Ansicht1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 178

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo Schreinersam,
danke für dein Feedback. Was muss ich unter "Einsteigermodelle" bei Gorenje verstehen? Heißt das, dass die Geräte relativ einfach (ohne Sondersachen) sind oder bezieht sich das auf die Lebensdauer und ähnliches?
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Liebe Kerstin,
vielen Dank für deine Mühe. Es ist supernett, dass du extra einen neuen Alno -Planer mit blauen Küchenfronten verwendet hast :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:
Aber ich habe ein Problem mit deiner Planung: Der hochgestellte Geschirrspüler ist an sich super praktisch, aber in dieser Ecke habe ich keinen Wasser- und Abwasseranschluss: Der ist unter dem Fenster (siehe meine Handskizze). Es wäre vermutlich sehr aufwendig (Wände aufstemmen, Flaschner zum neue Rohre verlegen), wenn man den Geschirrspüler so einbaut...
Aber ansonsten finde ich die Planung schon sehr gut :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneukauf

... zum GSP werden Schläuche verlegt .. bis zu 2m .. also kein Problem; Kerstin würde nie was Unmögliches planen (ich schon ;D)
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo Vanessa,
ist hinter einer Einbauküche (Auszugsschränke) so viel Platz, dass da "Schläuche" dahintergelegt werden können? (die müssen ja auch noch "um die Ecke") :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenneukauf

Die Fensterzeile habe ich grundsätzlich 7 cm vorgezogen, damit bis zum Spülenschrank der Wasseranschluß Aufputz verlegt werden kann ... ca. 70 cm. Der Anschluß der GSP erfolgt mit Schläuchen, die im Sockelbereich gelegt werden.

EDIT:
Ohne diese 70 cm Wasserverlegung bekommt man nicht den schönen Platz vorm Fenster zwischen Spüle und Kochfeld.
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo Kerstin,
danke für deine Erläuterung - das leuchtet mir ein, denn eine Spülmaschine wird sicher nach ca. 10-12 Jahren wieder fällig sein - die Küche hält hoffentlich länger! :-)
 

Zimtzucker

Mitglied

Beiträge
2
AW: Küchenneukauf

Hallo Theres,
wir haben seit 4 Wochen unsere Traumküche in blau!
Nach monatelanger Suche und Beratung bei diversen Anbietern kam für uns am Ende tatsächlich nur eine Schmidt-Küche in Frage.
Allerdings haben wir uns für eine kleine 1-zeilige Küche mit Maxi- und Jumbo-Maßen (höher und tiefer) entschieden. Ganz bewußt haben wir auf eine Ecklösung verzichtet und sind froh über den gewonnenen Stauraum in großen Auszügen. Toll ist auch der Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle.
Wenn Du Fragen hast, ein Foto von unserer Küche haben möchtest oder wir dir unser beste Küchenstudio empfehlen dürfen, frage gerne nach.
Viel Spaß beim Kücheplanen wünscht Zimtzucker
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneukauf

Hallo ZiZu

wir sind auch an Fotos Deiner Küche interessiert :kiss: ... bitte stelle ein paar ein :rose:
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo Zimtzucker (toller Name übrigens),
für mich wäre es sehr interessant, wenn du Bilder deiner Küche einstellen könntest. Genauso interessant wäre es für mich, wenn du mir die die genauen Daten deines Küchenherstellers verraten könntest, also wie das Modell und die Farbe heißt. Ulla hier aus dem Forum hat mich auch schon auf diesen Küchenhersteller hingewiesen, ich konnte allerdings (Im Internet) nur eine sehr dunkles Blau sehen (und ein helleres Blau bei einer sehr rustikalen Küche, die mir nicht gefällt). Die Firma Schmidt-Küchen war mir nicht bekannt, kann es ein, dass sie mehr im bayrischen Raum "tätig" ist? Ich habe mich schon in einigen Küchenmöbeletagen von Möbelhäusern herumgetrieben (um eine blaue Küche im Original zu sehen), aber Schmidt-Küchen ist mir da noch nie untergekommen :(.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenneukauf

In Möbelhäusern findest Du in erster Linie Massenware, die es an jeder 2. Ecke gibt. In Küchenstudios wirst Du da eher fündig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenneukauf

.. und wie schon erwähnt, lackieren Dir gute Hersteller (Bspw. Leicht, Rational, Eggersmann und viele mehr) jede RAL-Farbe und Schätzungsweise auch nicht-RAL-Farben (solange Du ihnen ein Muster bringst) ;-)
 

Zimtzucker

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
hab mal schnell ein Foto gemacht. Das Modell nennt sich Maryland Lack, hat Echtholz-Fronten und die Farbe nennt sich blaugrau opl. Die Farbe kommt auf dem Foto nicht so gut raus.
Es ist eine ganz kleine Küche, aber wir staunen, wieviel man auf 2,75 m unterbringen kann. Sogar die 45er Spülmaschine bietet aufgrund der Besteckschublade viel Platz. Die Kühl-Gefrierkombi ist auch groß genug für uns.
Schmidt-Küchen sind in Frankreich die Nummer Eins - der Ursprung der Firma liegt im Saarland. Die Qualität ist wirklich toll. Wir wurden in einem Küchenstudio ganz besonders gut beraten und empfehlen dieses gerne weiter. Wer also im PLZ-Gebiet 18... wohnt und eine gute Küchenberatung sucht, kann gerne bei uns nachfragen.
Schön, wenn wir Euch mit unseren Erfahrungen helfen können.
Viele Grüße von Zimtzucker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenneukauf

Hallo Zimtzucker,

ich habe deine Küche (zumindest eine Beispielküche) auf der Seite von Schmidt-Küchen gefunden. Das Blau sieht gut aus - nur das Design gefällt mir persönlich nicht. Dein Bild habe ich nicht gefunden - hast du es noch nicht hochgeladen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenneukauf

Theres, Zimtzucker hat doch direkt im Beitrag 18 vor deinem letzten Beitrag (das war dann Nr. 19) 2 Bilder hochgeladen oder meinst du etwas anderes?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben