Küchenneubau - Ideen/Änderungen/Hinweise

_Küchenfee_

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich plane in sehr naher Zukunft die Erweiterung unseres Hauses. Natürlich gehört dazu auch die Küche. Ich habe mich schon etwas im Forum umgesehen und einige Ideen gesammelt.

Vorgestellt habe ich mir eine Küchenzeile mit Küchenblock mit Kochmöglichkeit. Es wäre schön, wenn man den Stauraum in der Küchenzeile über eine Art verschließbare Front nicht sichtbar machen könnte. (Warendorf bietet so etwas an)

Zudem wäre ein Sitzplatz am Küchenblock schön. Leider ist aber der vorhandene Platz eingeschränkt und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Ich habe mich mal am Alnoplaner versucht. Bin aber mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden.

Die Küchengeräte sind größtenteils vorhanden.

Vorgesehen und vorhanden sind ein Induktionskochfeld von Neff (92 cm breit), ein vollintegrierbarer Geschirrspüler und ein Kühlschrank kombiniert mit TK.

Dazukommen soll noch ein Backofen und ein Dampfgarer. (Höhe 45 cm)

Über Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar!! Bitte gebt mir Bescheid, falls Angaben fehlen.

Noch ein Hinweis zum beigefügten Grundriss. Dieser wird im Bereich der Küche noch vergrößert, so dass der vorgesehene Balkon an dieser Stelle nicht mehr realisiert wird.

Viele Grüße
_Küchenfee_



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 235
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: gerne so groß wie möglich ( > 2 m Länge)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, kleiner Imbiss etc.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
täglich mind. 1mal von Alltagsküche bis zu ganzen Menüs
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte sind vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

-----------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Die Original angehängten Dateien waren umbenannte TIF-Dateien. Entsprechend gewandelt und hier am 07.04.2015 reingesetzt:
Der Gesamtgrundriss hängt auch nochmal als PDF-Datei an

_Kuechenfee_Grundriss OG_20150407.jpg


_Kuechenfees_ Eigene Planung Ansicht/Grundriss:
_Kuechenfee_AnsichtKuechenplan_20150407.jpg _Kuechenfee_GrundrissKuechenplan_20150407.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    465,1 KB · Aufrufe: 339
  • _Kuechenfee_Grundriss OG_20150407.pdf
    158,5 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Leider kann ich deine Dateien nicht öffen (Dekodierungsfehler).
 

_Küchenfee_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Das ist aber komisch… bei mir kann ich die Bilder erkennen.

Ich versuche es einfach nochmal. Ich hoffe jetzt funktioniert es.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nope, kann deine Bilder auch nicht sehen.

Warum ladest du sie nicht einfach von XYZ mit "Datei Hochladen" in dein posting?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Natürlich kannst DU die Bilder sehen, sind ja auch deine.

Wie Evelin schon sagte wäre es nett die Bilder direkt hochzuladen. Bei gefühlten 100 neuen Beiträgen am Tag hat man so langsam auch keine Lust ständig erst Sachen herunterzuladen um mal einen Blick drauf zu werfen.

LG
Sabine
 
Beiträge
40
Natürlich kannst DU die Bilder sehen, sind ja auch deine.
Ne. Sind nicht meine. ;-) Ein Klick und die Bilder öffnen sich direkt in einem neuen Tab. Warum die Bilder nicht direkt in Miniaturansicht zur Vorschau angezeigt werden, kann ich aber auch nicht erklären. Hatte sie extra noch einmal über "Datei hochladen" hochgeladen, hat aber auch nichts gebracht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das kommt bei mir auf schwarzem untergrund
error.JPG


Bodenbiene bezieht sich auf küchenfee in #3
 

_Küchenfee_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
So ... alle guten Dinge sind drei. Ich hoffe jetzt klappt es.

Ich habe nochmal versucht den Grundriss einzustellen.

VG
_Küchenfee_
 

Anhänge

  • Grundriss OG.JPG
    Grundriss OG.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 308

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, der Grundriss ist zu sehen nur nicht zu lesen, weil die Zahlen zu klein sind. jetzt machst du das ganze noch mal als pdf datei, dann können wir zoomen und lesen.
 

_Küchenfee_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich habe die Maße gleich mal separat gezeichnet.

Parallel dazu habe ich einen ersten Entwurf mit dem Alno -Planer erstellt.
Gern hätte ich am Küchenblock noch einen "Tresen" an dem man sich setzen kann.


_Küchenfee_
 

Anhänge

  • Masse Küche-Essen.jpg
    Masse Küche-Essen.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 307
  • Küche_2.JPG
    Küche_2.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 281
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 295

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Küchenfee,

so wird da leider nichts. Wir benötigen einen komplett vermaßten Grundriss der Küche, mit Positiion der Fenster, Türen, Wasseranschluss etc.
Lade doch einfach den Grundriss, den du als jpg. eingestellt hast noch als pdf. hoch. Auch hast du bereits eine Alno -Planung erstellt. Bitte lade hier die _KPL. und _POS. Dateien hoch. Wir benötigen beide um die Planung öffnen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, die ursprünglich angehängten Dateien waren eigentlich TIF-Dateien. Die sind bei uns nicht hochladbar. Dann kann man aber nicht einfach die Endung auf JPG oder PDF setzen. Dadurch kann man die Dateien zwar hochladen, man kann sie nicht mit den entsprechend standardmäßig eingestellten Bildbetrachtern ansehen.

Im ersten Beitrag hängen jetzt die gewandelten Dateien an, außerdem der Gesamtgrundriss noch als PDF-Datei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Noch ein Hinweis zum beigefügten Grundriss. Dieser wird im Bereich der Küche noch vergrößert, so dass der vorgesehene Balkon an dieser Stelle nicht mehr realisiert wird.

Gibt es da neuere Zeichnungen zu, damit man genauer erkennen kann, was wo vergrößert wird?

Außerdem wäre es sinnvoll zu wissen, was im Gesamtraum sonst noch so stehen soll, am besten immer mit ca. Maßen, damit man das mit Abbilden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben