Küchenmonteure haben die Wand beschädigt

Daniel1990

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Kollegen,

am Samstag wurde meine Küche geliefert und eingebaut. Das haben die Kollegen auch gut gemacht. Die Kollegen haben an einer Stelle die Wand vollständig durchgebohrt. Die andere Seite zeigte in den Wohnzimmer.

Eine Fläche von ca. 15 cm Durchmesser wurde beschädigt. Der Putz, inkl. Unterputz ist vollständig abgefallen. Den Schaden wird das Unternehmen selbstverständlich bezahlen.

Mit der Firma habe ich bereits gesprochen. Die möchten nicht eigene Fachkräfte schicken sondern einfach nur den Schaden bezahlen. Dazu hätte ich eine Frage: Wie gehe ich vor, wenn ich wissen möchte, wie hoch der Schaden ist?
Muss ich ganz einfach zu einer Stukateurfirma gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen? Könnt ihr mir hierfür einen Ratschlag geben? Den Schaden kann ich auch im Nachgang selbst reparieren.

Hätte da aber noch eine andere Frage: Sollte ich mich aber doch dazu entscheiden, den Schaden von einem Fachmann reparieren zu lassen:
Der Fachmann wird ja wahrscheinlich nur die beschädigte Fläche reparieren. Meiner Erfahrung nach wird das aber zu sehen sein. Das ist doch ein Problem. Wenn man an einer Wand nur eine gewisse Stelle nochmal verputzt, ist das im Nachgang sichtbar. Die Struktur des alten Putzes bekommt man ja nicht hin und der Fleck ist ja auch ungleichmäßig.
Anders ist es, wenn man eine komplette Wand verputzt. Ein dauerhafter optischer Fehler, für das ich ja nicht verantwortlich bin. Es wird immer zu sehen sein.
Das heißt, das Unternehmen bezahlt den Schaden, aber optisch wird das IMMER zu sehen sein. Bedeutet das also, dass ich hier einen Schönheitsfehler habe, der von einer externen Person verursacht wurde und ich diesen dann so hinnehmen muss? Die Reparatur wird zwar bezahlt, aber es überlässt Rückstände, die immer sichtbar sind und ich diese immer sehen werden..
Kann ich dann nicht die Komplette Wand nochmal verputzen lassen bzw. den Aufwand dafür bezahlen lassen? Habe ich kein Recht dazu?

Im Anhang habe ich ein Bild zugefügt.

Ich freue mich über Tipps für das Vorgehen. Vielleicht kennt der ein oder anderen solch einen Fall bereits..
 

Anhänge

  • IMG_7816.JPG
    IMG_7816.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 462

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Au Mann, ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Wer soll denn unter diesen Bedingungen noch in fremden Häusern Arbeiten verrichten? Am Besten wäre wahrscheinlich Abriß und Neubau...

Okay, Polemik aus, ich habe mich wieder eingekriegt. Ich (persönlich) würde mich mit der Firma auf einen Entschädigungsbetrag einigen und den persönlichen Ehrgeiz entwickeln, das so gut wie möglich selbst zu reparieren und dem Umfeld anzugleichen. Und die verbliebene Imperfektion wäre ein Trainingsobjekt für meinen gesteigerten Perfektionismus. Und das -weniger Perfektionismus- wäre wahrscheinlich die sinnigste Lehre aus der ganzen (kleinen) Geschichte.
 

Daniel1990

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für deinen Beitrag. Bin leider sehr schlecht hier abzuschätzen, wie hoch hier ein Entschädigungsbeitrag sein könnte. Wie soll ich denn ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde 250,- ansetzen und mit 200,- zufrieden sein. Gerade, wenn die Monteure sonst gut gearbeitet haben, wäre das für mich okay. Natürlich musst Du Dich dann noch etwas mit der Reparatur befassen (Stelle noch etwas ausarbeiten, sauber anputzen, Struktur nachbilden, Farbangleichung... bisschen was zu fummeln über die einsamen Feiertage ;-))
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hinterher die ganze Wand einfach streichen? Das kostet dich 20 Euro, da die Farbe weiß ist? Plus 1h Arbeit, die du noch in Stundenlohn umwandeln kannst.
 
Beiträge
1.983
Das ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft so eine verputzte Wand sogut wie unsichtbar auszubessern. Zumindest ein Fachmann würde das hinbekommen. Eventuell muss die Wand komplett gestrichen werden aber neu verputzt muss sie sicher nicht werden. ich würds vom Fachmann machen lassen und gut ists. Oder selbst machen und es wie Fernblau sagt lösen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Frag einen Malerfachbetrieb, was die Reparatur wohl kosten wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
... und nach der Reparatur ein Bild drüber hängen ... *duckundweg*;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
.. .wir sind keine Rechtsberatung ... das dürfen wir auch nicht. Das sind alles nur praktische Hinweise.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
.. und nach der Reparatur ein Bild drüber hängen ... *duckundweg
Das geht auch vor der Reparatur.;-)

Der Kunde hat ein Recht auf Wiederherstellung.
Kostenvoranschlag vom Maler holen und beim Küchenstudio einreichen.
Die Haftpflicht des Studios verlangt eh einen.
Auf Summe x kann man sich immer noch einigen., wenn Du nur ein Bild drüber hängen willst bis zur nächsten Renovierung ..oder es selber machen kannst/willst.
Alles kein Drama .. Corona ist schlimmer.

Wie immer keine Rechtsberatung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben