Unbeendet Küchenmodernisierung Möglichkeiten

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Küche sieht wirklich noch top in Schuss aus und mit vielen Schubladen ausgestattet. Da ist Gerätewechsel eigentlich ausreichend. Sie sieht auch sehr zeitlos aus.
Wenn nur die Arbeitsplatte und Geräte getauscht werden sollen, dann würde ich einfach den GSP und den US neben der Spüle tauschen, so ist der GS besser zugänglich ist. Als Wange neben dem GSP kann man aus neuen Arbeitsplattenmaterial oder eine vom Schreiner in passenden Farbe lackieren lassen.

Unterbau oder flächenbündige Spüle ist super, habe ich auch, die Krümel einfach rein wischen und fertig. Bei Kochfeld wollte wir nicht flächenbündig, da hier die Fuge irgendwann mal erneuert wird oder das neue Kochfeld hat nicht genaue gleiche Maße. Bei Auflagekochfelder (gibt's mit dünnen schmalen Rand), hat man doch paar mm Spiel.
20200129_123336.jpg
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Das klingt sehr schlüssig.
In die Ecke eine Spüle mit einem Becken, von Blanco gibt es die für 40er Unterschränke. Das ist dann immerhin größer als das Jetzige.
Neues induktionsfeld, oberer Teil der Blende vom Geschirrspüler anstelle der jetzigen Schaltknöpfe.
Schränke tauschen
Loch für den Dunstabzug vergrößern , Kanal vom Tischler verkleiden lassen.
Dennoch mal ein Angebot für eine neue Küche einholen, interessiert mich schon.
Nicht, dass ich mich hinterher ärgere.
Denn eines ist klar, wenn wir jetzt modernisieren bleibt es erst mal für Jahre...
(Aber wir sind nur noch zu zweit, eigentlich reicht die Modernisierung, bleibt Geld für reisen )
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Ich war nun fast vier Stunden im Küchenstudio .
Eine neue Küche würde uns rund 10.000 Euro kosten.
Da könnte eine große Spüle realisiert werden, ein breites Kochfeld und eine ordentliche Dunstabzugshaube.
Außerdem wäre alles wieder auf dem Neuesten Stand.
Zusätzlich wäre auch Platz für einen Quoka o.ä.
Ich bin schwer am Überlegen und Planen.
1580987467580.png


So würde in unseren vorhandenen Eckschrank eine EinBecken Spüle von Franke rein passen. Aber so richtig optimal ist das nicht.

Daher bin ich nun schon gedanklich bei einer neuen Küche.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie sieht denn die neu geplante Küche aus? Ist die dann ohne Eckspüle?
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
In dieser Planung wäre links in der Küche Der Backofen, wie gehabt.
Links daneben der Kühlschrank. Rechts neben dem Backofen ein in der Länge gekürzter Schrank. Dahinter ist ein 45 Grad Winkel in Der Zimmerecke.

An der langen Seite der Küche würde von rechts nach links, Richtung Fenster, erst ein 80er Schrank mit Auszügen stehen. Gefolgt von einem 100er für das Kochfeld, einem weiteren 80er, und einem 60er MUA Schrank.
Die Ecke wäre leer.
Vor dem Fenster ein 60er Spülenunterschrank und die Spülmaschine.
Arbeitsplatte durchgezogen bis in das Fenster und durch die Ecke.
Der Abluftanschluss sitzt ungünstig, der müsste verkleidet werden. Ebenso der Fliesenspiegel hinter dem Herd.
Und die Steckdosen für die Arbeitsplatzbeleuchtung sind etwas zu hoch in der Wand.
Das alles (ohne Verlegung der Steckdosen) würde etwa 4000 € mehr kosten, wie Arbeitsplatte und Geräte.
Und wir hätten eine neue Küche mit anderer Ansicht. Da überlege ich schon...

Im ANgebot beim Möbelhaus wäre es auch gut möglich, einen Quooka unter der Spüle und in der leeren Ecke zu installieren. Das würde mir gut gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Wie sieht denn die neu geplante Küche aus? Ist die dann ohne Eckspüle?
Und das wäre eben auch ein Grund für das Neu machen. Denn wir man in der Skizze sieht, ist trotz des wuchtigen Eckspülenschranks der Platz für ein Spülbecken doch sehr beschränkt.
Das Becken hat mindestens 100 mm Abstand zur vorderen Kante. Ich bin nur 164 cm lang, da ist es etwas unbequem.
Da reizt das neu machen sehr. Wenn nicht jetzt, wann dann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
An der langen Seite der Küche würde von rechts nach links, Richtung Fenster, erst ein 80er Schrank mit Auszügen stehen. Gefolgt von einem 100er für das Kochfeld, einem weiteren 80er, und einem 60er MUA Schrank.
die Zeile scheint aber im Bild ganz anders auszusehen.

Angenommen, deine Beschreibung stimmt und du setzt das Kochfeld mittig in den 100er US, dann sind ab totem Eck bis zum Kochfeld 160cm Platz. Das ist zuviel.

Warum möchtest du einen 60er MUPL ?
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Die Wand hat eine Länge von 397 cm.
Die Ecke ist ungünstig, da in der Ecke ein Winkel ist.
Diese Aufteilung hatte das Küchenstudio vorgeschlagen.
Blöd ist nämlich, dass der Wasseranschluss auch an der langen Wand einen halben Meter aus der Ecke ist. Um dann den Anschluss an die neue Lage der Spüle und Spülmaschine zu realisieren, darf in die Ecke kein Schrank stehen und gleichzeitig muss möglicherweise an dern Wasseranschluss kommen.
ich hänge mal das Aufmaß der alten Küche an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du mal mit rot so genau wie möglich in diesen plan #29 markieren, wo die Wasseranschlüsse sind?
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
An der langen Wand, einen halben Meter aus der Ecke etwa 50 cm hoch.
Hier rot markiert.
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 104

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
naja, man nimmt für die Spüle besagten Eckschrank 125x65 und es passt.

prussel3.PNG

ab planunten links

Arbeitsplatte
Deckseite
60er GSP
125x65er Eck-US mit Spüle
90er US als Samy mit 30-45er MUPL
90er US mit Kochfeld
90er US
KS
Blende

Das sind im Endeffekt nur 3 x 90er US plus der Eckschrank (außer den HS).

OS nach Wunsch

Die Haube als solo, 80cm breit, oder als Flachhaube im OS, ist wahrscheinlich günstiger.
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Weil die Ecke durch den Winkel im Mauerwerk so ungünstig ist, wollen wir sie nicht mit einem Schrank füllen.
Der Spülenschrank soll ein Loch für den Wasseranschluss bekommen.

Der Kühlschrank soll an die andere Wand. Wir haben erst im Herbst einen richtig großen Kühlschrank einbauen lassen und der darf auch bleiben.

Das Gesamtbild der Küche soll offener werden. Nicht mehr so hohe Oberschränke und auch weniger.
Viel Arbeitsplatte ist gar kein Problem! ;-)
Wir sind nur noch zu Zweit, da darf es auch mal Anders werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
naja, dann hängst du halt weniger OS, nimmst einen Spülen US und totes Eck.

Die 60cm durch wegfallen des KS teilst du auf, jeweils ein 30er MUPL planlinks und ein 30er US planrecnts für den gelben Sack Müll und dazwischen 3 x 90er US?

prussel3.PNG
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Alles schöne Planungen, aber wenn ich mir die Küchendekore im Prospekt so anschaue würde eine neue Küche nicht so wirklich anders aussehen ohne auf Komfort zu verzichten.
Zudem müssten etliche Nebenarbeiten gemacht werden, Steckdosen versetzt werden und so weiter. Und bis auf die Tatsache, dass ich keine große Spüle und ein großes Kochfeld einbauen kann, ändert sich nicht viel.
Ich überlege nun also, das große Kochfeld mittig über zwei Unterschränke zu setzen und einen Oberschrank abzuhängen. Mal schauen, ob das eine Lösung ist...
Danke bis dahin!
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich weiß nicht mehr, ob das schon beantwortet wurde: gibt es deine Küche noch, könntest du einzelne Schränke nachkaufen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Verstehe nur Bahnhof. Warum müssen Steckdosen versetzt werden? In meiner letzten Planung ist das Kochfeld an der selben Position wie jetzt auch.

Wenn du keine Küche kaufen möchtest, dann lass es und kaufe nur eine neue AP wie geplant.
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Verstehe nur Bahnhof. Warum müssen Steckdosen versetzt werden? In meiner letzten Planung ist das Kochfeld an der selben Position wie jetzt auch.

Wenn du keine Küche kaufen möchtest, dann lass es und kaufe nur eine neue AP wie geplant.
Die, die jetzt über den oberen Schränken sind...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Frag einen Schreiner ob er dir einen normalen 40er Korpus für den Spülenschrank baut oder einen passenden bestellen kann von der Marke mit der vorhandenen 40er Spülenfront drauf.
Zwischen Spüle und GSP würde ich von ihm noch neues passendes weißes Regal bauen mit Körben drin, dass es etwas ablenkt von evtl. nicht ganz passenden Weiß-Muster und dir mehr Abstand zwischen Spüle und GSP verschafft:

60 HS vorh.
60 US vorh.
60 US vorh. KF
60 US vorh.
30 US vorh.
tote Ecke
40 US neu mit vorh. Fronttür, große 50er Spüle etwas ins tote Eck reinlaufen lassen
30 US Regal neu
60 GSP vorh.
Wange neu

20200210_100710.jpg

kannst neues Regal und vorh. 30er auch tauschen, wenn es von Bild her besser passt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben