Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Ich hab auch grob und auf die Schnelle was zusammengezimmert, um zu zeigen, dass Ihr ohne den Tisch, dafür mit Sitzplätzen an Arbeitsfläche ne Menge Möglichkeiten hättet ...

Des Weiteren einen hohen Geschirrspüler und nen Ulla-Schrank eingebaut.
 

Anhänge

  • Kueche-01_pari.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Kueche-01_pari.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 144
  • GR-PA-Peter-Pari.jpg
    GR-PA-Peter-Pari.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 169
  • Pic-PA-Peter-Pari.jpg
    Pic-PA-Peter-Pari.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Und auf jeden Fall wäre es wohl besser, die Hochschränke planunten zu setzen, da dort wg. dem Überbau die Decke nur 200 cm hoch ist und deshalb kein gescheiter Platz für eine DAH. Auch nicht eine Decken-DAH, die braucht nämlich trotzdem ca. 20 bis 30 Umbauung in der Höhe.
 

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Ich sage noch mal DANKE für Eure Vorschläge.
Leider gibt es nicht den Hauch einer Chance, meiner Frau die Sache mit der APL zum sitzen schmackhaft zu machen :-(
Somit müsste ne Alternative ran.
Bei langem Kopfzerbrechen kam mir dann eine Idee:
Planoben die Ecke ist aktuell unser kleiner Küchenspind. Nun steht dort aktuell u.a. ein neuer Gefrierschrank drin. Die Mauer ist nicht tragend, also könnte man evtl den aktuellen Kühlschrank (178er Nischenmaß) mit einem neuen integrierbaren Gefrierschrank (in gleicher Größe) als Side-By-Side zwischen APL und Esstisch plan in die Wand einlassen.
Dadurch dürfte viel Platz gespart werden und wir gewinnen somit mehr APL-Fläche, da wir Planunten ein wenig mehr ums Eck kommen.
Was haltet Ihr davon?
Ich müsste mir aus Platzspargründen einen Doppelhochschrank mit Trennwand bauen lassen, oder kennt wer eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank noch mal
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Kannst du mal ne Skizze erstellen, wie du dir das vorstellst? Auf Basis welcher unserer Planungen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Und, was stört deine Frau denn an der Sitzgelegenheit in APL-Höhe? Welche Gründe führt sie an? Hat sie es schon ausprobiert?
 

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Hallo,

der Vorschlag von Silke gefällt schon sehr gut, halt die Spüle mit in die Zeile und dann an Stelle der "Insel" den normalen Esstisch. Zwischen Tisch und Küchenzeile dann oben in die Wand eingelassen die Kühl-Gefrier-Kombi. Das sollte gerade so zwichen Zeile und den Tisch passen. Die Stühle müssen halt immer unter dem Tisch stehen, wenn man den Kühlschrank öffnen möchte (das ist der einzig echte Nachtei den ich da sehe).

Was meine Frau betrifft:
Für sie ist der Esstisch in der Küche halt heilig. Sie findet, dass ich dort hauptsächlich unser Leben abspielt und möchte hier leider keine andere Lösung (für die ich auf jeden Fall zu begeistern wäre).

Danke noch mal
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Ich habe einmal die Position des Tisches verändert und den Kühlschrank in die Wand versenkt. Position ist natürlich geschätzt.
 

Anhänge

  • pa-peter_tisch.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 162
  • pa-peter_tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • pa-peter_Tisch.JPG
    pa-peter_Tisch.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 158

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Vielen Dank.
Die Idee wäre halt einen Gefrieschrank direkt mit daneben zu bauen and eine Art "Side-By-Side"-Kombi daraus zu machen. Wird dann halt knapp 120cm breit.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Bei integrierten Geräten sind das dann genau 120cm plus wenigstens 2 Zentimeter (bei sorgfältiger und exakter Arbeit!) zum leichteren Reinschieben der Schränke in die Lücke.
Die Lücke könnte ja fast direkt neben der Zeile anfangen, dann würde der Esstisch dem Kühlschrank nicht im Weg stehen.
 

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Und wenn ich mir vom Schreiner einen Doppelschrank bauen lasse? Dann spare ich mir doch eine Wandstärke von der Mittelwand.
Oder gibt das nix?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Ob die Geräte da mitspielen würden, weiß ich nicht.

Aber du sparst dir je nach Küchenhersteller 3,2 oder 3,8cm (16 oder 19mm Wandstärke). Lohnend?
Denn um ein einheitliches Bild in der Küche zu haben, wirst du doch original Fronten verwenden (Einbaukühlis erhalten ja eine Möbelfront), und die sind nun mal 60cm breit. Schmalere wären eine Sonderanfertigung gegen Aufpreis.
 

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Soda, habe mir das Layout nun noch mal vorgenommen.
Anbei meinen Vorschlag. Wobei ich den Anschlag der beiden Kühlschranktüren links realisieren wollte. Was meint Ihr?

Dazu eine Frage zu Backofen/Dampfbackofen:
GAGGENAU schreibt, dass -falls beide Geräte nebeneinander zum Einsatz kommen- man die Türanschläge jeweils aussen platzieren sollte.
Wenn ich jedoch z.B. dieses Bild hier anschaue, sehe ich zwei Geräte mit jeweils Rechtsanschlag.
Da ich auf jeden Fall eine Wärmeschublade mit einbauen wollte, befürchte ich, dass alle 3 Geräte übereinander zu viele Kompromisse in der Höhe bedeuten. Somit die Idee das so anzuordnen wie im Bild.
Wie seht Ihr das?
Die GAGGENAU Geräte sind noch nicht gekauft, jedoch finde ich die Dinger wirklich gut - zumal ich auf Festwasseranschluss sowie seitlich angeschlagene Türen stehe ;-)

Danke noch mal für die gute Unterstützung hier!
 

Anhänge

  • pa-peter_tisch_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • pa-peter_tisch_V2.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 182
  • Bildschirmfoto 2013-11-24 um 14.14.45.png
    Bildschirmfoto 2013-11-24 um 14.14.45.png
    88,1 KB · Aufrufe: 642

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Ähm, und wo kommen dann Kühlschrank und Gefrierschrank hin? Auf dem Grundriss ist das ja nicht zu erkennen.
 

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Links (also an der Tischseite) der Gefrierschrank…
…daneben der Kühlschrank.
Der Gefrierschrank wird ja nicht so stark frequentiert - somit ist der arme Mensch, der dort sitzen muss, nicht ganz so geschädigt ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Ja, so war es vorher gedacht, aber jetzt möchtest du doch die BOs nebeneinander, was auch 120cm benötigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Und, du brauchst noch ca. 5 cm rechts vom Kühlschrank, damit es kein Gehudel mit der Tür und der Kante der APL gibt.

Soll es denn ein 178er TK werden? Könnte der nicht einfach in der Abstellkammer stehen? Ein Standalone-Gerät?
 

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Was spricht gegen den integrierbaren TK-Schrank? Ausser vielleicht der Preis? ;-)
Aktuell haben wir einen TK-Schrank in dem Räumchen, das Ding ist aber neu und sicherlich energetisch nicht das Beste. Somit muss ich eh neu anschaffen - und da dachte ich an was integriertes.

Was die beiden BO betrifft:
In der jetzigen Planung ist ja in der Ecke ein 50er Hochschrank und neben dem Backofenschrank ein 90er Unterschrank . Wenn ich nun zwei 60er Hochschränke nebeneinander mache und dann einen 80er Unterschrank daneben dürft das doch auch noch passen, oder?
Die Frage ist halt, was besser ist: Backofen und Dampfofen mit Schublade übereinander oder so nebeneinander wie in der Musterküche ? Zusätzlich stellt sich ja die Frage, ob das überhaupt so geht? Der Hersteller gibt ja hier genau an, dass es so NICHT gehen soll?

Danke & Gruß
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Wer gibt an, das was nicht gehen soll?

Es ist immer sinnvoller, Heißgeräte jeweils in Idealhöhe zu setzen. Stauraum geht ja nicht verloren, weil unter den Heißgeräten ja der Platz bleibt.

Und warum kann nicht einfach in der Abstellkammer ein TK-Schrank stehen und dann eine Nische in die Wand zur Abstellkammer und dann kannst du da sogar einen Stand-Alone-Kühlschrank stellen und hast noch mehr Platz für den Tisch.
 

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Gaggenau sagt, dass beide Geräte -falls nebeneinander montiert- die Scharniere aussen haben sollen...

Das mit dem Eisschrank checke ich mal. Die Grundidee war halt, dann mehr Platz auf der einen Wand in der Kammer zu haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben