Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Sorry .. das weiter oben verlinkte Bild hat wohl eine Abstandswange von ca. 2,5 cm zwischen den Hochschränken. Das wäre auch eine Variante für dich. Dann sollten beide Geräte nebeneinander mit Rechtsanschlag gehen.
 

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Hallo,

nachdem in meinem Anordnungs-Thread die Frage nach dem aktuellen Planungsstand aufgekommen ist, diesen nun noch mal anbei.
Die Frage ist hier ganz speziell, ob es eine möglichst sinnvolle Kombi gibt, die Backofen, Kombidämpfer, Wärmeschublade und hochgebaute Spülmaschine in den beiden 60er Hochschränken abbildet.
Ich hatte schon überlegt, dass OK Backofen durchaus 1.65-1.70m sein könnte. Damit käme die Spülmaschine auf +30cm - das wäre also schon ein Gewinn.
Da ich bewusst die Gaggenau Geräte wegen der seitlich angeschlagenen Türen gewählt habe, sollte das doch gehen. Oder was meint Ihr?
Oder vielleicht doch die Wärmeschublade unter den Backofen und damit die Spülmaschine noch mal 15cm höher unter dem DGC? Ich befürchte halt, dass unter dieser Anordnung die Optik sehr leiden dürfte :-(

Freue mich auf Eure Antworten.
 

Anhänge

  • pa-peter_tisch_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • pa-peter_tisch_V3.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 145
  • Bildschirmfoto 2014-03-25 um 14.51.15.png
    Bildschirmfoto 2014-03-25 um 14.51.15.png
    89,5 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Ich würde ja den Kühlschrank nicht nach planoben stellen. Mit Rechtsanschlag muss man immer um die Tür herum die Sachen an der Spüle abstellen und mit Linksanschlag steht man da in der engen Nische vorm Kühlschrank.

Außerdem ist die GSP dann planunten viel zu weit weg von Müll/Wasser.

Daher jetzt mal die GSP planoben in die Nische, dadrüber den DGC .. damit ist auf jeden Fall der Anschluß der GSP an das Wasser auch einfacher und man könnte sogar mal über einen DGC mit Festwasseranschluß nachdenken.

Meine erhöhte GSP ist überigens auch nur um einen 2-rasterigen Auszug erhöht. Das ist schon echt super.

Planunten dann Kühlschrank und Schrank mit Backofen und Wärmeschublade. Wg. der dort reduzierten Deckenhöhe würde ich da wirklich 2 Sonderschränke mit genau angepaßter Höhe erwägen.
Kühlschrank 179 cm
oberer und unterer Korpusboden = 4 cm
Sockel = 17 cm
-------------------
200 cm ... da ist dann sogar noch etwas Spiel.

So kommt man auch gut an den Kühlschrank ran, wenn schon jemand sitzt oder gerade mitten in der Vorbereitung ist.
 

Anhänge

  • pa-peter_20140325_V3Peterueberarb_Ansicht1.jpg
    pa-peter_20140325_V3Peterueberarb_Ansicht1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 155
  • pa-peter_20140325_V3Peterueberarb_Ansicht2.jpg
    pa-peter_20140325_V3Peterueberarb_Ansicht2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 148
  • pa-peter_20140325_V3Peterueberarb_Grundriss.jpg
    pa-peter_20140325_V3Peterueberarb_Grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 133
  • pa-peter_20140325_V3Peterueberarb.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 154
  • pa-peter_20140325_V3Peterueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 146

PA-Peter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Hallo zusammen,
ich kann mich nur immer wieder für Eure Vorschläge und die ganze Arbeit hier bedanken - dieses Mal speziell an Kerstin!

Meine Frau ist nun ganz angetan von dem Vorschlag, was für mich soviel bedeutet wie: Umsetzung ;-) Sie ist halt wirklich schwer zufrieden zu stellen und sehr kritisch.

Ich würde dann jetzt mal an die Detailplanung gehen. Dabei stehen halt viele Fragen an die Profis hier an - jetzt schon mal vorab ein großes Sorry dafür!

Mir geht es im dabei um verschiedene Punkte:
-lieber oben zwei 1er Auszüge oder eher einen 2er mit darüber liegenden Innenauszug?
-wie würdet Ihr am Herd mit Flaschen (Wein, Essig, Öl etc) umgehen? In den 2er Auszug passt das ja nicht
-dito mit Gewürzen?
-grundsätzliche Vorschläge zur Einteilung im o.a. Vorschlag?

Besten Dank noch mal
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenmodernisierung mit Hindernissen...

Ich bin ausgesprochener Schubladenfan, weil man da viel unterbringen kann.

Öl/Essig etc. würde z. B. in den 3-Raster unter dem MUPL passen. Gewürze in der Schublade und größere Sachen in 2rasterigen Auszügen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben