Küchenkauf - Sicherung der Anzahlung

wenzelch

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat: wir stehen gerade kurz vor dem Vertragsabschluss für unsere neue Küche.

Eines der beiden Küchenstudios, die wir in der engeren Wahl haben, teilte uns nun mit, dass wir 2/3 der Kaufsumme (ca. 10.000 €) anzahlen sollten. Die restliche Summe würde dann nach der Montage fällig.

Für die (wie ich finde sehr hohe Anzahlung) würden wir aber keine Sicherung bekommen. Eine Bankbürgschaft lehnt der Verkäufer aus Kostengründen und wegen der kurzen zeitlichen Distanz zum Liefertermin (6-8 Wochen) ab.
Ich finde dieses Geschäftsgebahren unseriös und bin geneigt, den Vertragsabschluss von einer Sicherung der Anzahlung abhängig zu machen.

Nun meine Fragen:
1) Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was ratet Ihr mir?
2) Was ist denn gängige Geschäftspraxis beim Küchenkauf?
3) Gibt es Alternativen zur Bankbürgschaft, z.B. ein Treuhandkonto, wie z.B. beim Ebay-Verkauf?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Christiane
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenkauf - Sicherung der Anzahlung

Tja, was soll man da raten?

Wir nehmen nur 15% Anzahlung, der Rest ist nach Fertigstellung zu zahlen. In der Regel läuft über so einen geringen Teil selten eine Bankbürgschaft.

2/3 der Kaufsumme als Anzahlung zu nehmen und dann noch nicht mal eine Bürgschaft dafür anzubieten oder besser gesagt zu erlauben ist schon unverschämt.

Da würde ich dem Händler schon klar signalisieren, dass damit der Auftrag gestorben ist.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenkauf - Sicherung der Anzahlung

Das Verhalten dieses Küchenstudios ist mir sehr suspekt.
2/3 Anzahlung ohne Bürgschaft - und das dann noch mit einer derart dämlichen Begründung .
Wenn sich da nichts ändert, würde ich keinesfalls dort abschließen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Küchenkauf - Sicherung der Anzahlung

Sehr suspekt !
Vielleicht sind die nicht liqiude und bekommen Ware nur noch gegen Vorkasse ??
:-X
AUF KEINEN FALL EINE SO HOHE ANZAHLUNG - OHNE BANKBÜRGSCHAFT!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenkauf - Sicherung der Anzahlung

Hallo Christiane,

also von 6 Küchenstudios wollte bei uns nur einer eine Anzahlung, ca. 1/3.
Die anderen 5 KFB wollten erst eine Zahlung nach Lieferung.

Ich habe ja Verständnis für eine evtl. Anzahlung, aber gewiss nicht in der Höhe.
Hier bei uns jedenfalls ist das also eher unüblich.
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Küchenkauf - Sicherung der Anzahlung

Die Kosten für eine Bankbürgschaft betragen meines Wissens unter 1%...

das sind lächerliche Kosten. In Anbetracht der Höhe der Anzahlung würde ich es niemals ohne Bankbürgschaft machen... die Höhe der Anzahlung steht in keinem Verhältnis zur bis dato erbrachten Leistung...

der Händler hat offensichtlich ein massives Liquiditätsproblem...

entweder ist der Händler blank oder eure Küche hat einen unverschämt hohen Auftragswert...

unter den genannten Bedingungen und ohne Absicherung: HÄNDE WEG !!!

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenkauf - Sicherung der Anzahlung

Hallo, ich kann nur von meinen Erfahrungen in den Küchenstudios im Raum München sprechen. 35 % Anzahlung ist üblich, zwei Drittel habe ich noch nie gehört.

Viel Glück beim Kauf!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenkauf - Sicherung der Anzahlung

Hm, ich muss auch 30% anzahlen. Wobei ich dazu sagen muss, einen Tag nach der Anzahlung kommt schon der Tischler und macht den Trockenbau, inkl. Dunstabzug (CampoII). Da sehe ich das etwas entspannter, weil dann ja schon der größte Teil meiner Anzahlung verbaut wird. :girlblum:

Bei KA wollen sie sogar 50% Anzahlung...

LG Conny
 

wenzelch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küchenkauf - Sicherung der Anzahlung

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen ganz herzlich für die vielen, schnellen Antworten! Sie haben uns in unserem Bauchgefühl bestärkt, das betreffende Küchenstudio auszusortieren.

Das zweite Studio, das wir noch in der Auswahl hatten, hat uns heute ganz selbstverständlich eine Bürgschaft für unsere Anzahlung angeboten. Dort werden wir jetzt auch abschließen.

Viele Grüße,
Christiane
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben