Küchenkauf nach Meterpreis - Ein Vertrag zum Kippen

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenkauf nach Meterpreis - Ein Vertrag zum Kippen

Diese Passage
nur solltest du evtl. mal mit selbstkritik bei dir anfangen und nicht nach ausreden suchen. (pöse verkäufer, sonniges wetter, drei kölsch zuviel usw usw.)
solltest du über 18 sein, nicht entmündigt ergo voll geschäftsfähig, bist ausschließlich erst mal du allein für dein tun und handeln verantwortlich
hätte man durchaus diplomatischer formulieren können. Das hat nichts mit Süßholzraspelei zu tun, sondern mit Taktgefühl. Um Klartext zu reden, muss man ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Ich hoffe, wir sind damit jetzt durch. Ich möcht hier nur ungerne irgendwelche Passagen löschen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küchenkauf nach Meterpreis - Ein Vertrag zum Kippen

Ich kann nur empfehlen, auch einfach mal regelmäßig in Verbraucherforen zu lesen. Man nimmt so einiges auf, was anderen schon passiert ist und einem dann hoffentlich nicht selbst passieren wird. Bevor ich so einen Fall, bei dem es um Heizungsverkäufe auf Messen ging, in einem Verbraucherforum gelesen hatte, wusste ich auch nichts vom nicht vorhandenen Rücktrittsrecht auf Messen. Ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass ich wahrscheinlich nicht mal dann eine Unterschrift geben würde, wenn ich nichts kaufen möchte, wenn es wirklich seriös ist, ich keine Waschmaschine bekomme und die Unterschrift wirklich in meinem Sinne wäre ;-).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenkauf nach Meterpreis - Ein Vertrag zum Kippen

Hallo!

Frage: Habt Ihr schon eine Anzahlung gemacht? Wenn nein, lasst es doch einfach, sollen die doch anfangen mit verklagen...

Diese 25% Stornogebühren: die beziehen sich auf den wirklichen Auftragswert. Frage ist aber: wie hoch wäre dieser denn überhaupt gewesen? Denn in diesen "Verträgen" ist meist die Rede von lfm, aber die Hängeschränke kann man auch weglassen und bekommt die dann verrechnet. Außerdem könntet Ihr behaupten, keine Arbeitsplatte von denen nehmen zu wollen, sondern einen Granit von Hersteller XY usw.

Wenn Ihr dann noch auf der Messe keine eindeutigen "Spuren" in Form eines Grundrisses mit gewünschter Planung hinterlassen habt, sieht die Sache ja schon besser aus.
Denn wie soll der Küchenhändler dann beweisen, dass Ihr genau diese oder jene Form gekauft hättet mit allen Oberschränken usw. Ihr hättet ja theoretisch auch einfach nur die Möbel ohne Arbeitsplatte nehmen und selber aufbauen können. Denn über diesen GEgenstand habt Ihr euch ja eben NICHT genau geeinigt, so wie es am Threadanfang die Basis für das Urteil war.
-> Also keine toten Ecken (oder noch schlimmer Eckschränke) und somit auch schonmal keine Möglichkeit für den Händler mit der Formulierung "Maßgeblich ist die Länge der Rückseiten der Unterschränke von Wandecke zu Wandecke" abzuzocken. Kommt nämlich oft vor, dass diese Ecken mitberechnet werden als Unterschrankrückseiten, wie wenn es Eckschränke wären. Und sowas muss man dem Richter erstmal plausibel erklären, oder?

Dann blieben möglicherweise nur noch die Anzahl lfm an Unterschränken ohne Arbeitsplatte zu berechnen übrig und davon dann die 25%. Was käme denn dabei heraus?

Ich hatte damals das Glück im Unglück, dass ich nur für die Mindestmenge von 3m unterschrieben habe. Konnte mich dann später aus der Sache rauskaufen, indem ich den Kompromiss "keine Küchenabnahme dafür Aufsatzschrank zum Listenpreis" gemacht habe. Hab dem Verkäufer eben klargemacht, dass ich die 3m mit den Mindestumbauschränken aber in teuerster Variante + apotheker vollmachen könnte, aber keine Gänger usw. Das hätte ihm wohl auch net viel mehr Gewinn gebracht...
Kostete mich im Endeffekt vielleicht 300-400 Euro zuviel für den Ausfatzschrank, aber besser so als um die bereits geleistete Anzahlung in doppelter Höhe mit dem Händler zu streiten oder dem einfach die 300,- Provision für den Messeverkäufer zu zahlen und mit leeren Händen dazustehen.

Stell doch auf jeden Fall mal hier Deinen Grundriss ein und las uns die Sache unter die Lupe nehmen.

Gruß
Andrea

(die Euch die Daumen drückt)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben