Küchenkauf mit 25 -30k Budget

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

ich schließe mich den 2 Vorrednerinnen an; mir würde eine komplette Hochschrankwand (ob mit Einkofferung oder deckenhoch) besser gefallen.
Auch finde ich die Höhnesprünge in den Hängern nicht gut.

Die Frage nach dem Budget ist in einer gewissen Beratungsphase durchaus gerechtfertigt. Es bringt nichts, den Kunden für Pyrolyse , Vollflächeninduktion, Dampfgaren etc zu begeistern, nur damit er dann feststellen muss, dass es nicht in sein Budget passt. Das ist eher frustrierend als zu starten und dann festzustellen, dass mir ein Dampfgarer etc. die xx€ Aufpreis wert sind...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Bei der Budgetfrage kommt es auf den Zeitpunkt an. Wird sie direkt nach der Begrüßung gestellt kann man davon ausgehen, dass sie ausschliesslich der Info des Händlers dienen soll, ob hier überhaupt die Mühe lohnt. :(

Kommt die Frage während der Bedarfsanalyse innerhalb des Planungsgespräches ist sie durchaus berechtigt und es wird einen Grund haben wenn der KFB danach fragt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Ich verrate mal, welche Typen v Verkäufern mich begeistern und mit denen ich gern ins Geschäft komme. Solche, die aus Erfahrung, Talent od was auch immer, Feingefühl haben u Kunden gleich beim ersten Blick kurz für sich selbst grob analysieren können, in welchem Budgetbereich welcher Kunde bleiben möchte. Ich weiß, Optik allein kann nicht alles sagen (habe genug Geschichte gehört v Leuten mit viel auszugeben, die aber in lässiger Kleidung einkaufen gehen, weil sie wissen, dass sie genug haben ohne darüber posaunen zu müssen). Allein im Begrüssungsgespräch können genug talentierte Verkäufer im Kopf Wünsche u Bedürfnisse inkl Budget der Kunde analysieren u sie entsprechend 'behandeln' können, ohne sie zu beleidigen oder übertrieben zu schmieren. Einfach Verkäufer, die es hinkriegen, dass seine Kunde mit Freunde sein hart verdientes Geld bei denen ausgeben, weil sie wissen, dass sie für Ihr Geld entsprechende Leistung (Produkt u Service) bekommen und hinterher nichts zu bereuen haben. Dafür muss es nicht sein, dass der Kunde als allererstes nach seiner Ausgabebereitschaft gefragt wird und das Gefühl erhält, gleich zu Tür gebeten zu werden, weil er nicht die teuste Küche im Geschäft kaufen will, weil er nur eine braucht f ab u zu nachdem er evtl genug verdient, dass er lieber essen geht als für sich zu kochen. Solche gute Verkäufer treffe ich zugegeben sehr selten :-)

Wünsche TE viel Spass beim Kücheneinkauf!
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Also ich frage recht früh nach dem Kundenbudget.
Das hat seinen Grund darin, dass Schreinerküchen einen recht hohen Kostensockel haben und im Gegensatz zu vielen Industrieangeboten die Rechnerei ziemlich aufwendig ist. Selbst nach hunderten Küchen sehe ich mich ausserstande eine Art Katalog bzw. ein Preisliste aufzubauen, die einen passenden Schnellschuss bei der Preisfindung zu lässt. Da ich langsam einen gewissen Bekanntheitsgrad habe, würde ich nur noch Angebote schreiben, und davon die allermeisten für die Katz.

Ich glaube auch nicht , dass die meisten Küchenhändler so arrogant sind und erst mal die finaziellen Möglichkeiten der Kunden abchecken wollen, "ob sich Engagement lohnt".
Für Händler die verschiedene Hersteller führen ists halt schon wichtig, ob sie Zeyko oder Bulthaupt usw... rechnen sollen, oder ob es sich um das Preissegment anderer guter Hersteller handelt.

Einen Schreiner zu fragen kann sich bei deinem Budgetbereich schon auch finanziell lohnen, ansonsten sind die meisten Hersteller durchaus in der Lage auch individuelle Lösungen zu finden.

ACHTUNG FORUMSLEITUNG:
Ich finde schon lange, dass es hier eine Möglichkeit geben sollte dass sich suchende User über hier zu findende Profis informieren können.
Nicht alle rennen hier mit *fingerstreck und hüpf-hüpf-winke" rum wie ich Frechdachs:kfb: oder haben ihre Homepage im Avatar.

Ansonsten mal meinen Dank an Herda und H-C :rose: für die Unterstützung der Schreinerseite des Forums.

*winke*
Samy

@ Bocholtze

Wenn Du Kontakte der hier versammelten Profis willst, fordere sie einfach auf sich bei Dir kurz per PN zu melden. Am besten mit der ersten Zahl deiner PLZ
Wir halten ansonsten unaufgeforderte Werbung hier für nicht besonders nett, es ist auch nicht der Hauptzweck des Forums, hier Küchen zu verkaufen.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

OT:
Sorry, aber wenn ein KFB mein Budget nach meiner Kleidung einschätzt (meine Gummistiefel sind die teuersten Schuhe in meinem Bestand *g*), fällt er gewneuig auf die Nase und ist er noch dazu dämlich genug, sich diese Einschätzung anmerken zu lassen -> Thema erledigt.

Eine KFB 70km entfernt von mir hat mir im Telefonat dagegen angeboten, zu mir zu kommen, vorausgesetzt, es ginge nicht um ein Budget von 5000 €. Das finde ich völlig legitim. Da ich mir die Küchen aber erst mal live ansehen möchte, ist das natürlich keine Option. Mir ging es erstmal um die Abfrage, ob sie überhaupt nach DO liefern würde, denn sonst brauche ich weder ihre noch meine Zeit verplempern. Sie war sichtlich überrascht und erwiderte, solche Gedanken machten sich die wenigsten Kunden. Finde ich erstaunlich, denn meine Zeit ist genau so wertvoll wie die eines KFB.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Hallo,

ich sehe gerade, dass du ein Miele Induktionsfeld eingeplant hast. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich NEFF mit Twistpad nehmen. Obwohl bei deinem die Sensortaster wie bei meinem neuen Miele Kochfeld sind (etwas weniger umständlich als bei meinem Neuen), würde ich nur Twistpad kaufen. Alles andere nervt, denn die Tasten funktionieren schlechter mit feuchten oder fetten Fingern. Mein jetziges Kochfeld macht auch wesentlich mehr Geräusche als mein Altes.

LG
Evelin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

auf deinem Plan ist rechts erhöht an der Wand die GSP oder? scheint mir etwas weit weg von der Spüle ... tropf, tropf, tropf?
 

Kreszentia

Mitglied

Beiträge
73
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Hi, noch mal wegen der Frage nach dem Budget:

Ich seh das so wie der Hobby-Chef, gute Verkäufer bekommen recht schnell ein Gespür für die Bedürfnisse und Investitionsbereitschaft des Kunden. Der, der uns unsere Küche verkauft hat, ist so einer. Darum hat die Beratung auch gut geklappt und wir sind preislich gut zueinandergekommen ohne langes Gezicke und irgendwelche verschwurbelten Super-Sonderangebots-nur-ausnahmsweise-Schwafeleien.

Ansonsten ist es schon auch noch ein Unterschied, wann nach einem Budget gefragt wird. Das kann sicher irgendwann mal sein, aber wenn das quasi die erste Frage im Verkaufsgespräch ist, würde ich mindestens die Antwort erst mal verweigern und wenn dann immer noch drauf bestandn wird, das erst mal zu erfahren bevor man weitr berät, könne mich das zum gehen veranlassen.

Fair finde ich übrigens, wenn bei einzelnen Beratungspunkten auch mal darauf hingewiesen wird, dass dieses oder jenes natürlich eine Preisfrage ist. Also, z.B. ein Lemans gegen tote Ecke oder so. Der Kunde kann ja immer noch das teurere wählen. Langfristig zahlt sich sowas glaube ich für ein Unternehmen auch aus, dem Kunden nicht wegen höheren Umsatzes Sachen "anzuschnacken".

Sam, dass eine individuell geschreinerte Küche sehr viel Rechenaufwand zur konkreten Preisberechnung braucht, glaube ich Dir sofort. Da ist natürlich ein grober Preisrahmen, über was sich das Nachdenken lohnt, schon früh nötig.

Aber das ist jetzt natürlich alles ziemlich off-topic und bucholze wünsche ich alles Gute für seine Küchenplanung und Umsetzung.

LG
Kreszentia
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
278
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

natürlich ist die frage nach dem Budget berechtigt und auch wichtig! da geht der küchenkäufer ins poggenpohl studio, lässt sich eine super küche zusammenstellen (gibt ja eh noch 40% rabatt) und am ende kommt raus das sein budget bei 15k liegt... super!

ich, (andere branche aber auch handel), fragen fast alle beratungs-kunden schnell nach dem budget. nur so habe ich doch auch die chance im möglichen preisrahmen das maximale raus zu holen bzw. die alternativen zu zeigen.

gruß
marco
 

bucholtze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Das mit den Oberschränken überlege ich mir nochmals. Auf keinen Fall werde ich es bis zur Decke hochziehen, denn es kommen Lautsprecher links und rechts noch drauf - aber eine homogene Zeile wäre eine gute Alternative.

@Evelin Das mit dem Herd habe ich mir lange überlegt. Ein Twistpad hatte ich nur noch bei Gaggenau gesehen (so ein Magnetkreis, den man hin und herschiebt richrig?)

Ich möchte aber 5 Felder haben und vor allem eine große "Platte" z.b. für einen Bräter. Das habe ch jetzt nur bei Miele gesehen und bin dann den Kompromiss eingegangen mit den Sensordingern...ich werde mir eimal jetzt gleich die Herde von Neff ansehen.

Ich werde jetzt kommende Woche noch 2 Angebote bekommen und dann schau ich mir da einmal in Ruhe an. Wenn keins der Angebote in Frage kommt, komme ich gerne auf das Angebot hier zurück (Schreiner), wobei ich mir das sehr kompliziert vorstelle.

Ich finde es toll, dass man hier so viele Comments bekommt :-)
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
278
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

warum nimmst du dann keine Einbau Lautsprecher? das sieht deutlich besser aus als "boxen" auf dem Schrank zu haben. Bei 25-30k Budget kann man doch ruhig ein bisschen auf die Optik achten ;-).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Das mit den Oberschränken überlege ich mir nochmals. Auf keinen Fall werde ich es bis zur Decke hochziehen, denn es kommen Lautsprecher links und rechts noch drauf - aber eine homogene Zeile wäre eine gute Alternative.

@Evelin Das mit dem Herd habe ich mir lange überlegt. Ein Twistpad hatte ich nur noch bei Gaggenau gesehen (so ein Magnetkreis, den man hin und herschiebt richrig?)

Ich möchte aber 5 Felder haben und vor allem eine große "Platte" z.b. für einen Bräter. Das habe ch jetzt nur bei Miele gesehen und bin dann den Kompromiss eingegangen mit den Sensordingern...ich werde mir eimal jetzt gleich die Herde von Neff ansehen.

Ich werde jetzt kommende Woche noch 2 Angebote bekommen und dann schau ich mir da einmal in Ruhe an. Wenn keins der Angebote in Frage kommt, komme ich gerne auf das Angebot hier zurück (Schreiner), wobei ich mir das sehr kompliziert vorstelle.

Ich finde es toll, dass man hier so viele Comments bekommt :-)

**kreisch**** Boxen auf dem Schrank :w00t: Da gibt es doch sicherlich andere (Einbau-)Lösungen, die dann dezenter sind. Schön ist doch anders ;D

Das Gaggenau-Kochfeld habe ich mir damals auch angesehen. Allerdings war das Twist-Pad im Vergleich zu Neff sehr unangenehm zu bedienen. Das gesamte Magnetteil musste man in die Richtung ziehen, welche Platte angewählt werden sollte. Ich habe es damals jedenfalls als unpraktisch und unangenehm empfunden. Allerdings ist das der Stand von ca. 2011 und damals hieß es, Gaggenau wolle das ändern und in der Art von Neff gestalten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Bei Technik-Fragen Tech-Nick fragen. :cool:

Boxen hören ohne sie zu sehen ist wie Vater sein ohne bei der Empfängnis dabeigewesen zu sein. ***kreisch*** :girlblum:

Nur mal so... :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Da gabs noch die Frage nach der DAH.

Bei Umluft gibt es ja mehrere Möglichkeiten, bei denen deine Deckenhöhe auch funkionieren sollte:
- Decken-DAH ohne Einkofferung wie zB die Capa von Gutmann (Aufbauhöhe Umluftversion 14cm, keine maximale Deckenhöhe angegeben), oder
- einen Lüfterbaustein in einer Rigipsabhängung, hierbei muss aber die Abhängung Gitter enthalten, denn irgendwo muss die gereinigte Luft ja wieder raus. Die Abhängung kann einen Wrasenfangrand bekommen. Beispiele gibt es hierfür im Forum eine ganze Menge:
Link-Liste

Die an Stahlseilen hängende Berbel , die in deinem Küchenstudioplan in Beitrag #14 eingezeichnet ist, kann beim Kochen auf Arbeitshöhe abgesenkt werden, und danach wieder hochgezogen, so dass sie nicht im Blickfeld hängt. Allerdings: was hiebei mal an der Haube vorbeigezogen ist, wird auch nicht mehr eingefangen (wie bei jeder normalen Wandhaube oder Inselhaube auch). Berbel gehört aber zu den sehr guten Herstellern, und bei richtiger Bedienung (VOR dem Kochen anmachen, NACH dem Kochen nachlaufen lassen!) sollte das gut funktionieren.
 

kathi69

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Leverkusen
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

zum Kochfeld - ich kann auch nur intensiv das NEFF Twistpad empfehlen. Wir hatten ein 80er Feld (mit 4 Zonen incl. Bräter plus 1 Warmhalteplatte) in der neuen Küche. Jetzt kommt ein 90er mit den zwei Seiten Flexinduktion und der Riesenplatte in der Mitte in die neue Küche. Auch mit den fettigsten und klebrigsten Finger jederzeit gut bedienbar!:-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

OT: manche Technik ist so toll, die will man sehen :cool:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Küchenkauf mit 25 -30k Budget

Also nee , Boxen oben drauf .... Sehr Retro !:w00t:

Ich würde auch bis oben hin die Schränke machen und komplett einkoffern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben