Küchenkauf im Internet - 10 Jahre später

Können Sie sich vorstellen, eine komplette Einbauküche über das Internet zu kaufen?

  • Nein, auf keinen Fall

    Stimmen: 185 59,3%
  • Ja, unter Umständen

    Stimmen: 53 17,0%
  • Ja, aber nur die Einbaugeräte und Zubehör

    Stimmen: 19 6,1%
  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 41 13,1%
  • Bin unschlüssig

    Stimmen: 14 4,5%

  • Gesamtzahl der Wähler
    312

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
@tantchen: die allermeisten Listen der Hersteller enthalten nicht alle lieferbaren Schranktypen. Gedruckt wäre es im wahrsten Sinne des Wortes untragbar, online fehlt die Übersichtlichkeit genauso. Der gute KFB weiß, was beim Hersteller machbar ist, was sich womit kombinieren lässt und was nicht. Nur ganz wenige Verbraucher sind überhaupt in der Lage sich wenigstens halbwegs in diese komplizierte Materie hinein zu denken.

Standard, also die typische Scheibchenvilla-Küche ohne großartige Sonderanfertigungen, geht online sicherlich problemlos. Alles was darüber hinaus geht, bedarf m.M. einer intensiven Beratung im Studio oder vor Ort beim Kunden.

Architekten und Innenarchitekten haben ja auch ihre Daseinsberechtigung und beraten nur in geringem Umfang online.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
....Und dann ist da noch das Aufmaß, viele sind da schon überfordert.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Für mich wäre ein Hybrid-Modell genau die richtige Lösung gewesen, also quasi eine Email/Foren-Thread-Beratung und Abschluß vor Ort.

Ich kaufe zwar viel und auch teure Dinge (z.B. mein Bett, Sofas...) im Internet, aber gerade bei der Küche war der Einfluß auf den Raum so groß, dass ich einfach sehen musste, wie Fronten/APL/Griffe etc mit den Gegebenheiten der Wohnung wirken.

So habe ich fünf (eigentlich sechs, aber meinen Probekochtag rechne ich nicht weil ich den als Urlaub empfunden habe) Urlaubstage in die Küchenplanung gesteckt- denn bei mir wäre es immer auf nach 19h herausgelaufen beim Beraten, und das wollte ich dann keiner der talentierten PlanerInnen vor Ort zumuten.

Wenn jemand ein Beratungsgespräch mit "Man hat" und "Man macht" eröffnet hat bin ich dort nicht wieder hingegangen. Natürlich wird man erst einmal schräg angesehen wenn man mit Grundkenntnissen von Rastern, erprobter Arbeitshöhe, toten Ecken und Anti-Kochinsel-Einstellung im Küchstudio ankommt, aber bei beiden Studios in der engeren Auswahl wurde die vorherige Information schnell als angenehm empfunden und sich auf die Optimierung konzentriert.

Wie geschrieben- für mich wäre es super gewesen, wenn ich die Planungsphase in weiten Teilen von der physischen Anwesenheit im Küchenstudio hätte entkoppeln können, weil es so einfach ein extremer Zeitaufwand für mich war aber komplett 100% online könnte ich mich nicht entscheiden.

Aufmaß hat bei mir der Küchenschreiner gemacht, aber im Neubau waren die Maße schon ziemlich exakt nach Planzeichnung.

(Btw, auch nach mittlerweile mehr als einem Jahr Nutzung bin ich jenseits von glücklich mit meiner Küche. Von BORA bis hin zum Stummelchen würde ich am Layout nix ändern, nur noch einen extra Wasseranschluß am Herd zum direkten Töpfe befüllen installieren. Ich habe die Weihnachtsbäckerei noch nie so komfortabel und schnell erledigt, und nächste Woche steht mal wieder Kochen für 20 Personen (Super Bowl) an- alles kein Problem. Lieblingsfeatures: Das gigantische Spülbecken, der Eiswürfelspender in der Nebenküche, der DGC, das Stummelchen und Nummer Eins ist mein MUPL! Ganz knapp hinter meinen Top 5 ist der hochgebaute GSP und... ach, eigentlich einfach die ganze Küche:kiss:. Danke!!!)
 

introck

Mitglied

Beiträge
1
klar, und auch billiger bei: isdochegal

Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab ja, unter Umständen gewählt und finde diese Hybrid Lösung ganz gut.

Auch bevor ich Küchenforum kannte habe ich schon Zuhause überlegt wie ich die Küche haben möchte und ausgemessen und gezeichnet. Meine Erfahrungen in Küchenstudios sind gemischt gewesen. In manchen würde man mehr oder weniger schon abgewimmelt wenn das Budget genannt wurde (viele sind durch Schweizer Kunden verwöhnt und werden arrogant). Bei kleinen Möbelkette war die Planung günstiger im kleinem Laden um die Ecke bei mir als in größeren von der gleichen Kette.

Ich hab 2 Küche mit Lieferung und Montage gehabt Nobilia und Pino. Montage war 1x gut und 1x mittelmäßig.
2 IKEA Küchen wurden von mir geplant und von meinem Mann aufgebaut. Schwiegereltern haben Brigitte Küche geliefert bekommen, die selbst aufgebaut wurde aus Kostengründen. Bei unseren Küche habe ich immer Angebote mit und ohne Montage eingeholt.

Gerade bei kleinem Budget ist die Online-Beratung und Lieferung interessant.
Gute Videos zu Front, Arbeitsplatte und Erklärung dazu, sowie Montage würden bei der Auswahl helfen. Ausgewählte Musterstücke für Zuhause gegen Entgelt könnten bestellbar sein, wenn man diese zurück schickt, dann Geld zurück.
Versandhäuser bieten ja auch Stoffmuster bei Sofas z.b. an.

Aufmaßkontrolle und Lieferung gegen Geld.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben