Küchenkauf im Internet - 10 Jahre später

Können Sie sich vorstellen, eine komplette Einbauküche über das Internet zu kaufen?

  • Nein, auf keinen Fall

    Stimmen: 184 59,2%
  • Ja, unter Umständen

    Stimmen: 53 17,0%
  • Ja, aber nur die Einbaugeräte und Zubehör

    Stimmen: 19 6,1%
  • Ja, auf jeden Fall

    Stimmen: 41 13,2%
  • Bin unschlüssig

    Stimmen: 14 4,5%

  • Gesamtzahl der Wähler
    311

Anna90

Mitglied

Beiträge
1
Also ich habe gerade abgestimmt. Klares Nein. Erstmal ist das so eine Sache mit der Passgenauigkeit und dazu kommen noch viele andere Aspekte. Bei einem Kauf dieser Dimension möchte ich gerne vorher sehnen, was ich kaufe. Das wäre mir einfach zu riskant :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich könnte mir vorstellen, daß sich gerade im DIY-Bereich über online-Support viel entwickeln wird.
Kunden könnten bei einem Internet-Händler kaufen, der im Vorfeld berät und für sie bzw. mit ihnen plant. Aufmaß durch einen der div. Anbieter wird eingespielt und sämtliche Montage-relevanten Maße, APL-Zuschnitt, etc. so vor- und aufbereitet, daß der Kunde es leichter hat, als bspw. derzeit mit Ikea. Das könnte dazu führen, daß auch deutlich hochwertigere Komponenten für die Selbstmontage interessant werden.
VG,
Jens
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Würde aber ggf. auch den Aufwand für den Anbieter so erhöhen, dass es sich preislich gar nicht mehr lohnt, etwas übers Netz zu bestellen und ggf. selber aufzubauen. Und das dürfte ja einer, wenn nicht sogar DER Hauptgrund sein für kaufen im Inet.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das glaube ich nicht.
Für den Anbieter entfällt die komplette Warenwirtschaft, die Montage, die Terminierung, der Kundendienst.
Das Produkt wird zu einer individuell konfektionierten Handelsware.

Mein Gefühl sagt-es gibt immer mehr Leute, die das Projekt Küche anders gestalten möchten, als mit 2-3 Terminen beim Händler und anschließendem Hoffen und Bangen, daß das irgendwie klappt.
Andererseits sind nur wenige Leute bereit, mit Ikea-Komponenten, kaum Auswahl und kaum Unterstützung wirklich Geld in die Hand zu nehmen.

VG,
Jens
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
@mozart wegen "hochwertigere Komponenten", woran denkst Du da?

Für mich sind die Haupthindernisse des Selbstbauers die mangelnde Erfahrung, dass er nicht weiß in welcher Reihenfolge er arbeiten sollte, sowie das In die Waage-Bringen der Küchenzeilen und anschließende Platten-Anpassung und Ausschnitte. Mit Wertigkeit hat das weniger zu tun.

Einen Le Mans oder separaten Spülen-Abfallauszug ohne Vorbohrungen im Korpus fehlerfrei zu montieren, hattest Du sowas im Auge?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich finde es steht und fällt mit der Qualifikation des KFB ,egal ob online oder im Geschäft.
Damit meine ich noch nicht mal die Kreativität oder fachgerechte Ergonomie.
Online müsste ja eher noch exakter und vorausschauender gearbeitet werden,
weil nicht der erfahrene Monteur vor Ort ist,sondern evtl ein handwerklich geschickter Laie,der mit Planmaßen-Arbeitsplattentiefen-Frontüberständen etc konfrontiert wird. Einige andere Hindernisse hat @kingofbigos schon geschildert.
Aber wir werden sehen ,was die Zukunft bringt.
Wahrscheinlich muss der Küchenkunde der Zukunft in Showrooms für Planung und Entwurf gutes Geld bezahlen ,der Rest wird dann online erledigt und die Endrechnung besteht aus vielen gesplitteten
Aufträgen diverser Möbel/Arbeitsplatten/Geräte und anderen Lieferanten.
Billiger wird es sicher nicht,es sei denn die Montage /Anschlüsse wird in Eigenleistung ausgeführt.
Aber das geht auch heute schon.
Und wenn ein Onlinehändler die komplexe Leistung anbietet,also qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen angemessen bezahlt und den Kunden gut betreut ,hat er aus meiner Sicht nicht weniger Aufwand als ein guter Küchenhändler.
Letztendlich wird es der Kunde entscheiden.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Ich denke, dass es zukünftig für den Fachhandel darauf hinauslaufen wird hybrid zu denken und zu fahren. Also für den optik- und haptikaffinen Kunden das Geschäft zu öffnen und für den Onlinekunden die Möglichkeit bereitzustellen alles online abzuwickeln.
Wer eingleisig fährt verliert eine Kundenspezies komplett.

Ein gutes Beispiel wie das funktionieren kann ist doch unser Planungsboard. Wenn man das z.B. um ein Helpdesk-System erweitern würde könnte jeder Fachhändler die gleiche Art der Planung mit seinem Kunden durchführen wie wie wir es hier machen. Nur halt intern und allein.

Ob dann mit oder ohne Montagedienstleistung verkauft wird halte ich für zweitrangig und wenn man unter den Voraussetzung (Hybrid-Handel) von regionaler Kundschaft ausgeht ist auch beides für den Händler möglich.

Der unschlagbare Vorteil eines regionalen Händlers ist die Verfügbarkeit von allen Serviceleistungen vor Ort. Das sollte beim Online-Handel nicht anders sein. In dem Fall geht es auch nicht auschließlich über preisliche Aspekte. Wenn ich einen Backofen im Netz kaufe ist es egal aus welcher Region der Händler kommt. Im Schadenfall springt der Kundendienst des Herstellers ein. Bei Küchenmöbeln sieht das etwas anders aus - die haben in der Regel keinen Kundendienst und der Händler ist gewährleistungspflichtig.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Ein gutes Beispiel wie das funktionieren kann ist doch unser Planungsboard.

Kann irgendwer eine Aussage darüber machen:

1. Wie viele Mitglieder bekommen im Lauf eines Threads eine Empfehlung für das Planungsboard, und wie viele beginnen dann auch tatsächlich eine Planung?

2. Wie viele Mitglieder, die eine Planung beginnen, führen diese auch zum Ende? Nicht Fotos sondern so dass eine Küche wie geplant bestellt wird?

Ich hab mich nur an einem halben Dutzend Planungen beteiligt, die sind meistens verhungert, sprich der TE hat sich irgendwann nicht mehr gemeldet. Deswegen bezweifle ich, dass das ein Geschäftsmodell sein kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Beachtet werden muß auch das "Kostengefälle".
Wenn ich manchmal Küchen in den Süden transportiere, und der Kunde mir mitteilt, wie viel er nun gespart hat aufgrund des online Kaufs, dann ist die angesagte Ersparnis schon enorm.

Zudem sieht der Küchenkauf außerhalb des Forums anders aus. Hier wird ja überwiegend nicht verkauft, während sich im Küchenladen alles um den Verkauf dreht. Nur eine verkaufte Küche zählt.

Ein "online" Kunde erzählte mir mal, daß er die Überheblichkeit zum kot...zen fand, da wo er eine Beratung erfahren hat.

Ist sicherlich so ähnlich wie mit den Apotheken. Haben die sich darauf ausgeruht, angeblich zu beraten, entpuppte sich dies als fast Nullnummer.
Da liegen die Online-Apotheken in Bezug auf Beratung vorn.
Aber wie auch immer. Schönreden kann man sich alles.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Ich hab mich nur an einem halben Dutzend Planungen beteiligt, die sind meistens verhungert, sprich der TE hat sich irgendwann nicht mehr gemeldet. Deswegen bezweifle ich, dass das ein Geschäftsmodell sein kann.

Eigentlich meine ich die Praxis und die Technik. Wenn du mit deinen Kunden auf die Art planst und sie sind irgendwann nicht mehr da hast du was falsch gemacht.
Hier muss keiner etwas verkaufen und entsprechend sieht es anders aus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Da kann man nur hoffen, das die Fangemeinde der Flacherdler nicht noch größer wird.

Ich sehe starke Umsatzeinbußen! :kfb:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Der Hybrid-Ansatz ist jedenfalls eine gute Idee - diese Ellenlangen „Beratungs-„gespräche während der Arbeitszeit kann sich auch nicht jeder leisten und auch die Samstage möchte (und manchmal muss) man anderweitig verbringen. Für mich ist das Internet in vielen Bereichen ein Zeitersparnis (mein Küchenkauf habe ich jetzt aus der Betrachtung rausgenommen...).

Was spricht dagegen, online und asynchron zu beraten und dann im Laden abschließen?
Oder online verkaufen und die Montage als Kaufbaustein anzubieten?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Nichts gegen das Planungsboard, hier sind wirklich engagierte Leute unterwegs , aber mehr als eine erste Stellprobe /Raumgliederung /Hinweise zur Ergonomie und Ideensammlung kann es aus meiner Sicht nicht leisten. Auch Informationen zu Geräten/Küchenzubehör sind sicher sehr wertvoll für die User. Natürlich hilft auch vielen der Hinweis auf Farbkombinationen und Ambiente.
Trotzdem sind viele Meinungen subjektiv (da schließe ich mich nicht aus)
Als Grundlage für den KFB erst mal ganz in Ordnung aber mehr auch nicht.
Dazu sind die Feinheiten der Hersteller/Optik/Material und Funktionen zu vielfältig.
Kunden , Budget und Geschmack zu verschieden.
Eine konkrete Küchenplanung mit allen Details /Maßen und Machbarkeiten gehört aus meiner Sicht
in die Hände eines Spezialisten.
Zumindest ab einer gewissen Größenordnung.
Beim Schweden muss man für eine Planung mit Fachpersonal bezahlen , wenn man keine Küche kauft,
da müssen die anderen in der Branche erst mal hinkommen.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Ihr sollt euch auch nicht das Planungsboard als Verkaufsplattform vorstellen, sondern als Kommunikationsmittel für Kunden und Händler. Quasi ähnlich mit professionellen Anforderungen.
Ihr braucht noch nicht einmal ne Rechnung verschicken. Könnt ihr hier hochladen. :cool:
 

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Also ich hab mir hier eine Planung erstellen lassen und genau so wird (wir sind noch beim Aufbau...Bilder mach auch immer fleißig für euch) die Küche gemacht. Genau mit der Schrankreihenfolge wie es hier geplant wurde. Meine Schubladenaufteilung hab ich natürlich selber gemacht.

Es ist dann eine IKEA Küche geworden....einfach aus dem Grund das wir nur an KFB geraten sind die entweder keinen Bock hatten und/oder dauernd etwas ändern wollten.
Wir waren auch bei KFB bevor ich hier im Forum um Hilfe gebeten hab.
Es war unglaublich was da an "Planungen" rumgekommen sind.
Der Hauptspruch war "Das macht man aber so." Ich möchte echt gern wissen wer man ist....der das so macht.

Ich war richtig fertig und hatte es schon echt bereut meine alte Küche abgebaut zu haben.
Aber dann hab ich ja euch gefunden und ihr habt mir so super geholfen. DAS hätte ich eigentlich von nem KFB erwartet und dann hätte ich meine Küche auch im Fachhandel gekauft. Ich wäre gern bereit gewesen dafür auch mehr Geld zu zahlen.

Und das mit dem lustlosen KFB war leider keine Ausnahme.....wir waren insgesamt bei 4!!! KFB.


Der IKEA Küchentyp war übrigens total begeistert von der Planung. :2daumenhoch:



Liebe Grüße Cathleen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich habe auch meine Küche so wie hier geplant realisiert und wurde auch dafür gelobt - besondere zusätzliche Vorschläge kamen von den KFB nicht. Das mag auch daran liegen, dass unser Auftreten ein wenig einschüchternd wirken kann, bzw., dass wir gut vorbereitet in die Gespräche gegangen sind und daher klare Vorstellungen vorgetragen haben.

Allerdings ist die Planung im Forum mit viel Denkarbeit und einer steilen Lernkurve verbunden, also definitiv nicht jedermanns Sache, wie man auch an vielen Threads erkennen kann. Man muss eine gewisse Vorliebe für das Thema Inneneinrichtung mitbringen, sich mit technischen Details beschäftigen wollen und den zum Lernen nötigen Demut besitzen. Dann macht es so richtig Spaß und auch später, wenn die Küche in Nutzung ist, weißt man, warum und weshalb es genauso und nicht anders geworden ist.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Muss man sich mal bildlich vorstellen: So ambitionierte Kunden geraten an einen gelangweilten KFB, der das auch noch „immer so“ macht. :hand-man:

Das ist wie Männer beim Schuhe kaufen, nur andersrum. :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, wenn ein hier in der Region ansässiges Studio quasi eine online-Beratung wie hier im Planungsboard bietet, dann könnte das für viele Kunden riesen Vorteile haben:
- die alte Küche steht ja noch, also hat man die Zeit für abendliches Lesen, in Ruhe drüber nachdenken und diskutieren und der Berater liest am nächsten Tag einfach weiter, wenn grad keiner im Laden steht.
- keine vollgestopften Terminkalender mehr beim Berater "...erst nach 16:00, weil wir so lange arbeiten..."
- einfach womöglich bessere Planungen, weil der Kunde selber mehr Zeit und Möglichkeit hat, mitzutüfteln.

Wenns dazu noch einen online-Typenkatalog gibt, wo zumindest alle Schränke drin sind... Kauf und Aufbau ist dann zwar nicht rein übers Internet, aber davon unterstützt.

So ne Hybridform wäre sicherlich auch anderswo denkbar. Kunde schickt dem Möbelhaus ggf. seinen Grundriss, Wünsche für den Esstisch oder das Sofa und der Berater -der sein Angebot bestens kennt - macht Vorschläge. Wäre ja bei den vielen Möglichkeiten von Bezügen etc. online kaum zu durchforsten. Kunde kommt dann nur noch zum Betrachten der engeren Auswahl und Kauf in den Laden. Und hat nicht tagsüber wertvolle Arbeitszeit freischaufeln müssen.

Meinen Bürodrehstuhl hab ich übrigens hier rel. spontan im Möbelhaus gekauft, nachdem ich mich online davon überzeugt hatte, dass da paar brauchbare Modelle vorrätig sind und es sich lohnt, überhaupt mal zum Gucken hinzufahren. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
geraten an einen gelangweilten KFB, der das auch noch „immer so“ macht.

Na, gelangweilt hätte ich nicht bei allen gesagt.

Einer war schlicht und ergreifend überfordert.

Einer kam mir irgendwie beleidigt vor, weil ich ihn nicht frei planen lassen habe bzw. er keine bessere Idee bekommen hat (und den einzigen Änderungsvorschlag war eine Verschlechterung, die ich höflich abgelehnt habe).

Einer, der eigentlich nicht nur schöne Rational-Küchen hatte sondern auch selbst ziemlich gut aussah :girlblum: hat sich mit der Anmerkung disqualifiziert, dass ich so groß nicht sei, dass ich 92 cm als Arbeitshöhe bräuchte. Dann hatte ich schon keine Lust mehr.

Der, der dann auch den Auftrag bekommen hat, war ganz angetan und ihm haben unsere Ideen und auch manche Geräte, die wir uns ausgesucht haben, gefallen. Und die Einwände, die er gebracht hat, waren auch schon von Kerstin gekommen und sind auch berücksichtigt worden :cool: Der darf deswegen auch meine Badmöbel liefern :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben