Ich finde es steht und fällt mit der Qualifikation des KFB ,egal ob online oder im Geschäft.
Damit meine ich noch nicht mal die Kreativität oder fachgerechte Ergonomie.
Online müsste ja eher noch exakter und vorausschauender gearbeitet werden,
weil nicht der erfahrene Monteur vor Ort ist,sondern evtl ein handwerklich geschickter Laie,der mit Planmaßen-Arbeitsplattentiefen-Frontüberständen etc konfrontiert wird. Einige andere Hindernisse hat
@kingofbigos schon geschildert.
Aber wir werden sehen ,was die Zukunft bringt.
Wahrscheinlich muss der Küchenkunde der Zukunft in Showrooms für Planung und Entwurf gutes Geld bezahlen ,der Rest wird dann online erledigt und die Endrechnung besteht aus vielen gesplitteten
Aufträgen diverser Möbel/Arbeitsplatten/Geräte und anderen Lieferanten.
Billiger wird es sicher nicht,es sei denn die Montage /Anschlüsse wird in Eigenleistung ausgeführt.
Aber das geht auch heute schon.
Und wenn ein Onlinehändler die komplexe Leistung anbietet,also qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen angemessen bezahlt und den Kunden gut betreut ,hat er aus meiner Sicht nicht weniger Aufwand als ein guter Küchenhändler.
Letztendlich wird es der Kunde entscheiden.