Fertiggestellte Küche Küchenkauf im bestehenden Haus - viele Fenster und Türen

Skifahrer

Mitglied

Beiträge
22
Hallo Ihr Planer!

Wir wollen uns eine neue Küche kaufen, aber die Entscheidung, wie sie stehen soll, fällt uns sehr schwer...
Bisher haben wir einen Tisch, der nun ggf. einerInsel weichen soll. Da wir bisher einen freistehenden Kühlschrank haben, ist der Platz manchmal etwas knapp (wenn jemand sitzt und man nochmal an den Kühlschrank will). Er steht bisher zwischen Wohnzimmer- und Terassentür. Daher soll der Kühlschrank einem Einbaugerät weichen. Sitzplätze in der Küche sollen unbedingt bleiben!
Eigentlich sollte die Küche nicht unbedingt genau wieder so stehen wie bisher, aber alle Entwürfe kommen wieder dahin zurück. Irgendwie fehlt noch der Pfiff?! Wir sind ganz offen, es muss keine Insel sein, wenn ein Tisch wo anders mehr Sinn macht.
Die Anschlüsse befinden sich wie im Grundriss eingezeichnet. Oberhalb der Tür zum Wohnzimmer ist eine Terassentür, der Heizkörper befindet sich hinter der Tür vom Flur.
Ich hab mal versucht, den Alnoplaner zu bedienen, allerdings klappt nicht alles so gut, mir fehlt auch noch eine Idee für die offene Ecke neben der Spüle oder wie man die Unterschränke anders sinnvoll aufteilen kann. Auch mit den Oberschränken bin ich mir unsicher, ob diese lieber rechts und links von der Dunstabzugshaube sein sollen oder nur einer an der anderen Wand...
Hilfe...
LG
Marion

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179 und 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): links 92,5 cm, oben 80 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
251
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: bisher 90 x 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: mind. für kleine Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: bisher 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, (Mittags oder Abends warm) , gelegentlich auch mehr
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: häufig allein, manchmal mit Kindern oder Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alte Küche muss ersetzt werden, freistehender Kühlschrank soll ein Einbaugerät werden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
--------------------
Ergebnis: Super geworden, Danke für Eure Hilfe!!-Häcker-Fertiggestellte Küchen
 

Anhänge

  • P1050749.JPG
    P1050749.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 938
  • P1050748.JPG
    P1050748.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 928
  • Küche-Insel Front.JPG
    Küche-Insel Front.JPG
    150 KB · Aufrufe: 1.400
  • Küche-Insel vom Flur.JPG
    Küche-Insel vom Flur.JPG
    141 KB · Aufrufe: 1.239
  • Küche-Arbeitsinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 311
  • Küche-Arbeitsinsel.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 365
  • vermaßter Grundriß.JPG
    vermaßter Grundriß.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 935
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde evtl. die Hochschränke an die Wand planunten stellen.
Also aus der Ecke links unten raus:
- Tote Ecke 65 x 65cm
- HS mit hochgebautem GSP und drüber ggf. Mikrowellenfach
- HS mit Backofen
- HS mit Kühli

Zeile planlinks:
- Tote Ecke
- 80cm Auszugsschrank für Vorräte (damit der offene GSP hier nix blockiert beim Ausräumen)
- 60cm Spüle, 40cm MUPL
- 80cm Auszüge, 80cm Auszüge mit Kochfeld drauf, 40cm Auszüge, 9cm Blende

Eine Insel in normaler Arbeitshöhe könnt Ihr da nur stellen, wenn das Fenster mit BRH 80cm unten ein Festteil bekommt bzw. ausgetauscht wird mit dann passender BRH wie am anderen Fenster.
Oder man schaut mal wie das aufgeteilt ist, Vll. gibt es ja einen kleineren Flügel links, den man öffnen kann und der große Flügel rechts bleibt dann immer zu und wird von außen geputzt...

Die Insel sollte dann wegen den Sitzplätzen mind. 120cm Abstand haben und könnte 90cm breit werden.
Und ich würde sie mit mind. 100cm Abstand zu den HS stellen. Dann ergibt sich eine Länge bis zum Fenster von mind. 280-290cm. Da könnte man einen 80er + 60er Auszugunterschrank drunterstellen und auf der Rückseite mindertiefe Drehtürenschränke. Die Tischplatte wäre dann ca. 140cm lang. Gut ausreichend für 4 Personen.

Wenn dagegen so ein Fensterflügel schon 80cm oder mehr in den Raum ragt, isses mit Insel bischen blö. Dann würde ich den Tischteil evtl. auf Normalhöhe absenken. Sieht nicht so toll aus, aber ergibt dann trotzdem noch 140 x 90cm Arbeitsfläche, die nicht zu verachten ist.
 

Skifahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Andrea!
Danke für die Antwort.
Die Variante hatten wir auch schon mal überlegt, aber dann doch verworfen. Die Hochschränke waren uns direkt an der Tür zu massiv.
Die Fenster sind von öffnen her kein Problem, bisher ist auch eigentlich immer nur die Terrassentür auf. Die Fenster können sehr gut von außen geputzt werden. Für das Fenster planlinks passt das grade so mit der APL, planoben wirds mit Schränken schwierig.
LG
Marion
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die HS wären ca. 38cm von der Türe weg. Das kommt dann nicht mehr so massiv rüber, wie man denkt. Vor allem, wenn es weiße/helle Schrankseiten sind.

Steht da derzeit schon was? Wenn ja, wie hoch und tief?
 

Skifahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,
da steht zur z.Zt., so wie auf meinem Plan, eine Küchenzeile (L-Form) mit übertiefer APL (70 cm) und auch Oberschränken.
Ich habe Deinen Vorschlag mit dem Alno Planer mal versucht, meinst Du das so?
LG
 

Anhänge

  • Hochschränke.JPG
    Hochschränke.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, so hat sie es gemeint. Stelle bitte immer noch einen screenshot zu deiner Planung ein, damit man die Abst:ande erkennt.

Hier meine Variante von Tantchen's Vorschlag. Die insel ist 100cm tief und 210cm lang. Nach planoben sind es 80cm.

Ein 90er US mit Auszügen auf der Kochseite, rückseitig ein 40cm tiefer US mit 2 Türen und ohne Griffe, nur push-to-open. In den 90er US mit Auszügen würde ich Besteck und Geschirr verstauen, weil der GSP in der Nähe ist.

Die Linienführung der HS Zeile ist nicht ganz korrekt. Über dem Erhöhten GSP ist der DGC, daneben der BO mit Mikro Funktion.

Skifahrer1.JPG Skifahrer2.JPG Skifahrer3.JPG
 

Anhänge

  • Skifahrer_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 290
  • Skifahrer_Evelin_PLAN1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 357

Skifahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Evelin,
Danke schön!
Wir hatten den Durchgang an der Insel rechts gelassen, damit der Weg von der Terrassentür zum Kühlschrank frei bleibt. Nun steht der Kühlschrank ja woanders, sollte man die Insel vielleicht planoben ans Fenster rücken oder ist das unpraktisch?
Und optisch kann ich mir Eure Varianten noch nicht so ganz vorstellen, über der DAH ist ab etwa 30 cm vom Fenster planlinks der Giebel nach oben offen. (das ist die rausgezogene Seite auf dem Grundriss). Sieht das nicht komisch aus mit der DAH an der leeren Wand?
Danke für Eure Mühe
LG
Marion
 

Skifahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So,
hier kommen Bilder vom Ist-Zustand!
LG
 

Anhänge

  • P1050782.JPG
    P1050782.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 603
  • P1050783.JPG
    P1050783.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 631
  • P1050784.JPG
    P1050784.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 666

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ahhhhh, jetzt verstet man, wovon du schreibst ...

nee, das sieht nicht komisch aus. Ich habe den gleichen Abstand, allerdings zwischen HS (anstelle von deinem Fenster) bis zur Wand planoben. Magnolia hat das ähnlich so. Isabella hat sogar 3m mit nur einer kopffreiene Haube, der Berbel Formline. Du siehst sie in ihrem Avatar.

Die Wand mit 167cm und einer 90er DAH lässt keinen Raum für OS. Denn bei einer Wandhaube sollte man rechts und links ein paar Zentimer Zwischenraum zu den OS lassen, damit man die DAH von aussen reinigen kann.

hier Isabella's DAH. Die Rückwand ist Farbe auf MDF mit Tafellack und schmalem Rahmen, selbst gebastelt. Habe ich auch so gemacht.

image-jpg.163655
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde immer eine freistehende Insel einer angedockten Insel vorziehen, insbesondere bei einem Mehrpersonenhaushalt. Man kommt sich nicht in die Quere und kann sich um die Insel "versammeln".
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Würde auch sagen: erst Stauraumplan machen und dann gucken, ob man die lange Insel braucht oder auch mit der freistehenden, kürzeren Variante auskommt.

Finde es optisch eigentlich ganz ok so mit den HS neben der Türe.
Finde es schon deutlich schöner, wenn der Raum zwischen den Fenstern obenrum quasi frei bleibt/nicht durch HS unterbrochen wird. Das sieht dann gleich viel luftiger aus und man hat eben mit den HS an der Türe auch gleich die Möglichkeit eines hochgebauten GSP.
 

Skifahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hört sich ja alles ganz gut an, werde es nachher mal mit dem Stauraum probieren. Ist eben komisch, wenn mal 25 Jahre auf der anderen Seite gekocht hat..!
 

Skifahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Also mit dem Stauraum sollte es in beiden Varianten klappen, das ist nicht so das Problem. Mit dem "sieht evtl. komisch aus", meinte ich eher die Fläche über der DAH (wegen dem offenem Giebel).
Schönen Abend!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Komischer wie mit Hängeschrank oder Hochschrank wird es jedenfalls nicht aussehen. Der Kamin einer DAH ist da noch am dezentesten, weil eben nicht grade obendrüber dann so ein tiefes "Loch" entsteht. Man kann den Kamin ja bis fast an die Schräge hochreichen lassen.
Oder man nimmt so eine Kopffreihaube, die man auch ohne Kamin installieren kann (bei Umluft oder wenn dahinter die Abluft grad rausgeht). Hab so eine mal aus weißem Glas verbaut. Sieht auch chic aus.
 

Skifahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke für Eure Mühe, wir sind jetzt erstmal das Wochenende verreist, ist ja auch gut zum nachdenken. Nächste Woche gehts dann weiter in der Planung! :-)
Gute Nacht

-für tolle Ideen bin ich weiter dankbar..!
 

Skifahrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,
Leider sind wir noch immer nicht mit der Planung weiter. Mir gefällt eigentlich der Vorschlag von Evelin ganz gut. Irgendwie fehlt mir aber noch der letzte Kick. Vielleicht sollten wir doch nur einen Tisch nehmen? Meint Ihr wirklich der Platz reicht für einen Tresen, der letzte Küchenverkäufer wollte da irgendwie nicht ran und hat uns einen merkwürdigen Vorschlag mit Halbtresen (mit Kochfeld)an der Küchentür, einer Zeile vor dem Fenster und einem Tisch an der anderen Fensterseite gemacht. Sah komisch und unpraktisch aus..
Irgedwie geht es nicht weiter.
Hilfe!!
LG Marion
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Hallo Marion, fehlt Dir vielleicht die Farbe (als Kick)? Eure jetzige Küche hat ja doch nicht wirklich eine klassische Farbe :-) Versuch doch einfach mal, Evelins Vorschlag in einer Farbe auszuführen, die Dir gefällt?!

Und ja, ich finde, der Raum schreit geradezu nach einer Insellösung!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben