Fertiggestellte Küche Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Ist der Preis denn für Melaminharzfronten dann noch OK? Oder steckt da ein ordentlicher IFM-Aufschlag mit drin? :w00t:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Das kann man so einfach gar nicht beantworten:rolleyes:

Hersteller die mit Blockverrechnungen arbeiten, wie Nobilia oder Impuls beispielsweise, machen nicht nur dem Endverbraucher sondern manchmal auch uns als KFB das Leben schwer.
Das nennt sich dann "undurchsichtig".

Ich habe die für dich hier geplante Impuls-Küche (Lackfront) mal gegen eine günstigere Front (Folienfront, gleicher Hersteller, gleiche Planung) ausgetauscht. Das einzige was passiert ist, die Küche wird teurer...:-X

Es könnte manchmal einfacher sein...
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Na gut. Werde heute noch einmal das Küchenstudio besuchen, das mir das erste Angebot gemacht hat und dort wirklich den nun final abgestimmten Entwurf anbieten lassen, damit ein 1:1 Vergleich möglich ist.

Keines der beiden Küchenstudios hat mich übrigens mit Rabatten genervt oder mir sonstiges Vertriebsgeschwätz aufgebrummt. :top:

Auch wurde mein Wunsch, die Elektrogeräte selber zu besorgen, ohne Murren angenommen und sogar angeboten die Geräte im Rahmen der Küchenerrichtung für mich mit einzubauen. Dort schwanke ich aber noch, was die Aussattung angeht. (Falls jemand Interesse hat, hier geht's um die Geräte)

Bin sehr zufrieden mit der Beratung und werde nach dem heutigen Gespräch entscheiden, wer den Auftrag erhält.

Besten Dank nochmal für die Hilfestellung!

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn das gewünscht ist.
Besten Gruß
Carsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Carsten, das ist hier immer erwünscht und wird dann bei tatsächlicher Rückmeldung mit so netten Präfixen gekennzeichnet wie "Fertig mit Bildern" (hier im Thread) oder "fertiggestellte Küchen" = Hinweis, dass die Küche auch bei den fertiggestellten Küchen zu finden ist. :cool:
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Alles klar, dann werde ich mich wieder melden.
Bevor ich jetzt wieder losziehe und mir endgültige Angebote machen lasse hab ich noch eine Frage:

Gibt es eine grundsätzlich andere Verteilung der Hochschränke/ Arbeitsfläche, die für Euch ansprechender/ funktionaler wäre?

Ich habe bereits versucht die großen Hochschränke für Backofen/ Kühlschrank durch Mittelhohe auszutauschen und diese auf der rechten Seite der Zeile zusammenzustellen. Nimmt aber viel Stauraum weg und außerdem steh ich ein wenig auf Symmetrie. :kiss: Ansonsten fallen mir keine weiteren Möglichkeiten ein und ich bin mit meiner aktuellen Planung mehr als zufrieden.

Versteht mich nicht falsch, aber ich will vermeiden hier in 2 Tagen, wenn ich die Küche bestellt hab zu lesen: "Da hättest Du aber was gaaaanz anderes draus machen können, was trotzdem im Preisrahmen ist und vieeel besser/ funktionaler/ schöner etc. ist". :'( Also immer her mit den kreativen Ideen.

Nur nocheinmal zur Info: Spüle muss dort in der Ecke liegen, da nur dort ein Wasseranschluss ist.

Besten Dank und Gruß
Carsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Dazu wäre dann aber mal ein ordentlich vermaßter Grundriss mit allen wesentlichen Daten notwendig. (Fenster/Türen, Brüstungshöhen, Heizkörper, Schächte usw) ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Frage einfach nochmal nach was die gleiche Küche in Lack kosten würde bei Nobilia , manchmal ist es echt erstaunlich - bei uns waren es 100 Euro (bei wesentlich mehr Schränken) Aufpreis. Ich habe übrigens auch die APL Eiche Provence und bin super zufrieden damit (seit Dezember ;-) )
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

So, gerade bei Küchenstudio 1 gewesen und das Angebot noch einmal angepasst zwecks Vergleichbarkeit.
Es handelt sich wohl um den Hersteller Bauformat der unter dem Einkaufsverband prisma verkauft.

Die Küche hat tatsächlich Lackfronten (mit Lackierter Dickkante) und soll, wie schon früher hier erwähnt 2900,-€ kosten.

Steinigt mich nicht, aber ich habe mir beim gleichen Händler noch ein Alternativangebot eingeholt. Der Hersteller bietet für Weiß Hochglanz nur Lack oder Folie an, nicht wie bei Nobilia auch Melaminharz mit Dickkante.

Es gibt in dem Programm des Herstellers wohl auch eine Folienserie bei der die Folie bis über die Kante geht und diese dann einen Radius hat, was meiner Meinung nach wesentlich besser aussieht, als die Nobilia mit Dickkante.

Zu Verdeutlichung hier ein Foto der Front:
Foto 2.jpgFoto 3.jpg

Der Glanzeffekt war erstaunlich gut und für mich nicht von der Lackvariante zu unterscheiden. Durch die über die Kanten gezogene Folie soll es wohl auch hier keine Probleme mit Ablösen geben. Kann ich nicht beurteilen, deswegen frage ich Euch ;-).

Der Preisunterschied zur Lackvariante mit lackierter Dickkante liegt bei -200€, was erstaunlich wenig ist. Dennoch tendiere ich von der Optik her momentan sehr zu der Folienvariante auf Grund des Radius, der es mir sehr angetan hat.

Hinzu kommt, dass der Händler mir für die hier genannten Neff Geräte (SHE 4542 N / TT4380/ KG 835 A) einen echt guten Preis gemacht hat (1790,-€), der sogar den Onlinepreis deutlich schlägt.

Ich kenn Probleme mit Folie nur vom Hörensagen und weiß auch nicht, was oder ob sich mittlerweile an Technik/ Material geändert hat, so dass die genannten probleme nicht mehr auftauchen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Hier meine Meinung zu Folienküchen, vor langer Zeit mal allgemeingültig formuliert:

Hier mal wieder das Zitat von John Ruskin (1819-1900):

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
Oder wie der Volksmund sagt(e): "Wer billig kauft, kauft doppelt!"
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Wenn Du hier schon einiges gelesen hast,..........
vergiss die Folie !
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

@Nice-nofret: Es ging mir zu keinem Zeitpunkt um den günstigen Preis, sondern um die Optik, da mir die Folienvariante mit Radius einfach besser gefiel. Aber trozdem danke für die Belehrung. :cool:

Also anscheinend keine Folie. Gibt es denn hier vielleicht jemanden, der den Küchenhersteller und dessen variante der "Folie um die Ecke" kennt und aus erster Hand und nicht nur vom Hörensagen etwas über die Qualität berichten kann?

Gruß
Carsten
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Also ich hatte eine Folienfront von Schüller , die quasi um die Kanten gezogen war.
Ist bei mir irgendwie "gerissen". (Allerdings irgendwie anders als normalerweise bei Folien üblich, wurde damals auch relativ schnell aus dem Programm genommen)

Meine Freundin hat ebenfalls Folie.
Löst sich so, wie man das von einer Folienfront auch erwartet. ;D

Wie gesagt, alle Hersteller haben diese Probleme mit den Folienfronten. Lass Dir das nichts vom netten KFB erzählen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

... ich würde die 200.-€ mehr bezahlen. Die Folie auf dem Bild sieht aus wie jede andere Folie von div. Herstellern.

Um Kanten gezogene Folie gibt es seit Jahren. Und immer wieder mal gibt es Probleme. Muß nicht, kann aber. Und, es kann dann deine Küche sein die Probleme macht.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Also gut. Folie ist vom Tisch :top:
Dann werd ich mal schauen, ob ich dennoch meinen Radius irgendwie hinbekomme. Wahrscheinlich muss ich dann eine vollackierte Front ohne Dickkante nehmen.

Schaumermal! :cool:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Und *zack* ist die Folie doch wieder aufem Tisch. War heute nochmal beim :kfb: bezüglich der BauForMat . Hab mir dort die unterschiedlichen Fronten nochmal angesehen. Die Melaminharzvariante (Manhattan 606) gefällt mir auf Grund der Dickkante überhaupt nicht. Der Glanz und das Weiß sind kein Vergleich zu Folie (Colorado 282) oder Lack (Rhodos 314). Melaminharz weiß fällt also für mich raus.:rolleyes:

Mein Überlegungen sind folgende:
Ich statte die Küche mit "hochwertigen" Neff Geräten aus, die ich später mitnehmen kann. :top: Dafür spare ich mir den Aufpreis für Lack und wähle die mir optisch sehr zusagenden Folienfronten mit Radius. :cool:

Die "Kochzeile" ist wie folgt geplant:
  • Hochschrank 60cm "normal" mit Neff SHE 4542
    • Folie Colorado 282 Weiß glänzend 3mm Radius
  • Unterschrank 60cm, 3 Auszüge
    • Folie Colorado 282 Weiß glänzend 3mm Radius
  • Unterschrank 100cm, 3 Auszüge mit Induktionskochfeld Neff TT 4380
    • Melaminharz Bali 145 Wild Oak Arbeitsplattendekor
  • Unterschrank 60cm, 3 Auszüge
    • Folie Colorado 282 Weiß glänzend 3mm Radius
  • Hochschrank 60cm mit Neff KG 835 A
    • Folie Colorado 282 Weiß glänzend 3mm Radius

Darüber als Hänger folgendes:
  • 2 x Oberschrank 60cm x ca. 73 cm Höhe
    • Melaminharz Bali 145 Wild Oak Arbeitsplattendekor

Die "Spülenzeile" hat folgende Aufteilung:
  • Spülenunterschrank
    • Folie Colorado 282 Weiß glänzend 3mm Radius
  • 2 x Oberschrank 60cm x ca. 73 cm Höhe
    • Melaminharz Bali 145 Wild Oak Arbeitsplattendekor

Preis für Holz mit "extralangen" Griffen (18 Griffe, 250€ extra), inklusive Aufbau und Einbau/ Anschluss aller Elektrogeräte (auch meiner selbst beschafften DAH Flint 90.8 S und IKEA DOMSJÖ Keramikspüle), liegt bei 2.950€.

Preis für die drei Neff Geräte ist 1.790,-€.

Macht einen Gesamtpreis von 4.740,-€.

Die Problematik der Folie ist mir sehr bewusst und in gewisser Weise ein Pokerspiel. Bevor wieder der Zeigefinger à la "wer billig kauft kauft zweimal" kommt:
Ich kaufe eh ein zweites mal, nämlich spätestens dann, wenn ich die vier Wände um mich herum mein Eigentum nennen kann. Deswegen auch die Neff Geräte (anfangs hatte ich mit sehr einfachen Gorenje Geräten geliebäugelt), die ich dann mitnehmen kann. Mit den Resten der Küche darf sich dann ggf. ein Nachmieter begnügen. :w00t:

Die Küche ist für mich momentan eine gesunde Mischung aus Optik/ Funktion und Qualität. Die Hänger sind alle mit Melaminharzfront, so dass zumindest hier durch Wasserkocher etc. nichts passieren sollte.

Meiner Meinung nach ist zumindest der Preis für die Neff Geräte ein echter Schnapp.
Ich schätze mal, dass für Lieferung/ Montage/ Einbau & Anschluss ca. 500,-€ veranschlagt wurden, so dass die Fronten in dem o.g. Mix bei 2.450,-€ liegen. Zieht man noch den Aufpreis für die "Design Langgriffe" ab, sind wir bei 2.200,-€ fürs Holz.

Wie bewertet Ihr das oben erhaltene Angebot, insbesondere die Holzteile, preislich?

Besten Dank und Gruß
Carsten
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Carsten, die Entscheidung mußt du letztendlich treffen. Argumente gegen Folie kennst du. Du mußt für dich abwägen, ob du das Risiko eingest. Liest sich so ;-)

Geräte mitnehmen, aber Möbel an Nachmieter verkaufen. Ok, die Planung ist ok, aber auf Geräte mitnehmen würde ich mich nicht versteifen. Im Zweifel führt das dazu, dass ein Nachmieter deine vorh. Küche nicht will, weil keine Geräte dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Hallo,

ich finde deine Entscheidung okay. Wir haben dir hier die Nachteile einer Folienfront mitgeteilt, was du daraus machst ist deine Entscheidung.

Es besteht ja die Chance, dass an deiner Folienfront nichts passiert. Küchen mit Folienfronten gibt es ja reichlich und nicht alle machen Probleme.

Wenn was passiert, siehst du es ja sportlich;-).. und das finde ich gut:top:
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Hallo,

habe die o.g. Küche jetzt bestellt.
Lediglich bei der DAH habe ich mich, auf Grund eines sehr guten Angebots, für die Baumatic Veneto entschieden. Sie ist wirklich für eine Haube in dem Preisbereich sehr gut Verarbeitet (sehr saubere geschliffene Kanten/ Haptik der Drücker sehr angenehm) und im Trockenbetrieb für meine Ohren auch recht leise.

Ich werde mich dann in 6-8 Wochen wieder melden, wenn die Küche steht und Euch dann auch mit Bildern versorgen.

Besten Dank nochmal an alle, die mir hier geholfen haben.

Gruß
Carsten
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Ich finde die Entscheidung nach Optik völlig ok, für ne Küche in einer Mietwohnung, die nicht mehr als 10 Jahre halten muss. Die Folienfronten sehen schon toll aus, im Vergleich zu Schichtstoff (wegen der bei den meisten Herstellern immer noch deutlich sichtbaren Kanten).
Allerdings glaube ich nicht, dass du in ein paar Jahren die Elektrogeräte mitnehmen möchtest, in eine ansonsten nigelnagelneue Küche *gg*.
Die Entwicklung geht weiter, die Optik der Geräte ändert sich und wenn es finanziell machbar ist, wirst du sicher neue kaufen.
Und falls nicht, hast auf jeden Fall was gscheites *gg*

Viel Spaß beim Warten, Vorfreude ist auch schön:-)

LG

Gerbera
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
AW: Küchenkauf: IKEA vs. Küchenstudio (sehr genaue Anforderungen)

Hello again,

die Küche wurde nun mittlerweile geliefert und aufgebaut. Außer ein paar Kleinigkeiten (Sockel Kochzeile nicht mittig geschnitten/ Front leicht beschädigt), die alle noch in Kürze behoben werden, ist die Küche damit fertig.

Die Kombination von Holz & Hochglanz weiß sieht echt super aus.
Die Slide & Hide Funktion des Backofens in Kombination mit den Neff Clou Vollauszügen sind der absolute Knaller und an Bedienkomfort nicht zu überbieten.

Das ganze wurde noch ergänzt mit einem Wesco Kickmaster in Orange, passend zur Contzen Vlies-Tapete mit abgefahrenem 70s Muster und den Silit Wild Orange Töpfen. Lampen sind mal wieder von IKEA und machen sich ganz gut, wie ich finde.


So, jetzt aber ein paar Fotos von dem Ganzen:

IMG_0708.jpg
So sieht's aus, wenn man die Küche durch die Tür betritt.
IMG_0715.jpg
Der Blick auf die Kochzeile.
IMG_0721.jpg
Viele Schubladen für viel Stauraum.
IMG_0719.jpg
Sauber verarbeitete Baumatic Veneto (90cm) DAH
IMG_0713.jpg
Der gemütliche Essbereich mit neuem Bauerntisch & Kinostühlen
IMG_0724.jpg
Der Spülbereich mit dem IKEA-Keramikbecken

Bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Endergebnis und bedanke mich hiermit noch einmal herzlichst bei allen, die mir mit Rat & Tat zur Seite standen!

Beste Grüße
Carsten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben