Küchenkauf bei Möbel B...

jheinrich

Mitglied

Beiträge
1
Einmal und nie mehr wieder:

Wir kauften eine Einbauküche bei Möbel B...
Im Auftrag keine Einzelpreise und detaillierte Artikelangebote, bis heute keine genaue Rechnung mit Einzelpreisen, erst auf mehrfache Anmahnung bequemte sich Herr xxx uns eine detaillierte Aufstellung mit Preisen und Artikelbezeichnungen zu schicken.

Am Tage der Bestellung, legten wir Herrn xxx, Fotos des Küchen -Raumes als auch die genauen Masse der Wände, einen Plan die Vorstellung der Posiotion der Kü- Geräte.

Am Foto der Montagewand war zu ersehen, dass die vorhandenen Wasseranschlüsse ca 5 cm aus der Wand hervorstanden und zwar für die vorgesehene Position des Geschirrspülers.

Auf die Frage des Verkäufers nach einer Planung, fragte ich ihn ob das nötig wäre da er die Masse und das Foto hatte zur Planung vorlagen.

Das verrneinte er, es würde so genügen.

Wir verliessen uns in gutem Glauben auf seine Aussage als Fachkraft

Am Tage der Küchenlieferung 26.10.19 und Auspacken stellte unser Monteur ( professioneller Aufbauer für Messeküchen ) verschiedene Mängel fest, die wir umgehend fotographierten und mit schriftlichen Mängelbericht sofort an Möbel B... schickten ( per Mail )

Reaktion zum Mängelbericht kam erst, als die Küche bereits montiert war.

Ebenso mussten wir feststellen, dass der Geschirrspüler nicht an die vorgesehene Stelle passte, bedingt durch die hervorstehenden Wasseranschlüsse. Das hätte der Vrerkäfer vorher sehen müssen.

Auch eine Neuverlegung der Anschlüsse ca 280.- € zu meinen Kosten brachte nichts, so dass der Spüler bis heute nicht funktioniert und nicht montiert werden kann

Auf mehrfache Schreiben speziell zum G-Spüler bis heute kein Erfolg.
Im Auftrag waren Aktivfilter / Abluft als Sonderzubehör unterschrieben und angeboten, leider nicht mitgeliefert.

Zu den Mängel bei Lieferung war mein Vorschlag, um die Sache nicht zu kompliziert zu machen war:

Im Austausch ein neues Spülbecken und anstatt der jetzigem Spüler uns einen schmäleren G-spüler 45 cm breit auszutauschen, sollte aber erst nach Augenschein durch Planer von Möbel B... vor Ort in Rostock sein und erst danach zu liefern .
Der Verkauf und Beratung zu den Einzelteilen waren mangelhaft oder haben nicht statt gefunden, die Hauptsache war, nur der Verkauf

Das einzige was Küchen B... machte, war ich könnte die beschädigten Teile ( Mängelbericht ) abholen, nur wer baut die ein und warum soll ich die Teile abholen

MfG J. Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe mal Deine Anschrift aus obigem Post zu Deinem Schutz entfernt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und zusätzlich den Namen des Verkäufers unkenntlich gemacht.

Stell doch mal den Verkäuferplan für die Aufstellung Möbel ein. Kennzeichne auf dem Plan aber, wo genau der Wasseranschluss ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich stelle mir ernsthaft die Frage wieso man Wasserleitungen verlegt damit der Geschirrspüler passt und dann passt er doch nicht. :so-what:
Zudem sollte man sich beim Kauf mit Selbstmontage auch selbst bezüglich der genauen Anschlusspositionen kümmern. Der Monteur für Messeküchen hat in seinem Job einen entscheidenden Vorteil: Dort gibt es keine Wasseranschlüsse. :-)

Gleichermaßen verhält es sich mit reklamierten Teilen. Gekauft wurde ohne Montage und über einen kostenlosen Ersatz geht der Service dann eben nicht hinaus.

Alles in allem leider am falschen Ende gespart. Hoffentlich war wenigstens der Monteur günstig.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus,

es ist reine Spekulation was ich mir vorstelle. Du hattest eine Vorstellung, welche Schränke und Geräte Du in dem Raum ungefähr wohin machen wolltest. Damit bist Du zu dem Verkäufer, der Dir vorgeschlagen hat, einen Plan zu machen. Das hast Du abgelehnt und hast eine Küche zur Selbstmontage bestellt. Diese Küche ist nach Deinen Maßen ohne professionelles Aufmaß geliefert worden.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Küchenteile nicht auf die Stellfläche passen und dass es irgendwelche Mängel gibt. Mängel, die der Verkäufer zu vertreten hat, wird er sicher ohne Weiteres wie üblich nachbessern.

Was genau möchtest Du mit Deinem Beitrag erreichen, oder was kann das Forum für Dich tun?

Grüße

Rüdiger
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das einzige was Küchen B... machte, war ich könnte die beschädigten Teile ( Mängelbericht ) abholen, nur wer baut die ein und warum soll ich die Teile abholen

Damit hat der Händler seine Pflicht nicht ganz erfüllt. Natürlich muß er auch die dadurch entstehenden Montagekosten tragen. Also die Rechnung die vom Monteur kommt begleichen, oder der Händler schickt eigene Monteure.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Am Tage der Küchenlieferung 26.10.19 und Auspacken stellte unser Monteur ( professioneller Aufbauer für Messeküchen ) verschiedene Mängel fest,

Blöde Frage, war der Monteur von euch beauftrag oder lief das auch über Möbel B...?
Also es gibt ja Leute die Monteure kennen und sich das von denen aufbauen lassen, oder sich im Internet günstigere Monteure suchen.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wieso beharrst du auf Einzelpreisen? Bei Möbelhäusern (so kenne ich es zumindest) ist es Standard, dass es nur einen Gesamtpreis gibt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Hier wollte nur einer seinem Ärger Luft machen und darf dabei namentlich Firmen und Personen schlecht machen, ohne das dieses Forum überprüfen kann ob dies alles so richtig ist. Der Verkäufername wurde ja gelöscht, der Firmenname steht aber immer noch
da (Edit: jetzt nicht mehr).
Der Herr Heinrich hat sich nach Abschicken seines Beitrags nicht mehr sehen lassen, er
ist und war an eurer Meinung nicht interessiert:think:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben