Küchenhilfe für ein junges Paar

redrax

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich lese schon seit längeren eure Foren und habe mich jetzt entschieden mir bei euch ein paar Tipps zur Küche abzuholen.

Mit meiner Freundin renovieren wir eine Altwohnung (Bj. 1960), was auch die Küche beinhaltet. Wir wünschen uns eine moderne Küche mit weisen Hochglanz Fronten, kombiniert mit hellen Holzeinlagen. Wir haben schon einige Küchenstudios besichtigt und uns ein paar Entwürfe erstellen lassen. Die habe Ich dann versucht so gut wie möglich in den Alno Küchenplaner übertragen. Nur leider geling es mir nicht, die Korpusse von den Hochschränken weiß zu färben. Auch die Arbeitsplatte sollte einen weißen Rand erhalten.

Jetzt ist eure Meinung gefragt! Würdet ihr was verändern, umgestalten oder weglassen? Was meint ihr zur Positionierung des Esstischs?

Danke für eure Antworten


Checkliste zur Küchenplanung von redrax

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 158, 192
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 85
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich Frühstuck und Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Eleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : /
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

:welcome:
es ist immer sinnvoll, den gesamten Raum im Alnoplaner anzulegen, und, zu jeder Alnoplanung auch einen Alnogrundriss zu produzieren (STRG+ALT+S im Planungsmodus) -->
[TABLE="width: 363"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 363"]Alnohilfe[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich nehme an, der Grundriss zeigt einen kompletten Wohn-/Ess-/Kochraum?

60067d1317117144-kuechenhilfe-fuer-ein-junges-paar-image.jpg


An der linken Wand sind 2xTerrassentüren, an der rechten Wand das Fenster mit Brüstungshöhe 85 cm?

Heizung : Heizkörper wie im Grundriss --- Wo denn? Kannst du das mal in deinen Gesamtplan eintragen. Auch die Breiten etc.
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand ... bitte auch mal die Wand kennzeichnen oder beschreiben.
 

redrax

Mitglied
Beiträge
5
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

es ist immer sinnvoll, den gesamten Raum im Alnoplaner anzulegen, und, zu jeder Alnoplanung auch einen Alnogrundriss zu produzieren (STRG+ALT+S im Planungsmodus) -->
Danke Kerstin, genau das hat mir gefehlt.:-)

Ich nehme an, der Grundriss zeigt einen kompletten Wohn-/Ess-/Kochraum?
Gantz genau.

An der linken Wand sind 2xTerrassentüren, an der rechten Wand das Fenster mit Brüstungshöhe 85 cm?
An der linken Wand von der Küche ist ein fenster mit der gennanten Brüstungshöhe. Das Wohnzimmer hat einen Ausgang zum Balkon.

Heizkörper und Anschlüsse sind jetzt angezeichnet. Elektrik ist wird komplet neu gemacht.

Gruß
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Und was ist dann rechts an der 238 cm Wand?
 

aimse

Mitglied
Beiträge
7
Wohnort
Berlin
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Hallo,

sind schon E-Geräte vorhanden, oder müssen die ebenfalls von dem Budget gekauft werden?

Grüße Aimse
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Gute Frage, Aimse.
In der Checkliste ist als Budget bis 3000 Euro angegeben. Eingabefehler?
 

aimse

Mitglied
Beiträge
7
Wohnort
Berlin
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Ja, sonst könnte es eng werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redrax

Mitglied
Beiträge
5
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Hallo.

Elektrogeräte sind zur Zeit nicht vorhanden, werden aber separat gekauft. 3000 Euro ist das Budget nur für den hölzernen teil. Wir haben schon mal bei IKEA nachgefragt, dort kämen wir auf etwa 2000 Euro, aber die Maße stimmten nicht vorne und nicht hinten.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Immer, wenn ich mal anfangen will, fällt mir eine weitere Ungereimtheit auf.

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 158, 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Eleine

Heißt das, ihr kocht abwechseln alleine und habt euch auf Arbeitshöhe 92 cm geeinigt?
 

redrax

Mitglied
Beiträge
5
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Um nicht zu sehr ins Detail zu gehen, die Küche wird von uns beiden genutzt. Wegen der Natur unserer Arbeit meistens separat. Also muss die Arbeitshöhe für uns beide passen, was nicht leicht ist bei dem Größenunterschied. 92 cm wurden uns als Mittelmaß empfohlen.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Mittelmass: Klasse, dann hat einer Rückenschmerzen und die andere verspannte Schultern *w00t*.

Was spricht dagegen, die Küchenzeile bis ans Fenster vorzuziehen? So habt ihr eh ungenügend Arbeitsplatz - das reicht nur zum öffnen von Fertiggerichtpackungen..
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Wäre es denkbar zwei unterschiedliche Arbeitshöhen zu realisieren? Einmal ideal für deine Freundin, einmal ideal für dich - in unserer Küche haben wir auch 2 Höhen(91+100), wir haben einen Größenunterschied von knapp 17 cm.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.761
Wohnort
München
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Hallo redrax,

gibt es das Abluftloch schon? Da wo deine DAH hängt?

Es vermittelt einem einen besseren Eindruck, wenn man einen Raum in seiner ganzen Größe anlegt. Hab ich mal gemacht für euch und alle (neue Möbelkonstellation gelassen).

Zwischen Wand und Schrank muss immer eine Blende von wenigstens 3cm sein, damit die Türen nicht an der Wand schrappen und um Wandungenauigkeiten ausgleichen zu können.
 

Anhänge

littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Ich habe mal einen versuch gestartet.

Hochschrankwand mit einem Standalone - wobei selbst ich hier einen integrierten besser finden würde - und darüber Hängeschrank bündig mit den Hochschränken.

Kühli
60 cmHochschrank mit Bo und Mikrowelle hinter Lifttür 238cm hoch
50cm Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
Einkofferung, als Abtrennung zum Esstisch, auf die esstischseite könnte so der Kalender, Pinnwand o.ä.

Tisch mit 120x80cm geplant - am besten zum ausziehen falls Besuch kommt.

Küchenzeile:

Arbeitshöhe für die Freundin mit 5 rastrigen Schränken:
100cm Auszug, Kochfeld 60cm rechtsbündig, so bleiben links noch 40cm zur Wand und rechts 1m Arbeitsfläche in der kleinen Arbeitshöhe
100cm Auszug

Arbeitshöhe für den Mann, bestendaflls mit 6 Rastern)
80cm Auszug
45cm Müll unter APL (macht dann 125cm Arbeitsfläche in der hohen Arbeitshöhe)
50cm Spülenschrank, Abtropfe über GSP
60cm XXL GSP
20cm Blende wegen der Heizung

Auf Hängeschränke würde ich wegen dem fenster verzichten, da dies sonst nicht zu öffnen geht, man aber auch auf der andern Seite Abstand zur DAH halten muss, so das es dann komisch aussehen würde.


Die Spüle Höher zu legen macht mehr Sinn, weil auch der kleine Nutzer diese besser nutzen kann als ein Kochfeld in einer höheren Arbeitsfläche, da man in der Spüle ja quasi eine Etage tiefer als die Arbeitsplatte arbeitet, in Hohe Töpfe aber auch noch reingucken können muss, deswegen so rum.

Ich habe mal die Maße von meinem neuen L-Sofa genommen, als beispiel, um die Gesamtmöblierung zu sehen.
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

*top* sehr schön Queeny - allerdings solltest Du es besser umdrehen, das Wasser ist am anderen Ende der Küchenzeile - aber abgesehen davon *2daumenhoch*
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Ich bin jetzt davon ausgegangen das das Wasser - wie in der Checkliste beschrieben - an DER Wand variabel ist, und dann finde ich dort die Spüle besser, weil dann die GSP aufstehen kann ohne das der Durchgang blockiert wird.

Aber wenn es nicht so sein sollte würde es natürlich auch anders herum gehen.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Küchenhilfe für ein junges Paar

Queenie *clap**clap* so wird man wirklich beiden gerecht und es ergibt sich eine schöne Arbeitszeile.
 

Mitglieder online

  • Snow
  • Puro
  • Conny
  • suseonly
  • Helge D
  • Gernelila
  • elnino
  • Magnolia
  • Dhm
  • Tom1234
  • moebelprofis
  • tlsa
  • Rebecca83
  • Anke Stüber
  • SuseK
  • Jochen
  • Ulf55
  • Larnak
  • coja
  • fralud

Neff Spezial

Blum Zonenplaner