Küchenhersteller Enscheidungshilfe

Tschulj

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebes Küchenforum!

Bei uns geht es bald los mit dem Haus(um)bau deshalb sind wir gerade mitten in der Küchenplanung .
Wir waren bisher in zwei verschiedenen Küchenstudios und sind aktuell etwas unschlüssig:

Küchenstudio Nr.1 ist ein Olina-Studio. Preislich war es doch etwas günstiges als das zweite Studio, der Berater ist wirklich spitze und auch der erste Entwurf hat uns recht gut gefallen. Nun hab ich aber etwas recherchiert und gesehen, dass Olina Rational Küchen vertreibt und diese wohl Insolvenz angemeldet haben und noch nicht feststeht wie es weitergeht. Außerdem hab ich auch gelesen, dass die Qualität die letzten Jahre stark nachgelassen hat.

Küchenstudio Nr. 2 ist ein kleines Studio das Häcker und Siematic vertreibt. Der Berater war auch hier wieder super, er hat uns zwei Ausarbeitungen gemacht wobei die von Häcker noch etwas günstiger war als die von Siematic, jedoch beide teurer als die Küche von Olina (von der Qualität her wahrscheinlich aber auch besser?)

Auf Grund des Preises wollten wir eigentlich Küchenstudio Nr. 1 zusagen, jetzt sind wir aber etwas unsicher.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Küchen oder weiß jemand genaueres zur Insolvenz?

Danke und ein schönes Wochenende
Tschulj
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich würde da nicht allzuviele Karten auf eine Fortsetzung bei Rational setzen...

mfg
Racer
 

Tschulj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wir haben erst nächste Woche wieder einen Termin, mag das nicht so gerne am Telefon fragen weil ich lieber den Gesichtsausdruck sehen möchte. Weiß aber von Bekannten die letztes Jahr eine Küche beim gleichen Studio gekauft haben, dass es eine Regina (gehört zu Rational) Küche ist.
ich würde da nicht allzuviele Karten auf eine Fortsetzung bei Rational setzen...

mfg
Racer
Danke für deine Einschätzung! Wir haben aktuell auch ein "ungutes" Bauchgefühl dabei!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.325
Olina ist eine österreichische Küchenfranchise-Kette.
Die handeln da sicher mehr als eine Marke.

Unter der sogenannten "Olina-Küche" kann auch ein anderer
Hersteller vermarktet werden.
 

Tschulj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Sodala ich habe jetzt die Antwort - "unser" Olina verkauft aktuell ausschließlich Nolte Küchen.

Wir haben uns jetzt aber für den anderen Küchenplaner entschieden (Nolte für fast den gleichen Preis wie Häcker und Siematic kommt mir dann doch zu teuer vor...), ich werde noch unseren Grundrissplan usw. aufbereiten und dann einen richtigen Planungsthread erstellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben