Fertig mit Bildern Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Inzwischen habe ich selbst versucht weiterzuplanen...bin aber SW-Entwickler und kein Architekt ;-), daher kommen meine Entwürfe natürlich nicht annähernd and jene von dir @Nilsblau ran. ;-)

Mit dem Treppenplanungstool habe ich kontrollieren, ob die Maße der Treppe passen würden (TreppenVariante_2). Ergebnis: Eine U-Treppe mit den Maßen 210x380 und einer Stufenbreite von 110cm wäre möglich und ist auch ergonomisch (17/29).

Ich habe das auch wieder in Sweet Home 3D nachgezeichnet, das sieht dann aus wie in "PlanMitKücheOhneSpeis". Ich habe versucht, den Plan von @Evelin dahingehend etwas anzupassen - bevor ich die coolen Entwürfe von @Nilsblau gesehen habe - möchte das jetzt auch nochmal alles nachzeichnen. Mit dem Küchenplanungsprogramm bin ich leider noch nicht so fix drauf.
Das Wichtigste: Die Küche hätte dann jedenfalls Maße von 360cm x 415cm.

Das von dir gezeichnete "klassische Layout" würde genau unseren Vorstellung entsprechen, dass es offen in Richtung Esszimmer ist und so "kommunikativer". Der 2. Entwurf mit Kücheninsel sieht sehr spannend :-) aus...schwierig, schwierig...

Die Kästen hinter der Eingangstür sind auch nett! :-)
Für die Garderobe haben wir gedacht, dass wir diese in der Ausnehmung der U-Treppe unterbringen möchten - habe ich im Entwurf angedeutet.

Zum Bad: Hier ist uns eine ebenerdige Dusche wichtig mit Maßen von 120cmx100cm. Wie gesagt wg. Barrierefreiheit. Weiters soll es im Bad einen sog. Wendekreis geben, welcher lt. Norm 150cm sein soll. Daher befürchte ich, dass sich das mit dem zusätzlichen WC im Bad dann nicht ausgehen würde.
 

Anhänge

  • Bad.PNG
    Bad.PNG
    199,6 KB · Aufrufe: 218
  • Evelin_Ueberarbeitung_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Evelin_Ueberarbeitung_3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 134
  • PlanMitKücheOhneSpeis.PNG
    PlanMitKücheOhneSpeis.PNG
    964,8 KB · Aufrufe: 257
  • TreppenVariante_2.PNG
    TreppenVariante_2.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 209

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Toll wenn die Fenster dann Türen wären und auch in den Garten gingen ...?
Das wäre möglich, weil in diese Richtung der Garten ist. ;-)
Andrerseits gibt es ja bereits Fenster im Essbereich und auf die überdachte Terasse vor dem Essbereich nach Süden soll auch eine Balkontür hinkommen sodass man über die Terasse in den Garten gelangen kann.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das schon, aber stell dir mal vor, wenn du im zweiten Entwurf von @Nilsblau an der Rückseite der Insel Sitzplätze hast und eine Gesellschaft/Party und sie kommen sich einen Drink holen quatschen und können sich einfach rumdrehen und in den Garten oder schnell rein kommen, was zu trinken holen. Es sieht besser aus und gibt mehr Licht. Und den Platz kannst du ja nicht anderweitig verwenden. ;-)
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Ok, das hat jetzt nichts mit Küchenplanung zu tun ;-), aber falls es interessiert, möchte ich natürlich auch gerne ein 3D-Ansicht des gesamten Haus bereitstellen. Man kann auch sehen, wo der Essbereich ist und das Küchenfenster usw.

Was man auch sieht (ev. etwas überrieben dargestellt): Das Gelände soll so modelliert werden, dass es um das Haus herum eine Rampe gibt mit 6% Gefälle, damit man das EG auch erreichen kann, ohne über die Stufen vor dem Eingangsbereich zu gehen. Dadurch ist ein Ausgang direkt von der Küche nicht so einfach möglich - ich meine, gehen würde es natürlich mit Stufen...wenn man es denn wirklich möchte.
 

Anhänge

  • SichtVonSüdWesten.PNG
    SichtVonSüdWesten.PNG
    815,9 KB · Aufrufe: 256
  • EingangÜberStufen.PNG
    EingangÜberStufen.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 227
  • Haus3D.PNG
    Haus3D.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 218
  • SichtAufWohnzimmerUndSchlafzimmer.PNG
    SichtAufWohnzimmerUndSchlafzimmer.PNG
    58 KB · Aufrufe: 211

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke.
Das ist also nicht nur ein 'kann man dann einfach machen, wenn gebraucht', sondern ihr plant das schon ein bisschen definitiver.
Allerdings der schöne Ausblick ist vom Esszimmer und nicht vom Wohnzimmer.

Wie auch immer, ich würde trotzdem die Fenster bodentief machen, so wie sie oben ja auch sind, wenn es die Planung 2 von @Nilsblau wird. Bei 1 würde ich über ein Fensterband nachdenken.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Allerdings der schöne Ausblick ist vom Esszimmer und nicht vom Wohnzimmer.
Stimmt, vom Esszimmer sieht man in den Garten und durch die raumhohen Fenster im Esszimmer sollte es vom Eindruck her so sein, als würde man direkt im Garten Frühstücken, naja soweit halt mal die Vorstellung. ;-)

Vom Wohnzimmer hat man in Richtung Südosten die Sicht zwar über eine Straße (Dorfstraße, wenig befahren), danach fällt das Gelände ab und man sieht in Richtung Felder, Wiesen und Wald ca. 1km entfernt.

Der ursprüngliche Plan (für die kleinere Küche) war ja auch, dass man vor dem Fenster noch Stellfläche hat.
Daher in Richtung Norden ein Fensterband nur wg. Licht und in Richtung Westen (Garten) normal hohe Fenster, um auch von der Küche in den Garten sehen zu können, nicht jedoch, um direkt von der Küche nach draußen zu gehen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Da kommen wir ja schon mal auf ähnliche Maße für die Küche, Breite müsste im Bereich 360-380cm liegen, Länge ist bei mir ca. 410cm. Somit würde die vorgeschlagenen Varianten beide gut passen. Alles natürlich Rohbaumaße.

Die Garderobe könnte auch seitlich der Treppe platziert werden, allerdings wäre es dann kein offener Aufgang, sondern eher ein geschlossener.

Und zum Bad, die Dusche und das WC haben beide Bereiche von ca. 100x135cm, die Barrierefreiheit wäre also gegeben. Durchgänge habe ich aktuell mit 90cm eingezeichnet, könnte aber natürlich angepasst werden.

Die Küchen sind denke ich beide praktisch und schön. Bei der zweiten Variante würde ich noch einen HS weglassen, da ihr nur ein Heißgerät habt und man so etwas mehr Fläche nehmen dem Kochfeld erhält. Die erste Variante könnte durch die etwas höhere Anzahl von Schränken und die Deckenhaube etwas teurer sein, aber sollte sich alles im Rahmen bewegen. Hier und hier mal zwei Beispiele für die Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin für #51, der direkte Zugang zur Terrasse ist einfach nur genial - aber das hatte ich schon geschrieben.

Ich habe keine Speisekammer, auch noch nie eine gehabt, das ist ein Konzept aus der Zeit, in dem Küchen durch eine Feuerstelle in der Mitte hatten und man kein Kühlschrank hatte - braucht man nicht. Ein Abstellkammer für Staubsauger, Putzzeug, Leiter, etwas Werkzeug, Kleinkram hingegen sehr nützlich. Habe ich aber leider auch nicht.

Da ich Italienerin bin, würde ich nie im Leben auf die Idee kommen, Nudeln vorzukochen und dann auch noch ohne Soße außerhalb des Kühlschranks irgendwo zu lagern - wozu auch?

Auch die restliche Use Cases sind mir vollkommen fremd, ich habe überlegt, was ich denn mache, wenn ich was vorkoche, was in dieser Form so gut wie nie vorkommt, und normalerweise lasse ich es abkühlen und dann - meist in einem anderen Gefäß - ab in dem Kühlschrank. Der Sinn des Abtransportierens und Parken entgeht mir. Ich würde das Zeug regelmäßig dann vergessen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Vor größeren Events kenne ich schon Vorbereitungen, z.B. ne Suppe, ein Kuchen oder einen Salat. Sowas stellen wir aber immer in den Keller, da es nur dort in einem modernen Haus kalt genug ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, das mit dem Kuchen im Keller kenne ich auch von meiner Schwiegermutter. Vorbereiten tue ich auch, dann halt abkühlen lassen und sobald Raumtemperatur erreicht ist, ab in den Kühlschrank. Ggf. werden die Sachen dann rechtzeitig aus dem Kühlschrank geholt, damit sie vor dem Verzehr wieder Zimmertemperatur erreichen. Aber, egal, der Speisekammer eines modernen Hauses wird nie kühler sein, als der Rest...
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
@Nilsblau: Die Idee für das Bad ist auf jeden Fall interessant, die Entwürfe für Küche&Co sowieso genial. ;-)
Im Bad im EG hätten wir halt auch gerne mal eine Badewanne, die nimmt dann schon viel Platz ein. Es gibt aber auch im OG ein Bad mit WC. Das Haus ist teilweise überbaut (teilweise, damit nicht zu groß), im OG sind 2 Kinderzimmer, ein Büro und ein Bad. Wenn sich die Treppe im EG ändert, hat das natürlich auch Auswirkungen auf das OG, die Form des Bades wird also ein wenig anders sein, ca. so wie von mir nachgezeichnet im "BadImOGNeu".

Danke für deine Einschätzung @isabella - das bestärkt mich, auf die Speis zu verzichten. ...und ich bitte um Entschuldigung für die blöde Idee meinerseits, gekochte Spaghetti aufzubewahren! ;-) ;-)
Mit "vorkochen" habe ich wirklich nur gemeint, dass man zu Mittag eine größere Menge kocht, damit man auch am Abend davon essen kann - aber stimmt schon, diese kann man dann natürlich auch im Kühlschrank aufbewahren...zumindest bei anderen Sachen, bei Spaghetti weiß ich nicht, ob man das "darf". ;-)

Staubsauger, Putzzeug, Leiter wäre bei uns im HWR .
 

Anhänge

  • BadImOGNeu.PNG
    BadImOGNeu.PNG
    679,6 KB · Aufrufe: 249
  • OG.PNG
    OG.PNG
    330,5 KB · Aufrufe: 228

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Warum denn die Mauern um die Treppe so verschachtelt? Das passt irgendwie nicht zu restlichen Architektur des Hauses, ich würde hier einen Luftraum einplanen und ggf. auch die Wand unterhalb der Treppe weglassen/halbhoch machen.

Ich bin kein Fan von einer Badewanne, im Haus meiner Eltern wurden sie gerade alle rausgerissen weil nur 1-2 mal im Jahr benutzt und bei meinen Großeltern wird gerade auch das Bad kernsaniert, dort gibt es dann auch keine Wanne mehr weil man im Alter eh nicht mehr rein bzw. raus kommt.
Je nach Nutzung würde ich daher weglassen oder eine Verlegung nach oben vorschlagen (wenn ihr die Treppe nicht mehr raufkommt, kommt ihr auch nicht mehr aus der Wanne raus).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Natürlich "darf" man Nudelreste aufbewahren und wieder aufwärmen (zumindest einmal geht das schon), allerdings sollte man sie schön mit der Soße vermengen, damit sie nicht zusammenklumpen und in Kühlschrank aufbewahren, damit sie nicht weglaufen ;-) und ich bin immer noch für den Raumtausch (und sobald KerstinB den Thread entdeckt, bekomme ich Verstärkung, da bin ich mir sicher...) ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde von einem doppelten Waschbecken unten im Bad absehen, statt dessen Platz fürs WC. Kaum jemand von den Erwachsenen benutzt den Doppel WT gleichzeitig, da unterschiedlichen Aufstehzeiten. Fürs Kinder Duschbad würde ich das Doppel WT lassen, das wird morgens eher gleichzeitig benutzt.

Dusche reicht fürs Alter, Badewanne würde ich persönlich aber nicht verzichten wollen und zumindest irgendwo oben vorsehen.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Guten Morgen!
@Nilsblau: Die Mauern habe ich nur mal eingezeichnet, um darzustellen, wo die Treppe hinkommt bzw. um die U-Form besser erkennbar zu machen. Ja, mir würde das auch viel besser gefallen, wenn der Treppenaufgang ins OG eher "luftig" wirkt und im OG haben wir auch überlegt zwischen einer halbhohen Mauer oder komplett offen und nur mit Geländer.

Es soll aber schon auch möglich sein, im Treppenauge (also der Ausnehmung der U-Form), niedrige Kästen (für Schuhe), ev. Kleiderablage und Spiegel anzubringen. Dieser Bereich wäre ja die Garderobe. Das müssten wir uns noch überlegen, ob das gut mit einer offenen Treppe kombinierbar ist.

Die gesammte Treppe kann aber nicht völlig offen sein, da vom EG aus auch der Abgang in den Keller über eine Treppe direkt darunter erfolgt. Dieser Kellerabgang hat auch eine Tür. Den Abgang in der Keller wollte wir bewusst nicht offen und einsehbar.

Eine Badewanne finde wir schon sehr schön für uns selbst und fürs herumplanschen für Kinder. ;-) Möchten wir also schon haben und auch im EG, weil dort das "Hauptbad" ist. Im Prinzip ist unser Haus eine Art Bungalow, also alle "wichtigen" Sachen im EG, mit aufgesetztem OG mit Kinderzimmern, Bad und Büro.

@isabella: Ich finde, wenn man die Nudeln mit Sauce vermengt aufbewahrt, entziehen diese der Sauce die Flüssigkeit und das Gesammtgemenge wird matschiger. Ok, ich bin aber wie gesagt kein Hobby-Koch...und mit einer Italienerin über Spaghetti-Zubereitung zu unterhalten, da kann ich ja nur "verlieren" :-)

Sorry, aber ein Raumtausch kommt für uns eigentlich nicht in Frage. Dadurch wäre die Küche zu groß, das Wohnzimmer zu klein uns für uns an der "falschen" Stelle. Ich verstehe schon, dass sich das Wohnzimmer auch als Küche anbieten würde, wenn man eine "Wohnküche" haben möchte, wo sich das Familienleben abspielt und man viel Platz haben möchte, mit Freunden gemeinsam kocht usw. Das ist bei uns aber nicht der Fall. ;-) Wir halten es eher so, dass wir gemeinsam essen, wenn wir Freunde einladen, nicht gemeinsam kochen.

@russini: Ja, ist sicher eine Überlegung, das Doppelwaschbecken nicht zu machen. WC im Bad gefällt uns für das "Haupt Bad" im EG aber einfach nicht. Im OG wäre das für uns ok. Szenario: Person 1 geht zum Zähneputzen ins Bad oder sitzt in der Badwanne, während Person 2 gerade das WC benützt? Würde ich überhaupt nicht haben wollen. Ich kann mir vorstellen, einen WC-Anschluss vorzusehen, damit man später ev. mal ein WC im Bad machen kann, weil dort einfach mehr Platz ist. Von Anfang an möchten wir aber kein WC im Bad.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Genau wegen dem unten beschrieben Szenario habe ich das WC im Bad etwas abgetrennt geplant. Mit Tür davor bekommt die Person am Spiegel nichts von dem auf dem WC mit. So kenne ich es und würde es nicht anders haben wollen. Du schreibst selber vom Hauptbad, da wäre mir ein WC deutlich wichtiger als alles andere, da es sonst ja nur das Gäste-WC auf der Etage gibt. Stell mal vor jemand ist krank und muss immer vorne zum Gäste-WC, sehr schön dann auf den Besuch der Kinder zu treffen. Würde im Alter in Bezug auf Pflege wahrscheinlich auch nicht von der Größe funktionieren.

Wenn die Wanne hauptsächlich für die Kinder ist, dann ab damit nach oben, ggf. als Dusch-Wannen-Kombi. Ich würde den Platz im EG Bad nur dafür "opfern" wenn sie von euch (nicht den Kindern) 1-2mal pro Woche genutzt wird. Ich kenne einige Bauherren, die eine wollten, weil sie dachten sie baden gerne, am Ende war es aber so selten, dass nach 2 Jahren das Bad schon wieder umgebaut wurde.

Ich hatte mir eine Treppe vorgestellt, die unten geschlossen, aber die obere Hälfte offen ist, dann entweder mit Geländer aus Metall, Glas oder einen niedrigen Mauer. In die Nische könnte ein Sideboard o.Ä. Eine volle Garderobe und/oder ein Spiegel wäre mir an der Stelle zu gequetscht, da fand ich die Lösung auf der anderen Seite besser.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Hmm....ich glaube, die Bad-Planung wird nochmal ein eigenes Kapitel. ;-)
Wir hätten halt schon fix eine Badwanne eingeplant + auch für uns.
Aber wir werden das natürlich noch besprechen und klar: Wenn man ein WC im Bad machen möchte ist die Lösung von dir optimal. Freundin hat gemeint: Hey, das ist schön, machen wir im OG so. ;-)

Im Bezug auf ev. Pflege ist es so gedacht, dass man die Wand zum HWR entfernt, um das WC bei Bedarf vergrößern zu können.

Derzeit in der Wohnung haben wir eine Dusch/Bad Kombination. Ist halt eine Notlösung, weil praktisch ist es zum duschen nicht. Klar, es geht - hat halt aber nichts mit Barrierefreiheit zu tun natürlich.

Ad Treppe: Ja, so haben wir es eh auch gedacht: Unten geschlossen, damit man in der U-Ausnehmung etwas hinstellen kann. Ev. auch nur niedrige Schränke, damit es nicht zu wuchtig ist. Ob es oben dann eine halbhohe Mauer geben wird (damit man z.B. ein Bücherregal direkt anstellen kann, der Gang wäre ja breit genug), oder ob man es offen gestaltet müssen wir uns auch noch überlegen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wollte ja auch nur drauf hinweisen, auch wenn das hier das Küchenforum ist, ist hier ne Menge Kompetenz vertreten, was Architektur und Handwerk betrifft
Wannen-Dusch-Kombi war auch nur ein Vorschlag für oben, wenn es unbedingt eine Wanne sein muss, da wäre es ja egal mit der Barrierefreiheit. Optisch und vom Platz schöner wäre natürlich ganz ohne Wanne. Wenn es der Platz hergibt, habe ich auch schon mal ein Wellness-Bad im UG mit Wanne, Sauna usw. geplant.

Auf den HWR würde ich gerade im Alter nicht verzichten, bei meinen Großeltern wird wie schon geschrieben gerade das Bad saniert und im Zuge dessen wird ein kleiner neuer HWR für Waschmaschine und Trockner angelegt, sodass dies alles auf einer Etage zugänglich ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben