Fertig mit Bildern Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nur mal auf die Schnelle, um zu zeigen, wie viel Platz ihr gewinnen könntet, wenn ihr eine andere Treppenform wählt. Das müsste man natürlich noch genau austüfteln, evtl. auch an den Fenstern in der Küche noch mal was ändern (dann kann man die Treppe noch rein schieben) und überlegen, wie man den Raum unter der Treppe nutzt - zum Flur als Garderobe, oder als Speisekammer oder evtl. teils. Denn in ihren jetzigen Maßen könnte die Speise nicht erhalten bleiben.
Screen Shot 2016-06-23 at 09.18.44.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
auch wenn die Treppe gedreht wird (Querty's Vorschlag), wird die Küchensituation nicht besser, der Raum wird nicht breiter für das was ihr eigentlich wollt.

Also ich bin keine Speisegegnerin, manchmal lässt sich der Raum ohne Speise besser nutzen. Speise finde ich gut für Getränke, extra TK Gerät, Küchengeräte (dafür habe ich einen 50er HS voll damit), in meinem Fall zB 5kg Reissäcke, Kartoffeln, Ziebeln, viele haben Fertigsaucen, also mir fällt da sehr viel dazu ein. Und, um ganz ehrlich zu sein, es ist einfacher auf einer Reihe schmaler (wichtig) Regale in der Speise was zu finden, als wenn man in einem Auszug wühlt. Denn da guckt man drauf und bei Dosen kann ich nicht erkennen, was drin ist, wenn die dicht beieinander stehen.

Pantry Baldivis.jpg

es ist wirklich schade, dass der Raum nicht breit statt lang ist. Ich denke, ihr hattet euch sowas vorgestellt. Das erste Bild ist ein display Home hier in Perth, die anderen sind von einem TV Program in UK (deshalb schlechte Qualität)

Australian kitchen.jpg
Vic0000.JPG Vic0.JPG Vic000.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Alles von mir waren nur Anregungen, ich kenne eure Gedanken zum Grundriss nicht und kann nur sagen, was aus objektiver Sicht Sinn macht oder besser ginge.
  • Ein Überdachter Aufgang zur Haustür hat für mich den Charme vergangener Tage, ich würde nur den Bereich direkt vor der Tür überdachen und die Treppe strecken
  • Ich habe bewusst eine 2. Tür zum Schrankzimmer angeregt, sodass man z.B. nicht halb nackt durch den Flur läuft wenn Besuch da ist o.Ä.
  • Am WC würde mich stören, das euer Haupt-WC also das gleiche wie das Gäste WC ist
  • Wenn das Wohnzimmer wirklich primär für TV ist (also für sporadische Großevents kann man TV/Beamer auch ins Esszimmer oder nach draussen holen), ist es zu groß und hat zu viele Fenster, um TV zu schauen werden die Jalousien meist unten sein und hat man hat nix vom Blick. Daher wäre ich klar für einen Raumtausch!
Ansonsten ist die #37 super. Praktisch und eine schöne reduzierte Optik.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Ich habe ein Bild angefügt, in welchem ich den Plan in "Sweet Home 3D" nachgezeichnet habe und dargestellt, was man ohne Speis machen könnte. Die Treppe sieht komisch aus, würde in Echt anders aussehen. Von den Proportionen passt diese lt. Treppenberechnungstool auf Treppe aus Stahl & Holz - Hochwertige Treppen günstig bei GSTreppen.de

Hmm...nun so wie es für mich derzeit aussieht, reduziert sich die Frage darauf:
- Macht man heutzutage noch eine Speis?
- Brauchen/Möchten wir eine Speis?

Wenn man diese weglassen würde, gibt es für die Küchengestaltung natürlich weit mehr Möglichkeiten, sie Bild anbei, wobei die Möblierung hier nur mal irgendetwas ist, muss man sich natürlich noch genauer überlegen. Es ging mir nur darum, darzustellen, dass dann mehr Platz ist.

Unsere Argumente für die Speis sind/waren:
- Platz zur Aufbewahrung von Vorräten (Mineralwasserflaschen, Getränke, Mehl, Zucker, Eier usw....)
- Platz, um gekochte Speisen dort zu verstauen
- Platz zur Aufbewahrung selten genützer Küchenutensilien
- Speis gibts im Elternhaus und in den Häusern unserer Freunde. Jene die wir kennen und keine haben meinten nachträglich, sie hätten gerne eine, um nicht des öfteren Vorräte aus dem Keller zu holen. Das ist uns auch wichtig, weil wenn wir ständig in den Keller laufen müssen um dort gelagerte Sachen zu holen würde das ja die Gesamtidee des Hauses im Bezug auf Barrierefreiheit in Frage stellen.

Gekochtes Essen in den Schrank stellen...kenne ich halt nicht in dieser Art.

Wie ist es bei euch, habt ihr eine Speis in eurem Haus od. Wohnung?
Wenn ihr eine habt: Würdet ihr nachträglich keine mehr machen?
Wenn ihr keine habt: Würdet ihr nachträglich eine machen? ;-)

Das soll hier kein "Glaubenskrieg" werden, aber wenn wir uns gegen eine Speis entscheiden wäre das am Grundriss doch eine Änderung und eine solche möchte ich nur nach reiflicher Überlegung und aufgrund einer fachlich fundierten Entscheidung treffen.

Anderer Punkt: Wie schon richtig gesagt wurde ist es in einem modernen Haus ja so, dass alle Räume ca. die gleiche Temperatur haben, eine Speis in der es kühl ist gibt es in diesem Sinne also nicht mehr.

Es gibt aber eigenen Schränke zur Lagerung von z.B. Wein, wo dieser bei 7° gelagert wird (glaube ich). Gibt es denn eigene Schränke zur Lagerung von Vorräten und ev. gekochten Speisen - ich meine damit NICHT den Kühlschrank ;-)
Als Beispiel dafür meine ich Obst und Gemüse, wie Bananen, Tomaten, Zuchini, ... welche man meines Wissens nach nicht zu kühl (also im Kühlschrank) lagern sollte. Wo bewahrt ihr diese Sachen auf?
 

Anhänge

  • OhneSpeisMöglichkeiten.PNG
    OhneSpeisMöglichkeiten.PNG
    593,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie gesagt, man kann auch den Raum unter der Treppe nutzen. ;-)
Eine echte Speisekammer könntest du natürlich erreichen, in dem du eine Klimaanlage installierst, ähnlich einem begehbaren Humidor. ;-)
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Also ich hab eine und finde das ganz gut. Ich würde das auch wieder machen wenn es passt. Allerdings nicht auf Kosten einer perfekten Küche.

Wenn man ohne eine bessere Küche hinbekommt würde ich ganz klar auf die Speisekammer verzichten und lieber in der Küche genug Stauraum einplanen.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Zur Speisekammer:
Wir haben eine, die aber eher zufällig entstanden ist, weil der Bauantrag sonst nicht durchgegangen wäre (hing mit der Traufhöhe zusammen). Dadurch ist die Wand zwischen Küche und Speisekammer eine tragende und entsprechend dick und die Speisekammer zum Norden mit einem Fenster ausgerichtet. So ist diese der kühlste Raum des Hauses und ich möchte sie nicht missen, habe aber auch eine relativ kleine Küche. Tomaten und Bananen lagere ich z.B. dort, auch Kartoffeln und Zwiebeln. Gekochtes Essen lasse ich aber in der Küche abkühlen und stelle es dann in den Kühlschrank. Essen in einem normal warmen Raum (auch meine Speisekammer ist im Sommer nicht kühl genug) länger als ein paar Stunden aufzubewahren halte ich für gefährlich. Es fängt dann nämlich an ein Eigenleben zu führen ;-).
Ansonsten stehen bei mir noch große Töpfe und selten benutzte Geräte wie Raclette, große Bretter zum Backen, Tortenformen... dort und alle Vorräte an Konserven und Trockenwaren (Nudeln, Mehl, Reis...). Getränke haben wir im Abstellraum, da die Speisekammer nur 70 cm breit ist und es umständlich war, wegen jeder gekühlten Flasche sich da durch zu schlängeln. Wir haben den Kühlschrank nach ein paar Monaten da wieder rausgeholt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich habe mir noch mal Gedanken zum Raumtausch gemacht. Ich weiß ihr seid da eigentlich festgelegt, aber in meinen Augen würde es Sinn machen. Also schaut es euch mal an.

Küche und Wohnen sind getauscht. Damit der neue Wohnbereich nicht zu klein wird, habe ich die Treppenform angepasst und zusätzlich eine Garderobe im Eingang platziert. Auch fürs Bad habe ich eine Vorschlag eingezeichnet, wobei der unabhängig vom Rest der möglichen Änderungen ist.

Querty V1.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genauso war es von mir gemeint, nur würde ich Küche und Wohnen lassen, wo sie sind, denn so kommuniziert Essen und Kochen besser.

Sorry, die Kellertreppe hatte ich verdrängt. Je nachdem wie rum die Treppe geht, könnte man sicher aber einen kleinen Teil nutzen, ohne Fenster. Dann hättet ihr wenigstens etwas. Aber wenn ich Gekochtes da rein stellen würde, würde ich es sicher vergessen.
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
hallo! Wir werden auch eine Speis bekommen aber - da wir ein Passivhaus bauen - wird es in jedem Fall ein "warmer" Raum wearden. Unser Hauptgrund für die Speis war, dass wir ohne Keller bauen und daher keinen separaten Platz für den/die Tiefkühler haben. Da das Teil jetzt in der Wohnküche steht und uns einfach zu laut ist, musste also ein separater, schließbarer Raum her.
Darüber hinaus werden wir später vielleicht Haustiere haben und da möchte ich einen Platz haben, an dem ich z.B. eine Torte Haustiersicher lagern kann. Das wird oft genug der Kühlschrank sein, aber wenn die Torte z.B. noch am Abkühlen ist, dann ist die Speis vielleicht einfacher/besser.
Ansonsten würde ich heute in jedem Fall ohne Speis bauen. Tatsächlich versuche ich auch immer wieder, einen anderen Platz für den TK zu finden und die Speis der Küche zuzuschlagen aber bis dato ohne Erfolg :-)

PS: zu Deinem Vorschlag aus #45 fürchte ich, dass der Raum einfach nicht breit genug ist selbst ohne Speis. Rechne mal die 3,4 minus 2x Durchgang (100 - 120 cm) dann könnte das mittlere Inselchen im besten Fall nur 140 sein....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Gekochte Speisen und Eier gehören in den Kühlschrank!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hatte früher zwei kleine Abstellräume in der alten Wohnung mit Wohnküche, ein Abstellraum für Besen, Staubsauger, gelber Sack etc., der andere Abstellraum für trockene Vorräte, Dosen, Getränke, also Küchensachen.

Jetzt haben wir ein Reihenhaus ohne Abstellräume/Speise und ehrlich mich nervt es aus dem Keller ständig Staubsauger/Besen zu schleppen, denn diesen brauch ich oft mit meinem kleinen Dreckspatz. Im Keller haben wir die alte Hausküche aufgebaut für eben Küchenvorräte, selten benötigte Küchengeräte, zus. Kühlschrank für Feiern.

Vorräte konnte ich teilweise durch einen schmalen Vorratsschrank entschärfen, da wegen Packung Milch täglich runter in den Keller zu rennen hat mich nur noch genervt.

Wenn man große Küche hat in der die Vorräte und Getränke alle so unterkommen und ggf. noch einen Putzschrank hat oder dieses im Schlafzimmer unterbringen könnte, dann könnte man auf die klassische Speise verzichten.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Nur mal auf die Schnelle, um zu zeigen, wie viel Platz ihr gewinnen könntet, wenn ihr eine andere Treppenform wählt.
Ja, die derzeitige Treppe ist so ausgelegt, dass es auf der Nordseite Speis und Garderobe Platz haben. Wenn wir auf die Speis verzichten, würde ich auf jeden Fall die Treppenform ändern, wie im Bild "TreppenVariante"
anbei (noch um 90° gedreht, nach links)

es ist wirklich schade, dass der Raum nicht breit statt lang ist. Ich denke, ihr hattet euch sowas vorgestellt.
Arghs...das ist schwierig ;-) Ja klar so wie von dir dargestellt, auf Regalen fein säuberlich aufgereiht sieht eine Speis schon toll aus. Die hat aber so wie das aussieht auch 10m²? ;-)
Was aus meiner Sicht, wie geschrieben, auch eher dagegen spricht: In unserer Speis würde es nicht wirklich kühl bzw. kühler sein.

Ich habe mir noch mal Gedanken zum Raumtausch gemacht. Ich weiß ihr seid da eigentlich festgelegt, aber in meinen Augen würde es Sinn machen. Also schaut es euch mal an.
Wow - das ist ja unglaublich, dass du dir hier zu unserer Unterstüztung diese Arbeit machst!! Ich bin beeindruckt.
Zur Raumaufteilung: Wir wollten das Wohnzimmer dort wo es ist, weil das die Südseite ist mit großen Fenstern und man von dort in Richtung Osten auch einen schönen Ausblick hat. Wir können+möchten uns keinen Wintergarten leisten, daher ist unser Wohnzimmer auch unser "Wintergarten" ;-) wie gesagt wg. der Fenster, um dort zu sitzen, zu lesen, am Abend TV schaun ev. mit Freunden.

Die Küche ist auf der Nordseite und der Raum wäre uns als Wohnzimmer zu klein. Man hätte auch nicht die sonnige Südseite inkl. Aussicht und "Wintergarten Flair" ;-)
Das Wohnzimmer hat dzt. 24m² und das wäre uns für die Küche auch zu groß. Wie gesagt: Wir sind keine Hobby-Köche und gemeinsames Kochen mit Freunden machen wir auch nicht. Wenn schon, dass gemeinsames Raclette essen, das passiert dann aber eh am Esstisch. ;-)

Trotzdem: Vielen Dank für den Vorschlag und die Mühe, das so darzustellen!!

In der derzeitigen Version ohne Speis würde uns auch das restliche EG sehr gut gefallen und wenn wir diese nun noch planen - gute Vorschläge gibt es hier ja genügend :-) - könnten wir dort wohl auch alle Geräte unterbringen, noch genügend Platz für Vorräte haben (statt Speis) und auch noch unseren Wunsch erfüllen, dass die Küche stärker in Richtung Esszimmer orientiert ist.

Vielen Dank auch an alle für eure Einschätzung + Auskunft, ob ihr einen Speis habt, gerne hättet oder machen würdet!

Nachtrag zum Bild mit der Küche: Die Kochinsel ist hier nur mal als Platzhalter, möchte damit nicht sagen, dass wir fix eine Kochinsel möchten ;-)
 

Anhänge

  • TreppenVariante.PNG
    TreppenVariante.PNG
    56 KB · Aufrufe: 286
  • EGOhneSpeis.PNG
    EGOhneSpeis.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Eine Küche in dieser Art wäre dann ja auch möglich, wenn wir Speis weglassen und Treppe verschieben - gefällt uns sehr gut, aber muss man natürlich noch anpassen an unsere Wünsche und Gegebenheiten => Ich werde mal versuchen, das nachzuzeichnen :-)
 

Anhänge

  • Küche_1.JPG
    Küche_1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 266

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das wirklich schöne bei der Anordnung von @Nilsblau im Bad ist, dass ihr eine satinierte Glas-Schiebetür einplanen könnt, die wahlweise je nach Gebrauch die Dusche oder die Toilette abgrenzt, ggf. falls ihr das für notwendig erachtete gingen auch zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja genau, die Wand im Bad kannst du dir als eine Art T vorstellen, dadurch ist das WC auch etwas separat. Man kann sogar (Milch)-Glastüren davor setzen um die optische Abtrennung zu verstärken

In jedem Fall würde ich eine Treppe wie in #50 bzw. #55 nachdenken, dadurch gewinnt die Küche enorm an Platz und es wären rechts HS, oben eine Zeile am Fenster und eine kleine Insel möglich.

In meinem Entwurf hatte ich von HWR auch ca. 25cm abgezweigt für eine Garderobe, auf etwas ähnliches würde ich im Eingang auch nicht verzichten wollen. Und du siehst wie gut eine Schiebetür zum HWR funktionieren würde.

Und ja, ich arbeite für einen Architekten ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Anke Stüber Da hatten wir ja die gleiche Idee

Hier mal zwei mögliche Optionen für die Küche im ursprünglichen Raum, wenn man auf die SPK verzichtet und die Treppe ändert.

Ein relativ klassisches aber praktisches Layout:

Querty V2.jpg

Oder etwas moderner:
Querty V3.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben