Fertig mit Bildern Küchengestaltung im Neubau (12m² + Speis)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
sowas würde ganz gut aussehen, aber es sind trotzdem zuviel Schränke + Speise

querty41.JPG Querty42.JPG Querty43.JPG
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Ok, verstehe - ich hatte mehr Stauraum eingeplant, weil es im Esszimmer aufgrund der Fenster wenig Stellfläche für Kästen gibt. Daher ist angedacht, dass auch sämtliches (oder auf jeden Fall das meiste) Geschirr + Teller usw. in der Küche untergebracht wird.

Meinst du wirklich der Zipfel am Ende macht die Küche schöner?
Eigentlich nicht...wenn ich die Bilder vergleiche.
Die Idee war, dass man von dieser Arbeitsfläche aus wenn man aufschaut direkt ins Esszimmer sieht => Kontakt/Kommunikation zu Leuten, die im Esszimmer sitzen. Besser aussehen tut auf jeden Fall die Trennwand mit Glas. Vor dem Fenster im Esszimmer in Richtung Westen (siehe Plan) wird es wohl eine 50cm hohe Sitz/Liegebank geben - da wäre die stärkere Abtrennung von der Küche durch die Wand sicher auch vorteilhaft.

Die schlichte "Forumsküche" gefällt mir sehr gut, auch vom Stil generell. Das Haus ist mit Flachdach und in "kubischer Bauweise" gepalnt, also vom Stil her "modern", wie auch die verlinkte Küche.

Zu den Fenstern: Durch das Fensterband im Norden sieht man einen 3m breiten Bereich, welcher auch der Zugang zum Haus ist + eine Stützmauer. Also vom Ausblick her völlig uninteressant. Durch das Fenster auf der Westseite sieht man in den Garten, vom Ausblick her (hoffentlich) viel interessanter. :-)

Anbei auch noch 2 Pläne des Bereiches: Küche, Esszimmer, Eingang, Speis, ...

Dein letzter Entwurf sieht auch ziemlich cool aus! ;-)
Ich habe bisher gelesen, dass man an Stauraum nicht zu wenig haben kann. Für den GSP soll auch noch Platz sein.

Danke für deine Unterstüztung!
 

Anhänge

  • AusschnittMitKüche.jpg
    AusschnittMitKüche.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 266
  • AusschnittMitKücheMitBemassung.jpg
    AusschnittMitKücheMitBemassung.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 268

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Um den Platzbedarf zu bestimmen / realistisch zu beurteilen, solltest Du dann, wenn die grundsätzliche Planung steht, eine * Stauraumplanung * machen, um die Einteilung Schubladen/Auszüge entsprechend zu optimieren.
Vom Zipfel würde ich absehen, hat keinen Nutzen und schränkt nur ein.
Du solltest auch ein wenig über die Planungsthreads und die fertiggestellten Küchen stöbern, da kriegt man ein Gefühl dafür, was praktikabel und wünschenswert ist.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Werde mir die Threads zu Stauraumplanung noch durchlesen.

Was mir auch gerade noch aufgefallen ist: Kochfeld vor dem Fenster ist problematisch, wenn man über dem Kochfeld einen Dunstabzug machen möchte - dann kann man ja das Fenster nicht öffnen! ;-)

Von diesen Dunstabzügen, die in die Arbeitsfläche integriert sind halte ich nicht viel bzw. eigentlich gar nichts. Einerseits ist es logisch, dass Dampf aufsteigt und auch dort abgesaugt werden sollte. Weiters: Wenn man unabsichtlich z.B. chremige Gemüsesuppe ausschüttet und diese dann in die Lüftungsöffnung vom Dunstabzug schüttet wirds sicher lustig ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich bin auch kein Fan davon, habe allerdings gelesen daß, z.B. bei Bora , die Wanne abnehmbar ist und einfach zu putzen.

Userin nice-nofret hat ein Deckenlüfter über das Fenster und ist damit sehr zufrieden:
full
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
nochmal zu dem flachen Fenster.

Wenn das Fenster bei 110cm beginnt, hast du ein Stück Wand von 15cm zwischen AP und Fensterunterkante. Das sieht nicht so gut aus, denn, was machst du dann mit den OS über dem Fenster? ab welcher Höhe sollen die anfangen?

Besser ist, wenn Fenster und AP die gleiche Höhe haben und die OS fangen dann zb bei 160cm an.

Aber hier noch mal ein Bild (ignoriere, dass kein erhöhter GSP im Plan ist), es gefällt mir einfach nicht, mit dem normalen Fenster gleich daneben.

Querty32.JPG

ganz abgesehen davon, glaube ich, dass dafür die €15T nicht reichen, wenn das budget auch für die Heissgeräte beinhaltet.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi, auch von mir noch ein spätes willkommen im Forum. Ich finde es super, wenn euer Hausbau von vorne herein nicht nur auf die jetzigen, sondern auch kommende Bedürfnisse ausgelegt ist. Genauso kenne ich es von meinen Eltern und auch schon Großeltern mit einem Schlafzimmer im EG, barrierefreien Bad usw. und beide haben es nie bereut.

Was mir noch auffällt sind die Stufen am Eingang des Hauses, ggf. kann man das noch besser lösen. Und bei den Fenstern zur Terrasse solltet ihr darauf achten, dass die Rahmen am Boden möglichst flach oder ebenerdig sind, an dieser Stelle ist ein späterer Austausch sehr aufwändig und teuer. Habt ihr einen Gesamtgrundriss des EG? Hauptsächlich aus Neugierde, aber vielleicht hat hier jemand auch noch 1-2 gute Idee/Tipps.

Zur Küche: Ich finde Evelins Planungen in #12 und und #21 schon sehr gelungen. Eine Eck- oder Thekenlösung würde ich nicht einbauen, dadurch verliert die Küche ihre Großzügigkeit und man schränkt sich unnötig bei den Schränken ein. Wenn dich/euch der direkte Blick in die Küche stört, könnte man auch die Positionen von Kochfeld und Spüle (inkl. GSP) tauschen. So würde der erhöhte GSP an das plan-linke untere Ende der Zeile wandern und dort etwas Sichtschutz bieten. Ähnlich wie in dieser Küche
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Oh, interessant - wusste net, dass es einen Deckenlüfter in dieser Form gibt, das ist schon mal sehr hilfreich zu wissen! :-)

Besser ist, wenn Fenster und AP die gleiche Höhe haben und die OS fangen dann zb bei 160cm an.
Darauf möchten wir auf jeden Fall achten, dass die Fensterhöhe dann letztlich zur ermittelten Arbeitshöhe passt. Mal sehen - ev. werden wir nach den 1.Angeboten eh auf den Boden der Ralität zurückgeholt, wenn die Küche weit teurer ist, als geplant...

Eine Eck- oder Thekenlösung würde ich nicht einbauen, dadurch verliert die Küche ihre Großzügigkeit und man schränkt sich unnötig bei den Schränken ein
Stimmt schon und sieht auch nicht so gut aus, wie von @Evelin dargestellt.
Es stört uns nicht der Blick IN die Küche sondern dass es beim Arbeiten (Kochen/Vorbereiten) in der Küche keinen direkten Blick in Richtung Esszimmer gibt.
Szenario: Man kocht und möchte gleichzeitig Kinder im Esszimmer im Blick haben bzw. einfach mehr "Kontakt" zu den Leute im Esszimmer.

Ev. stelle ich mir das auch "tragischer" vor als es tatsächlich ist. Oder ev. ist dafür unsere Küchenform einfach nicht geeignet. Ein Vorteil dzt. ist: Man könnte die Küche auch mit einer Schiebetür abtrennen - ist nicht vorgesehen, wäre aber einfach möglich.

Derzeit sind wird uns einfach sehr unsicher, weil die Küche recht länglich ist und in Richtung Esszimmer kein Arbeitsbereich. Wir kennen es von Freunden, wo es so ist, also große Arbeitsfläche in Richtung Esszimmer und das gefällt uns - daher überlegen wir hier noch was besser zu tun ist. ;-)

Anbei auch noch wie gewünscht ein Bild des gesammten EG. Ja, vor der Eingangstüre sind Treppen, das ging nicht anders weil das Grundstück eine Hanglage von N-S und W-O hat und wir beim Esszimmer+Wozhnzimmer eben in den Garten rausgehen wollten. Deshalb gibt es ums Haus herum auch Platz für eine Rampe, damit man das EG (bzw. Esszimmer) über diese betreten kann, falls erforderlich. Diese Fenster sollen auf jeden Fall ebenerdig sein und ohne Schwelle.
 

Anhänge

  • EG.PNG
    EG.PNG
    436,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
warum habt ihr dann dieses layout gewählt, obwohl ihr eigentlich die Küche da nicht haben wollt?
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Von der Position im Grundriss her gefällt uns die Küche genau so wie es ist und von der Größe her auch. Erst durch die Diskussionen hier sind wir draufgekommen, dass unsere Planung mit dem Arbeitsbereich in Richtung Esszimmer wohl nicht so gut umsetzbar ist bzw. halt nicht so gut zu unserer Küche passt. Klingt ev. komisch, ist aber so. ;-)

Optionen sind jetzt wohl: Küche an den Plan anpassen oder Plan an die Küche anpassen. Der Plan gefällt uns aber insgesamt sehr gut so, wie es ist und ob wir das dann später in der Praxis eher störend empfinden werden, dass der Arbeitsbereich nicht in Richtung Esszimmer ist, es egal ist oder ev. sogar ein Vorteil kann ich jetzt leider nocht nicht abschätzen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich persönlich mag Hanglagen, da dadurch die Architektur interessanter wird. Die Treppe am Eingang könnt man z.B. über die Hauslänge nach rechts strecken (entweder große Stufen oder 2-3 Podeste), dann hätte das ganze weniger Reihenhaus-Charakter und wäre im Alter einfacher zu bewältigen.

Ansonsten gefällt mir der Grundriss. Den HWR würde ich auch mit einer Schiebetür ausstatten, so kann diese bei der Hausarbeit auch mal aufbleiben. Zum Schrankzimmer würde ich ggf. eine zweite Tür aus dem Schlafzimmer legen. Und ist es gewollt, dass das Bad kein eigenes WC hat?

Du hast selber erkannt, zum Arbeiten mit Blick in den Raum brauchst du eine entsprechende Fläche, wofür so eine angesetzte Insel so nicht ausreicht. Durch einen Tausch von Spüle und Kochfeld könnte der Arbeitsbereich zumindest an das untere Ende der linken Zeile rutschen, so hätte man Gäste/Kinder zumindest seitlich im Blick. Mehr gibt der Raum in dieser Form nicht her.

Eine Option für das gewünschte Kocherlebnis wäre sonst noch, Essen und Kochen oder Wohnen und Kochen zu tauschen, die Küche ist verhältnismäßig klein im Vergleich zu den anderen beiden Bereichen (und das schreibe ich nicht nur, weil wir im Küchenforum sind), ggf. dafür sogar die Treppe um 90 Grad drehen. Das hängt aber auch von eueren Gewohnheiten ab, also werden Gäste eher am Tisch oder auf dem Sofa empfangen, wird im Wohnbereich hauptsächlich TV geschaut oder ist das Mittelpunkt des Familienlebens, wie aufwändig/ambitioniert wird gekocht, wie wichtig ist es auch zu zweit gut kochen zu können?
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Vielleicht könnte man diesen Wunsch relativ einfach im jetzigen Esszimmer realisieren? Esstisch um 90 Grad drehen, eine Zeile an die Treppenwand und dann eine Insel davor? Das wird vielleicht keine Riesenküche, aber sollte wahrscheinlich hinreichend sein.

Dafúr die jetzige Küche schließen und zu einem Büro/Gästezimmer umfunktionieren, welches vom Esszimmer begehbar wäre. Die Speis dann entweder der Garderobe zuschlagen, oder durch die Garderobe begehbar und weiterhin als Speis nützen...

:-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Eher Küche und Wohnzimmer tauschen: I.d.R. sitzt man Abends im Wohnzimmer, da ist der Blick nach Süden in den Garten eher unwichtig, in Sommer spielt sich das Leben im Garten, man grillt mit Freunde und dann ist die Küche in der Nähe, was viel praktischer ist, als durch das ganze Haus zu gehen, um ein Glas Wasser aus dem Kühlschrank zu holen. Die Kinder spielen im Garten und Mama kann von der Küche aus zuschauen.
In der jetzigen Küche dann den Speis (den man nicht braucht, wenn man schon Keller und HWR hat) killen und etwas mehr Platz für die Garderobe im Eingangsbereich (ist eh nie genug) vorsehen.
Ich würde ein WC auch im Bad vorsehen. Davon hat man auch nie genug.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Danke für eure Rückmeldungen!

Zum Grundriss:
- Die Treppen vor dem Eingang inkl. Podest wird auch überdacht, den gesamten Bereich bis zum Eingang des Gründstückes möchten wir nicht überdachen.
- Tür vom Schlafzimmer zum SR wollten wir bewusst nicht, damit 1 Person nicht geweckt wird, während sich die 2. Person anzieht oder Gewand holt (ist derzeit i.d. Wohnung so und wollen wir im Haus vermeiden)
- Mit Freunden sitzen wir gerne im Essbereich am Tisch zusammen (ist so, wenn wir dzt. Freunde besuchen). Das Esszimmer ist daher auch sehr großzügig gestaltet, mit 2,40er Tisch wo auch mal Spielzeug liegen bleiben kann.
- Wohnzimmer wird genützt, um z.B. mit Freunden EM zu schaun (leider inzwischen ohne Österreich), ist aber nicht als Mittelpunkt des Hauses gedacht.
- Wir möchten zu 2. kochen, sind aber keine Hobbyköche, die Freude daran haben, stundenlang Köstlichkeiten zuzubereiten ;-) Kochen ist für uns eher Mittel zum Zweck.
- WC im Bad wollten wir bewusst nicht. Es wird auch im OG und Keller noch ein WC geben, das sollte für 4 Personen hoffentlich ausreichend sein. ;-) Ev. werden wir aber die nötigen Anschlüsse vorsehen, um bei Bedarf ein zusätzliches WC dort machen zu können.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin sehr dankbar für die Rückmeldungen - an der Zuordnung der Räume möchten wir aber eigentlich nichts ändern.
Das große Esszimmer mit Terasse davor soll eine Verbindung von außen/innen sein und während dem Essen eine schöne Sicht auf den Garten bieten (im Westen). Vom Wohnzimmer aus gibt es auch eine schöne Sicht in Richtung Südosten.

Die Kinder spielen im Garten und Mama kann von der Küche aus zuschauen.
Die Küche im derzeitigen Plan hat auf der Westseite ein Fenster, um in Richtung Garten zu sehen. ;-)

In der jetzigen Küche dann den Speis (den man nicht braucht, wenn man schon Keller und HWR hat) killen
Im HWR sollen Waschmaschine, Trockner und Wäscheständer stehen, um Wäsche aufzuhängen. In der Speis Vorräte, wenig genütztes Geschirr und v.a. auch gekochtes Essen, das wir nicht gleich nach dem Essen i.d. Kühlschrank stellen möchten.
Gekochtes Essen aufbewahren und frisch gewaschenes Gewand im selben Raum aufhängen finden wir nicht so gut.

Unserer geplante weitere Vorgangsweise wäre: 2 Küchenvarianten genauer zu planen und uns dann zwischen diesen zu entscheiden.

- Eine Variante überlegen, welche ziemlich genau den Vorschlägen von @Evelin entspricht also mit Schränken auf beiden Seiten der Küche und der Rückwand. Auf die Arbeitsfläche direkt in Richtung Essbereich verzichten.
- Eine weitere Variante überlegen in welcher es auf der Seite der Mauer mit der Speis keine Geräte gibt, die Mauer bleibt frei. Geräte gibt es nur in Richtung Westseite und auf der Rückseite (Nordseite). Dadurch sollte sich dann auch in Richtung Esszimmer eine Arbeitsfläche mit ca. 160cm ausgehen - es bleiben dann noch ca. 1,20m Durchgangsbereich. Wenn wir in dieser Variante alle gewünschten Geräte inkl. Spüle, GSP, Kochfeld, Kühlschrank, Backofen...alles genannte wäre das auf jeden Fall auch seine sehr schöne Variante.

Gute Nacht für Heute. :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ihr gerne eine Insel zum Essbereich, aber der vorhandene Platz ist jetzt nicht so richtig ausreichend dafür. Einen Raumtausch schließt ihr aber aus.

Also stellt sich für mich die Frage: Wie bekommt man die Küche breiter.

Meiner Meinung nach, müsste das durch eine andere Treppe machbar sein. Wie wäre es mit einer viertelgewendelten Treppe?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
der letzte Idee funktioniert nicht, wenn die Küche bei ca 415cm enden soll. Ausserdem wird es seltsam aussehen, wenn an der Planlinken Wand, auch wenn die Zeile 75cm tief ist, dann ein Leerraum von 210cm nach rechts entsteht.

Auch kannst du auf die Hlabinsel weder das Kochfeld, noch die Spüle platzieren, der Platz reicht dafür nicht.

Egal wo du Fenster sind, die Küche würde euren Wundsch nach "Blickkontakt" kaum erfüllen. Denn auf die Halbinsel passen weder Spüle und GSP (dann unten) noch das Kochfeld.

Dazu kommt, dass der SBS irgendwo im hinteren Bereich wäre. Für einen Drink müsstet ihr vom Wohnzimmer 20m laufen.

Ich hab's mal grob skizziert.

QuertyV.JPG

und ganz schlimm wird's, wenn man Kochfeld und Spüle tauscht. Da hättet ihr einen einzigen breiten (80cm) US.

QuertyV2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
vorstellen kann ich es mir so, wobei der planlinke OS wohl nicht zu öffnen ist wegen der DAH.

Der GSP ist der erste US planunten.

Querty51.JPG Querty52.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich führe nicht seit gestern einen Aushalt und frage mich die ganze Zeit, was für ein gekochtes Essen man regelmäßig außerhalb vom Kühlschrank aufbewahrt... die Speisekammer hat in modernen energiesparsame Gebäuden die gleiche Temperatur wie die Küche, da kann man Lebensmitteln nicht einfach so aufbewahren. Und ein Blum Space Tower taugt für Vorräte noch besser.

Das Wonzimmer wirde also genau so genutzt, wie ich meinte, man schaut auf die Glotze und nicht ausm Fenster.

Denkt über den Raumtausch nach.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
@anke: Ja, genau so kann man es zusammenfassen.
Ich hoffe es klingt nicht zu sehr nach der "Quadratur des Kreises".

Am einfachsten wäre eine solche Änderung wohl möglich, wenn man die Treppe dreht, nach Norden-Osten verschiebt und auf die Speis verzichtet. einen Plan dieser Art hatten wir auch schon in der engeren Auswahl, uns dann jedoch dafür entschieden, dass wir eine Speis möchten. Siehe das Bild anbei, darauf jedoch bitte sämtliche andere Angaben ignorieren + Treppe würde natürlich weiter nach Osten verschoben.

letzte Idee funktioniert nicht, wenn die Küche bei ca 415cm enden soll. Ausserdem wird es seltsam aussehen, wenn an der Planlinken Wand, auch wenn die Zeile 75cm tief ist, dann ein Leerraum von 210cm nach rechts entsteht

Danke für den Hinweis, das erspart es uns, sich länger damit zu beschäftigen!
Beim Wunsch, den Arbeitsbereich in Richtung Esszimmer auszurichten wg. "Blickkontakt" sind wir uns eh nicht mehr 100% sicher...wenn es anders einfach viel besser geht.

Ich werde mal ausprobieren wie das aussieht, wenn man im derzeitigen Entwurf die Treppe dreht, nach Osten verschiebt und die Speis entfernt => die Küche also breiter wird, welche Möglichkeiten man dann hat.

Deine 2. Zeichnung sieht genau so aus, wie wir uns das im Esszimer gedacht haben, also mit der Liege vor dem Fenster. ;-)

@isabella: Ich kenne es halt so, dass z.B. im Elternhaus eine Speis ist, wo z.B. gekochte Spaghetti und Fleischsauce (jeweils separater Topf) aufbewahrt werden. Salatschüssel mit Marinade und Salatblätter auch separat. Pfanne mit z.B. Kaiserschmarrn u.v.a. Zu Mittag wird eine größere Menge gekocht fürn Abend und ggf. nächsten Tag. Nach dem Abräumen des Tisches werden die noch warmen Speisen dann nicht direkt in den Kühlschrank gestellt sondern i.d. Speis. Auch bei Freunden, die erst seit Kurzem gebaut haben ist es so, dass diese eine Speis haben zur Aufbewahrung bereits gekochter Speisen und Vorräte.

Wenn das so ist, dass man heutzutage keine Speis mehr macht, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! Ich kenne es halt so, dass man noch warme Speisen nicht gleich direkt in den Kühlschrank stellt und wenn diese nach dem Mittagessen nicht noch in der Küche herumstehen sollen trägt man diese in die Speis. ;-)
In der Wohnung wo wir keine Speis haben stehen diese dann noch am Herd und wandern ev. nach 2-3 Stunden wenn alles abgekühlt ist (und man nicht drauf vergisst) in den Kühlschrank. Kann man aber nicht verleichen, weil da die Küche völlig abgetrennt in einem anderen Raum ist, durch einen Gang getrennt (was uns nicht gefällt) und man zum Ess/Wohnzimmer überhaut keien Kontakt hat. Einziger Vorteil: Man sieht die herumstehenden Speisen auch nicht ;-)
 

Anhänge

  • OhneSpeis.PNG
    OhneSpeis.PNG
    228 KB · Aufrufe: 209

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Wenn es nur darum geht einen Platz für die Aufbewahrung von frisch gekochtem zu haben kann man dafür ja auch ein Fach in einem Schrank in der Küche einplanen...

So richtig kochend heiß ist das Essen zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr, dann sollte das doch kein Problem sein es bis zur vollständigen Abkühlung in einen Schrank zu stellen oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben