Küchengeräteauswahl - Check

cairnitina

Mitglied

Beiträge
57
AW: Küchengeräteauswahl - Check

oh je, ich sehe jetzt erst, dass Du aus A bist :-[
Ich meinte jetzt die Modelle aus D. Scheinbar unterscheiden sich die trotz gleicher Modellnummer (?), ist mir jedenfalls gerade beim Geschirrspüler aufgefallen :-[

LG
Tina
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küchengeräteauswahl - Check

Ja, die Geschirrspüler unterscheiden sich, aber Backofen und DGC sollten gleich sein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchengeräteauswahl - Check

Ich habe mich bewusst gegen einen Backofen mit Klimagaren entschieden. Habe ein wenig bei Chefkoch gelesen und hatte den Eindruck das viele mit dem Ofen nicht zurecht kommen. Ich hatte auch beim lesen den Eindruck, das die Feuchtereduktion wichtig ist, weil die Öfen so dicht schließen und man ohne, keine schöne Kruste hinbekommt. Beim H5241BP müsste man die Tür deshalb wohl einen Spalt offen lassen. Ob es stimmt weiß ich nicht, vielleicht habe ich es auch nur falsch interpretiert. Ich wollte jedenfalls einen unkomplizierteren Ofen und habe mir deshalb den H5240BP über das Internet bestellt. Ob der nun tatsächlich besser ist, weiß ich noch nicht, er wartet noch auf meine neue Küche. ;-)

Die Usererin regsissi hat hier neulich geschrieben, das sie mit ihrem H5461EP unzufrieden ist. Hier kannst du es nachlesen. Post #38https://www.kuechen-forum.de/forum/...n-nolte-kueche-polarsilber-rauchsilber-3.html
 

eva.h

AW: Küchengeräteauswahl - Check

Hallo,

mit einem Kombidämpfer bekommt man eine schöne Kruste, selbst wenn man bei 180° 80% Feuchtigkeit einstellt.
Mein Backofen hat auch keine Feuchtereduktion und ich bekomme darin ebenfalls eine gute Kruste.
Von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass das ohne "Feuchtereduktion" nicht gehen soll :rolleyes:

VG EVA
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchengeräteauswahl - Check

...dann ist es ja gut. :top: Ich habe es mir damals so rausgelesen, aber wie gesagt, vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch interpretiert. ;-)
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küchengeräteauswahl - Check

Jetzt bin ich echt verunsichert nachdem ich den Bericht gelesen habe. Hat jemand noch Erfahrungen mit H5241BP? Ich wollte eigentlich 76l Garraum.
Ich backe sehr gerne Plätzchen und wenn das nicht funktioniert, dann werde ich :stocksauer:.

Den Backofen H 5240-60 BP konnte ich nicht finden auf Miele DE oder AT.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchengeräteauswahl - Check

Der steht auch nicht mehr auf der Webseite, weil er nicht mehr gebaut wird. ;-) Deshalb habe ich ihn mir auch über das Internet bestellt.
 

eva.h

AW: Küchengeräteauswahl - Check

Hi,

Plätzchen bekommt man in so ziemlich jedem Ofen hin:rolleyes:.

VG EVA
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küchengeräteauswahl - Check

Hi,

Plätzchen bekommt man in so ziemlich jedem Ofen hin:rolleyes:.

VG EVA

Ja, aber laut Bericht von Userin in Beitrag 23 ist dies nicht möglich, daß man mehrere Ebenen auf einmal hineinschiebt und ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt. Wenn man Herd mit Klimagaren hat, muß man es aktivieren? Ich habe nur gelesen, daß man entkalken muß.
Aber lt. Internet gibt es nur das einfachere Modell ohne Pyrolyse H4810 B.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küchengeräteauswahl - Check

Miele bietet doch immer wieder Kochvorführungen. Vielleicht prüfst du mal, ob da in deiner Nähe demnächst etwas stattfindet.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küchengeräteauswahl - Check

@Kerstin: Habe schon gelesen, daß Miele Kochvorführungen anbietet, jedoch erst wieder im nächsten Jahr und ich möchte mich noch heuer entscheiden. Wenn man bei Miele nachfragt, dann wollen sie immer das teurere Gerät verkaufen.

Ich würde gerne wissen ob man beim H5241BP wirklich so schlechte Backergebnisse erzielt bzw. den Ofen beim Klimagaren öffnen muß. Der Unterschied zwischen H5241BP und H5240BP dürfte ja nur Klimagaren sein, oder habe ich da was überlesen.
Klimagaren wird man bei DGC nicht extra noch benötigen, oder?
 

eva.h

AW: Küchengeräteauswahl - Check

Hallo,

ich habe noch nie etwas in der Richtung von Besitzern von Miele Backöfen gelesen/gehört. Es sei denn sie waren defekt.

Mich wundert dass die Userin aus dem verlinkten Thread sich nicht an den Miele Service gewandt hat:rolleyes:
Sie sagt dass laut Auskunft von zwei "Miele Kundenberatern" das Backen auf mehreren Ebenen nicht möglich sei.
Das Gerät hat Heissluft Plus, und damit kann man auf drei Ebenen gleichzeitig Plätzchen(!) backen. Das sagt auch der Miele Prospekt und das kann jedes Markengerät mit einer solchen Funktion.
Deshalb halte ich diese Aussage für fragwürdig.
Bzw. frage ich mich ob sie auch die Funktion "Heissluft Plus" und die passenden Einschubebenen genommen hat :rolleyes:
Ihre Vermutung es hinge mit der kalten Scheibe zusammen ist Blödsinn. Die hatte schon mein neuer Miele genau wie der aktuelle Siemens und beide bräun(t)en rel. gleichmäßig.
Für Pizzen ist die Funktion auf mehreren Ebenen auch nicht gedacht.
Eigentlich ist eine Pizza auch nicht für den TK gedacht...:-X;-)
Und dass in der Anleitung steht, auf welcher Ebene man optimalerweise, was einzuschieben hat ist doch normal :rolleyes:

Die Funktion Klimagaren fügt Feuchtigkeit(Dampf) in geringer Menge zu.
Das ist für Braten bestimmt damit das Fett besser ausläuft, für Brote und bestimmtes Backwerk mit Hefe. Aber nicht für Plätzchen!
Bei einem Back-/Bratvorgang einerseits Feuchtigkeit zuzufügen und gleichzeitig die Tür zu öffnen ist -nett ausgedrückt- kontraproduktiv:rolleyes:
Wo steht denn dass man den Ofen beim Klimagaren öffnen soll/muß? Bei welchem Vorgang soll das von Nöten sein?

Wenn man einen DGC hat ist das Klimagaren meiner Ansicht nach verzichtbar.

VG EVA
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass beim Klimagaren die Backofentür geöffnet wird, die Wohnzimmertür und Schlafzimmertür muss aber zubleiben. Zwecks Zuluft ist das Küchenfenster zu
Kippen.














***Ironiemodus aus***

:rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben