Küchenfüße verlängern

Nofa

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Allerseits,

ich hoffe man darf hier mit dem ersten Beitrag direkt eine Frage stellen?
Ich habe eine Küche von Wellmann mit verstellbaren Füssen. EIne der beiden Zeilen hat kürzere Schraubfüsse und erreicht somit nicht die gewünschte Höhe.
Die Füsse scheinen an den Boden "genietet"(?) zu sein, da die Taschenlampe nur einen blanken Metallrücken in den Löchern im Fuss zeigen. Ich habe eigentlich gehofft, da wären Schrauben...

Kann ich diese trotzdem austauschen oder gibt es evtl sogar Adapter?

Danke für jegliche Hilfe
Grüße
Nofa
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nimm mal den Sockel ab und mach mal ein Foto. Dann können wir sicher helfen. Wichtig auch mal die ganze Zeile zu fotografieren, denn es ist nicht immer ohne weiteres hochzusetzen.
 

Nofa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hi Illincoln,

ich habe mal Photos gemacht und hoffe, dass man hier schon was sagen kann. Die beiden Schränke mit tieferen Füssen sind einmal 90cm und einmal 50cm breit.
Wichtig wäre mir in jedem Fall den 50er höher zu legen.
Ich könnte auch eie alte zersägte Arbeitsplatte unter den Schrank legen und ihn somit auf die gewünschte Höhe bringen :-)

Danke für die Hilfe!

_SAM1009.jpg _SAM1010.jpg _SAM1011.jpg _SAM1013.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Nofa
Versuch mal den Fuß aus der Grundplatte zu ziehen. Könnte auch sein, dass du den Fuß ein wenig drehen must um ihn zu lösen.
Nimm den in ein Baumarkt mit und schau, ob du dort längere Füße passend bekommst.
Ansonsten einfach neue Füße samt Grundplatte kaufen. Die meisten Baumärkte (zumindest bei uns) haben Hettich im Angebot.
Grundplatten gibt es zum Stecken und anschrauben.
Einfach was unterlegen geht natürlich auch.
 

Nofa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Der ganze Fuss sitzt bombenfest an der Bodenplatte.
Es sieht halt aus, als ob sich aber das Innenrohr schrauben lässt - auf dem 3.&4. Bild ist evtl noch erkennbar, dass das Rohr mit dem Innengewinde irgendwie gesteckt ist oÄ. Es handelt sich hier nicht um ein einziges Bauteil. Außerdem sind sind heraus stehende "Kanten" vorhanden, die evtl zum Verschrauben und Lösen des Rohres dienen könnten. Mit der Hand lässt sich da nichts drehen/lösen - habe schon fest gedreht aber zu weit wollte ich nicht gehen.
Da ich nichts zerstören möchte, wollte ich doch mal vorher fragen ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Diese Stellfüße sitzen schon bisweilen sehr fest in den Gleitern( das sind die Teile direkt unter dem Schrankboden).

Halte das ohr gut fest, hebe so den auf dem Kopf stehenden Schrank leicht an und schlage mit dem Hammer rund um das Rohr auf den Gleiter. So habe ich bis jetzt noch jeden Fuß wieder aus bekommen.
 

Nofa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Martin, Hallo Allerseits,

der Tipp mit dem Rausschlagen funktioniert!! :-)
Ich habe die Füße mit einem angeschliffenen dünnen Blech (ein Messer oder Spachtel hätte es auch getan) angelöst und dann mit 2-3 Schlägen komplett aus dem Gleiter herausgelöst!
Somit ist der 50er Schrank an seinem richtigen Platz gelandet! :-)
Jetzt schau ich mal am Wochenende, ob ich hier in der Nähe längere Füße als Ersatz bekommen kann.

Die Dinger sitzen sonst wirklich extrem fest!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Grüße
Nofa
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Nofa, wie lange und wie viele brauchst du denn die Füße (Boden bis Unterkante Unterschrank ). Ich hab nen ganzen Haufen (Hettich) noch rumliegen.
Jetzt schau ich mal am Wochenende, ob ich hier in der Nähe längere Füße als Ersatz bekommen kann.
Solltest du nicht fündig werden, sach Bescheid, ich hab noch en Haufen (Hettich) rumliegen, vielleicht hätte ich passende Länge.(müsste halt dann mal gruschteln)
 

Nofa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hey Snow,

evtl können wir uns einigen und ich muss nicht mehr suchen? :-)
Ich schicke Dir am WE mal Bilder und Maße. Den Gleiter möchte ich ungerne neu vernieten, aber wir schauen einfach mal!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben