Küchenfronttüren aus Altholz

Beiträge
1
Wir planen gerade in unserem Neubau (alpenländischer bäuerlicher Landhausstil) unsere Küche. Vom Ofenbauer haben wir gerade einen sogenannten Sesselherd mit Backfach bauen lassen, der in der großen Wohnküche steht. Die Küche soll gemauert werden, der Sohn ist Maurer, von daher sicher kein Problem. Wir werden teilweise weiss verputzen mit schönen Kellenputz und andere Teile aus Natursteinen mauern. Auch die Schränke sind gemauert. Da sollen dann teilweise Regale eingebaut werden bzw. Türchen davor gebaut werden. Alles was aus Holz kommt, soll wirklich altes Holz sein. Gibt es Schreiner, denen man einen solchen Auftrag geben kann, daß sie Türen, Regalbretter etc. nach Maß fertigen, teilweise mit Glasscheiben integriert. Die Montage übernehmen wir wieder selbst. Wir brauchen nur einen Schreiner, der sowas mit Gefühl und Liebe fürs Detail umsetzen kann. Ist sowas realistisch oder bauen Schreiner nur ganze Küchen aus Holz?
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Das klingt wie ein tolles Projekt :-) Wenn die Küche halbwegs praktisch werden soll, würde ich jedoch z.B. IKEA -Korpusse mit Auszügen wählen und dann hierfür Fronten bauen lassen - das ist sowohl für den Schreiner realistischer (dann haben alle Schränke ein bekanntes Format, es klappt mit den Beschlägen, man kann die Beschläge am Korpus befestigen, etc). Ausserdem bekommt ihr Auszüge, was deutlich komfortabler ist, als Schränke mit Regalböden.

Ob ihr einen Schreiner für so ein Projekt gewinnen könnt, hängt wohl vom Budget ab, als auch von den Schreiner, bei euch in der Gegend.
 
Beiträge
7.454
Wohnort
Schorndorf
Ich seh´s wie Vanessa, nehmt richtige Schränke IN den Mauerschränken, besser noch... lasst um die Schränke mauern.
Dann habt Ihr die Vorteile einer modernen Küche mit Altholz-Gesicht.
Können werden das wohl die allermeisten Schreiner.

Tolles Objekt, wird sicher schön !
*winke*
Samy
 
Beiträge
1
Wenn es um Altholzmöbel, Türen oder auch Regalbrett aus Altholz geht, habe ich ein tolles Shop entdeckt. Vielleicht dort findest du etwas für dich: Wir mögen keine Werbelinks .. besser ein Foto der eigenen Lösung ;-)
Ich selbst habe dort ein Couchtisch aus Altholz bestellt und bin mega zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben