Küchenfrontplanung

Biblis

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich ein wenig verzweifelt bin was meine Küche in der neuen Wohnung angeht.
Als erstes ein Foto von der Küche. Leider habe ich nur dieses Foto. Hoffe das reicht soweit.

Kommen wir zu ein paar Details. Die beiden Schränke Links sind einmal ein Kühlschrank und darüber im Schrank ein TK-Fach. Den Herd und den Ofen sieht man ja. Daneben die Spüle und daneben ein freies Stück Arbeitsplatte . Der freie Platz unter der Arbeitsplatte beträgt nur 94cm.

Nun unsere Problematik: Leider passen keine Waschmaschine und Trockner nebeneinander unter die Platte. Nun sind wir am überlegen was wir machen. Zwei 45er nebeneinander wäre perfekt. Doch leider gibt von Waschmaschinen und Trockner keine 45 als Frontloader.

Da wir eh die Arbeitsplatte komplett austauschen wollen, sind wir bereit einige Dinge zu ändern, damit es eventuell am Ende besser aussieht und passt.

Ein Vorschlag wäre es den Herd mit dem Ofen samt Herd nach rechts zu schieben. Also rechts von der Spüle zu haben. Dann könnte man an der Stelle des Ofens eine Waschmaschine und einen Trockner übereinander stellen. Da sich die Arbeitsplatte dadurch verkleinert, dachten wir, dass man sie verlängern könnte und vordem Fenster lang platzeiren könnte. Also eine L-Arbeitsplatte.

Was sagt ihr dazu?

Habt ihr noch andere Ideen? Würde mich über jedes Brainstorming freuen!


Checkliste zur Küchenplanung von Biblis

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Ka
Fensterhöhe (in cm) : Ka
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 50x50
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kurz Frühstück in der Woche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Komplett Alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu Zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Am besten Trockner und Waschmaschine unterbringen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenfrontplanung

Du hast gelesen --> Was wir benötigen? Dann solltest du bitte einen vermaßten Grundriss deiner Küche erstellen. Incl. Wasserposition von/bis und Maßen der vorhandenen Geräte/Möbel. Dies geht auch mit Papier und Bleistift, sauber geschrieben, dann kann man es scannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Wenn du Bilder in einem Beitrag hochlädst, dann darfst du sie nicht anschließend im "Anhänge verwalten"-Fenster löschen.
 

Biblis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenfrontplanung

hi, danke für die antwort.

kann man das Bild denn zurzeit nicht sehen?

Einen Grundriss haben wir aktuell nicht und können derzeit nicht machen, da wir noch nicht eingezogen sind :(
Schlüsselübergabe ist erst in einer Woche, aber wir wollten uns schonmal austauschen was man alles so machen könnte...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenfrontplanung

Habt ihr gar nichts, was irgendwie als Grundriss taugt? Was soll man denn planen, wenn man keine Daten hat?
 

Biblis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Küchenfrontplanung

Bevor wir in die Wohnung nicht reinkommen, leider nein :(

Dachte man könnte immerhin aufgrund des Fotos Ideen äussern...auch wenn die eventuell nur "unsicher" sind, da kein Grundriss verfügbar ist.
Aber immerhin eine Art Breinstorming. Es geht ja auch nur um den Teil den man auf dem Foto sehen kann.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küchenfrontplanung

Es heisst brainstorming.

Wenn schon " denglisch" dann bitte richtig.

Und ein Bild sieht man leider nicht.

Hanna
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenfrontplanung

Hey Hanna,

für jemanden, dem wir erst die Groß- und Kleinschreibung beibringen mussten, bist du aber ziemlich pingelig heute, oder? :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenfrontplanung

Wie wäre es mit einem Waschtrockner, der beides kann: waschen und trocknen. Dann braucht ihr nur 60cm, könnt daneben noch ein 30cm Regal für Waschpulver usw stellen, und gut ist.
Waschtrockner zB von Miele oder von Siemens.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Küchenfrontplanung

Hey Hanna,

für jemanden, dem wir erst die Groß- und Kleinschreibung beibringen mussten, bist du aber ziemlich pingelig heute, oder? :cool:

Schoen, wenn ich nachhaltigen Eindruck hinterlassen habe :-)

Aber ich schreibe doch alles am Tablet, das ist nicht so einfach.

Schönes Wochenende - Hanna
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben