Unbeendet Küchenfronten wechseln bzw. nachkaufen?

ankatofa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Küchenfronten wechseln bzw. nachkaufen?

Hallo ihr lieben Küchenplaner,

jetzt als Info für euch und alle die heir irgendwann mal reinlesen.
Ich habe nun alle Preise beisammen und man kann grob über den Daumen sagen:

Meine Küche in neu incl. zweier zusätzlicher Schränke für hochgesetzten BO (mit neuen Schränken im 6er Raster und neue APL) würde lediglich ca. 25-30% mher kosten als der Frontentasch bei gleichen Fronten.
Der Tischler hingegen würde für einen Frontentausch (lackierte und gefräste MdF Platten) incl. 2 neuer Schränke und neuer APL etwa halb soviel verlangen, wie der Frontentausch bei Häcker kosten würde. Dazu kommt, dass beim Tischler die Montage inclusive ist, beim Frontentausch bei Häcker nicht.

Im Klartext für uns heißt das also: auf keinen Fall einen Frontentausch bei der Firma Häcker.
Bleiben noch zwei Alternativen: neue Küche oder neue Fronten etc. vom Tischler.

Wir hatten am WE einen Termin bei einem individuellen Küchenbauer, der eine eigene Schreinerei sein Eigen nennt. Aufmerksam auf ihn sind wir bei Frau Google geworden und beim ersten Besuch der Ausstellung vor zwei Wochen waren wir sehr angetan.
Die Ausstellung war individuell und nicht zu vergleichen mit den Ausstellungen der großen Möbelhäuser.
Der erste persönliche Termin mit dem Chef des Hauses dauerte geschlagene drei Stunden, in denen "nur" unsere Wünsche, Kochgepflogenheiten und Vorlieben aufgenommen wurde. Erst in vier Wochen haben wir einen zweiten Termin, bei dem wir mit zwei oder drei unterschiedlichen Küchenplänen konfrontiert werden die wir dann zusammen auf Herz und Nieren prüfen:
Vokabeln wie "Gesmatkonzept muss stimmen", "kommunikative Küchenlösung", oder "Herzblut" haben mich in diesem Gespräch sehr angesprochen und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Termin. Sowohl meine bessere Hälfte als auch ich hatten das Gefühl dass die Chemie zwischen Küchenverkäufer oder besser gesagt Küchenplaner und -bauer und uns gestimmt hat.

Ich glaube, dass mindestens eine Lösung ein einreißen der Wand zum Esszimmer bedingt und eine Küchenplanung mit einer Theke einhergeht, die das Einsehen der Küche beim Sitzen am Esstisch verhindert.
Wie gesagt: Ich bin sehr gespannt
und wenn ihr möchtet halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Natürlich dürft ihr auch weiterhin euren Planungsideen bzgl. unserer Küche freien Lauf lassen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenfronten wechseln bzw. nachkaufen?

Genau, unbedingt :top::top: ... ich liebe Threads, die von irgendeiner Anfangsidee bis zu den ersten Fotos einer neuen Küche gehen. Wo auch die Zwischenstadien festgehalten sind, die Entscheidungen mit Beispielen und Gründen dargestellt werden usw. Ich finde immer, ein späterer Leser des gesamten Threads kann davon am meisten profitieren.

Und für uns ist es natürlich schön, dann das fertige Baby kennenzulernen ;-)
 

ankatofa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Küchenfronten wechseln bzw. nachkaufen?

Hallo ihr Lieben,

es wird Zeit hier einen Zwischenbericht zu geben.

Es ist nun seit Anfang dieses Threads ein ganzes Jahr vergangen und was soll ich euch sagen: Wir haben immer noch unsere neue Küche.:knuppel:

Angeschafft haben wir in dieser Zeit eine neue (Solo-)Mikrowelle, die nun in unseren Abstellraum eingezogen ist. Das war eine gute Idee, da die Mikrowelle wenig genutzt wird. Das ist aber auch das einzige Thema, das erledigt ist.:-)

Da nun an einer Nahtstelle der Arbeitsplatte Wasser eingezogen ist und die Arbeitsplatte an dieser Stelle hochgeht und die DAH nun überhaupt nicht mehr ihren Dienst verrichtet, wird es immer dringender küchentechnisch tätig zu werden.:'(

Ich bin mit meinen Überlegungen immer noch nicht weiter.
Aber eins habe ich/wir im Laufe des letzten Jahres immer wieder beobachtet: Die Arbeitsabläufe in meiner/unserer Küche sind aufgrund der Anordnung der Elektrogeräte optimal. Daran sollte man nichts ändern.
Zusätzlich hat sich immer wieder herauskristallisiert, dass (incl. Esse über Eck) Sitzplatz mit Blickrichtung in die Küche sehr sinnvoll wäre. Nämlich immer dann, wenn ein Kind früher als die anderen aus der Schule kommt, ich noch am Kochen bin und eine Unterhaltung mit Blickkontakt möglich sein soll. Auch wenn eine liebe Freundin noch kurz vor Mittag auf einen Kaffee reinschneit und ich schon am Kochen bin, wäre so ein (Theken?-) Platz sehr sinnvoll.

Im Moment bin ich am überlegen einfach die vorhandene Küche im großen und ganzen mit neuen Möbeln nachzubauen (Kombination Holz und weiss), jedoch auf jeden Fall den Kühlschrank und die Geschirrspülmaschine (an jetziger Stelle) zu vergrößern und evtl. den Backofen auf die neu zu bestückende Wand in Kopfhöhe unterzubringen.

Natürlich würde ich dann versuchen, ein 6er Raster zu bekommen und evtl die Oberschränke bis unter die Decke gehen zu lassen. Vielleicht wäre es damit dann auch möglich an der Backofenwand einen kleinen Sitzplatz an einer ausziehbaren Platte zu realisieren oder aber einen Thekensitzpneuz an einer hochgesetzten Spülmaschine am jetzigen Standort.

Soweit so gut. (oder besser so schlecht )

Sollte es etwas Neues geben, werde ich mich hier auf jeden Fall wieder melden.

(Solltet ihr nochmal Lust haben in unser Küchenthema vom letzten Jahr einzusteigen und noch DEN ultimativen Vorschlag für mich haben, würde ich mich super freuen, wenn wir nochmal ins Gespräch kämen)

Viele Grüße hier an die tolle Planungstruppe

Karin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Küchenfronten wechseln bzw. nachkaufen?

Karin, schön, dass du wieder da bist ... und, gut Ding will Weile haben ;-). Ich mußte erstmal alles wieder lesen, damit klar ist, worum es geht.

Deinen Blickkontakt-Platz verstehe ich aufgrund der bisherigen Situation nicht:
40315d1295889310-kuechenfronten-wechseln-bzw-nachkaufen-img_0396.jpg


Vielleicht kannst du mal versuchen, das klarer hervorzubehen.

Letzter Planungsstand war ja diese Planung, nur, dass die GSP mit der Zeile bündig sein sollte und die Wand entsprechend hinter der GSP mit APL abgedeckt weitergehen sollte. Ob Backofen dort rechts vom Kochfeld oder Kühlschrank wäre ja problemlos austauschbar. Im Grunde entspricht diese Planung doch leicht modernisiert deinen bisherigen Abläufen.

40521d1296027354-kuechenfronten-wechseln-bzw-nachkaufen-kf_ankatofa_20110126_k_var1_ansicht6.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenfronten wechseln bzw. nachkaufen?

Hallo Karin,

für einen Sitzplatz habe ich Kerstins Planung aus #46 nur ein bißchen modifiziert.
Den GSP normal eingebaut (Bewegung hält jung ;-)), den 30cm US gestrichen.
Eure Wand ist original wohl 215cm breit: die wird nur auf den letzten 25cm im Bereich über der AP abgetragen, um dann eine 50 - 60cm überstehende, übertiefe Arbeitsplatte als Sitzgelegenheit neben dem GSP weiterzuführen.

kf_ankatofa_mca_V2_A2.jpg kf_ankatofa_mca_V2_A1.jpg

Einen passenden Hocker oder Stuhl gibt es sogar bei Ikea , zB Bosse oder Ingolf.
 

Anhänge

  • kf_ankatofa_mca_V2.POS
    19,6 KB · Aufrufe: 97
  • kf_ankatofa_mca_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101

ankatofa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Küchenfronten wechseln bzw. nachkaufen?

Hallo,

ihr seid ja der Hammer !!!

Ich checke eben ahnungslos meine Mails, :w00t: da sehe ich eine Mail mit Hinweis auf neue Antworten im Küchenforum.
Mit allem habe ich gerechnet, aber nicht damit, dass ich nach einem Jahr sofort wieder mit offenen Armen hier empfangen werde :danke:.

Und als ich dann die Anhänge öffnen wollte stellte ich fest, dass ich zwar im letzten Jahr keine neue Küche, aber einen neuen Laptop bekommen habe. Da ich nun mit MAC arbeite habe ich nun keine Möglichkeit mehr den AlnoPlaner zu installieren :knuppel: Was nun??

Ganz liebe Grüße :rose:
Karin

PS
Beim Spülen eben (mit dem Blick aus dem Fenster und auf die mit Obst und Gemüse vollgestelle Arbeitsplatte ) kam mir eben noch ein neuer Gedanke:
Würde ich mich dafür entscheiden den Backofen auf die dem Fenster gegenüberliegende Wand zu packen, wäre es ja auch möglich ein 0 Grad Kühlschrank
unter das Kochfeld auszulagern. Gibt es solche Schränke, ist es möglich solch einen Schrank unter ein Kochfeld zu bauen?
 

ankatofa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Küchenfronten wechseln bzw. nachkaufen?

Nachtrag @ Kerstin

Blickkontakt Sitzplatz

Wenn ich in der Küche arbeite und jemand am Tisch im Esszimmer sitzt kann ich ihn nicht sehen. Daher hätte ich gerne einen zusätzlichen Sitzplatz (evtl. in Thekenhöhe) an dem jemand Platz nehmen kann um mit mir beim Essenkochen/-vorbereiten klönen zu können.

@ Menorca

Bei der obigen Lösung fällt mir beim Betrachten des Sitzplatzes auf, dass man beim Weglassen des 30er Schrankes vielleicht doch die Wand komplett kürzen sollte ? Denn dann hätten auch mal zur Not zwei Leute an dem kl. Tisch Platz. Ich weiss jedoch nicht, ob der Aufwand lohnt und ob man so ohne weiteres die Fliesen auf dem Boden beiflicken kann.
Gibt es nicht vielleicht auch an dieser Stelle die Möglichkeit eine Platte auszuziehen (sozusagen zwischen APL und SPM) oder hoch zuklappen? Jetzt wo ich es schreiben fallen mir die klappbaren Tischplatten von Ikea ein. Ob das jedoch eine schicke Lösung ist oder gäbe bezweifel ich ein wenig. Auch fällt mir eine in der Höhe verstellbare Lösung aus dem Küchenstudio ein. Ich werd mal sehen, ob ich ein Foto finde. Dann hänge ich es an.
 

Anna51

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich habe auch eine Nolte Küche. Leider verfärbt sich der Leim auf den Kanten der Türen und Schränke. Er wird braungelb und scheint durch die Folien durch.
Hab Kontakt mit Nolte aufgenommen und mir wurde nur mitgeteilt, dass die Mängel außerhalb der Garantie liegen.
Bei einer Markenküche erwartet man so etwas nicht! Bin ziemlich verärgert!
So sieht eine Nolte Küche nach einigen Jahren aus
Die Fotos sagen alles!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 78

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Spuren deuten auf unsachgemäßen Gebrauch hin. Das ist eine Küche, also ein Möbel und nicht aus Betonwerkstoff.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben