Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

:-\ Du schreibst Du findest die Küche teuer - da weisen wir Dich halt auf die Kostentreiber in Deiner Planung hin.. Welche Eckschränke sind dort verplant? Naja Egal, sie sind alle Preistreiber und bieten nur in Aussnahmefällen zusätzlichen Stauraum.

Und zum Vergleich zur Zeyko in der Ausstellung.. was für Schränke waren da verbaut? was für Fronten? wieviel Schränke? Was für eine Innenausstattung war im Preis dabei?

.... einfach sooo sagt so ein Preis überhaupt nichts aus :rolleyes:
 

Zombitschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Also, der Apo ist nicht unbedingt ein Muss, obwohl viele Bekannten erzählen mir wie sie mit diesem zufrieden sind. Die Frage ist, ob es z.B. billiger und vernünftiger ist die ganze Wand mit den Hochschränken zu haben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Hast du auch eine Skizze bei der man die Schrankmaße besser erkennen kann? Wenn da auch die Namen drauf sind, dann sende mir eine PN (Klick auf meinen Namen), ich schicke dir dann eine Email-Adresse. Dann wandel ich die PDF wieder um.
 

hilly

Mitglied

Beiträge
185
Wohnort
Thüringen
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Noch mal zum Apo: Meine Cousine hat auch einen 30er Apo. Erst war sie voll des Lobes und sehr begeistert. Mittlerweile nervt sie das Ding nur noch. Erstens muß sie alles über die Reling heben, zweitens muß sie, um an Sachen zu kommen die in der Mitte stehen, die vorderen Sachen rausnehmen. Wenn ich mir vorstelle, der ist 40 oder 50 cm breit... :rolleyes: Da ist eine Arbeitsplatte in der Nähe fast pflicht, denn wohin mit den rausgeräumten Sachen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

;D mag ja sein, dass ;D"alle" Deine Bekannten vom Apo voll begeistert sind: das dürfte primär daran liegen, dass dieses Ding seit einigen Jahren so gehypt wird und andererseit, dass sie nichts besseres kennen :girlblum:

(das Bessere ist der grösste Feind des Guten) Tja in dem Fall: Schrank mit Innenauszügen :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Zu der Front Sienna von eggersmann ist natürlich einiges zu sagen (unsere Front mit vertikalen Fugen):

Wir sind wohl die einzigen, die diese Front auch in Holz Naturtönen anbieten, da wir beidseitig 6 mm Dickfurnier verarbeiten und die Fugen somit nur in das Furnier fräsen. (also auch in den 2 mm tiefen Fugen schaut man noch auf das Furnier)

unsere Wettbewerber nehmen dünnes Furnier, fräsen dann die Fugen in den Träger (MDF) (und auch nicht so tief, höchstens knapp einen Millimeter) und lackieren dann das Ganze über, damit man nicht sieht, dass in der Fuge kein Furnier mehr ist...

übrigens kannst Du bei der eggersmann den Abstand und die Anzahl der Rillen noch frei bestimmen, wenn Du das möchtest...

auch bei den lackierten Varianten bleibt das Dickholzfurnier darunter..

wenn Du die Front ganz ohne Holzstruktur haben möchtest kannst Du sie aber auch bekommen, sollte sowohl in mattlack als auch in Strukturlack ohne Probleme machbar sein...

mfg

Racer
 

Matthias

Spezialist
Beiträge
9
Wohnort
Neubrandenburg
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Hallo,

bei Beeck gibt es diese Front in 3 Ausführungen (alle auch als Grifflos):

1. Butlerspantry H, funierte Front
in 12 Naturholzfarben und in 30 Farben auf Eiche deckend lackiert
und neu in 4 Farbtönen - funierte Front mit sägerauer Oberfläche und groben Ästen

2. Butlerspantry L, MDF seidenmatt lackiert
ebenfalls in 30 Farbtönen

3. Butlerspantry, MDF Folie
in 27 Folienfarben

bei den lackierten Sachen ist natürlich auch jede andere Lackart und jeder machbare Farbton möglich.

Gruß
Matthias
 

Zombitschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Das war doch jetzt nur mal ein krasses Beispiel. Ich habe auch einen Apotheker in meiner Küche. Im nachhinein hätte ich dort aber lieber einen anderen Schrank gehabt.
Apo´s sind einfach sehr teuer. Mit dem Geld hätte man andere Dinge verwirklichen können.

LG
Sabine

Liebe Sabine, bin ich dieses Beispiel nicht... Der Apo war nie mein grosser Wunsch, ein paar unserer Bekannten haben dazu beigetragen, dass er in Plänen erschien... Wir dachten, warum nicht?

Jetzt ist es uns klar, dass wir darauf schmerzlos verzichten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Wer weiß ob deine Bekannten wirklich so zufrieden mit dem Apo sind. Die wenigsten Leute geben Fehlentscheidungen zu. ;-)

LG
Sabine
 

Zombitschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Oh, Ich bin wieder da. Die Tochter hat einen dummen Unfall gehabt, der mich verschwunden liess... Jetzt ist es besser.

Der Händler sagt, dass in unserem Fall ein paar Schränke zu ersetzen nicht viel sparen lässt, etwa 500-800 Euro, nicht aber Tausend. Wem glaube ich dann? Können die Preise für dieselbe Küche bei den verschiedenen Vertretungen unterschiedlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zombitschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Hier ist ein Plan (der erste) mit den Massen. Der farbige Plan (der Sicht von oben) ist das letzte Version.
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Hat dein Händler denn mal eine richtige neue Planung gemacht? Und welche Schränke sollen durch was ersetzt werden?

Wennmich nicht alles täuscht, kann man ja leider dem Plan nicht genau entnehmen, sind das 2 Rondelle mit Schenkellängen von 90 und 1 Rondell mit Schenkellänge 80 cm. Habt ihr dazu mal eine Stauraumplanung gemacht, was dort alles untergebracht werden soll?

Du hattest etwas von 55 cm geschrieben ...was ist denn jetzt alles 55 cm breit? Die Geräte-Hochschränke? Nee, oder? Unterschränke? Welche und warum?

Sind der Abluftmauerkasten und der Wasseranschluß schon gesetzt? Vielleicht solltest du doch noch einen Planungsthread machen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Vielleicht ist ja Häcker gar nicht so teuer, sondern nur Plana !:-X
(weil höchste Kalkulation- von was sollen denn die Paläste bezahlt werden, wenn nicht vom Kunden )
Apo - Kannste verzichten ! Mal ein Angebot vom kleinen Händler um die Ecke holen, und Du wirst vielleicht staunen, wie günstig und gut dieser ist. Wäre nicht da erste mal, daß die Kunden bei uns nach Luft schnappten , weil sie es nicht glauben konnten, daß wir oftmals(meist) günstiger können als die "Großen".
Wenn die früh das Licht anschalten, dann verbrauchen die soviel Strom , wie wir im Monat.;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Nachtrag !
Ehe ichs vergesse - Bauformat hat unter Cube 130 auch Seidemattlack mit vertikalen Fugen !
Gute Qualität zum günstigen Preis !
 

Zombitschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Kerstin, von Anfang an haben wir zwei Rondellen oder LeMans in den Ecken geplant. Unter der Bartheke wollen wir keine Eckelementen, weil die beide Schränke von dem Esszimmer geöffnet werden.

Natürlich hat der Händler keine neue Pläne gemacht, er hat sich einfach in einem Telefongespräch dazu geäussert. An der Wand mit dem grossen Fenster, wo der KH und SB sind, wollen wir keine Oberschränke. Dort als Unterschränke kommen: Geschirrspülmaschine, Spülbecken, dann weiter Auszugschränke. Oben von diesen sind die Hauptarbeitsfläche und der Kochherd vorgesehen.

Die Schränke für Geräte sind in der Schweiz 55 cm (bei uns ursprünglich war es für die Geschirrspülmaschine,den Kühlschrank, und den Backofen geplant). Natürlich sind auf dem Plan nicht alle Schränke 55 cm, nur mit den Geräten. Weil sie bei allen deutschen Küche 60 cm breit sind, gilt der Plan z.B. für Häcker Küche nicht.*crazy*

Danke, Küchentante! Ich habe auch das Gefühl, dass es eher der Händler zu teuer ist....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Du bekommst in der CH übrigens auch inzwischen EU-Breite Geräte (also 60cm) Beim GSP & dem Kühli lohnt sich das, da schlägt die Breite voll auf die Innenbreite durch. BO / Micro / DGC haben die gleiche Innengrösse egal ob im 55cm oder in 60cm ;-)


Nochmal: Lass die Eckschränke weg und mache tote Ecken; Verbaue keinen Apotheker, sonder einen Schrank mit Innenauszügen (ca 60% mehr Stauraum) Einerseits ist das billiger und andererseits bekommst Du besser nutzbaren Stauraum - und auch nicht weniger als mit den Ecklösungen. Die Ecklösungen sind eine teure UMverteilung von Stauraum .. mehr NICHT: :knuppel: (meine Nerven.. irgendwann mag man das kaum mehr schreiben ... )
 

Zombitschka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenfronten mit vertikalen Fugen

Ja, ich habe es schon verstanden. Weil wir die Küche hochwahrscheinlich aus Deutschland bestellen, dann werden wir natürlich mit den 60 cm breiteren Schränken und Geräten zufrieden sein. Ich habe über diese 55 cm Breite nur geschrieben, weil die auf den ersten Plan (von der SH-Firma) vorgestellt ist. Diese 55 cm sind gar nicht wichtig!

Was meint ihr zur Planung? Ich lese jetzt das Thema über U- und Zweiteiler, kann mir den Zweiteiler aber nicht vorstellen. Oder seine Vorteile in unserer Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben