Küchenfront von Ballerina

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
1600632054505.jpeg

Eine kurze Anmerkung, abseits von Farben und Rückwänden: die Hängeschränke mit ihren unterschiedlichen Breiten sehen noch nicht sehr harmonisch aus. Ich finde, das stört das ansonsten sehr cleane Bild. Ob der KFB da nochmal nacharbeiten kann?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich befürchte ja die Glastüren werden die cleane optik eh ziemlich stören, wenn sie erstmal lustig vollgestellt sind :cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde auf Grund des hochwertigen Herstellers eher auf Wasserlack-Fronten tippen, welche mit Dickkante versehen werden. Also direktlackiertes Plattenmaterial. Ist ja auch PG2.


Wenn hier die Pur gemeint ist,handelt es sich um eine MDF Front mit Melaminharzbeschichtung.
Diese ist dann nochmal lackiert,die Kantenbearbeitung erfolgt mit Kunststoff-Formkanten,
Dekorgleich oder andersfarbig,mit PUR Kantenverleimung.

Ob eine unifarbene mattschwarze grifflose Küche familientauglich ist, ist ein anderes Thema.
 

ericcs

Mitglied

Beiträge
21
Aus irgendeinem Grund fanden wir, dass die Glasschränke eine schöne Auflockerung bringen würden. Mittlerweile sind wir aber auch aus den von dir genannten Gründen davon abgekommen.

D.h. die Glasfronten fliegen auf jedenfall raus und werden durch Standardfronten ersetzt.

Bezüglich der Aufteilung (220 cm Platz zwischen Hochschrank und Fenster) stehen aktuell folgende Optionen zur Diskussion:

Option 1:
2 x 110 cm Hängeschrank. Höhe 65 cm. Praktisch werden nur die drei Glastüren durch zwei "normale" Hängeschränke ersetzt. Schön wäre es evtl. auch einen großen 220 cm breiten Schiebetürenschrank einzusetzen:think:

Option 2:
2 x 90 cm Hängeschränke. Höhe 52 cm. Die Hängeschränke werden versetzt angebracht und die Nischenrückwand bis zu den Hochschränken hochgezogen. Den Rest des Bildes bitte ignorieren.
Option1.jpg


Übere Eure Gedanken, Meinungen und Ideen würde ich mich freuen. So richtig sicher sind wir uns nämlich noch nicht, was die beste Lösung ist...
 

MP10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Könnt Ihr mir den Unterschied der smartglas Version Pg4 und der Glas Ausführung Pg7 sagen?
 

MP10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Okay danke und was sind die Unterschiede der 2 Materialien? Respektive was sind die Vor und Nachteile?

Anscheinend gibt es bei Glas das Problem, dass das Paßstück am Ende der Küche nicht auf der Baustelle geschnitten werden kann.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
ESG-Glas neigt auf Trägermaterial zum Verzug. Smartglas nicht und ist zudem schneidbar.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn hier die Pur gemeint ist,handelt es sich um eine MDF Front mit Melaminharzbeschichtung.
Diese ist dann nochmal lackiert,die Kantenbearbeitung erfolgt mit Kunststoff-Formkanten,
Dekorgleich oder andersfarbig,mit PUR Kantenverleimung

So sehe ich das auch,.... und so ist es auch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Acrylglas (PMMA, aka Plexiglas) ist ein Kunststoff, hat also andere chemische und mechanische Eigenschaften und auch ein anderes Gewicht. Weniger spröde als Glas, weicher, kratzerempfindlicher, leichter, einfacher zu bearbeiten mit Werkzeugen...
 

MP10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Also wie alles im Leben, beide habe Vor und Nachteile.

Zu was würdet ihr raten und aus welchem Grund?

Was ich bis jetzt gelesen habe:

Pro

kratzfest
gut reinigbar

Contra

neigt zu Verzug
grösseres Fugenbild
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Warum größeres Fugenbild bei ESG?

Nur die Blenden können nicht passgenau mit dem Glas an die Wand angearbeitet werden und es ist das Korpusmaterial dahinter sichtbar. Da die Glasblenden in vorgegebenen Glasbreiten geliefert werden, ist also mal mehr und mal weniger Korpusmaterial sichtbar. Das ist somit raum- und/oder planungsabhängig.
 

MP10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Weiss nicht, hab das mit dem Fugenbild hier im Forum irgendwo gelesen.

Kannst Du mir mal ein Foto zeigen wo man erkennt, wie das mit den Blenden dann aussehen wird? Auch das man das Korpusmaterial sehen kann, verstehe ich nicht.

Was sind denn die Erfahrungen bezüglich Verzug bei den Ballerina Küchen?
 

MP10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Sorry bin noch nicht sooo lange dabei... Du montierst oder verkaufst Ballerina Küchen?

Wie viele Glasküchen hast du denn schon montiert resp. verkauft?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
MP10... die Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren haben gezeigt, dass sich Glasfronten - und speziell größere Glasfronten- verziehen können. Das hat bis jetzt auch kein Hersteller in den Griff bekommen und das bezweifel ich auch bei Ballerina , denn die fertigen Ihre Glasfronten auch nicht selbst. Das muss auch nicht morgen passieren,... aber es kann über- oder überübermorgen passieren.

Verzug kann auch nur 1 oder 2 mm sein. Es ist aber Verzug, und das sieht man dann.

Wenn Du das ausschließen willst, dann ist Smartglas die bessere Wahl.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ok möbelprofis,... und wer hat es jemals in den Griff bekommen, egal ob Gegenzüge metallischer Art oder sonstiges bei flächig verklebten Glas eingebaut wurden? Ich denke, mit massivem Alurahmen als Background ist es am erfolgsversprechensten. Überlege gerade, ob Ballerina den so baut? :think:

Bei NEXT125 bin ich mir sicher, ist es auch eine Rahmenbauweise, aber aus Holz.

Für mich war bislang die beste Glasfront mit dem massiven Alurahmen von ALNO .... wie hieß die noch? PRO mit angearbeiteter Griffleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Naja, wenn du von 2mm sprichst bei einer Front von mehr als 150cm Höhe, was bei Kühlgeräten ja keine Seltenheit ist, kann man das Phänomen auch bei anderen Frontmaterialien schön beobachten. Gerade bei hohem Frontüberstand bei Ausgleichsfächern über dem KIL.

Das sehe ich aber nicht als glastypisch an und Ballerina fertigt solche Fronten zudem auch mit Spannbeschlägen zum Ziehen der Front.

Insofern würde ich die Frage weiterhin beantworten mit: Kein Verzug bei Ballerina Glasfronten bekannt. Das liegt einfach auch daran, dass der Hersteller der Fronten den thermisch exakt gleich reagierenden Gegenzug gefunden zu haben scheint.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben