Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

patcat

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Küche weiß-glänzend lackierte Fronten.
Jetzt hat sich (nach ca. 10 Jahren), die weiße Front vor der Spülmaschine (vollintegriert) leicht vom brilliant-weiß in Richtung weiß/gelb (vermutlich aufgrund der Temperatur) verfärbt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Farbe wieder aufzupolieren?

Grüße aus München

patcat
 

Erdbeere84

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

Sind das Unilacke oder sind diese mit klarlack überzogen? Geh mal zu markus-fahrzeugpflegeforum und schreib mal dem "putzmichel" ne PN
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

Hallo patcat & wilkommen im Forum!,

bist du sicher, dass es eine Lackfront ist?
Ich hatte neulich Kunden mit der Tür eins Badschrankes (von einem Insolventen Hersteller) bei der besagtes Phänomeen auftrat.
Das war allerdings eine Folie.
Die wurde wieder lackiert & der Fehler war behoben.

Kannst du ein Bild der Verfärbung posten?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

das Problem hatte ALNO vor zig Jahren auch mit Ihren lackierten Kranzprofilen. Kann ich mir schon vorstellen, vobei die Zeitspanne 10 Jahre und nur bei einer Front sehr merkwürdig erscheint.

Sonst kenne ich das Problem auch nur bei Folie.
 
Beiträge
5
Wohnort
Hamburg
AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

Guten Tag,

vielen ist nicht bekannt, dass auch thermoplastische Folienfronten hochglänzend lackiert sind. Die Lackierung wird allerdings beim Folienhersteller gemacht und nicht beim Möbelwerk und darf auch nicht verwechselt werden mit mehrschichtigem Hochglanzlacken.

Die Empfehlung mit der Autopolitur geht schon in die richtige Richtung. Es wäre ein Versuch wert, vorsichtig an einer nicht sichtbaren Stelle eine Probepolierung mit Autopolitur zu machen.

Viele Grüße aus Hamburg
Dipl.-Kaufmann Peter Schirmann
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Einbauküchen und industriell gefertigte Kastenmöbel
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

Habe gestern mit einem Maler gesprochen. Dieser sagte, dass die neuen Wasserlacke auf PUR-Basis nicht mehr ( sooo schnell bis wenig ) vergilben.

Es hängt wahrscheinlich auch mit verwendeten Lack zusammen und wieviel Sonnenlicht drauf fällt.

Lt. Maler: Je heller der Raum, desto weniger Verfärbung ins gelbliche. ( Ich hätte andersrum gedacht :-\ )
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben