Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von patcat, 23. Feb. 2009.

  1. patcat

    patcat Mitglied

    Seit:
    23. Feb. 2009
    Beiträge:
    1

    Hallo zusammen,

    wir haben in unserer Küche weiß-glänzend lackierte Fronten.
    Jetzt hat sich (nach ca. 10 Jahren), die weiße Front vor der Spülmaschine (vollintegriert) leicht vom brilliant-weiß in Richtung weiß/gelb (vermutlich aufgrund der Temperatur) verfärbt.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Farbe wieder aufzupolieren?

    Grüße aus München

    patcat
     
  2. Erdbeere84

    Erdbeere84 Mitglied

    Seit:
    14. Feb. 2009
    Beiträge:
    6
    AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

    Sind das Unilacke oder sind diese mit klarlack überzogen? Geh mal zu markus-fahrzeugpflegeforum und schreib mal dem "putzmichel" ne PN
     
  3. mart

    mart Spezialist

    Seit:
    29. Aug. 2007
    Beiträge:
    451
    AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

    Hallo patcat & wilkommen im Forum!,

    bist du sicher, dass es eine Lackfront ist?
    Ich hatte neulich Kunden mit der Tür eins Badschrankes (von einem Insolventen Hersteller) bei der besagtes Phänomeen auftrat.
    Das war allerdings eine Folie.
    Die wurde wieder lackiert & der Fehler war behoben.

    Kannst du ein Bild der Verfärbung posten?
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.736
    Ort:
    3....
    AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

    das Problem hatte ALNO vor zig Jahren auch mit Ihren lackierten Kranzprofilen. Kann ich mir schon vorstellen, vobei die Zeitspanne 10 Jahre und nur bei einer Front sehr merkwürdig erscheint.

    Sonst kenne ich das Problem auch nur bei Folie.
     
  5. Sachverständiger

    Sachverständiger Mitglied

    Seit:
    20. Jan. 2008
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hamburg
    AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

    Guten Tag,

    vielen ist nicht bekannt, dass auch thermoplastische Folienfronten hochglänzend lackiert sind. Die Lackierung wird allerdings beim Folienhersteller gemacht und nicht beim Möbelwerk und darf auch nicht verwechselt werden mit mehrschichtigem Hochglanzlacken.

    Die Empfehlung mit der Autopolitur geht schon in die richtige Richtung. Es wäre ein Versuch wert, vorsichtig an einer nicht sichtbaren Stelle eine Probepolierung mit Autopolitur zu machen.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Dipl.-Kaufmann Peter Schirmann
    öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Einbauküchen und industriell gefertigte Kastenmöbel
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.736
    Ort:
    3....
    AW: Küchenfront Lack weiß hat sich verfärbt...

    Habe gestern mit einem Maler gesprochen. Dieser sagte, dass die neuen Wasserlacke auf PUR-Basis nicht mehr ( sooo schnell bis wenig ) vergilben.

    Es hängt wahrscheinlich auch mit verwendeten Lack zusammen und wieviel Sonnenlicht drauf fällt.

    Lt. Maler: Je heller der Raum, desto weniger Verfärbung ins gelbliche. ( Ich hätte andersrum gedacht :-\ )
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenfront: Lacklaminat, Lack? Küchenmöbel 1. Juni 2015
Welches Küchenfrontmaterial? Schichtstoff, Acryl, Glas, lackierter Schichtstoff, usw. Küchenmöbel 20. Okt. 2011
Lack- vs Acrylküchenfronten Küchenmöbel 29. März 2011
Küchenfronten Nolte bzw. Mondo Küchenmöbel 1. Apr. 2017
Küchenfront Schichtstoff - Welcher Hersteller? Küchenmöbel 23. Jan. 2017
Küchenfront gesucht - matt weiß, robust, fugenfrei mit abgerundeten Kanten Küchenmöbel 21. Jan. 2017
Küchenfront - weiß oder kristallweiß Küchen-Ambiente 6. Dez. 2016
Arbeitsplatte für weiße Küchenfront? Teilaspekte zur Küchenplanung 4. Sep. 2016