Küchenfront kaputt was tun?

Facelle

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
wir haben ein Problem und ich weiß aktuell keine Lösung. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.
Wir haben eine sehr alte Einbauküche die zu unserer Mietwohnung gehört. Wir hatten vor unseren beiden Schubladen Kindersicherungen von DM zum ankleben befestigt. Diese wollte ich abmachen, aber keine Chance egal wie vorsichtig ich es mache (auch nach Anleitung) die ganze Farbe geht mit ab, da die Farbe kaum noch auf der Schublade hält. Somit haben wir jetzt schon zwei Macken in den Fronten. Ich denke die einzige Möglichkeit diese zu reparieren wäre die kompletten Fronten auszutasuchen, aber die Küche ist wirklich sehr alt und meine Vermeiterin hat sie beim Kauf mitübernommen also gibt es keine Papiere oder ne Idee woher die Küche stammt. Aber es kann doch jetzt nicht die Lösung sein die komplette Küche neu kaufen zu müssen wegen der zwei Macken? Hat jemand Tipps was wir machen können? Ich bin verzweifelt :-(
liebe Grüße
Vanessa
 

Anhänge

  • 20200814_141318.jpg
    20200814_141318.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 862

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Die Haftpflicht zahlt nur Zeitwert.
Und wenn man da mutwillig was raufgeklebt hat , was da nicht hingehört zahlen die eh nicht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Es handelt sich den Bildern nach um eine billige Folienfront. Da sich die Folie sowieso schon löst erledigt hier der Kleber den Rest.
Sehen wir das mal als Folge preiswerter Folienfronten. Ich würde da nichts machen und dem Vermieter das als übliche Gebrauchsspuren dieser Art von Front verkaufen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Man könnte auch diese Fronten von einem Folierer neu folieren lassen. Wir hatten mal hier eine Userin, die ein Kühlschrank in Flieder folieren lassen hat, ich glaube in Erinnerung zu haben, dass es eine preisgünstige Sache gewesen ist.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Sprich doch einfach mal mit dem Vermieter. Ich bin mir nicht sicher, ob wenn Kleinkinder im Haushalt man hier Fahrlässigkeit oder Mutwilligkeit unterstellen kann. Da man als Vermieter ohnehin eine neue Küche absetzen kann... und wie lang wohnt Ihr schon in der Wohnung? Nicht nur zahlt die Haftversicherung nur den Zeitwert, auch muss man nur den Zeitwert ersetzen (normalerweise auf 10 Jahre angerechnet verliert Innenausstattung jedes Jahr 10%). Keine Rechtsberatung, hatte aber im beruflichen Umfeld bei diversen Projektwohnung genau diese Fälle.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die anderen Fronten haben ja auch schon Macken (sieht man ja am Auszug darüber). Das sind Abnutzungsspuren, da dürfte euch der Vermieter gar nix können. Die Frage ist eher, wie sehr stört es euch und was könnt ihr machen, um es weniger doof aussehen zu lassen (siehe Vorschläge der anderen).
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
naja... normale Abnutzung sieht dann doch etwas anders aus.. ich leihe mir ja auch kein Auto bei Sixt, klebe da Aufkleber drauf und wenn beim Entfernen der Lack leidet, sind das normale Gebrauchsspuren.. wenn Ihr den Vermieter vorher gefragt hättet, ob ihr die Dinger da aufkleben dürft, dann würde ich sagen, hätte er selbst Pech gehabt.

Nimmt die Fronten, sucht Euch einen Autolackierer, der soll die in der Zwischenzeit lose Folie fixieren, das Loch spachteln und die Fronten einmal komplett überlackieren. Die Fronten wird es bei dem Lieferanten wohl schon lange nicht mehr geben. Alternativ geht zu einem Tischler, der kann Euch Rohlinge mit gleichem Radius bauen und Ihr lasst die entsprechend füllern und lackieren.

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Naja, bevor ich da Geld investieren würde, würde ich mit dem Vermieter reden und fragen, was der Plan nach Auszug ist. Evtl. soll die Küche eh ersetzt werden oder es sollen andere Teilmassnahmen erfolgen. Insbesondere vielleicht mit den Fronten, die einfach durch normale Abnutzung (Folieneigenschaften) nicht mehr ansehnlich sind. Und dann kann man da eher einen Masterplan umsetzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. sonst würde ich anbieten, einen Abschlag für die Verringerung des Zeitwerts zu bezahlen. Der kann bei so einer alten Küche ja nun nicht besonders hoch sein.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde da auch nichts machen. Seid ihr denn am Ausziehen? Wie schon erwähnt, ersetzen müsst ihr nur den Zeitwert. Man kann den Schaden auch an seine Haftpflichtversicherung melden. So Aufkleber sind ja eigentlich was normales und man rechnet nicht mit einem Schaden.
 

Facelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für eure ganzen Nachrichten!

Als erstes werde ich jetzt mit unserer Vermieterin sprechen, was aber immer sehr schwierig ist, da sie eigntlich keine Ahnung vom vermieten hat. Wir ziehen in 2 Monaten um und es ist schon klar das die Küche drin bleiben soll, obwohl die echt nicht mehr gut ist. Wir haben schon selber sehr viel daran repariert. Unsere Vermeiterin ist eher nach dem Motto: ,, Du willst die Wohnung, dann musst du mit der kaputten Küche leben.'' und da der Wohnungsmarkt bei uns in der Gegend ne Katastrophe ist macht man es dann.

Gleichzeitg werde ich aber mal bei meiner Haftpflichtversicherung nachfragen. Natürlich habe ich die Kindersicherungen mutwillig da drauf geklebt, aber theoretisch sind die ja für sowas wie die Sicherung von Schubladen da? Ich versuch es einfach mal.

Ansonsten werde ich mal nach dem Lackierer suchen und hoffen, dass wir genau die gleiche Farbe hinbekommen! Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht neue Fronten in einer Kontrastfarbe zu kaufen. Das werde ich meiner Vermeiterin auch vorschlagen.

Wie gesagt danke für eure ganzen Tipps. Ich bin jetzt um einiges schlauer und ihr habt mir sehr bei meinem Problem gehofen!
 

ANNE1981

Mitglied

Beiträge
1
Es gibt in Deutschland eine Firma die Küchenfronten bei Schäden repariert.

In deinem Fall kann sie auch weiterhelfen. Falls du noch das Problem hast. Dann schreib einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben