Küchenfront in blau

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenfront in blau

Hi Theres, das ist eine schwierige Frage, die so ähnlich lautet wie:

Wieviel teurer ist ein Mercedes gegenüber einem VW?

Poggenpohl wie auch Mercedes ist Premium-Hersteller, aber der kleinste Mercedes mit der einfachsten Ausstattung kann billiger sein als der teuerste VW mit der teuersten Ausstattung....

Kommt drauf an, welches Küchen-Modell, welches Front-Material, welche Schränke eingeplant wurden... Sorry, dass ich Dir keine genauere Antwort geben kann. Am besten solltest Du einen Händler fragen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küchenfront in blau

Hallo,
in guten Farbengeschäften kann man sich für rund 15€ eine Sprühdose im gewünschten Farbton präzise mischen lassen. Gemischt wird idR. nach RAL classic, RAL design, NCS oder Sickens-Karte. (Die olle RAL classic-Karte bietet nur wenig Auswahl)
Damit kann man ein großes Reststück "Spanplatte weiß" aus dem Baumarkt lackieren und hat damit ein wirklich großes und ausagekräftiges Muster. Zur letztendlichen Farbentscheidung ist das eine gute Möglichkeit.
Grüße,
Jens
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenfront in blau

Hallo Ulla,
trotzdem danke für deine Antwort! Ich habe noch nicht viel Erfahrung (oder besser keine) mit Einbauküchen bzw. deren Kauf (braucht man ja auch nicht ständig ;-)). Aber der Vergleich verschiedener Einbauküchenhersteller scheint mir noch weit komplizierter als der Vergleich verschiedener Autos vor allem auch in preislicher Hinsicht!
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenfront in blau

Hallo Jens,
das ist eine gute Idee, dann muss ich "nur" einen Hersteller nehmen, der nach RAL lackiert! Ist so eine Lackoberläche überhaupt empfehlenswert?
 

theres

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
AW: Küchenfront in blau

Danke für die Anregung. Im Moment haben wir keine Bobby-Car-Fahrer, aber das könnte noch kommen (Enkel!). Woran kann man Schichtstoffoberflächen erkennen? (Sorry, ich habe keine Erfahrung - die Händler sprechen immer nur von Kunststoffoberflächen...)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenfront in blau

Hi, damit sind Schichtstoffoberflächen gemeint. Diese haben zumindest 2 Klebekanten rechts und links! Oder auch oben und unten, also an allen 4 Seiten.

Manche stört das bei weißen Fronten, denn diese Kanten können mit der Zeit etwas dunkel werden.

Bei grauen oder dunklen Fronten fällt das nicht auf.

Lackierte Fronten sind rundum lackiert und haben keine Kanten. Lasse es Dir mal zeigen!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenfront in blau

Hi, damit sind Schichtstoffoberflächen gemeint.
...
Lackierte Fronten sind rundum lackiert und haben keine Kanten. Lasse es Dir mal zeigen!
Vorsicht Ulla, Als "Kunststoff" wird oft auch Melamin verkauft. M.M. auch ein küchengeeignetes material, eben nicht ganz so stoßfest wie Schichtstoff .

Über beides gibt unsere Materialkundeabteilung hier Auskunft. (Die ich grade auf den ersten Blick auch nicht wiederfinde...:stocksauer:

*winke* und guten Rutsch Allen

Samy
gefunden: https://www.kuechen-forum.de/materialkunde/kunststoff/
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenfront in blau

Richtig, danke für den Hinweis.

Eine Kunststoff-Front kann entweder Melamin sein oder Schichtstoff . Wobei Melamin preisgünstiger ist als Schichstoff und meist in PG (Preisgruppe) 1 liegt. Aber geeignet sind sie beide für die Küche und Schichtstoff ist am robustesten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben