Küchenfront aufgequollen durch Spülmaschine

selmac

Mitglied

Beiträge
1
Also unser problem ist dieser, wir haben eine neue Küche gekauft, jetzt 4 monate neu. Uns ist aufgefallen das links und rechts von der Spühlmaschine die holzfronten aufgegangen sind. Wir haben uns direkt an den Küchenbetreuer gewant der meinte es besteht bestimmt ein fehler an der Spühlmaschine aus dem Grunde ruft die Firma Neff an. Nach dem ein Technicker von Neff dann da war, hat er uns erklährt das die tür von der spühlmaschine zu wäre aber nicht die mechanik selber, läge anscheinend an der Montage.. Nun ja das repariert, dabei hat der Technicker mir noch zwei Kratze auf die Front gemacht die ich im nachhinein gesehen habe. Kann ich das noch nachweißen das es deren Schuld war ?? Was meint ihr.?? Nun ja kommen wir zur eigentlichen Frage, Jetzt habe ich die Bilder mit der aufgequollenen Front dem Möbelhaus zugeschickt und sie sagen durch falscher Bedienung der Spühlmaschine ist dies entstanden. Also selbstschuld. Jetzt habe ich in der Hand ein Beleg von der Firma Neff das es wegen falscher Montage ist. Das Möbelhaus sagt zu mir ich solle, die Spühlmaschine nicht nach Beendigung öffnen, darauf meinte ich 20 jahre benutzt meine mutter ihre Küche und sie hat keine Schaden an den Fronten, wie ist das bitte möglich.. Das Möbelhaus ganz dreisst " Die neuen Küchenfronten sind qualitativer".. Was soll man bitte dazu sagen ich habe 14.000 euro hingebleteter und dann bekommen ich so eine Aussage... Am liebsten würde ich ohne viel zu tun meinen Anwalt einschalten.. soll ich so weit gehen?? Was tue ich wenn die Front nach dem Umtausch nochmal aufgeht.. Ich bitte um eure Ratschläge...

Lg. Selma
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenfront aufgequollen durch Spühlmaschine

Stell doch bitte ein paar Bilder ein. So kann man dazu nicht viel sagen, außer dass es sich vermutlich um eine Folienfront mit den bekannten Schwächen handeln dürfte.

BTW: Bedienungsmodi ändern sich. Was vor 25 Jahren richtig war, kann heute durchaus falsch sein.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenfront aufgequollen durch Spühlmaschine

Hallo,

ohne Bilder kann natürlich kaum ein Rat erteilt werden...

Aber, wenn die Küche nur 4 Monate neu ist, muß der Händler dir beweisen, dass ein Bedienfehler vorliegt. (Beweisumkehrlast)
Das ist in der Regel schwer möglich.

Du solltest auf Austausch bestehen und das möglichst sofort in die Wege leiten. Am besten schriftlich.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenfront aufgequollen durch Spühlmaschine

Nichtsdestotrotz: die Spülmaschine soll geschlossen bleiben, bis das Geschirr abgekühlt ist.
Und wenn schon auf, dann komplett auf. Am schlimmsten ist es, nur einen Spalt weit zu öffnen, aus dem dann die heiß-feuchten Dämpfe über die Fronten ziehen.

Nicht, dass dir die eventuellen neuen Fronten auch gleich wieder kaputt gehen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Küchenfront aufgequollen durch Spühlmaschine

Kenn ich zur Genüge,das dumme Gequatsche- immer wars der Küchenmonteur, der falsch montiert hat., und dann sind se noch zu däml... ne Front wieder ordentlich aufs Gerät zu bringen.
:knuppel:

Krieg ich z. Bsp nen Hals, wenn unser Mann die Nacharbeiten für den Kundendienst machen muß, wenn z. Bsp der Kühlschrank nach der Reparatur nicht mehr richtig im Schrank sitzt.:stocksauer:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Küchenfront aufgequollen durch Spülmaschine

Mit dem Unterschied der Kundendienst bekommts vom Werk bezahlt (wenn Garantie ) u. vom Kunden , wenn keine Garantie, und wir sollens für lau dann richten !:stocksauer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexe

AW: Küchenfront aufgequollen durch Spülmaschine

Ich sag das mal aus der Sicht vom Endbraucher:
Ich kann beide Seiten verstehen, verunsichert wird nur derjenige, der das Problem hat.
Woher soll ich denn nun wissen, wer hat den Pfusch verursacht? Jeder schiebt das nur dem anderen zu. Küchenstudio hat recht, Hersteller hat recht, aber wer hat löst das Problem.
Da bin ich doch immer dankbar, wenn jemand mal sagt, okay ich kümmere mich drum. Der bekommt letzlich dann auch die positiven Kritiken und entsprechende Mundpropaganda. Ist doch auch was.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenfront aufgequollen durch Spülmaschine

Edit: Sorry, falscher thread :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben