Küchenforen dieser Welt...

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zu dem, was hinter der Bühne passiert, bitte nicht böse sein. Nun bin ich vor Monaten beim Googeln zu meinen Küchen-Fragen immer wieder auf zwei Foren im Internet gestoßen, dieses hier und auf Chefkoch.de gibt es auch eines.

Manche Teilnehmer bei chefkoch.de heißen genauso wie hier einige Teilnehmer. Seid Ihr die gleichen Personen? Was ist hier anders als bei chefkoch.de ? Schreibt Ihr in beiden Foren? Hoffentlich ist diese Frage nicht "unanständig", wenn ja, muß man auch nicht antworten...

Danke und Gruß, Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenforen dieser Welt...

Hallo Ulla,

da du die Frage hier gestellt hast, ist sie nicht unanständig. Beim Chefkoch sähe das evtl. ein wenig anders aus. ;D

Es ist aber so, dass genau wie du, einige von uns auch mal im CK unterwegs sind. Manche mit gleichem und manche wieder mit anderen Mitgliedsnamen.

Outen kann ich mich natürlich nur selbst: Ich bin dort der MIPU, dem sie das Benutzerbild gestohlen haben. :(
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenforen dieser Welt...

warum CK, wenn das GUTE so nah liegt ??? :p
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Küchenforen dieser Welt...

hach endlich muss ich mich mal nicht outen, denn ich schreibe selbstverständlich nur hier. ;D
 

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Küchenforen dieser Welt...

ich hatte damals auf der suche nach küchenberatung auch diese beiden foren gefunden und auch in beiden gepostet. hier bin ich geblieben... hat sich so ergeben... aus welchen gründen auch immer.

ich denke, hier ist mehr geballte kompetenz und wenig schwafler... bei CK gabs nach meiner kurzen erfahrung mehr dummschwätzer!

oder täusche ich mich?!
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Küchenforen dieser Welt...

ich denke, hier ist mehr geballte kompetenz und wenig schwafler... bei CK gabs nach meiner kurzen erfahrung mehr dummschwätzer!

oder täusche ich mich?!

Das ck ist ja eigentlich auch dafür da sich die Rezepte zu suchen, die man denn anschließend in seiner, hier neu geplanten, Küche kocht. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenforen dieser Welt...

ich denke, hier ist mehr geballte kompetenz und wenig schwafler... bei CK gabs nach meiner kurzen erfahrung mehr dummschwätzer!

Die fliegen hier gleich raus. Das ist das Rezept.
Naja... eigentlich auch nicht. Sie werden erzogen. ;D

Ich plädiere ja immer noch für meine Spezialrubrik: "Marios Kochbuch" im Küchen-Forum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenforen dieser Welt...

Hallo Ulla,
ich bin eine von denen, die in beiden Foren unter demselben Namen postet.

Als ich vor 3 Jahren anfing meine Küche zu planen bin ich immer nur beim CK gelandet. Michaels Forum war noch nicht soweit bzw. gab es wohl noch nicht. Und im CK war ich eh schon wg. Rezepten etc. Mitglied.

Der Bereich Küchenausstattung dort ist eben genau für das Thema geschaffen worden. Dort wird aber eben auch alles, was die Küchenausstattung betrifft beredet. Und, Bauflo hat leider Recht, es wird immer mehr geschwafelt. Was meiner Meinung nach auch an der Link-Politik liegt. Man kann konkrete Sachen nicht mehr verlinken, dann könnte man sich auch viel konkreter unterhalten.

Und hier geht es ja wirklich vornehmlich um die echte Küchenplanung und das bringt hier wirklich Spaß. Schon wegen der ganzen Fachleute, die auch wg. Preisen, Kombinationsmöglichkeiten und Installationstipps usw. gute Infos geben können.

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenforen dieser Welt...

Na dann oute ich mich auch mal. Ich habe unter martin49 sehr viel im CK-Forum geschrieben. Nachdem dort zeitweise der Datenschutz mit Füßen getreten wurde, die Verlinkung immer schwieriger wurde, konstruktive Beiträge ohne Benachrichtigung gelöscht wurden, dafür aber immer mehr unqualifiziertes Zeug geschrieben und geduldet wurde, habe ich die Konsequenzen gezogen und meine aktive Tätigkeit dort eingestellt. Hier fühle ich mich wesentlich wohler. Es wird einfach nicht so viel haarsträubender Quatsch geschrieben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenforen dieser Welt...

Hallo Kerstin,

Michaels Forum war noch nicht soweit bzw. gab es wohl noch nicht.

Zur Geschichte:

Das Küchen-Forum als Informationsquelle gibt es bereits seit 1998. Ein erstes Diskussions-Forum wurde bereits im Jahr 2001 eingeführt. Das war allerdings technisch extrem unterentwickelt und wurde von mir, zugegebenermassen, vernachlässigt.

Erst im Jahr 2007 wurde ein neues Forum installiert, dass innerhalb kürzester Zeit die Zugriffszahlen des KF deutlich erhöhte.
Diesen Motivationsschub habe ich wohl gebraucht, um mich endlich um den weiteren Ausbau zu kümmern.

Mittlerweile macht es richtig Spass und ist trotz des erheblichen Zeitaufwandes, der täglich investiert werden muss, für mich das schönste Hobby der Welt geworden, bei dem man zusätzlich immer noch dazulernen kann. :2daumenhoch: :kiss:

Das CK-Forum diente zugegeben für mich als Referenz. Ich war entschlossen, den Bereich "Küchenplanung " zu intensivieren und alles ein wenig besser zu machen als dort.

Ich finde, und eure Beiträge bestätigen das, in vielen Bereichen ist das bereits gelungen und für den rest haben wir noch ein wenig Zeit. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küchenforen dieser Welt...

Hallo,
ich poste auch in beiden Foren, im CK als vollholz, in letzter Zeit aber zunehmend hier. Das KF ist verbindlicher, das schafft mehr Sachlichkeit.
Der Austausch unter Fachleuten fehlt im CK weitgehend.
Dafür bleiben dem KF aber auch elende Diskusionen über Brotbackautomaten, Alditöpfe und Glotzenprodukte erspart. Seid froh!
Mir ist aufgefallen, daß es Leute gibt, die im CK der erstaunten Leserschaft erklären, was gute und schlechte Autos sind und hier ganz sachlich ihre Küche besprechen. Lesen bildet.;-)
Grüße,
Jens
 

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Küchenforen dieser Welt...

Mir ist aufgefallen, daß es Leute gibt, die im CK der erstaunten Leserschaft erklären, was gute und schlechte Autos sind und hier ganz sachlich ihre Küche besprechen. Lesen bildet.;-)

ist mir auch aufgefallen :cool:
ot-geschwafel scheint ansteckend zu sein... :rolleyes:

man passt sich doch meist dem herrschenden niveau und den gepflogenheiten an... zwangsläufig... oder man geht...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenforen dieser Welt...

Selbst poste ich nur noch im CK, wenn ich die Möglichkeit sehe einen Link ins KF zu setzen. Mittlerweile wird auch nur noch jeder zweite wieder gelöscht. :top:
(Hoffentlich lesen die Moderatoren des CK hier nicht mit :-[ )
 

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Küchenforen dieser Welt...

ist das CK nicht kommerziell motiviert???
(was ich nicht per se für schlecht halte... aber es wäre halt ein unterschied zum KF)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küchenforen dieser Welt...

Ja, das CK ist ein kommerzielles Projekt.

Allerdings ist das KF rechtlich gesehen auch kommerzieller Natur. Dafür reicht schon die Einblendung von einem Google-Adsense-Banner und generierten Einnahmen von 1,50 Euro pro Monat.

Das bedeutet:
Impressum-Pflicht, Anpassung an die Datenschutzgesetze, Abmahnfähig im Sinne des Wettbewerbsrechts und der ganze andere Schmutz. *crazy*
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenforen dieser Welt...

Dann möchte ich ein Lob diesem Forum und seinen Gründern sowie Moderatoren aussprechen. Gefällt mir sehr gut!

Vielen Dank!

Ulla
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenforen dieser Welt...

Hallo,

wollte mich auch kurz dazu melden, und kurz verkünden, dass ich nur in diesem Forum poste, das reicht auch schon, da meine Zeit echt knapp bemessen ist. Ich kenne das andere Forum nicht, wenn ich die Kommentare jedoch richtig deute, bin ich hier ja eh besser aufgehoben ;D;D

Ich bin über die "Motivation anderen zu helfen" hier im Forum immer wieder erstaunt, dabei möchte ich besonders, ein dickes Lob für KerstinB und atmos aussprechen, die, laut meinem Wissen, nur über Ihre eigene Küche in dieses Forum gekommen sind und sich hier nun einen "Wolf" planen. Und das mit Bravour...:2daumenhoch::2daumenhoch:

Ein gutes Forum zeichnet sich nicht durch Quantität sondern vor allen Dingen durch die Qualität der Beiträge aus, auch wenn es immer etwas zu kritisieren gibt, so schätze ich doch, dass sich hier keiner der "Professionellen" vermarktet, sondern im Gegenteil, alle sehr neutral bleiben... für einen Endkunden, sicherlich eine sehr gute Hilfe...

Das Forum, hat das zurückliegende Jahr, für mich wenigstens, eindeutig bereichert, ich sehe heute viele Dinge wieder mehr aus der
Sicht der Endkunden und frage mich, mit was für "abstrusen" Design-Fragen wir uns eigentlich tagtäglich beschäftigen, wenn der gemeine Endkunde, noch gar nicht weiß, dass es so etwas überhaupt gibt...

In dem Sinne, wünsche ich uns allen, dass es 2009 so weiter geht, kommt gut rein... wir lesen dann wieder voneinander, in 2009...

Prost...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenforen dieser Welt...

Racer,
das ist mal ein Wort .... :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Auch von mir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ;-) ... wir lesen uns weiterhin.

VG
Kerstin
 

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Küchenforen dieser Welt...

... so schätze ich doch, dass sich hier keiner der "Professionellen" vermarktet, sondern im Gegenteil, alle sehr neutral bleiben... für einen Endkunden, sicherlich eine sehr gute Hilfe...

genau das ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen! :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben