Küchenfiasko

Kleohasi

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
hallo zusammen,

ich hab ja schon drüben im e-geräte-forum einen thread aufgemacht, weil wir vorerst nur davon ausgegangen sind, dass wir neue geräte für die bereits bestehende küche in unserer neuen wohnung kaufen werden.

das wird eventuell auch erstmal der fall sein (hängt vom budget ab). mittlerweile haben wir erfahren, dass wir die vorhandene küche in der wohnung (10 jahre neu) ausbauen und gegen eine neue austauschen dürfen. wir müssten bei auszug allerdings die jetzige wieder einbauen. wir haben in jedem fall jetzt vor, die küche in irgendeiner form zu "pimpen", da uns ansonsten der platz nicht reichen wird und sie zwar außen noch recht nett anzuschauen ist, aber die schränke teilweise eine neue rückwand brauchen. von den oberschränken würde die küche platztechnisch reichen, aber nicht von den unterschränken her. ideal wäre es, wenn wir alle vorräte inkl. einem wasserkasten in der küche unterbringen könnten. es besteht die möglichkeit, in der diele einen 120er schrank in einer nische einzubauen und den als vorratsschrank zu nutzen und natürlich auf den keller auszuweichen. laufweg wäre für kellersachen, die man nicht SO oft braucht ok (hochparterre, aufzug vorhanden).

ich weiß leider nicht, welcher küchenhersteller verbaut ist, eventuell kann man bereits bestehende schränke einfach mit neuen kombinieren.

anbei der grundriss, die kästchen sind wasser (unterm fenster), herdanschluss und mauerdurchbruch für abzugshaube. der fliesenspiegel ist ebenfalls korrekt eingezeichnet, geht also an der linken wand nicht ganz bis zur ecke. da sich an dem fliesenlosen stück eine steckdose im unteren bereich befindet, gehe ich davon aus, dass hier der kühlschrank angedacht war. rechts gehen die fliesen bis zur heizung. der fliesenspiegel und die bosenfliesen sind nicht weiß, sondern eher "dreckiges beige/weiß mit grau gesprenkelt). die bodenfliesen sind zudem "hochkant" also rautenförmig verlegt, hab ich im alnoplaner nicht hinbekommen.

von der jetzigen küche häng ich auch noch ein paar bilder an. auch eines von der front (wegen eventuellem zukauf). falls die aktuelle küche nur erweitert wird, wollen wir in jedem fall die griffe austauschen (128er bohrung, unten waagrecht, oben senkrecht).

raummaße: 241 x 308
aktuelle korpushöhe: 72
oberschränke: 91
oberschrank <>unterschrank : 52,5
arbeitshöhe : ~ 91
korpustiefe: 52
sockel : ~ 15 (zollstöcke sind mist ...)
eingebaute kühlgefrierkombi: 102 oben + 65 unten
hochschrank etwa 1,90 ohne sockel
apl-tiefe links: 70
apl-tiefe rechts: 60
korpusfarbe = frontfarbe, innen weiß


mit "küchenmaschine" meine ich fritteuse, pürierstab, sandwichmaker, waffeleisen und so zeugs, wobei die fritteuse auch ausgelagert werden kann, sofern der platz nicht reichen sollte. (müsste allerdings gehen, steht aktuell in einer miniküche auch drin. :-))

probleme bereitet mir der abzug für die DAH. aktuell ist sie teilweise verblendet. das rohr führt hinter den oberschränken zum mauerdurchbruch an der fensterseite, wobei alle oberschränke in der tiefe verkürzt und verblendet wurden. bedeutet für mich im moment, dass es keine oberschränke "von der stange" geben kann, sondern sonderlösungen. es sei denn, man kann das rohr noch irgendwie auf die schränke quetschen (wie dick ist so ein rohr?). die spülmaschine steht aktuell links an der wand und nicht an der spülenseite, da da ein 100er schrank eingebaut wurde. die linke seite ist komplet um etwa 10 cm vorgezogen (wasserleistung für spüma rübergezogen). ich hab noch nen plan von der aktuellen küche gemacht.

ich bin für vorschläge und tipps dankbar, wie man aus diesem raum (mit neuer küche + neuen schränken oder komplett neu) was besseres machen kann. wir planen zwar langfristig darin zu wohnen, aber es ist eine mietwohnung, daher soll es preislich bezahlbar sein. ich kann nur 10 anhänge hochladen, mein eigener vorschlag folgt daher im nächsten beitrag. :-)

lg sandra



Checkliste zur Küchenplanung von Kleohasi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 187, 169
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 237
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-70
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : separates Esszimmer vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92-99, nocht nicht festgelegt
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zusammen und getrennt
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Stauraum, besseres Platz-/Raummanagement
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG /Bosch /Siemens /Neff /Liebherr
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 119
  • Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • grundriss_draufsicht.JPG
    grundriss_draufsicht.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20121030_183050.jpg
    IMG_20121030_183050.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_6077.jpg
    IMG_6077.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20121030_182726.jpg
    IMG_20121030_182726.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20121030_182502.jpg
    IMG_20121030_182502.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 169
  • kueche_aktuell.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 124
  • kueche_aktuell.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • kueche_aktuell.JPG
    kueche_aktuell.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 157

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

so, da bin ich wieder. :-)

stelle gerade fest, dass das mit dem kühlschrank nicht so einfach ist. wir würden die gefrierkombi übernehmen, selbst aber keine neue kaufen. separate gefrierschränke für den keller sind vorhanden. aktuell ist ja ein 102er kühlschrank verbaut. wie sind da eure erfahrungswerte? langt das für drei personen? wir kommen mal gut damit zu recht und mal überhaupt gar nicht. und wie gerade die aktuelle lage ist, so ändert sich die meinung in bezug auf die kühlschrankgröße. heute kaufen wir einen 122er und morgen doch nur nen 102er. ^^

hat alno seitenschränke, wo beides reinpasst? wo man z. b. die aktuelle gefrierkombi einbauen und ggf. irgendwann einfach durch nen reinen kühlschrank austauschen kann?

die frage, ob kombibackofen oder nicht, haben wir auch noch nicht so recht geklärt. kaufen wir nen kombiofen, können wir nen 102er kühli darunter stellen. um das loch am fliesenspiegel abzudecken könnten wir dann noch einen vorrats- oder putzschrankschrank hinbauen. die andere alternative ist, backofen + mikro in einen schrank, kühlschrank (+ eventuell gefrierschrank) in den zweiten. wie ist eure meinung dazu?

und: ist ein 100er auszug noch zu bewegen? ich hab bislang nur mit 80er auszügen gearbeiten (mit töpfen und pfannen voll) das ging eigentlich ganz gut. darf man die schränke überhaupt so stark belasten?

was mich auch interessiert ist: kann man in einen 60er liftschrank einen abzugshaube unterbauen? aus optischen gründen wäre ein mittiger griff schöner, sofern wir den rest an oberschränken mit liftfunktion wählen. bei drehtüren wäre es eher egal.

der angehängte plan wäre jetzt mit kombiofen, 102er kühlschrank und einem putz- oder vorratsschrank. alle teile neu.
 

Anhänge

  • kueche_plan_draufsicht.JPG
    kueche_plan_draufsicht.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 133
  • kueche_herdseite.jpg
    kueche_herdseite.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 145
  • kueche_spuelenseite.jpg
    kueche_spuelenseite.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 130
  • kueche_links_putzschrank.jpg
    kueche_links_putzschrank.jpg
    36 KB · Aufrufe: 144

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Hallo Cleo, ich bin zunächst nicht schlau geworden aus deinem 1. Post. Kommt die Küche jetzt komplett neu? ...und dann stellt ihr die neue in den Keller und bei Auzug baut ihr die wieder ein?

Eine Liftür über dem Dunstabzug geht glaub nicht, weil kein Platz für die Technik vorhanden ist. Du könntst den Griff trotzdem mittig anbauen. Ist dann zwar merkwürdig zum öffnen, aber soviel Platz ist eh nicht hinter der Tür.

Sind die 5000, inkl. Geräte? Den Kombibackofen übernehmt ihr doch sicher aus der neuen Wohnung?
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

huhu conny,

die 5000 wären idealerweise all inclusive, aber ich bild mir nicht ein, dass wir damit zurecht kommen. :-)

die geräte sind daher erstmal außen vor. die neue küche würden wir ggf. behalten, wenn wir sie sinnvoll erweitern können. hätte auch den vorteil, dass wir nicht den ganzen keller voll mit küche haben. ^^

ich würde aber höchstens die oberschränke behalten. blöd ist halt, dass ich wenigstens einen oberschrank dazu kaufen muss, es sei denn, ich baue 3 hochschränke ein. die unterschränke möchte ich in jedem fall austauschen, schon alleine wegen der drehtüren.

am günstigen kommen wir vermutlich weg, wenn wir also neue unterschränke + hochschränke kaufen und die oberschränke behalten. rein platztechnisch wäre es nicht ganz so sinnvoll gelöst, weil wir uns bei den unterschränken an den oberschränken orientieren müssen.

wie findest du diesen neu+neu+entwurf? oben neu, unten neu. links in den hochschränken sind kombiofen + 122er kühlschrank und rechts wäre putz- oder vorratsschrank. ich hab keine volle höhe gewählt, um oben die abstellfläche nutzen zu können.

blöd sieht zumindest im entwurf die nach rechts gezogene pultplatte auf dem putzschrank aus, um die heizung von oben abzudecken. aber ohne platte fliegt einem da auch ständig zeugs in die ritze :/

edit: rechts beim putzschrank gibt es keine steckdose, daher stehen die geräte an der anderen wand! bei der jetzigen küche wurde der kühlschrank dennoch rechts von der tür montiert und dann das kabel mit hässlichen kabelhaltern zur steckdose an der wand bei der tür geführt.... sowas wollen wir keinesfalls. sieht man auch oben auf einem der bilder.

die neuen schränke würden wir bis zum auszug dann im keller unterstellen. daher hab ich auch überlegt, was man farbtechnisch mit den neuen schränken kombinieren kann, um möglichst wenig bauliche veränderungen an der neuen küche vornehmen zu müssen. da die obere reihe mit verblendungen montiert wurde (zur wand hin, beim abzug, die verkürzten oberschränke und und und) ist es bei der variante neu+neu imho am einfachsten, die oberschränke hängen zu lassen und halt unten dann vielleicht gezielt eine andere front/farbe zu wählen (so als ob es so gewollt wäre *g*). nur die griffe würde ich dann halt anpassen, daher in dem entwurf jetzt auch 128er griffe, wegen der vorhandenen bohrung an den oberschranktüren. blöd ist dabei nur, dass halt auch der korpus der oberschränke in frontfarbe ist. aber nun ja, einen tod müssen wir wohl sterben.

küche komplett neu sieht natürlich definitiv am schönsten aus. *blinzel* :-)
 

Anhänge

  • kueche_alt_und_neu.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 117
  • altneu_links.jpg
    altneu_links.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 142
  • altneu_rechts.jpg
    altneu_rechts.jpg
    37 KB · Aufrufe: 140
  • kueche_alt_und_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Hallo Kleo,

neu wäre definitiv schöner...;D ;-)...aber so wird es auch gehen.

Ich würde den Hochschrank in der Kochzeile so hoch wie die Hängeschränke machen. In der Nische über der Heizung, würde ich ein Ausgleichsregal planen. Für Flaschen ist es wohl über der Heizung eher ungeeignet, darum würde ich es nicht ganz so tief gestalten. Meine Mutter hat in ihrer Küche so ein Regal bei den Hängeschränken. Sie hat dort ihren Mixer, Pürierstab usw. untergebracht.

Dann würde ich die Unterschränke unter dem Kochfeld, breiter machen, dafür dann nur 2 Schränke einplanen. Von der Anschaffung her, sind 2 Schränke günstiger als 3 und breite Schränke lassen sich besser einräumen.

In der anderen Zeile hast du ein schmales Schränkchen eingeplant. Soll das für Handtücher sein?
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

huhu conny,

japp, für handtücher und backbleche und eigentlich halt deswegen da, weil sonst ne lücke bleibt und ich 30 cm blenden doof finde. ^^

hast du mir nen plan, wie du dir die küche vorstellst? hast mich neugierig gemacht :-) bin grundsätzlich für alle vorschläge offen. kannst gerne schieben, wenn du magst. :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Mein Läppi war kaputt, ich hab ihn gerade erst wieder bekommen. Nun muss erstmal alles neu istalliert werden und ich bin doch blond...:-[ :cool:
Mein Sohn ist gerade bei seinem Freund...:rolleyes:...aber ich hole ihn bald und wenn dann alles fertig ist, kann ich dir das gerne mal schieben. ;-) ;D
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

ich kann mal versuchen deine vorstellung zu schieben. :-)
die überlegung mit den breiteren schränken hatte ich auch, aber da hatte ich auch variablere oberschränke. wenn die neuen drinnen bleiben, gibts nur 50er und 60er schränke mit vorgegebener lochbohrung.

ich bau mal eben. :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Du brauchst dich nicht nach den Oberschränken richten, hauptsache das Kochfeld befindet sich unter dem Dunstabzug. ;-) ;D Symetrie wird sowieso überbewertet. In meiner Küche sind die Oberschränke, auch nicht auf die Linien der Unterschränke ausgerichtet und noch keinem ist das aufgefallen...:girlblum:
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

hast du dir sowas in der art vorgestellt?
die decke ist 237 hoch, daher hab ich einen raster kleiner für den hochschrank gewählt. jetzt endet er nicht plan mit den oberschränken :S

und beim regal hab ich mal mit zwei unterschrankregalen improvisiert, schlicht zur veranschaulichung. flaschen würd ich da nicht halten. aber die heizung wird so oder so aus sein. brauch in der küche keine heizung, wir hängen so oder so die tür aus, daher wirds von der wärme her ok sein.
 

Anhänge

  • ausgleichsregal.jpg
    ausgleichsregal.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 129

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Ja, genau so hab ich das gemeint. Bei meiner Mutter sind die einlegeböden höheverstellbar und sie hat auch nicht so viele. Da würde ich drauf achten, wenn du das nicht als Flaschenregal nutzen willst.

Jetzt musst du nur noch die Unterschränke austauschen...;-)

Die F4 Taste ist die Zaubertaste für den Alnoplaner. Objekt anklicken, F4 Taste drücken, dann erscheint rechts ein Fenster, in dem alle Maße angepasst werden können...;-)
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

äh, ja grad gesehen, dass ich die schränke vergessen hab. ^^
regal hab ich auch grad mal gestreckt. ist halt jetzt ohne verstellbare böden. ich bin mir aber nicht sicher, ob das so reinpassen wird. die heizung war imho nur 12,5 cm tief.

@herd: sieht komisch aus? was meinst du?

edit: wenn man die beiden schränke tauscht, siehts nicht ganz so schräg aus, siehe zweiter anhang. dann liegt das ceranfeld wenigstens recht mittig ^^
 

Anhänge

  • ausgleichsregal_herd.jpg
    ausgleichsregal_herd.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 137
  • ausgleichsregal_herd1.jpg
    ausgleichsregal_herd1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 152

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Ja, so mittig sieht es besser aus! Weche Schrankbreiten hast du verbaut?

Bei meiner Mutter ist dieses Maßausgleichsregal 15cm. Steht der Hochschrank direkt an der Heizung oder ist noch etwas Luft dazwischen?

Mein Läppi ist jetzt wieder alnotauglich...:2daumenhoch:...aber du kommst ja selber, vorzüglich mit dem Planer klar! :cool: :top:
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

ich hab einmal 80 und einmal 90 verbaut. der hochschrank steht ein paar mm von der heizung entfernt. wird knapp mit 15 cm ... guckst du!

@alno : vielleicht fällt dir ja was gaaaanz anderes ein :-)
 

Anhänge

  • IMG_20121030_182810.jpg
    IMG_20121030_182810.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 124

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Naja, könnten so 1 bis 1,5cm sein. Das muss aber sowieso ordentlich ausgemessen werden und dann sieht man ja, wieviel Platz tatsächlich vorhanden ist. ;-) Offen würde ich die Lücke jedenfalls nicht lassen. So ein schmales Regal könnte man auch für Tabletts oder Bleche nehmen. Evtl könnte man ja auch eine schmale Geheimtür davor machen. Da musst du dann den KFB fragen was machbar ist.

So sehr viele Möglichkeiten zur Veränderung hast du ja nicht, wenn die Hängeschränke bleiben. Aber du könntest ja mal die Alnodaten deiner letzten Planung hier hochladen. ;-)
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

ich hab das ganze mal versucht im ikeaplaner nachzubauen, um überhaupt mal eine vorstellung zu erhalten, in welcher preiskategorie ich mich bewege. bei ikea kostets in etwa 2500, ohne geräte. die haben allerdings keine 100er und 90er schränke, also ist das wirklich nur ein gaaanz grober richtwert.

anbei mal die planung mit "alles neu macht der mai" und mit "connyregal". ;-)

edit: die schränke musste eventuell nochmal tauschen, weiß nicht, ob ich das abgespeichert hatte.

hast du vielleicht eine andere idee für die pultgeschichte links? bin damit nicht ganz so zufrieden :S ohne pult an den seiten wärs glaub schöner. wieviel abstand muss vom kühlschrank zu tür sein, damit man die tür ganz aufkriegt und auch die gemüseschubladen unten raus holen kann?
 

Anhänge

  • kueche_neu_kombi_kühlschrank.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • kueche_neu_kombi_kühlschrank.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 124
  • conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • conny.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 124

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Gehen die Hängeschränke bis zur Decke? Du hast sie in die Decke reingeschoben...:cool: Macht nix. ;-)

Die Küche soll doch aber nicht komplett neu werden, oder planst du auch in diese Richtung?
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

ne, die gehen nicht ganz zur decke, aber fast. also die sind nicht in die decke eingelassen. ^^ hm. 91 arbeitshöhe , 91 oberschrank und 52,5 zwischen ober- und unterschrank (diesen abstand hab ich nicht eingezeichnet, sondern halt so gelassen, wie es alno wollte *grübel). macht zusammen 234. wir haben deckenhöhe 237 gemessen. kommt in etwa also hin.

ich plane in beide richtungen und schaue, was sich am ende realisieren lässt bzw. wieviel was kostet, wie groß der unterschied/mehrgewinn ist und was meine bessere hälfte sagt. (werd wieder harte geschütze auffahren müssen. frausein ist manchmal wirklich nicht einfach! :-))
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

In meiner Küche sind es 3cm, vom Kühlschrank bis zur Tür, die nach außen hin öffnet. Das hängt aber von der Bauweise des Kühlschranks ab.

Ich fand die Pultwangen jetzt eigentlich ganz gut, weil sie einen Übergang von der neuen Front, zur neuen schaffen. Irgendwie muss man da ja auch eine Harmonie hinkriegen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Ok, dann kann man ja auch mal eine komplett neue Planung machen. Was mir gerade einfällt, du hast die Unterschränke alle im Raster 1-2-3 gemacht, ich würde das Raster 1-1-2-2 bevorzugen. So viele hohe Dinge hat man meist nicht, das man die Höhe des 3er Rasters voll ausnützen kann. Vielleicht könnte man unter dem Backofen ein höheres Raster für Flaschen einplanen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben