Küchenfiasko

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

wir ziehen nächstes we um, und so langsam wird die küchenthematik aktuell. :-)
ich hab mich dazu entschieden, meinen jetzigen kompaktbackofen samt kochfeld erstmal mitzunehmen und beides in der neuen küche einzubauen.

wir möchten keine wärmeschublade o. ä. (die nische für den backofen ist standardgröße und nicht für kompaktbacköfen ausgelegt), daher bin ich am überlegen, ob man nicht einfach eine größere (und hoffentlich eine farblich passende) front für die darunter liegende schublade kaufen kann, um das loch zu schließen.

wie ist denn das? hängt der backofen auf schienen, die man dann einfach höher schraubt oder müssen wir einen verstärkten einlegeboden o. ä. kaufen? wenn ich mir das richtig vorstelle, würde ja unterm backofen nochmal etwa 15 cm luft sein und dann käme die darunter liegende schublade. ich hätte also platz für backbleche o. ä.

die lösung ist sicherlich nicht die beste, aber mir tuts im magen weh, wenn ich an den bereits vorhandenen ofen denke, der so gar nix kann. ^^ heute meinen nochmal gründlich geputzt, solange er noch auf augenhöhe ist und das ganze somit ziemlich unproblematisch ist (keine pyrolyse , aber sidol backofenspray rockt! kinderleicht. backofen sieht nach 6 jahren wie neu aus) ... ade schnöder luxus, hallo mikrowelle im unterschrankbereich. *schnief*

ich hab in der zwischenzeit parallel an zwei varianten für den küchenumbau gearbeitet. die eine beinhaltet nach wie vor die neuen oberschränke, die andere neue.

die sache mit der hochgestellten spüma hat mir keine ruhe gelassen, ich hab da jetzt ne geschichte gebastelt, habe aber überhaupt gar keine ahnung, ob das so umsetzbar ist. ^^ hier bin ich auf hilfe von euch angewiesen! die wasseranschlüsse sind beim spülbecken.

ein problem ist auch, dass ein oberschrank nicht bündig zum daneben stehenden hochschrank abschließt. macht an dieser stelle eine passleiste sinn? sieht das in der realität total beknackt aus und wird das überhaupt gemacht?! (mal abgesehen von der frage, ob wir eine passleiste im passenden dekor wie die aktuellen fronten finden werden ...)

habe mal für spüma und blende ein bild hochgeladen und bin für tipps und vorschläge dankbar! nebem dem 15er schrank steht ein 100er und dann die tote ecke.

habe mich im übrigen auch an diversen anderen konstellationen versucht (spüle in der ecke, backofen in der ecke, aber irgendwie sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht und komme immer wieder zur fast gleichen planung zurück. *hmpf* ich hoffe ja noch auf den zündenden einfall, der alles total anders macht. ^^)
 

Anhänge

  • problem.jpg
    problem.jpg
    35 KB · Aufrufe: 98

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

ah, was ich noch vergessen habe zu fragen: wenn das kochfeld im worst case zu klein für den ausschnitt ist, besteht dann die möglichkeit, dieses problem irgendwie zu beheben ohne gleich eine neue apl oder ein neues kochfeld kaufen müssen? es ist ein rahmenloses kochfeld, allerdings nur aufgesetzt, nicht eingelassen :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenfiasko

Erst mal wäre es gut, wenn der Alnoplan und auch der Alnogrundriss anhängen würde.

Bestellt hast du noch nichts an Küchenmöbeln? Wenn ihr jetzt einen Kompaktbackofen habt, dann kann man den doch auch so weiterplanen und später mal durch einen komfortablen neuen Kompaktbackofen ersetzen. Oder muss es dann ein Backofen in 60 cm Höhe sein? Und ja, wenn es eine 60er Nische für einen Normalbackofen wäre, dann müßtet ihr entweder einen tragfähigen Boden einziehen, um den Kompaktbackofen 15 cm höher zu setzen. Und ja, man könnte die Front der Tür, des Auszuges untendrunter höher lassen. Wenn ihr dann aber doch einen 60er Backofen später einbaut, dann ist das Mist, also sollte man wirklich eher eine normale Schublade unter dem Backofen planen lassen. Da kann dann der Schubladenauszug entfernt werden, ebens so die Schienen rechts und links im Korpus und dann ist Platz für den 60er.

APL wie war das, die muss doch neu - oder? Ich verstehe nämlich die Frage mit dem Ausschnitt nicht.

Hochgebaute GSP braucht zumindest eine Wange rechts von deiner GSP-Ansicht, da es ja ein Sonderschrank ist. Die GSPs sind ja selber schon 60 cm breit.
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

hallo kerstin,

@apl: ja, aber da ich ja erstmal meinen backofen einbauen will, fliegt auch das vorhandene herdgebundene ceranfeld raus, also kommt meins rein. wir haben ja noch nix bestellt und müssen auch irgendwie leben bis das mit der neuen küche realisiert ist. daher meine frage, was zu tun ist, wenn der ausschnitt nun größer ist als mein kochfeld. die platte möchten wir logischerweise erst dann neu kaufen, wenn wir die neuen möbel haben.

@gsp: heißt, der schrank für den gsp müsste mindestens 61,6 cm sein, wenn man davon ausgeht, dass die korpuswangen 1,6 dick sind?

@backofen: ah ok, gut zu wissen. ich hab mir nämlich sagen lassen, der backofen wäre in schienen eingehängt (weiß leider nimmer, wie es bei mir ist) und man könne ja dann einfach die schienen höher schrauben. das mit der zweiten schublade ist auch keine schlechte idee.

ich hab versucht ohne sonderlösungen auszukommen, aber eigentlich geht das nicht, wenn die spüma so steht, wie sie steht. ist ein angefertigter sonderschrank eigentlich deutlich teurer als ein normaler gerätehochschrank? und: ist der abstand zu den wasseranschlüssen noch vertretbar? der abwasserschlauch sollte wohl ein gefälle haben, damit das wasser nicht steht. das sollte hinter den schränken realisierbar sein, oder? mehr weiß ich zu der thematik allerdings nicht.

aktuell hab ich außerdem auf der rechten seite übertiefe schränke. ich bin allerdings nicht sicher, ob dann der platz zwischen den zwei zeilen ausreichend ist. die alternative wäre ein 100er spülenschrank, dann wären es auf der rechten seite 10 cm weniger in der tiefe. man bräuchte allerdings auch dann eine breitere arbeitsplatte . so ist es nämlich momentan in der küche, nur dass da die linke und nicht die rechte seite vorgezogen ist. je nachdem wie wir uns am ende entscheiden und welche lösung vernünftig ist, hab ich mir überlegt, ob man im falle von übertiefen schränken sogar die heizung dann verblenden könnte. dummerweise weiß ich nicht genau, wie tief sie ist. ich weiß nur, dass sie tiefer als 60 cm ist. aber nächstes we bin ich schlauer. :-) ich dachte da an eine einfache faketür mit griff, vielleicht so wie die tür bei einem 15er schrank.
 

Anhänge

  • draufsicht_alt_neu_1.JPG
    draufsicht_alt_neu_1.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 84
  • kueche_alt_und_neu_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • kueche_alt_und_neu_1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 77
  • alt_neu_1_rechts.jpg
    alt_neu_1_rechts.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 87
  • alt_neu_1_mitte.jpg
    alt_neu_1_mitte.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 84
  • alt_neu_1_links.jpg
    alt_neu_1_links.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenfiasko

Der GSp bekommt nur einen Schrank, wenn er hoch gebaut ist.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

hallo martin,

wäre ja in dem fall dann so. ist der schrank dann von hinten sowohl auf backofenhöhe als auch auf gsphöhe komplett offen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenfiasko

Ich finde die Gangbreite vertretbar. Ich habe selber seit Jahren nur 90 bis 93 cm und komme damit prima zurecht, auch ohne eine Elfe zu sein ;-)

Der GSP-Hochgebaut Schrank ist ja kein Schrank im eigentlichen Sinn. Die Wangen dafür sind meist 2,5 cm dick .. paßt auch besser zu der Blende, die dann links vom Kühlschrank ist.

Hier mal ein Bild vom Aufbau meines GSP-Schrankes. Unten quasi ein Podest mit Schubladen-Einlaß. Dadrauf wird die GSP gestellt. Obendrüber wird dann ein Umbau für Backofen, Hängeschrank zwischen Hochschrankwand (bei dir) und Wange geschraubt.

full


Die GSP wird mit den mitgelieferten Schläuchen im Spülenschrank angeschlossen. Die Schläuche können in aller Regel einfach unter dem Sockel zum Spülenschrank geführt werden. Evtl. brauchst du einen Verlängerungssatz bei deiner Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenfiasko

Zum Kochfeld,
wenn der Ausschnitt in der jetzigen neuen APL für das schon neue Kochfeld zu groß ist, dann kann man vielleicht einfach eine zusätzliche Leiste auf einer der Seiten im Ausschnitt befestigen, das Kochfeld einsetzen und die Leiste einmal lackieren oder so. Nicht schön, aber wenigstens sitzt das Kochfeld fest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenfiasko

Das ist natürlich die schönere Variante, aber auch die teurere. Kommt halt darauf an, wie lange das Provisorium dauern soll.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

wow, vielen dank für die tipps. fühl mich schon besser, wenn ich weiß, dass es lösungen fürs kochfeld gibt :-) ich weiß halt frühestens nächste woche, wie groß der ausschnitt tatsächlich ist.

@gsp: hm, klingt gut und eigentlich ziemlich simpel gemacht. gibts denn dann kein problem mit dem abwasser, wenn die schläuche unten im sockelbereich liegen? da is ja kein gefälle mehr.

die übertiefen schränke scheinen dann also doch möglich zu sein. wäre mir persönlich auch lieber, also nur vorgezogene schränke. wenn schon, denn schon. :-)

wie siehts mit dem abstand zwischen hängeschrank und hochschrank aus? da ist ja grad noch ne blende von 4 cm dazwischen. die schrumpft vielleicht noch 1-2 cm wegen dem gsp-umbau, fällt aber nicht komplett weg. wird sowas überhaupt gemacht? ich hab noch nie ne blende zwischne hoch- und hängeschrank gesehen ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenfiasko

Sigi, das ist ein schöner und nützlicher Link!:2daumenhoch:

Kleohasi, ein Geschirrspüler pumpt das Wasser aktiv ab, da braucht es kein Gefälle (wie z.B. jede Waschmaschine auch).
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

jo, das weiß ich. ich dachte lediglich, dass die pumpe eventuell nicht stark genug ist, um etwa 1,5m übers eck abzupumpen. ^^

aber wenns da keine bedenken gibt, umso besser! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben