Küchenfiasko

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

@oberschränke: jetzt versteh ich auch, warum mir die ständig als rot angezeigt werden. ^^ keine ahnung, wie das passiert ist. LOL

@pult: ich find diesen schuh unten doof. geht das nicht ohne irgendwie? und kann man pultwangen in der breite anpassen? oder sind die nur in fixen größen zu haben? ich wollte erst ohne bauen, aber dann hätte ich mindestens 10 cm blenden müssen und die blenden sind korpusdesign, das sah irgendwie doof im bild aus, weil ich ja als korpus versucht habe, die neue küche abzubilden. deswegen hab ich auch ne wange beim hochschrank , um besser sehen zu können, wie es aussieht.

brauchen wir dann auch rechts beim hochschrank eine abgrenzung?

@3cm: ok, heißt, mit ca 5 sollte man eigentlich schon hinkommen. im anderen plan sinds glaub ich 10.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenfiasko

Nimm die Seitenblenden aus dem jeweiligen Blendenabschnitt und verbreiter dann den Sockel des Schrankes neben der Seitenblende. Dann hast du quasi unten im Sockelbereich ausgeklinkte Wangen.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

@1-1-1-2: und ich dachte noch: so viele löffel und gabeln hat kein mensch, hast auch jetzt schon zu viele schubladen verbaut, daher bin ich bei 1,2,3 geblieben. ^^

die sind doch nur 13 cm hoch, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenfiasko

Zum Raster 1-1-2-2 kannst du nur wechseln, wenn du alles neu machst, weil das dann der 78 cm hohe Korpus ist.

Und, was man in Schubladen alles aufbewahren kann? :cool:
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Kerstin, sie wollte die Unterschränke und Hochschränke alle neu machen, nur die Hängeschränke bleiben evtl. neu. ;-)
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

@kerstin: danke für den tipp!
würde dann so wie im bild aussehen. links ist sie jetzt standardmäßig 5 cm, rechts passen nur 4. lässt sich sowas anpassen?
 

Anhänge

  • conny_pult.jpg
    conny_pult.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 94

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

@schubladen: ich komm aus ner küche mit einer 80er schublade für besteck, einem 60er innenauszug für weitere kochutensilien (fleischhammer, backpinsel, folien und so zeugs) und einer 50er innenschublade für kruscht (dichtungen, ersatzschlüssel, handtücher, topfuntersetzer, rechnungen, mülltüten ... naja, alles halt irgendwie, was sonst in all den jahren keinen platz gefunden hat. :-)

im aktuellen neu+neu+plan hab ich eine 100er, eine 90er und eine 80er schublade. ich sah mich auch so schon im paradies. ^^ :-) vor allem, was den kruscht betrifft, der da "mal eben liegen kann, bis man ihn demnächst wegräumt *g*)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Man könnte dann auch einfach die Blende in der toten Ecke 1cm breiter machen. Für solche Details ist, nach einem genauen Aufmaß, der :kfb: zuständig. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Schubladen kann man nie genug haben...;-) ;D
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

eigentlich muss sie ja dann nen cm kleiner sein, die blende kommt im alnoplaner mit 5cm raus. bin davon ausgegangen, dass das standardbreite ist. aber hast recht, das sind dann wohl details, die der kfb klären kann. :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Ob die Blende in der toten Ecke kleiner werden kann, hängt von den Griffen ab, die du auswählst. Du willst die Auszüge ja alle öffnen können...;-)
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

ich hab vorratstechnisch vor allem viel nudelzeugs und viel kartonzeugs (reis, babybrei :-[, knödel etc. und immer ne palette milch im haus. also viele dinge, die zwischen 17 und 20 cm hoch sind. cornflakes müssen irgendwo hinpassen und natürlich ölflaschen, aber davon hab ich immer nur 2 offene am start (die stehen bei mir im abzugsschrank drin) und eventuell eine noch als vorrat, die steht dann aber unten. tupperdosen hab ich wenig.

in den jetzigen unterschränken sind bei mir alle vorräte, besteck, teller, töpfe und pfannen. in einem ist sogar zewa + klopapier. ^^ außerdem stehen kleinere schüsseln und messbecher unten. in den oberschränken sind tassen, gläser, große schüsseln, die ich seltener brauche, alle haushaltsgeräte, backzutaten und -formen, gewürze. ich möchte im idealfall das, was bislang unten war auch künftig wieder unten halten. der rest kann wieder nach oben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Die nutzbare Innenhöhe der 2er Raster sind etwa 21cm und der 3er Raster 34cm.
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

ok, dann wäre der 2er raster für den ganzen nudel-und kartonquatsch geeignet, sowie gurkengläser und sowas. der dreier für kellogs, wasserkasten, spaghetti (stehen in ner dose), eventuell auch mehl (steht auch in einer großen dose), essig/öl (je nach flasche) und anderes hohes zeugs. also von den dreiern brauch ich definitiv am wenigsten, wenn man nicht gerade übereinander stapelt (was ich aktuell tue, weil kleine küche *g*).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Genau, meist braucht man wirklich nur die 2er Raster. Aber das muss man genau ausmessen. Die Innenhöhen der verschiedenen Hersteller variiere sicher auch ein bisschen. Da muss man dann im Küchenstudio nachmessen, wie hoch die tatsächlich sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenfiasko

Und ich würde mir diese halbhohen Schränke nochmal überlegen. Gut 145 cm sind sie trotzdem hoch, so etwas wie Kaffeemaschine läßt sich da nicht bedienen. Dann lieber konsequent hoch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenfiasko

Kerstin, das war auch mein 1. Gedanke, dann habe ich aber überlegt, ob es vielleicht nicht doch erdrückend wirkt, wenn auf beiden Seiten Hochschränke stehen...
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

Der haupbediener der kaffeemaschine ist 187 gross. Er duerfte doch keine schwieriegkeiten haben. Oder? Ich trinke einmal im jahr kaffee. Bin der kakaotyp. :-)
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Küchenfiasko

Dann befindet sich die Filtertüte bei ca. 1,75 m, d. h., auch ein 1,87-er kann man nicht von oben eben in die Filtertüte schauen. Wenn man sich dann den 40 nähert, sollte man auch bedenken, dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes langsam auf dem absteigenden Ast befindet. Irgendwann stimmt die vor 20 Jahren im Personalausweis mal angegebene Größe nämlich nicht mehr ;- )

Dran kommt er, ja, ist aber unkomfortabel. Zum Beispiel das Wechseln der Filtertüten. Nun ja, Du bist dann zumindest davon befreit ;- )
 

Kleohasi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wohnort
+- Stuggi
AW: Küchenfiasko

wir haben eine kapselmaschine und die wird von vorne bedient. ^^

ich schätze, wir werden uns einfach im küchenhandel die halbhohen schränke genauer angucken und dann entscheiden. daran solls jetzt nicht scheitern. meine befürchtung war ja auch, man kommt rein und wird von den schränken links und rechts erschlagen. :/
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben