Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

kasim80

Mitglied

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das große Küchenzimmer am Besten ausnutzen soll. Der Kücheplaner hat mir verschieden Varianten vorgestellt. Einmal in L- Format oder mit Inselküche und und... Mich würde mal interessieren wie ihr den Raum gestalten würdet. Es wär echt Klasse,wenn ihr mit euer Erfahrung mir helfen könntet.

Danke!

Unten sind einige Vorschläge abgebildet.
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 160
  • d1.jpg
    d1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 170
  • 1.jpg
    1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 169
  • b1.jpg
    b1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 151
  • h1.jpg
    h1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 148
  • jan2010_10.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 134
  • jan2010_10.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo Kasi
Willkommen im Forum. Mit den von Dir gelieferten Angaben kann man Dir keine gescheiten Vorschläge machen - es fehlen zuviele Infos - und unsere Kristallkugeln funzen leider nicht mehr ;-)

Bitte stelle uns einen Grundriss vom ganzen Stock ein, korrigier bitte Deine Checkliste und beantworte ein paar Fragen:

Soll primär allein / zuzweit / im Rudel gekocht & gebacken werden?
Wieviel und wieaufwändig wird bei euch gewirkt?
Was habt ihr sonst an Stauraum und was steht bei euch auf der AP rum?
Gibt es den Tisch für die Küche schon? Wie gross?
Gibt es den SbS schon? oder ist es ein Standalone? Masse?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo Kasim,
die Körpergröße des Hauptnutzers ist wohl nicht ganz korrekt ;-);-) ... welche Arbeitshöhe ist denn schon probiert und für gut befunden worden?

Esstisch für 4 Personen ... existiert der schon? Wenn ja, wie groß? Gibt es noch ein Esszimmer (siehe auch Vanessas Nachfrage zu gesamten Grundriss).

Läuft die Schiebetür in der Wand oder vor der Wand? Wie kommt man eigentlich in die Küche? Weg vom Eingang (Gesamtgrundriss)

Gibt es einen Heizkörper oder Fußbodenheizung?

Der Stand-Alone-Kühlschrank .. welche Größe (B, H, T) und, ist der schon vorhanden?

Gibt es noch so etwas wie einen HWR ?
 

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo zusammen,

oh mein Gott. SO schnell hätte ich jetzt keine Antwort erwartet:-) Also mal ganz langsam. Ganz nebenbei bin ein Mann und daher nicht Multitaskfähig:-)
so jetzt nun auf die Fragen.

-Die Küche soll für maximal 4 Personen Platz bieten. Es ist kein Esstisch vorhanden. Es soll alles Neu werden in der Küche.
-Es soll zuweit gekocht werden.
-Es ist ein Abstellkammer vorhanden (im Flur)
-Fußbodenheizung
-Möchte gerne ein alleinstehender Kühlschrank (B,H,T) (700,1700,740mm)
-die Schiebetür läuft innen. Also im Küchenzimmer. Von dort gelangt man in den Wohnzimmer. Wohnzimmer mit Esstisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hast du da schon einen bestimmten Kühlschrank ins Auge gefaßt?

Und, hättest du auch die Möglichkeit den kompletten Grundriss (evtl. Namen bitte abdecken) einzuscannen? Das wäre ganz klasse.

Mit Gästen oder so soll dann also eher im Wohnzimmer gegessen werden... oder?
 

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo Kerstin,

mit dem Kühlschrank ist es noch so ne Sache. Hab mich noch nicht ganz entschieden. Ic hweiß nur das es 70cm breit wird. WEil ich gern ein KÜhlinhalt über 350 Liter haben will. Die Einbaukühlschränke sind für meine Bedürfnisse zu klein.

Hab leider keinen Scanner.

Ja im Wohnzimmer soll nur gegessen werden, wenn Gäste kommen.

Mir ist am wichtigsten, welche Form für dieses Zimmer am Besten ist. Also welche FOrm wirkt am Besten bzw. kommt besser zum vorschein und wirkt nicht erdrückt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo Kasi

Ist der Küchensitzplatz für jeden Tag geplan? oder eher als Snackplatz zwischendurch?

Wie gross ist die Abstellkammer?

Fotographiere halt den Grundriss und stell das Foto ein ;-)

Was für besondere Bedürfnisse hast Du denn, dass der Kühli sooo riessig sein muss? (wir haben einen zweitKühli in der Kammer, den lass ich auf ca. 10-15° laufen für Gemüse und Getränke)
 

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo NIce-nofret,

der Abstellkammer ist 2qm groß. Ja der Sitzplatz ist für jeden Tag gedacht.

Ich habe den Grundriss der Küche neu reingestellt. Nun sind auch die Abmaße zu sehen. Mehr ist doch nicht nötig...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo NIce-nofret,

der Abstellkammer ist 2qm groß. Ja der Sitzplatz ist für jeden Tag gedacht.

Ich habe den Grundriss der Küche neu reingestellt. Nun sind auch die Abmaße zu sehen. Mehr ist doch nicht nötig...


:kiss: ich liebe es, wenn Männer wissen, was ich nötig habe :kiss:
 

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

hihihi. Ich muss sagen mir gefällts hier langsam:-)

Jetzt im Ernst. BIn für jeden Ratschlag Dankbar..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Na ja,
wir sehen halt auch gerne, wie evtl. Laufwege mit Einkäufen wären. Wie der Weg Tisch - Spüma - Geschirraufbewahrung sein könnte. Was man zur Auslagerung in einen HWR vorschlagen könnte usw.

Wie gesagt, muss keine Maße etc. haben, nur dass man sich vorstellen kann, wie der Küchenraum in den umgebenden Räumen ist. Geht eben auch mit der Digicam .. ;-)

70 cm breiter Kühlschrank .. ich kenne da den 75 cm breiten von Liebherr --> CBNes 5167, der hat sogar noch einen Eiswürfelbereiter im TK-Fach und braucht Wasseranschluß. Der CBNes 5166 ist entsprechend, aber ohne diesen Eiswürfelbereiter.
Ich habe den kleinen Vorgängerbruder (also 60 cm breit) mit Eiswürfelmacher. Finde ich klasse. Gemüse blanchieren .. wundervoll. Ein schönes Getränk mit Eiswürfeln ... kein Problem. Ist mein Kühlschrankluxus. Und supertoll ist da auch Nofrost. Nie wieder das TK-Fach abtauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Wenn ihr auch zu Zweit kocht ... seid ihr da beide etwa 170 cm groß? Habt ihr schon eure ideale Arbeitshöhe herausgefunden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Was heißt "sie beträgt 91 cm"? Ist das die Höhe, die ihr beide für angenehm empfindet?

Danke für den Plan, die Abstellkammer wird sicherlich für die Küche keine Bedeutung haben, sondern eher für den Staubsauger etc. ;D;D

Waschmaschine soll ins kleine Bad und nicht in die Küche .. oder?

Könnte man die Türen zur Küche nicht besser außen laufen lassen?

Rechts von der Tür sind doch in der Küche nur 64 cm Platz, da paßt doch keine Tür von 75 cm Breite hin. Soll doch bestimmt eine 2-geteilte Tür werden.
 

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Ja. Sockelhöhe:12cm + Korpushöhe: 75cm + Arbeitsplatte 4cm = 91cm

Ja hast recht. Eher für den Staubsauger:-)

Genau es wird entweder 2 geteilt oder eine große, die aber innen laufen wird. Ist leider nicht mehr Änderbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Habt ihr schon einen Küchenhersteller gewählt, dass du das so genau sagen kannst?
 

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Ja. Nolte . Sind aber noch in der Überlegung. Vielleicht auch Nobilia . Je nach Budget.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Dann solltet ihr vielleicht Schüller mit den 78cm Korpussen noch in Erwägung ziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Ich bin gerade an der Alnodatei ... da stimmen aber die Maße nicht. Ich kann auf deinem Grundrissausschnitt nirgendwo 530 cm entdecken.

Wie breit ist eigentlich das Fenster genau? Und wieviel Abstand von der linken Wand?
 

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Ok. Danke. Machen wir. Was mich eher interessieren würde ist die Form der Küche. Wie ist da eure Meinungen?

Achso ja. Warte muss ich schnell ändern. Hast gleich mit den richtigen Maßen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben