Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Du warst schnell ... ich hatte noch editiert und nach den Fensterdaten gefragt .. kannst du mal gucken.

Mich überzeugt noch keine Lösung, deshalb habe ich mal die Dateien in Bearbeitung.
 

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

von der linken Wand ist das Fenster 70cm entfernt. Das Fenster ist 1,40m breit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo Kasim,
habe mal eine erste Variante gemacht. Dabei habe ich den Alno -Grundriss nochmal überarbeitet und als Basis die Daten aus dem Ausschnitt Küchengrundriss genommen.

So ganz rund ist es noch nicht. Ich empfehle aber mal wieder den Sitzplatz in Arbeitshöhe und als Andockung an eine Insel. Damit hat man auch einen wundervollen Platz für Kekse backen, Nudeln machen, Buffet anrichten (da kann man sogar rundherumlaufen). Da müssen dann auf jeden Fall Steckdosen an die Insel, die sollte man aber prima in der Wange unterbringen können.

Kühlschrank jetzt echt solo ;-) .. da könnte man vielleicht auch so einen Retrostyle-Kühlschrank wählen.

Und natürlich die hochgebaute Spüma ;D
 

Anhänge

  • kf_kasim80_20100128_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • kf_kasim80_20100128_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante1_Grundriss.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_kasim80_20100128_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante1_Ansicht4.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 99
  • kf_kasim80_20100128_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante1_Ansicht3.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 109
  • kf_kasim80_20100128_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante1_Ansicht2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 87
  • kf_kasim80_20100128_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante1_Ansicht1.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 97
  • kf_kasim80_20100128_Variante1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 79

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo Kerstin B,

dankeschön für dein Vorschlag. Es wirkt irgendwie zu viel hab ich das Gefühl. So ganz jaaaa, das ist es ,kann ich nicht sagen. Aber irgendwie hat es was.
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo Kasim,

ich habe einfach mal stylish geplant-;-)
bin kein Fan von Stand Alone KG und habe ihn eingekoffert in 70cm breit-
Auf der langen Wand habt ihr viel Stauraum, dafür allerdings wenig APL- wobei der Tisch unmittelbar dransteht und das evtl. ausgleicht.
Viel Spass:-)
Beate
 

Anhänge

  • Bea jan2010_3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 92
  • Bea jan2010_3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 84
  • Bea jlan 4JPG.jpg
    Bea jlan 4JPG.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 93
  • Bea jlan 3JPG.jpg
    Bea jlan 3JPG.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 91
  • Bea jlan 2JPG.jpg
    Bea jlan 2JPG.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 99
  • Bea jlan 1JPG.JPG
    Bea jlan 1JPG.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 106

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Habe leider übersehen, das das eine Schiebetür sein soll- muß man das Sideboard wieder wegnehmen:(

LG Beate
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo Beate,
nee, das an der Stelle wird keine Schiebetür. Allerdings hast du die Alnodatei von Kasim genommen und da stimmen die Maße noch nicht. Lad dir mal eine von meinen Versionen runter.

Ja, so eine Hochschrankwand ist schön und bietet viel Platz. STand-Alone ist halt immer etwas schwierig, ich kann allerdings auch verstehen, dass man einen möchte. Habe schließlich selber einen ;-) Deshalb ist das Einbauen schon eine sehr schöne Variante. So wird er mehr Bestandteil
Es wäre mir aber eindeutig zu wenig Arbeitsfläche, trotz Tisch. Wenn auch zu Zweit gearbeitet wird.

Ich habe auch mal eine 2. Variante gemacht. Diesmal mal die Fläche vorm Fenster nutzend, Kochfeld an Außenwand, das könnte dann auch direkte Abluft-Wegführung sein.

Große Glasschränke fürs Geschirr, statt Hängeschränken.

Natürlich die hochgebaute Spüma und wie auch schon in Variante 1, ein 60er Vorratsschrank, vorzugsweise mit Innenauszügen.
 

Anhänge

  • kf_kasim80_20100128_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante2_Grundriss.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 97
  • kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht5.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 97
  • kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht4.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 90
  • kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht3.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 88
  • kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht2.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 99
  • kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante2_Ansicht1.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_kasim80_20100128_Variante2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 78
  • kf_kasim80_20100128_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 89

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo Beate,

bei den Hochschränken, ein sehr guter Ansatz...

die Insel jedoch deutlich tiefer bauen... auf einen 60 cm tiefen Schrank seitlich zu schauen, bei dem dann auch noch die Platte nach hinten übersteht, sieht halbfertig und verspielt aus....


Kerstin, Deine Planungen sind auch gut, Du mußt ein "bisserl" mehr aufräumen... wenn Du verstehst was ich meine... mache es schlichter... dann wirkt die gleiche Planung auch nicht mehr "soviel" ;-)

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Racer,
Beates Planung wird vermutlich nicht funktionieren, da dort der Raum noch gut 60 cm zu breit ist.

Hilf mir, was würdest du schlichter machen?

Generell würde ich ja hier doch eher zu einem integriertem Kühlschrank raten oder halt doch auch so eingebaut wie in Beates Version.

Wollte halt erstmal probieren, den Stand-Alone auch Stand-Alone zu stellen ;D;D
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

nimm mal Deine erste Planung. Tausche Spüle und Kochfeld. Nimm den 30er Schrank daraus...

Bau den GS in dem noch freien Hochschrank ein (neben Backofen)

nimm die Glaselemente oben rauß oder mache alle Elemente zu Glas..

(am besten nimmst Du die Glaselemente rauss und integrierst einen Lüfterkasten in die Hängeschränke als Haube über dem Kochfeld)

Beleuchte die Hängeschränke oberhalb mal indirekt. (Lege Lampen auf die Hänger, welche den Raum nach oben beleuchten...)

Mache dir Insel so groß wie irgend möglich und verzichte bei der Tischplatte auf diese einzelnen Füße...

mfg

Racer

P.S. du solltest die Schränke der Insel zur Zeile hin drehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Racer ;-) .. mache ich nachher mal, aber bei indirekter Beleuchtung stößt der Alnoplaner an seine Grenzen, der kann nur nach unten leuchten ... wobei, könnte man mal mit Leuchtboarden probieren ;-)

Die Insel hätte ich gerne breiter gemacht, aber dann kommt sie in den Konflikt mit dem Kühlschrank. Deshalb auch mal diese Drehung der Schränke, damit da nicht nur 2x60er sind ... aber ich schiebe noch mal.

Wie würdest du denn die Tischplatte abstützen? Eine Wange ermöglicht ja nur schlechtes Sitzen auf der Seite.

Die DAH ist ja schon im Hängeschrank eingebaut ... oder meinst du DAH in die Decke?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Unter Umständen garnicht. Das Plattenmaterial muss sich auf den Schränken halten...

wenn nötig kann man auch ein kleineres "Schwert" mittig unter den Tisch stellen, welches dann zusammen mit der Rückwand der Insel ein "T" bildet und den Tisch hält...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

So, jetzt mal ein bisschen angepaßt.

Je nach Stauraumbedarf würde ich vermutlich die Insel eher so wie in der Erstplanung machen ... und, wenn der Bedarf nicht so groß ist, dann eben nur mit 120 cm Auszügen, die dann zur Küche hin gewendet sind.
 

Anhänge

  • kf_kasim80_20100128_Variante1Racer_Grundriss.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante1Racer_Grundriss.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 94
  • kf_kasim80_20100128_Variante1Racer_Ansicht3.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante1Racer_Ansicht3.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 97
  • kf_kasim80_20100128_Variante1Racer_Ansicht2.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante1Racer_Ansicht2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 86
  • kf_kasim80_20100128_Variante1Racer_Ansicht1.jpg
    kf_kasim80_20100128_Variante1Racer_Ansicht1.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 87
  • kf_kasim80_20100128_Variante1Racer.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 96
  • kf_kasim80_20100128_Variante1Racer.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 77

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Ich hab nochmal Kerstins 2. Planung ohne Standalone angepasst. dann kann die Insel und der Tisch grösser ausfallen - vom Tisch aus sieht man sowohl durchs Fenster, als auch durch die Terrassentür
 

Anhänge

  • Kasim1.JPG
    Kasim1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 92
  • kf_kasim80_20100128_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_kasim80_20100128_NN_V1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Ja, Vanessa,
mir würde die Variante mit integriertem Kühlschrank vermutlich auch am besten gefallen. :top: .. Kühlschrank dann halt statt dem Vorratsschrank. Platz genug dürfte trotzdem sein.

Die Insel müßte man schön so stellen, dass überall wenigstens 80 bis 90 cm Durchgang sind.
 

kasim80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Hallo zusammen,

danke erstmal für die tollen Vorschläge. Eins muss ich sagen. Ihr seit sehr kreativ:-)

Was mich nur stört ist die Höhe von der Insel. Hat ja jetzt ne Korpushöhe von 99cm. WEnn noch die Sockelhöhe und die AP dazu kommt, wird es noch höher...

Für das tägliche Sitzen ist es doch unpraktisch, oder nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Nein, falsch,
die 99 cm vom Alnoplaner entsprechen der Arbeitshöhe ... und setzen sich zusammen aus:
- 17 cm Sockel
- 78 cm Korpus
- 4 cm APL

In meinen Planung habe ich diesen Elementen den Z-Pos-Wert -7 gegeben, d. h. 92 cm Gesamthöhe und damit den Sockel von 17 auf 10 cm verringert.

Im übrigen ist das ja letztendlich dann genau auch vom Küchenanbieter abhängig.

Diese Alnoplanungen sind KEINE Detailplanungen und ersetzen auch keinen Küchenstudiobesuch.

Sitzen in APL-Höhe von 90 bis 92 cm kann man hervorragend mal bei Ikea ausprobieren. Die haben da auch die passenden Stühle. Letztendlich sind das nur ca. 10 cm höher als normale Esstische. Die durchgehende Arbeitsfläche bietet aber vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Sieh dir mal in deiner Planung z. B. die eine Variante mit den 30cm tiefen angesetzten Arbeitsplatten als Essfläche an ... da sitzt man ungemütlich, hat kaum Platz für den Teller und ein Glas dahinter usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben