1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von kasim80, 28. Jan. 2010.

  1. kasim80

    kasim80 Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    12

    Hallo zusammen,

    ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das große Küchenzimmer am Besten ausnutzen soll. Der Kücheplaner hat mir verschieden Varianten vorgestellt. Einmal in L- Format oder mit Inselküche und und... Mich würde mal interessieren wie ihr den Raum gestalten würdet. Es wär echt Klasse,wenn ihr mit euer Erfahrung mir helfen könntet.

    Danke!

    Unten sind einige Vorschläge abgebildet.
     

    Anhänge:

    • Thema: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-) - 72451 -  von kasim80 - c1.jpg
      c1.jpg
      Dateigröße:
      27,7 KB
      Aufrufe:
      40
    • Thema: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-) - 72451 -  von kasim80 - d1.jpg
      d1.jpg
      Dateigröße:
      37 KB
      Aufrufe:
      38
    • Thema: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-) - 72451 -  von kasim80 - 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      32,8 KB
      Aufrufe:
      38
    • Thema: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-) - 72451 -  von kasim80 - b1.jpg
      b1.jpg
      Dateigröße:
      40,7 KB
      Aufrufe:
      38
    • Thema: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-) - 72451 -  von kasim80 - h1.jpg
      h1.jpg
      Dateigröße:
      34,9 KB
      Aufrufe:
      32
    • jan2010_10.KPL
      Dateigröße:
      4,2 KB
      Aufrufe:
      19
    • jan2010_10.POS
      Dateigröße:
      8,7 KB
      Aufrufe:
      15
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2010
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Hallo Kasi
    Willkommen im Forum. Mit den von Dir gelieferten Angaben kann man Dir keine gescheiten Vorschläge machen - es fehlen zuviele Infos - und unsere Kristallkugeln funzen leider nicht mehr ;-)

    Bitte stelle uns einen Grundriss vom ganzen Stock ein, korrigier bitte Deine Checkliste und beantworte ein paar Fragen:

    Soll primär allein / zuzweit / im Rudel gekocht & gebacken werden?
    Wieviel und wieaufwändig wird bei euch gewirkt?
    Was habt ihr sonst an Stauraum und was steht bei euch auf der AP rum?
    Gibt es den Tisch für die Küche schon? Wie gross?
    Gibt es den SbS schon? oder ist es ein Standalone? Masse?
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Hallo Kasim,
    die Körpergröße des Hauptnutzers ist wohl nicht ganz korrekt ;-);-) ... welche Arbeitshöhe ist denn schon probiert und für gut befunden worden?

    Esstisch für 4 Personen ... existiert der schon? Wenn ja, wie groß? Gibt es noch ein Esszimmer (siehe auch Vanessas Nachfrage zu gesamten Grundriss).

    Läuft die Schiebetür in der Wand oder vor der Wand? Wie kommt man eigentlich in die Küche? Weg vom Eingang (Gesamtgrundriss)

    Gibt es einen Heizkörper oder Fußbodenheizung?

    Der Stand-Alone-Kühlschrank .. welche Größe (B, H, T) und, ist der schon vorhanden?

    Gibt es noch so etwas wie einen HWR?
     
  4. kasim80

    kasim80 Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Hallo zusammen,

    oh mein Gott. SO schnell hätte ich jetzt keine Antwort erwartet:-) Also mal ganz langsam. Ganz nebenbei bin ein Mann und daher nicht Multitaskfähig:-)
    so jetzt nun auf die Fragen.

    -Die Küche soll für maximal 4 Personen Platz bieten. Es ist kein Esstisch vorhanden. Es soll alles Neu werden in der Küche.
    -Es soll zuweit gekocht werden.
    -Es ist ein Abstellkammer vorhanden (im Flur)
    -Fußbodenheizung
    -Möchte gerne ein alleinstehender Kühlschrank (B,H,T) (700,1700,740mm)
    -die Schiebetür läuft innen. Also im Küchenzimmer. Von dort gelangt man in den Wohnzimmer. Wohnzimmer mit Esstisch.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Hast du da schon einen bestimmten Kühlschrank ins Auge gefaßt?

    Und, hättest du auch die Möglichkeit den kompletten Grundriss (evtl. Namen bitte abdecken) einzuscannen? Das wäre ganz klasse.

    Mit Gästen oder so soll dann also eher im Wohnzimmer gegessen werden... oder?
     
  6. kasim80

    kasim80 Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Hallo Kerstin,

    mit dem Kühlschrank ist es noch so ne Sache. Hab mich noch nicht ganz entschieden. Ic hweiß nur das es 70cm breit wird. WEil ich gern ein KÜhlinhalt über 350 Liter haben will. Die Einbaukühlschränke sind für meine Bedürfnisse zu klein.

    Hab leider keinen Scanner.

    Ja im Wohnzimmer soll nur gegessen werden, wenn Gäste kommen.

    Mir ist am wichtigsten, welche Form für dieses Zimmer am Besten ist. Also welche FOrm wirkt am Besten bzw. kommt besser zum vorschein und wirkt nicht erdrückt.
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Hallo Kasi

    Ist der Küchensitzplatz für jeden Tag geplan? oder eher als Snackplatz zwischendurch?

    Wie gross ist die Abstellkammer?

    Fotographiere halt den Grundriss und stell das Foto ein ;-)

    Was für besondere Bedürfnisse hast Du denn, dass der Kühli sooo riessig sein muss? (wir haben einen zweitKühli in der Kammer, den lass ich auf ca. 10-15° laufen für Gemüse und Getränke)
     
  8. kasim80

    kasim80 Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Hallo NIce-nofret,

    der Abstellkammer ist 2qm groß. Ja der Sitzplatz ist für jeden Tag gedacht.

    Ich habe den Grundriss der Küche neu reingestellt. Nun sind auch die Abmaße zu sehen. Mehr ist doch nicht nötig...
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)


    *kiss* ich liebe es, wenn Männer wissen, was ich nötig habe *kiss*
     
  10. kasim80

    kasim80 Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    hihihi. Ich muss sagen mir gefällts hier langsam:-)

    Jetzt im Ernst. BIn für jeden Ratschlag Dankbar..
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Na ja,
    wir sehen halt auch gerne, wie evtl. Laufwege mit Einkäufen wären. Wie der Weg Tisch - Spüma - Geschirraufbewahrung sein könnte. Was man zur Auslagerung in einen HWR vorschlagen könnte usw.

    Wie gesagt, muss keine Maße etc. haben, nur dass man sich vorstellen kann, wie der Küchenraum in den umgebenden Räumen ist. Geht eben auch mit der Digicam .. ;-)

    70 cm breiter Kühlschrank .. ich kenne da den 75 cm breiten von Liebherr --> |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, der hat sogar noch einen Eiswürfelbereiter im TK-Fach und braucht Wasseranschluß. Der CBNes 5166 ist entsprechend, aber ohne diesen Eiswürfelbereiter.
    Ich habe den kleinen Vorgängerbruder (also 60 cm breit) mit Eiswürfelmacher. Finde ich klasse. Gemüse blanchieren .. wundervoll. Ein schönes Getränk mit Eiswürfeln ... kein Problem. Ist mein Kühlschrankluxus. Und supertoll ist da auch Nofrost. Nie wieder das TK-Fach abtauen.
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Wenn ihr auch zu Zweit kocht ... seid ihr da beide etwa 170 cm groß? Habt ihr schon eure ideale Arbeitshöhe herausgefunden?
     
  13. kasim80

    kasim80 Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    So hab jetzt kompletten Grundriss reingestellt. Die Arbeitshöhe beträgt 91cm.
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Was heißt "sie beträgt 91 cm"? Ist das die Höhe, die ihr beide für angenehm empfindet?

    Danke für den Plan, die Abstellkammer wird sicherlich für die Küche keine Bedeutung haben, sondern eher für den Staubsauger etc. ;D;D

    Waschmaschine soll ins kleine Bad und nicht in die Küche .. oder?

    Könnte man die Türen zur Küche nicht besser außen laufen lassen?

    Rechts von der Tür sind doch in der Küche nur 64 cm Platz, da paßt doch keine Tür von 75 cm Breite hin. Soll doch bestimmt eine 2-geteilte Tür werden.
     
  15. kasim80

    kasim80 Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Ja. Sockelhöhe:12cm + Korpushöhe: 75cm + Arbeitsplatte 4cm = 91cm

    Ja hast recht. Eher für den Staubsauger:-)

    Genau es wird entweder 2 geteilt oder eine große, die aber innen laufen wird. Ist leider nicht mehr Änderbar.
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Habt ihr schon einen Küchenhersteller gewählt, dass du das so genau sagen kannst?
     
  17. kasim80

    kasim80 Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Ja. Nolte. Sind aber noch in der Überlegung. Vielleicht auch Nobilia. Je nach Budget.
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Dann solltet ihr vielleicht Schüller mit den 78cm Korpussen noch in Erwägung ziehen.
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Ich bin gerade an der Alnodatei ... da stimmen aber die Maße nicht. Ich kann auf deinem Grundrissausschnitt nirgendwo 530 cm entdecken.

    Wie breit ist eigentlich das Fenster genau? Und wieviel Abstand von der linken Wand?
     
  20. kasim80

    kasim80 Mitglied

    Seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    AW: Küchenentscheidung keine einfache Aufgabe:-)

    Ok. Danke. Machen wir. Was mich eher interessieren würde ist die Form der Küche. Wie ist da eure Meinungen?

    Achso ja. Warte muss ich schnell ändern. Hast gleich mit den richtigen Maßen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ich finde keine Küche, die einfach nur gut ist und auf Lifestyle pfeift Teilaspekte zur Küchenplanung 11. Nov. 2016
Problem und keine Ahnung Herstellerfehler 3. Sep. 2016
REH viele Ideen keine Einigung Küchenplanung im Planungs-Board 8. Aug. 2016
keine Pyrolyse Backbleche bei Miele? Einbaugeräte 11. März 2016
Erste eigene Küche in kleinem Raum - keine Ahnung sucht nach Feedback Küchenplanung im Planungs-Board 19. Feb. 2016
Ablufthaube und KWL - keiner kann helfen Lüftung 13. Aug. 2015
Nobilia Line N - gibt es keinen Hochschrank für hochgebaute GSP? Küchenmöbel 24. Feb. 2015
Nach DAH Rückgabe, finden keine Neue- Seltenes Maß ? Einbaugeräte 21. Feb. 2015

Diese Seite empfehlen