Küchenbezahlung (Bankbürgschaft)

lassewillken

Mitglied

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

folgender Sachverhalt:
Unsere neue Küche wurde geplant, verhandelt und Kaufvertrag unterschrieben.

Kosten der Küche belaufen sich auf 4900,00.–
Das Küchenstudio bekommt gegen eine Bankbürgschaft eine Anzahlung von 4410,00.–
Bis dato heute habe ich noch nicht angezahlt.
Restbetrag in Höhe von 490,00.– ist bei erfolgter Montage (ca. KW 38/2016) zu zahlen.

Übermorgen erfolgt ein Aufmaß.

Im Vertrag steht, wenn nach Aufmaß Änderungen in der Küchenplanung erfolgen (müssen), erkläre ich mich einverstanden, dass nachberechnet oder gutgeschrieben werden kann.
Wie habe ich die Gutschrift zu verstehen? Da es kein Fernabsatz ist, kann ich nicht auf eine Auszahlung pochen, oder?

Im Falle dessen, dass die Küche bspw. 600,00.– günstiger nach Aufmaß sein könnte, ich allerdings schon die Bankbürgschaft angezahlt habe, würde ich ja schon 110,00.– hinterherlaufen, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Lasse
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Hmmm....

Trotz Bankbürgschaft finde ich, auch aus den von Dir genannten Gründen, die Anzahlung zu hoch.

Üblich sind 20 - 30 % .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben