Küchenbauer/Subunternehmer

Schotti

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

es ist ja immer wieder zu lesen, dass es von enormer Wichtigkeit ist, dass die Küche von Profis installiert und aufgebaut wird, egal von welchem Hersteller die Küche ist. Nun habe ich eine Burger Küche bei KüchenAktuell gekauft. Lt. Werbung hat KA sein eigenes Aufbaupersonal. Von meinem KFB wurde aber erwähnt, das wenn es aufgrund sehr hoher Auftragslage (und das scheint ja momentan der Fall zu sein) dazu kommen kann, das auch mit Subunternehmern gearbeitet wird. Meine Frage an Euch wäre...kann ich darauf bestehen, dass meine Küche eben nicht von Subunternehmern, sondern von eigenen KA-Personal, aufgebaut wird? Ich möchte vermeiden, dass bei evtl. Mängeln, die auf eine nicht sachgerechte Montage zurückzuführen sind, dann auf irgendwelche Subunternehmer verwiesen wird.
Danke schon mal und viele Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Schotti
Auch wenn dein Händler ein Subunternehmen beauftragt, ist und bleibt dein Ansprechpartner der Händler. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Deinen Wunsch kannst du natürlich gern bei K+A mitteilen. Du musst dich dann eventuell auf eine längere Lieferzeit einstellen. Die Situation ist im Moment überall extrem.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
...und Sub ist nicht gleich Sub: Ich habe in den letzten Wochen zwei Aufbauten begleitet, die von einer Montagefirma ausgeführt wurden. Hier existierte jedoch eine langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem Studio, so dass alles wirklich gut und Hand in Hand gelaufen ist. Die Monteure kannten den KFB persönlich, haben toll gearbeitet und bei Problemen (irgendwas ist immer ;-)) gab es schnelle und gute Lösungen.

Leider ist das manchmal Glückssache und "Irgendwelche Subunternehmer" - hätte ich auch nicht haben wollen...
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
der Administrator des Küchenforums ist auch ein "sub" Unternehmer.. und wie das Wort schon sagt "Unternehmer" daher schätze ich diese Monteure sogar deutlich mehr als Angestellte, die um 17 Uhr den Hammer fallen lassen, weil sonst zuhause der Tee kalt wird..

Die denken mit, setzen sich normalerweise dafür ein, dass eine Baustelle beendet wird und denken auch allein im eigenenen Interesse eher wirtschaftlich und eine zweite Anfahrt oder eine schlechte Arbeit, die unweigerlich eine zweite Anfahrt bedingt, wollen die wenigsten.. man kann ergo davon ausgehen, dass diese hier so geschmähten "Sub-Unternehmer" tendenziell eher schneller, länger und gründlicher arbeiten..

mfg

Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
dass diese hier so geschmähten "Sub-Unternehmer" tendenziell eher schneller, länger und gründlicher arbeiten..
Zumal sie auch einen Ruf zu verlieren haben. Gerade bei eigenen Monteure von großen Möbelhäuser haltet sich Angagement und Ausdauer in Grenzen. Allerdings stehen die auch unter enormen Zeitdruck, müssen teilweise mit Werkzeug arbeiten das unter aller Sau ist. Bei mir waren die Möbelmonteure mit ausgelutschtem Werkzeug ausgestattet. Küchenmonteure waren etwas besser dran.
 

jansens77

Mitglied

Beiträge
53
Wobei man bedenken muss, dass wir hier von Küchen-Aktuell sprechen. Die haben selber so viele Monteure, dass auch da eine große Streuung in Qualität möglich ist.
Da könnte sogar der lokale Pub der bessere Ansprechpartner sein, als eines von hundert Montageteams.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Küchen Aktuell muss man zu Gute halten, dass sie die ersten der Großen waren, die eigene Küchenmonteure ausgebildet haben und das auch weiterhin mit großem Engagement tun. Entsprechend wenig müssen sie auf Fremdpersonal zurückgreifen und können, falls es mal erforderlich sein sollte, höhere Ansprüche anlegen.

Bei vielen Anderen sieht das anders aus. Eine große Kette aus Westfalen hat einen Altersdurchschnitt im Auslieferteam von 55 Jahren. Die merken jetzt seit ein oder zwei Jahren, dass sie um Ausbildung nicht herumkommen. Leider etwas spät.

Momentan laufen da draussen jedenfalls Montageteams rum, die will kein Mensch haben und wer jetzt darauf pocht seine Küche noch vor Weihnachten montiert zu bekommen, dem werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Götter der Küchenmontage nicht wohlgesonnen sein. Ich würde auf das nächste Jahr verschieben und in Ruhe montieren lassen wenn mir das angeboten würde.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich würde auf das nächste Jahr verschieben und in Ruhe montieren lassen wenn mir das angeboten würde.
Da wird mit den 16% und dann 19% Probleme geben, bei uns (ohne Küchen) ist
angedacht fast alles was reinkommt in 2020 auszuliefern, durcharbeiten bis
31.12 also.
dass diese hier so geschmähten "Sub-Unternehmer" tendenziell eher schneller, länger und gründlicher arbeiten..
Dies ist doch genauso falsch wie anderst herum, wenn ich im Lager sehe was
unser "Sub" so an Reklas daliegen hat, dann habe ich als angestellter Monteur
damals einiges weniger nacharbeiten müssen, gut ich hab meist zwei Tage
benötigt wozu heute ein Tag reicht. Schneller daher ja , aber sonst???

Fazit:es gibt solche und solche und andere;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben